1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Top Service ?

Audi Top Service ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:24

Ich möchte hier mal nachfragen bei den Audi A6 Fahrer, welche Erfahrungen habt Ihr mit Audi gesammelt

im Bereich Audi Kundenservice, Autohäuser und der Audi AG in Ingolstadt ?

Werden hier Kunden Fahrzeughalter von verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich behandelt?

ZB: Audi A1 Fahrer gegenüber Audi A3 Fahrer und Fahrzeuge der höheren Preisklassen ?

Die Audi AG verspricht einen Top Service von Audi, wie von Herrn Johannes Thammer hier in dem Film veranschaulicht dargestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=ENuYdNcOSwc

Angelina Selina

Beste Antwort im Thema

ich denke auch der der/die TE von Audi ist und die Fühler ausstreckt :D ist aber egal oder sogar sinnvoll wenn es dem Audifahrer was bringt...

Ich fahre seit 8 Jahren Audi und bin in Sachen Ehrlichkeit und Service sehr unzufrieden, da können auch die prunkvollen Hallen nichts dran ändern. In der Hoffnung das es vielleicht was bringt meine Erfahrung:

A4 B5 Avant 2,8l Quattro: Der Kauf in einem Audizentrum lief sehr gut ab aber schon die erste Inspektion beim kleineren VAG-Parnter zeigte sich unschön. Es sollte auch der Zahnriemen gewechselt werden und dann wurde gleich mal der Kühler mit gewechselt der angeblich an 3 Stellen undicht war. Der Stellplatz war aber seit Wochen sauber und trocken ausserdem wurden die Radlager so extrem nachgestellt das der Wagen nervend brummte. Die nächsten 5 Jahre bin ich dann zur freien Werkstatt gefahren. Dann gab es Probleme mit der undichten Klimaanlage. Dabei stellte sich raus das die Schraubverbindungen (Stahlmutter auf Aluminiumgewinde) so sehr angeknallt waren das die Gewinde beim Lösen vermurkst wurden. Also musste nicht nur der defekte Schlauch sondern auch der Kondensator der Trockner und zwei weitere Schläuche gewechselt werden. Ich vermute mal das da Jemand beim Zahnriemenwechsel zu viel Kraft hatte denn wenn man zwei Mann und eine große Rohrzange benötigt um eine Schraubverbindung zu lösen muss die irgentwann brutal zugeschraubt worden sein. Soviel zu meinem A4 den ich mit 12 Jahren und 210.000 km in Zahlung gegeben habe.

aktueller A6 4F Avant 3.0 TDI: im Juli 2010 fand ich das Auto per audi.de/gebrauchtwagen bei einem 130km entfernten Audizentrum welches von der Audi AG als eines der 10 besten in Deutschland prämiert wurde also hatte ich eine große Portion Vertrauen was Service und Ehrlichkeit angeht aber nichts davon wurde erfüllt. Nachdem der Vertrag gemacht war habe ich etliche Wochen auf die Übergabe gewartet und wurde immer wieder vertröstet, wir warten noch auf Teile für die Anhängerkupplung die noch nachgerüstet wurde, der Wagen muss noch zum Aufbereiter usw.usw. Dann endlich der Termin zur Übergabe..... als ich fast schon angekommen war ein Anruf auf meinem Handy, sie können den Wagen nicht mitnehmen da die Feststellbremse einen Fehler hat. Ich sagte nur das ich vom Vertrag zurücktrete wenn ich den Wagen nicht mitnehmen könne. Wir einigten uns dann so das der Wagen noch frischen TÜV bekommt und mir zugelassen nach Hause gebracht wird. Das war dann auch so aber das Spiel ging weiter... es fehlten diverse Zubehöhrteile (Nuss fürs Felgenschloss, Abschleppöse usw.) und der Wagen war nicht aufbereit. Die Klärung dieser Dinge benötigte dann über 3 Monate. Ausserdem wurde der Fehlerspeicher gelöscht der sich auf der Übergabefahrt neu setzte da 4 von 6 Glühkerzen defekt waren. Zum Glück konnte ich das mit VCDS nachweisen und die Glühkerzen wurden noch kostenlos ersetzt. Nach ca. einem Jahr blätterte hinten rechts vom Kotflügel der Lack ab und so erfuhr dann das es an dieser Stelle einen Unfallschaden gab der schlecht nachlackiert wurde was mir im Verkaufsgespräch verschwiegen wurde, in dem ganzen Papierwust namens Kaufvertrag stand es gut versteckt drin aber ich erwarte eigentlich das solche Mängel müdlich aufgezeigt werden. Ich wusste nur das vorne links der Radlauf mal nachlakiert wurde was wohl auch mehr war als bischen lakiert da bei der Inspektion im Frühjahr festgestellt wurde das dort wohl eine Art Spoiler zur Bremsenkühlung sammt Halterung fehlt/abgerissen ist was man von aussen nicht sehen kann. Ausserdem wurde die Fahrzeughistorie nicht ordentlich gepflegt was mir dann wieder Ärger und Nerverei bescherte. Soviel zu einem der 10 besten Audihäuser in Deutschland  :rolleyes:

