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Audi startet nach längerer Fahrt auf Gas schlecht
Servus,
hab schon im Audi Forum gepostet, hier der Link http://www.motor-talk.de/forum/1-8t-springt-schlecht-an-wenn-motor-kalt-t3003642.html
Kurze Zusammenfassung. Auf einmal startet mein Audi schlecht. Habe dann herasgefunden das wenn ich ca. 70km auf Benzin fahre alles wieder bestens ist. Bin dann wieder auf Gas gefahren und nach ca. 70km sprang er wieder schlecht an. Weder Audi noch mein Gas Umrüster finden einen Fehler, alles soll optimal eingestellt sein, Werte usw. stimmen.
Was meint ihr?
Werde morgen mit einem Kollegen incl. VAG COM Teil Logfahrten durchführen um die Werte zwischen Benzin und Gas vergleichen zu können. Auf welche Werte sollten wir besonders achten?
Danke schonmal, bin langsam echt verzweifelt.
Beste Antwort im Thema
Die Injektoren oder der Verdampfer sind undicht, der bläst bei stehendem Motor weiterhin Gas ein und säuft ab.
Zur Prüfung alle Injektorschläuche und den MAP Schlauch abziehen und in ein Wasserglas halten, bei dem Injektor, der undicht ist blubberts im Glas!
Wenne s aus dem MAP Schlauch blubbert, ist der Verdampfer undicht!
Ist aber ne einfache Prüfung und sollte jeder Umrüster beherschen!
Kannste auch selbst machen!
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22 Antworten
Benzin-Rückschlagventil wurde ausgeschlossen?
Was passiert genau? Kaltstart auf Benzin wie gewohnt ohne Probleme, dann fährste Langstrecke auf Gas, stellst ab, startest wieder auf Benzin und nix geht? Oder is generell der Kaltstart auf Benzin schon schlecht?
Haste schonmal versucht, vor dem Start auf Benzin 2-3 mal NUR die Zündung für 3 Sekunden anzumachen, und dann zu starten?
Mehr Details bitte!
Benzinpumpe wurde vor ein paar Wochen ersetzt da er garnicht ansprang. Zündkerzen sind fast neu.
Seitens Audi passt alles, Benzindruck, Einspritzdüsen, Zündkerzen.
Fahrzeug springt immer schlecht an wenn ich davor viele KM auf Gas unterwegs war. Auch wenn ich die letzten km auf Benzin fahre startet er am nächsten Tag schlecht.
Wenn ich dann wieder ca. 70km nur auf Benzin fahre ist alles gut.
Hab schon vor dem starten 2-3 mal die Zündung an und aus gemacht, hat nicht geholfen.
Fahrzeug läuft aber, wenn es angesprungen ist, wunderbar auf Gas und Benzin...
Bitte mal die Trimwerte im Benzinsteuergerät bei Gasbetrieb anschauen. Liegen die weit weg von 0% (mehr als plusminus 10%) ist schlechtes Starten kein Wunder und die Gasanlage ist nicht gut eingestellt, egal was dir dein Umrüster erzählt.
Nach langer Benzinfahrt Langzeit Trimm 3,1%, auf Gas 3,9%. Laut umrüster so minimal das es nix ausmacht.
Das ist wohl wahr, daran liegt es offenbar dann nicht.
Hallo, kann am Temperatursensor liegen, der regelt das Kalt und Warmstartverhalten, so wie die Anzeige der Kühlwassertemperatur im Tacho; sind allerdings zwei getrennte Kreislaufe ( Stecker hat vier Kontakte), wenn du langere Zeit gefahren bist, dass Auto abgestellt hast und es nicht starten will, Temperatursensorstecker vom Kühlwasserkreislauf abziehen und Startversuch unternehmen.
sollte das auto starten Sensor auswechseln
Gruß
Thomas
Ich habe das selbe Problem bei meinem Audi. Temperaturgeber war kaputt und wurde getauscht. Keine Besserung. Audi hat wirklich alles mehrmals kontrolliert (ich kenne den Werkstattmeister privat und der gibt sich wirklich Mühe) und von Gas-Ümrüstern wurde nach Testfahrten nicht bestätigt, dass die Fehler auftraten. Alle weiteren Fehler passierten beim Umrüster auch nicht. Ich weis nicht, warum ich so ein Pech hatte, dass es bei keinem auftrat, da er im Sommer quasi NUR gesponnen hat und der Wagen oft bei Umrüstern war. Sogar Druckregler und Injektoren auf Verdacht (meinerseits) tauschen lassen hatte keinen Effekt
Naja...man nimmt es irgendwann hin. Im Winter ging es mit den Problemen, ich schaue mal, wie es im Sommer sein wird.
