1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi startet schlecht und geht sogar aus

Audi startet schlecht und geht sogar aus

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 7. April 2013 um 14:07

hallo ihr lieben ich versuche es nu nochmals,

 

ich fahre ein Audi typ89 cabrio 2,3 e und habe immer noch das Start Problem trotz viel neuteile, also wenn ich das auto kalt starte, startet er sofort, dann fahre ich los. und so nach 1 km fängt er an zu ruckeln, nimmt kein gas an und wenn ich stehe geht er fast aus. und dann ist es aus einmal weg und erläuft ohne probs. wenn er warm ist, fährt er ganz normal außer ich gehe zB. einkaufen also auto bei 90 grad ca. aus . dann steige ich ca. 15 bis 20 min wieder ein will starten das macht er auch aber dann auch stotterhaft für ein kurzen Augenblick. bis er sich wieder fängt... was noch dazu kommt habe ich das auto kurz an sagen wir mal über den 1 km. wurde ich ihm ausmachen müsste ich sehr lange Orgeln damit er anspringt.

 

gewechselt wurde.

Benzinpumpe, benzinfilter, der schwarze temp. Fühler sowie der multifuzzi der 3 polige Fühler, Thermostat, verteilerkappe gerenigt , neue zundkerzen , Einspritzanlage gereinigt, zahnrimmen, Wasserpumpe, kopfpackung oilwechsel samt filter, ausgelesen keine fehler , Zündung über prüft keine probleme , bitte hilft mir.....

 

nun wollte ich noch fragen, passt ein motorkühler aus einem avant 2,3 e ng 1 in mein cabrio ? 2,3 e ?

 

bitte um hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Udo1983,

na das hört sich ja abenteuerlich an. Vieles was ich jetzt als Lösungsansatz geschrieben hätte, hast du ja schon erledigt. Wie sieht es denn mit Fremdluft aus? Wäre für mich schon mal eine Erklärung, da er ja wie du schreibst im kalten Zustand gut läuft und wenn er warm wird anfängt zu spinnen.

An meinem alten C4 5e war damals ein Riss in dem Schlauch vom Zusatzluftschieber. Der Schlauch ist recht lang und schön unter der Ansaugbrücke versteckt. Hat sich ebenfalls so geäußert. Evtl. auch der Schieber selbst im Eimer? Poti an der Stauscheibe? Druckregler am Mengenteiler?

Vielleicht mal schön warm fahren um das Problem zu provozieren und dann mal eine der Einpritzdüsen heraus ziehen, in ein Gefäß (z.b. leere Colaflasche) und losorgeln. Sollte nicht gleich der Stoff heraus kommen, weisst du ja schon Mal in welche Richtung du weiter suchen musst. Anders herum auch mal ne Kerze raus, an Masse am Motor festklemmen und auch da wieder orgeln.

Ist nur so ein Gedanke von mir, um überhaupt erst einmal eine Richtung zu finden. Sonst sucht man sich ja dumm und dämlich :( Kann ja nur Kraftstoff oder Zündung sein.

Gruß, Keule_0815

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:35

hallo keule, danke dir für deine Antwort, also falschluft habe ich getestet mit bremsenreiniger da regte sich nichts hmm Druck Regel er, Poti ? stauscheibe ? oh das sagt mir garnichts kann man diese sahen ergentwie testen ? das mit colaflasche haben wir gemacht schoute gut aus .... ASO und das mit den Zündkerzen haben wir auch gemacht der zündfunke war Überall da aber getestet haben wir es im kaltem zustand

weist du ob ein kühler aus einem avant der gleiche ist wie in einem cabrio mit ng Motor ?

grüße

Nicht absprühen sondern ausbauen und vernünftig kontrollieren!

Besonders der Schlauch der zwischen der Ansaugbrücke zum Leerlaufregelventil geht und dann der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.

 

Also der Druckregler und das Poti sitzen am Mengenteiler. Ich habe Dir hier mal ein Bild angefügt und versucht zu beschriften.