Im Winter 2010/2011 gab es dann Probleme mit dem berühmten Serienfehler der Saugrohrklappen. In der kleineren VAG-Werkstatt wurde mir 50% Kulanz und die Inanspruchnahme meiner Audi Gebrauchwagenversicherung zugesagt wo ich kaum was bezahlen müsse. Also habe ich beide Saugroghrklappen wechseln lassen und wartete auf die Rechnung. Kurz drauf war das obere Bremlicht defekt und und ich fuhr hin um es wechseln zu lassen. Dabei wurde mir dann die Rechnung für die Saugrohrklappen gezeigt aber nicht ausgehändigt: knapp 1100 Euro da es keine Kulanz und auch keine Garantie gäbe da  der letzte Service nicht gemacht wurde (fehlender Eintrag in der Historie). Durch den Eintag mit Stempel und Unterschrift im Serviceheft konnte ich das wiederlegen und die Sache sollte geklärt werden. Paar Wochen später bekam ich dann per Post eine Mahnung über den vollen Betrag obwohl ich nicht mal eine Rechnung hatte. Also wieder Klärung mit dem Ergebniss das ich eine Rechnung bekam über 439 Euro mit dem Text ein Teile ohne weitere Angaben für was ich den Betrag zahlen sollte. Also wieder Klärung, ich solle eine detailierte Rechnung erhalten die aber nicht kam, statt dessen die nächste Mahnung. Ich bin dann persöhnlich hingefahren und bekam eine Kopie der alten Rechnung über den gesammten Betrag. Ich bezahlte dann die 439 Euro und dachte die Sache wäre endlich erledigt aber nein es kam eine Mahnung über 585 Euro. So langsam echt verärgert bat ich erneut um Klärung da ich inzwischen von der Versicherung ein Schreiben hatte das 503 Euro gezahlt wurden und ja auch angeblich von Audi 50% Kulanz gewährt worden war. Auf diese Klärung warte ich nun seit Mai 2011 und habe es aufgegeben. Ist ja wohl klar das in diesem Laden nichts mehr machen lasse. 

Mein Anruf bei der Audi-Hotline war auch ein Flopp, da die mir nicht weiterhelfen wollten/konnten - ich soll die Probleme mit der Werkstatt selbst klären und wenn das nicht klappt könne ich ja schriftlich einen Antrag auf Nachkulanz stellen. Also erst mal Alles bezahlen und dann auf die Gnade von Herrgott hoffen oder was ? Dann noch die Ausage fehlende Einträge der Historie könne man nicht nachtragen was ich als schlechten Scherz empfinde.

Dann schwächelte letzten (recht kalten) Februar die Batterie (Ausfall der Standheizung, Ruhestromfehler usw.) und ich fragte bei einer anderen VAG-Werkstatt in der Nähe nach was der Austausch kosten würde: 320 Euro plus Kosten fürs Codieren. Die Kosten fürs Codieren könne man nicht mal ansatzweise nennen da es drauf ankäme was es für ein Aufwand ist. Ich habe dann abgelehnt und mir gleiche Batterie im Zubehörhandel gekauft die ich demnächst selbst einbauen und Codieren werde indem ich die Serienummer um eine Stelle erhöhe und ein Ladegerät beim Tausch benutze damit die Steuergeräte die Einstellungen behalten. Mehr ist da nicht zu machen aber der Audimensch ist nicht in der Lage mir die Kosten dafür zu nennen...