Was für eine Anlage hast du verbaut?
MfG
Blubba
EDIT: Ich möchte betonen, dass mir alle drei Umrüster, bei denen ich war mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Mir wurde auch ein Kontakt zum Anlagenhersteller vermittelt. Allerdings hatte ich anscheinend immer den Vorführeffekt. Die zuerst missverständliche Formulierung, die man falsch verstehen könnte, habe ich geändert, dass es klarer rüber kommt, dass ich halt Pech hatte und es nicht dort auftrat.
Ich möchte mich entschuldigen, wenn die Formulierung missverständlich war und ein falsches Bild erwecken konnte.
Der Temperatur geber wurde geprüft, die Anzeige im KI stimmt und auch die Werte die der Geber ans SG liefert. Das wurde schon mehrmals überprüft.
Außerdem startet der Motor beim zweiten Anlassen sofort. Also morgen orgel ich, dann startet er irgendwann, dann mach ich gleich aus, beim nächsten Versuch ist alles gut, obwohl der Motor nicht wärmer ist...
Hab ne BRC Anlage verbaut, siehe Signatur.
Die Injektoren oder der Verdampfer sind undicht, der bläst bei stehendem Motor weiterhin Gas ein und säuft ab.
Zur Prüfung alle Injektorschläuche und den MAP Schlauch abziehen und in ein Wasserglas halten, bei dem Injektor, der undicht ist blubberts im Glas!
Wenne s aus dem MAP Schlauch blubbert, ist der Verdampfer undicht!
Ist aber ne einfache Prüfung und sollte jeder Umrüster beherschen!
Kannste auch selbst machen!
Hallo, hatte gleiches Porblem mit ner KME Anlage.
Dort war der Verdampfer defekt.
Das komische ist ja.
Er startet morgens auf Benzin und man orgelt sich nen Wolf und stellt die Gasanlage als Fehlerquelle zurück, da die kalt nicht arbeitet / aktiv ist.
Jedoch war es auch so, das wenn er 2Tage oder länger gestanden hat, sprang er ohne Problem an!
Ich hatte nur das Problem des startens wie du es beschreibst.
Während der Fahrt keine Probleme.
Nach dem Tausch hatte ich das Gefühl, das er weniger verbraucht.
Konnte ich jedoch nicht prüfen, da ich den Wagen kurz darauf verkauft habe.
MfG
Ich tippe auch mal darauf, dass irgenein Injektor undicht ist und da heimlich, still und leise Gas in den Ansaugtrakt strömt, welches dann dafür sorgt, dass das Gemisch bei Starten nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Gascharly
Die Injektoren oder der Verdampfer sind undicht, der bläst bei stehendem Motor weiterhin Gas ein und säuft ab.
Zur Prüfung alle Injektorschläuche und den MAP Schlauch abziehen und in ein Wasserglas halten, bei dem Injektor, der undicht ist blubberts im Glas!
Wenne s aus dem MAP Schlauch blubbert, ist der Verdampfer undicht!
Ist aber ne einfache Prüfung und sollte jeder Umrüster beherschen!
Kannste auch selbst machen!
Ich glaube nicht das der Verdampfer oder die Injektoren undicht sind, sonst würde er nach längerer Benzinfahrt doch auch schlecht anspringen.
Hier mal die Log Daten, bei Rosstec kann man das Programm zum auswerten runter laden.
gasfahrt
gasfahrt2
benzinfahrt_abgestürzt
benzinfahrt benzinfahrt2
stehend_benzin_gas
Danke schonmal für alle Hinweise und Tips!
@Blubba,
also wenn du eine Vialle hast sind es sicher die Ventile. Das gleiche hatte ich und mehrere andere auch. Man kann eigentlich nicht sagen, die Ventile sind gleich undicht.
Icomworker kann dir sicherlich helfen.
In einem anderen Thread wurde das ausführlich schon behandelt.
Hat sich schon jemand meine Logs angesehen?