Ehrlich gesagt Weiß ich nicht ob man einen elektronischen Druckregler prüfen kann. Das können sicherlich andere hier im Forum besser beurteilen. Den Stauscheibenpoti hingegen kann man messen mit einem herkömmlichen Multimeter. Genauere Vorgehensweise bitte mal mit Google ersuchen, auch was die Referenzwerte angeht.

Leider weiß ich auch nicht in wie weit die evtl. Fehler der einzelnen Potis und anderen Wertgebern tatsächlich vom Steuergerät erfasst werden.

Am besten ist, du suchst dir eine Werkstatt die sich mit der guten alten KE Jettronic auskennt. Sollten mal diese Sachen prüfen und auch mal Abgaswerte und Lambda usw.

Zu deinem Kühler kann ich dir auch nichts sagen. Wenn du sicher gehen willst, ausbauen und vergleichen.

Gruß, Keule_0815

Mengenteiler

@Schokar: Genau den Schlauch meinte ich. Werde das Gefühl nicht los, dass hier viel Falschluft im Spiel ist. Reagierte der NG Motor genau so derbe empfindlich wie der AAR auf Falschluft? Da reichte es schon den Öldeckel kurz zu öffnen und der Motor war so gut wie aus :)

Gruß, Kelue_0815

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:04

OK also ansaugbrücke nochmal runter und gucken werde euch evtl nohch bescheit geben also heute und wenn nicht morgen obs die Schläuche waren lg

Lass die Ansaugbrücke bloß wo sie ist :)

Ich habe dir ein weiteres Bild angefügt. Der grüne Strich auf dem Bild zeigt in etwa wo der Schlauch unter der Brücke verläuft. Vorne auf dem Bild kann man den Steller auch erkennen. (Beschriftet)

Schau vorher einmal nach wo genau der Schlauch auf der anderen Seite ankommt. Löse ihn da, löse den Steller und zieh das ganze dann so samt Schlauch raus. Der Steller ist wenn ich mich richtig entsinne nur an so einem Gummi draufgesteckt. Evt. noch eine Schelle drum. Beim Einbau dann genau anders herum. Schau dir den Schlauch ganz genau an. Wenn er wabbelig (extrem weich) ist oder porös und Rissig ist schmeiß ihn weg und hol einen neuen.

Gruß, Keule_0815

Brueckeng
Themenstarteram 7. April 2013 um 19:37

hallo keule, ich habe nu alles nochmals gereinigt, nachgeguckt druckgeber auch abgebaut und gereinigt .... ansaugbrücke hatte ich schon ab als deine Nachricht kamm :-) nu alles zusammengebaut gestartet und er sprang sofort an. der Schlauch von der Zigarre ist ganz weich und klebt so ein bisl den werde ich bestellen und wechseln... werde nu morgen Fruh sehen obs was gebracht hat weil jetzt startet er sogar sehr gut obwohl er lauwarm ist. der Schlauch war aber nicht gerissen oder so nur sehr weich. und ich habe ja die komplette einspritzeinheit ausgebaut und habe gesehen das der luftfilterkasten aufgesegt wurde das habe ich jetzt zu geklebt KP. ob es da dran liegt ?

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:50

hey ich bin grade nochmals raus gegangen , um zu starten, er springt sehr kurz aber wurklich kurz an und geht aus beim 2 mal starten, startet er auch aber wieder so ruckelhaft im stand und kurze Zeit später läuft er wieder hmm falschluft KO NWA also auschlissen denke im.....

 

LG aus Heide

Hmm.. Erst OK und jetzt wieder diese Macke?

Den Leerlaufsteller hattest du auch mit raus?

Schmeiss die Kiste noch mal an und klopf mal mit einem Schraubendreher auf den Steller. Die Dinger haken sehr gerne meine ich zu wissen.

Du weisst welches Teil ich meine?

Gruß, Keule_0815

Zitat:

Original geschrieben von udo1983

der Schlauch von der Zigarre ist ganz weich und klebt so ein bisl den werde ich bestellen und wechseln..