Eine halbwegs positive Erfahrung habe ich bei der Inspektion in diesem Frühjahr gemacht da alles problemlos ablief. Ok da wurden für ca. 50 Euro Zusatzarbeiten (Batterie laden, Wasserkasten reinigen) ausgeführt die nicht abgesprochen waren aber das ist zu verkraften und hat mich nicht weiter gestört obwohl die Kosten trotz mitgebrachten Öl nicht gerade günstig waren.

Das sind also meine Erfahrungen mit Audihäusern und da meine Gebrauchtwagengarantie im August abläuft und bei meinem Wagen mit inzwischen 130.000km und fast 5 1/2 Jahren Alter sicher keine Kulanz mehr zu erwarten ist werde ich wieder in die kleine freie Werkstatt gehen wo wir mit ingesammt 6 verschieden Autos in der Familie immer super zurecht gekommen sind.

Mein Fazit: Audi baut tolle Autos aber den Service kann man vergessen, von der extrem überteuerten Stundenlöhnen der Premiumschrauber und den teuren Ersatzteilen will ich erst gar nicht reden. Da ich vorhabe meinen A6 solange zu fahren bis der nichts mehr wert ist hoffe ich noch einige Jahre Freude damit zu haben. Ob es dann wieder ein Audi wird werde ich dann mal sehen, vielleicht ist ja dann der Ärger und die Nerverei die ich erleben durfte verblast aber aktuell würde ich meinen letzten Audikauf nicht nochmal wiederholen ! 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe nur gemerkt, dass je Dicker das Auto, desto Dicker später die Rechnung, auch wenn

die gleichen Arbeiten durchgeführt werden.

...ich habe ein Auto der Audi AG Ingolstadt...und habe bisher den Audi Service 1x in Anspruch genommen,bin dabei aüßerst zufriedenstellend und zuvorkommend behandelt worden....

Ich kann mich auch nicht beschweren... wärend der Garantiezeit waren die Herren des AZ OS, über den Vertrag hinaus, sehr Kulant. Alle Mängel wurden umgehen und zu meiner vollen Zufriedenheit behoben.....

Nach der Garantiezeit mache ich selber was ich kann, für den Rest habe ich Freunde die mir helfen- da die Werkstattkosten doch enorm sind... leider !!

mfg Senti

Hallo Leute!!

Also ich finde dieses Video sehr geschönt und nicht real.

Ich selber habe schon mindestens 2 Fälle gehabt wo der Service unter aller S.. war.

1. als Audi A3 8L Fahrer Einladung zum Probefahren des neuen A3 8P bekommen, nach langen hin und her mit einem Verkäufer da er angeblich kein Auto hat oder keine Telefonnummer von mir, habe ich einen Beschwerdebrief an Audi direkt geschrieben danach ging es dann. das lief über 3 oder 4 Monate.

2. als Audi a4 8k Fahrer Wagen war knapp ein Jahr alt. Rückrufaktion erhalten Termin abgemacht und dann Stress mit dem Serviceberater bekommen, da er entweder schelcht geschalfen hat oder auch sonst sehr Inkompetent war. Keine Infos wasgemacht worden ist und auch sonst keine Infos, wollte den Wagen länger haben als benötigt. Dann nach drängen von vom, war der Wagen nach einer Stunde diskutieren und einer Stunde reparieren fertig. Wollte mit meiner Frau nach Hause fahren und fand in der ersten Kurve eine 10er Nuss und eine Schraube auf dem Motor liegen. Der Sachbearbeiter hat dann gesagt, für solche Kleineigkeiten habe ich keine Zeit.

Danach gab es natürlich wieder einen Brief an Audi.

Es waren 2 verschiedene Audi Zentren also kann es nicht daran gelegen haben. Auch nicht an der Fahrzeuggröße es kann ja sein das Audi versucht seine Kunden zu halten aber ob die das so schaffen bezweifel ich.

