ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi SQ8 e-tron: Nervige Probleme (App, 22 KW laden, keine Apps etc.)

Audi SQ8 e-tron: Nervige Probleme (App, 22 KW laden, keine Apps etc.)

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:21

Hallo zusammen

Ich habe nun seit gut 4 Wochen meinen Audi SQ8 etron. Es handelt sich dabei um einen Vorführwagen mit Erstzulassung 08.2023.

Das Auto ans ich gefällt mir, dennoch gibt es einige Dinge, die ich einfach nur schlimm finde für das Jahr 2024.

1. App: Die Audi App ist eine absolute Frechheit. Der Dienst ist mindestens 1-2x pro Woche nicht erreichbar oder die Kommunikation zwischen App und Fahrzeug funktioniert nicht. Welchen Lack saufen die bei Audi, um so einen Schrott zu veröffentlichen? Ich weiss, da kann hier niemand helfen, aber ich wollte es mal erwähnen.

2. 22 KW Laden funktioniert nicht. Ich habe beide Ladeports, aber ich kann nicht mit 22 KW laden. Muss ich das irgendwo aktivieren oder kann das der Händler irgendwie deaktiviert haben? Wie bereits erwähnt ist das Auto ein Vorführwagen. Meine Ladestation zuhause kann 22 KW, auch an verschiedenen öffentlichen habe ich das schon probiert, jedoch ohne Erfolg. Er lädt immer mit 11 KW.

3. Apps. Anscheinend sollte man ja am Juni 2023 die Apps direkt im MMI haben können (Spotify etc.) Die habe ich aber nicht. Muss man da noch ein Update einspielen oder hab ich da Audi typisch einfach Pech, weil der Wagen früher produziert wurde?

4. Hotspot: Geht der nur mit der verbauten eSim oder kann ich da eine eigene Sim nutzen? Ich habe unlimitiert 5G Daten und im Ausland 50 GB pro Monat frei, da wäre ich da dumm würde ich das überteuerte Zeug von Audi buchen...

Alles in Allem bin ich von VW weg (richtig miese Software) zurück zu Audi. Und was soll ich sagen? Die Software ist ähnlich mies und einfach nicht mehr Zeitgemäss. Immerhin ist das Auto an sich super schön, gut verarbeitet und der Komfort ist top. Vorausgesetzt es funktioniert :)

Vielleicht habt ihr ja zum ein oder anderen Punkt einen guten Tip. Vorallem das 22 KW Laden nervt mich aktuell besonders.

Liebe Grüsse

Marco

Ähnliche Themen
14 Antworten

22kW Laden geht nur mit der aufpreispflichtigen Ausstattung ab Werk für 22kWAC

Serie ist 11kW. Nachrüsten/ Freischalten derzeit nicht möglich (das heißt nicht wirtschaftlich darstellbar und von AUDI selbst nicht angeboten)

Daten im Fahrzeug gehen derzeit nur über Cubic Telecom zum Wucherpreis. Ist aktuell nicht änderbar.

Yo, die MyAudi Software und vor allem die Verfügbarkeit ist gelinde gesagt "suboptimal".

Tröste Dich: Es war in den Jahren vor Deinem Kauf noch mal sehr viel schlimmer.

Alles in allem: deal with it, or leave it.

Punkt 1: kennen wir fast alle, zum Glück bei mir erst wenige Male passiert

Punkt 2: 2 Ladeports bedeutet noch nicht, dass man mit 22kW laden kann, das ist eine Sonderausstattung, die man nochmal extra wählen muss, Standard sind 11kW

Punkt 3: das hängt von der MIB Hardware ab, meiner war auch ein Vorführer mit EZ 09/23 und hat den Application Store leider nicht, ärgerte mich am Anfang ein wenig weil ich dachte, das haben eh alle, andererseits ist es mir bis dato dann doch nicht abgegangen

Punkt 4: ich kenne keinen Weg das mit eigener Sim zu machen

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:35

Soweit ich weiss, kann man beim neuen Q8 das 22 KW laden nicht mehr einzeln ordern sondern es ist mit dem zweiten Port automatisch mit dabei. Jedenfalls meinte das mein Verkäufer

Zitat:

@nonnnnn schrieb am 13. Juli 2024 um 11:35:13 Uhr:

Soweit ich weiss, kann man beim neuen Q8 das 22 KW laden nicht mehr einzeln ordern sondern es ist mit dem zweiten Port automatisch mit dabei. Jedenfalls meinte das mein Verkäufer

Das ist leider falsch, der zweite Ladeport kostet 500,- Euro zusätzlich, das On-Board-Ladegerät bis 22 kW kostet 1.665,- Euro zusätzlich, beides einzeln konfigurier- und auswählbar. Da hatte dein Verkäufer wohl mehr Meinung als Ahnung.

Zitat:

@Aramith schrieb am 13. Juli 2024 um 11:46:31 Uhr:

Zitat:

@nonnnnn schrieb am 13. Juli 2024 um 11:35:13 Uhr:

Soweit ich weiss, kann man beim neuen Q8 das 22 KW laden nicht mehr einzeln ordern sondern es ist mit dem zweiten Port automatisch mit dabei. Jedenfalls meinte das mein Verkäufer

Das ist leider falsch, der zweite Ladeport kostet 500,- Euro zusätzlich, das On-Board-Ladegerät bis 22 kW kostet 1.665,- Euro zusätzlich, beides einzeln konfigurier- und auswählbar. Da hatte dein Verkäufer wohl mehr Meinung als Ahnung.