Der Schlauch zieht sich wahrscheinlich zusammen und verursacht deine Probleme.

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von keule_0815

Hmm.. Erst OK und jetzt wieder diese Macke?

Den Leerlaufsteller hattest du auch mit raus?

Schmeiss die Kiste noch mal an und klopf mal mit einem Schraubendreher auf den Steller. Die Dinger haken sehr gerne meine ich zu wissen.

Du weisst welches Teil ich meine?

Gruß, Keule_0815

hey keule,

du meinst das ding vorne an den Schlauch der unter der ansaugbrücke geht richtig ? also heute morgen bin ich etwas frücher raus gegangen und hab das auto laufen lassen, angesprungen ist er sofort, Drehzahl war etwas über 1000 ... habe beobachtet die ersten 2 min ca. lief er ohne Probleme dann hat er angefangen zu ruckeln und die Drehzahl ging bis zu vorletzten strich nach unten, ( unter 1000) also 200u oder so .... und dann schoss er wieder auf 1000 und das gleiche nochmal ... das ca 3 bis 4 mal hintereinander ..... dann kamm er langsam ruckelte noch ein bisl und lief normal. habe nu extra beobachtet für bessere infos.

ja und das andere wisst ihr ja bereits wenn er warm ist. vllt hilft diese info noch ....

LG

PS. werde es testen keule

Themenstarteram 8. April 2013 um 19:22

hey,

 

ich habe alles gemacht, ich gebe bald echt auf,,, das auto gewinnt langsam gegen mich... habe alles würklich alles abgeklopft .. ich habe alle Stecker während erlief hintereinander abgezogen und wieder drauf gemacht ...... am mengenteiler auch ..... an der Zigarre geht die Drehzahl runter wenn ich ab ziehe, an Druckregler auch, lanbasonde reagiert das auto auch drauf, der Stecker an der Seite von mengenteiler, da passiert nichts, der blaue Fühler der in der Mitte der ansaugbrücke ist,, denke mal das das der kaltstartsensor ist,,, wenn ich den ab ziehe passiert auch nichts... könnte es der evtl auch sein ? das wurde jetzt alles bei 90 grad getestet.

 

lg

Hallo Udo,

nana, wer wird denn da gleich den Sand in den Kopf stecken? :D Etwas mehr Ehrgeiz wenn ich bitten darf...

Aber mal im Ernst. Ich bin nun schon gut 16 Jahre raus aus dem Beruf und war eigentlich der Meinung, doch noch einiges zu wissen was die "Alten" Einspritzer angeht... Es ist auch nicht wirklich einfach, hier immer Ferndiagnosen zu geben. Bestenfalls gute Ratschläge.

Wie Schokar schon geschrieben hat, kann es gut sein, dass sich der Schlauch zum Leerlaufsteller zusammen zieht. Da vielleicht erst einmal beginnen. Schau dir auch bitte den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung an. Wenn ich mich nicht irre, sitzt der von vorne gesehen unten rechts am Motorblock. Der sollte auf keinen Fall weich sein oder sich zusammen ziehen (Ich glaube die wurden irgendwann von Audi mal zu Metallröhren getauscht, vielleicht hast du ja schon garkeinen Gummischlauch mehr. ). Prüfe nochmals pingelig genau alle Schläuche.

Auf die Lambdasonde reagiert er schreibst du. Reagiert die denn da auch richtig? Nicht das die einen völlig verkorksten Wert ausgibt. Temperaturfühler hast du ja schon gewechselt wie du oben geschrieben hast.

Suche im Zweifel mal eine Werkstatt auf, die mal die Abgaswerte prüfen kann und ob die Lambdasonde auch wirklich noch plausible werte ausspuckt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im Moment nicht weiß, wie sich ein defekter Stauklappenpoti auswirkt. Ich meine aber zu wissen, dass es dann nur zu Leistungseinbußen kommt. Also nicht so katastrophal wie in deinem Fall.

Möge man mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

So, erst mal. Ich verschwinde in mein Bettchen :)

Gruß, Keule_0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8