MFG Timo

Hallo,

also ich bin was die getane Arbeit angeht, sowohl mit einem großen Audizentrum, wie auch mit meinem "kleinen" Händler immer zufrieden gewesen.

Was mich zum Wechsel vom AZ zum kleineren Händler bewegt hat, dass mich zwei Meister vom AZ für dumm verkaufen wollten, was das entfernen des Komponentenschutz angeht.

Die beiden hatten wohl nicht damit gerechnet damit sich jemand "auswertiges" mit dem Thema weit aus besser auskennt, wie sie selbst.

In der kleinen Werkstatt kann ich mein Auto selbst in die Werkstatt fahren, dann wird kurz der Tester angesteckt und das ganze ist in unter 10min. erledigt.

Grüße

Ich hoffe, dass mein kleiner Händler, welcher nur Audi Service anbieten darf, noch lange auf dem Markt present ist.

Ich habe bei den prunkvollen Audizentren bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, angefangen von den Schlipsträgern bis hin zum Service.

Mal so 2 Punkte......beim Wechseln des KI wurde das MMI Display beschädigt mit einem schönen Kratzer (der Techniker war nicht dumm, hat gleich mit seinen Fettfingern das verrieben, so konnte man es nicht sehen ...auto wurde mir übegeben und als ich dann gelich den nächsten Tag hingegangen bin: "Sie haben das Auto so übenommen, kann ja auch Ihnen passiert sein"...

....Auto zur Nacharbeit nochmals da gehabt, gehe um mein Auto (aus dem ersten Fehler gelernt) und sehe, dass meine hintere Stoßstangen eine rote Fremdfabe aufweist. Zum Servicemeister hin, der meinte noch das ist meine Schuld, da ich mein Auto gestern nicht abgeholt habe (ging einfach zeitlich nicht).. und er dann draußen stehend von einem anderen Fahrzeug angefahren wurde....dazu mal kein Kommentar mehr.

Machst Du eine Befragung zu diesen Thema jetzt für Audi, oder wie kommt das ??

Habe gemerkt, dass Du mittlerweile diese Befragung an in anderen Audi Foren (z. B. A3 8P/8L)

gestellt hast.

Was ist der Hintergrund dazu ?? Klär uns mal auf.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Habe gemerkt, dass Du mittlerweile diese Befragung an in anderen Audi Foren (z. B. A3 8P/8L)

gestellt hast.

Da der Bertrag auf ein gewisses Maß an Ahnung von Internetforen hat (zumal frisch angemeldet ohne Fahrzeug), gehe ich mal von einer Audi Kunden Zufriedenheitsbefragung der "anderen Art" aus ! :D

am 20. Mai 2012 um 8:58

Wenn das so sein sollte ist es doch gut, denn ich denke im Forum erhält man wohl die erlichsten Antworten, wie zufrieden man wirklich ist.

Ich selbst glaube aber nicht, das die Zufriedenheit Auto abhängig ist, sondern immer nur an den Leuten liegt die da Arbeiten.

am 20. Mai 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

gestellt hast.

Da der Bertrag auf ein gewisses Maß an Ahnung von Internetforen hat (zumal frisch angemeldet ohne Fahrzeug), gehe ich mal von einer Audi Kunden Zufriedenheitsbefragung der "anderen Art" aus ! :D

Ich denke nicht das Er Sie Es ein Audi Mitarbeiter ist... Eher von einem Unternehmen, welches Geld für Umfragen bekommt...

Zitat:

Original geschrieben von Wolli013

Wenn das so sein sollte ist es doch gut, denn ich denke im Forum erhält man wohl die erlichsten Antworten, wie zufrieden man wirklich ist.

Ich selbst glaube aber nicht, das die Zufriedenheit Auto abhängig ist, sondern immer nur an den Leuten liegt die da Arbeiten.

In erster Linie liegt es an der Geschäftsführung,Sie stellt die Mitarbeiter nach ihren Anforderungen ein .

Wenn eine Firma von einem schlechtgelaunten, arroganten,nur auf den Gewinn schielenden Chef geleitet wird

werden die Angestellten nicht besonders höflich oder kulant sein.

Das ist nicht nur in Autohäuser so.

Der alte Spruch "der Fisch stinkt zuerst am Kopf" sagt doch eigentlich alles.