...er hatte eine Ahnung, aber keine Kenntnis :-P

Echt blöd, wenn ein Kunde sich dann auch eine solche Aussage einem "Fachmannes" verlässt und am Ende der Gelackte ist.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:44

Tja, was soll man denn dazu noch sagen. Audi selbst schreib so nen Schwachsinn auch auf der Website „Mit dem optionalen zweiten Ladeport laden Sie mit bis zu 22 KW“. So kann man Kunden auch verarschen. Naja, dann hab ich eben Pech gehabt.

Danke für die Hilfe. Wird sicher mein letzter Audi gewesen sein.

Zitat:

@nonnnnn schrieb am 13. Juli 2024 um 12:44:40 Uhr:

Tja, was soll man denn dazu noch sagen. Audi selbst schreib so nen Schwachsinn auch auf der Website „Mit dem optionalen zweiten Ladeport laden Sie mit bis zu 22 KW“. So kann man Kunden auch verarschen. Naja, dann hab ich eben Pech gehabt.

Danke für die Hilfe. Wird sicher mein letzter Audi gewesen sein.

Tja,

dann solltest Du dir vielleicht mal angewöhnen die kleinen Fußnoten mit zu lesen.

Diese listen bei praktisch JEDEM Fahrzeughersteller Voraussetzungen und Einschränkungen auf.

Kleiner Tip: Diese kleinen Zahlen sind bei Audi mit einem direkten Link hinterlegt, der direkt zu dem dazu gehörenden Text führen.

In Deinem Fall steht eine kleine Nummer 17 an dem von Dir zitierten Text (Leider hast Du diese Fußnote in Deinem Zitat weggelassen)

 

"17 Für das Laden mit 22 kW zu Hause ist das optional gegen Aufpreis erhältliche e-tron Ladesystem connect oder eine alternative Heimladelösung notwendig, die 22 kW AC unterstützt. Das serienmäßige e-tron Ladesystem kompakt ist auf 11 kW begrenzt."

Quelle: https://www.audi.de/.../sq8-sportback-e-tron.html#Reichweite-und-Laden

Zum Ladeport findet sich auch noch etwas, das musst Du selbst mal suchen.

Heißt dann in der Bestellung :

On-board-Ladegerät 22kw (AC)

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 17:50

Danke für die Info. Habe ihn wie gesagt nicht selbst konfiguriert sondern den genommen, den sie mir angeboten hatten. Der Preis bzw. das Angebot war einfach überragend. Schade ist einfach die falsche Angabe des Verkäufers. Naja, dann eben nur 11 KW zuhause, was ja reicht.

Weiss jemand von euch, ob der USB Anschluss oder die 12v Anschlüsse noch Energie bekommen, wenn das Auto aus ist? Würde einen eigene Hotspot verbauen wollen…

@kappa9 das e-tron Ladesystem connect kann als Ladeziegel mit 22kW laden.

Der e-tron ohne den aufpreispflichtigen zweiten 11kW Onboard Lader weiterhin nur mit 11kW - auch mit dem Ladesystem connect

 

Das bedeutet, will ich mit 22kW laden können, muss ich den aufpreispflichtigen zweiten Lader bestellen

Dieser hat den zweiten Ladeport rechts dann automatisch dabei.

 

Ein rechter Ladeport alleine bedeutet beidseitig mit 11kW laden.

Zu 1: geht bei mir problemlos

Zu 2: siehe Post oben

Zu 3: der App Store ist ein aufpreispflichtiges Extra = nicht bestellt = kein App Store

Zu 4: kein SIM slot vorhanden = Hotspot nur via eingebaute eSIM

Zitat:

@audicle schrieb am 13. Juli 2024 um 20:55:38 Uhr:

@kappa9 das e-tron Ladesystem connect kann als Ladeziegel mit 22kW laden.

Der e-tron ohne den aufpreispflichtigen zweiten 11kW Onboard Lader weiterhin nur mit 11kW - auch mit dem Ladesystem connect

Danke, das weiß ich und genau das hatte ich sinngemäß dem TE auch schon geschrieben.

@kappa9

 

Ok. Dann sind wir uns einig, dass die Fußnote 17 mir der 22kW Ladefähigkeit des e-tron nichts zu tun hat.

Zitat:

@audicle schrieb am 13. Juli 2024 um 21:04:04 Uhr:

@kappa9

Ok. Dann sind wir uns einig, dass die Fußnote 17 mir der 22kW Ladefähigkeit des e-tron nichts zu tun hat.

Ja, das war als Beispiel.

Ich zitiere mich nochmal selbst: "Zum Ladeport findet sich auch noch etwas, das musst Du selbst mal suchen."

Ich hatte keine Lust halb Audi danach zu durchsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi SQ8 e-tron: Nervige Probleme (App, 22 KW laden, keine Apps etc.)