Als Mitglied des Audi-Proletariats (A3 von 2005) kann ich von teils ernüchternden Erlebnissen in den flughafengroßen Hallen der Audi-Tempel berichten.

Konkret: Irgendein großes Audi-Zentrum in irgendeiner einer Landshauptstadt irgendwo in Schleswig-Holstein.

Musste fast betteln dass die mal nach meinen Bremsen schauen, die Schleifgeräusche machten. Äußerst arrogantes Auftreten der alten Meister dort.

Hatte in dem Zusammenhang noch die Frage, ob eine Lichtumstellung im Linksverkehr in GB möglich ist: Nur abweisendes Schulterzucken dort vom Meister, man müsste da was abkleben :) (ein VW-Haus hat mir dann schnell und kostenlos die Umstellung gemacht).

Ich vermute nicht, dass die sich so benehmen wenn einer mit nem nagelneuen A6/A8 dort aufkreuzt.

Habe ein ander Mal per Mail dort um einen Inspektionskosten Voranschlag gebeten, damit ich schriftl. was in der Hand habe. Musste nach Angabe der Fzg. Daten nach einer Woche nochmal nachfragen, um eine Antwort zu erhalten.

Naja, ihre Abschreckungstatktik hat Erfolg: Dort geh ich nicht mehr hin.

Das AZ hier in Südösterreich ist wiederum super-freundlich zu mir, fühle mich dort als normaler und gerngesehener Kunde.

Es ist also sicher eine Mischung aus Standesdünkel und individueller Meisterlaune - die Tendenz ist mir jedoch klar.

Jetzt verzieh ich mich nun wieder in meine Ecke :)

am 20. Mai 2012 um 9:32

also ich bin zufrieden mit meinem :) in AZ R, bei Garantiefälle wird gleich Termin ausgemacht und und Fall erledigt ohne wenn und aber. Nur wenn ich den Leihnwagen kriege ist das kein A6, hab schon von A1 bis A4 alles gehabt nur kein A6.

am 20. Mai 2012 um 9:59

Odyssee eines Navi Einbaus

Am 4.12.2011 wurde aus einem Audi A 6 (4B) Bj. 02.1998 das Navigationsgerät Plus DX entwendet.

Bei dem Diebstahl wurde der Stecker vom GPS – Kabel abgerissen.

Ende Dez.2011 bekam ich von der Versicherung ein neues Gerät zugeschickt.

Urlaubs bedingt machte ich bei einer Audi-Vertragswerkstatt einen Termin für den 30.Jan.2012.

Es sollte eine Inspektion gemacht werden, Spurvermessung,Bremsen. Dieses wurde auch erledigt.

Am 1.Febr. bekam ich bzgl. des Navigationsgerätes einen Anruf, dass man den Stecker für das GPS-Kabel nicht bekommen könne.

Am 2. Febr. teilte man mir mit, dass ein kpl. neues GPS-Kabel verlegt werden müsse.

Am 6.Febr.wurde ich informiert, dass es das Kabel auch nicht gibt, sondern nur zusammen mit einem kpl. Kabelsatz für ca. EUR 600,--

Ich habe daraufhin die Firma angerufen (in Ratzeburg) die das Navigationsgerät im Auftrage der Versicherung direkt an mich geschickt hatte.

Diese hat dann sofort eine kpl. Antenne (für innen) zu mir geschickt, mit dem passenden Stecker.

Bei der Werkstatt wurde das Kabel mit dem Stecker abgeschnitten und an das im Fahrzeug befindliche GPS-Kabel angelötet. Es funktionierte nichts.

Auf meine Frage, ob man das Navi auch richtig auf das Auto codiert habe, hat man mich etwas ungläubig angesehen. Über ein Audi Forum habe ich dann die erforderlichen Codier – Codes besorgt, ausgedruckt und der Werkstatt gebracht.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich nochmals eine GPS- Innenantenne kommen lassen und der Werkstatt gesagt, man solle diese verbauen und die am Fahrzeug verbaute Außenantenne nicht mehr beachten.

Am 10.Febr. bekomme ich den Anruf, dass das neue Navi defekt sein müsse. Man habe sich bereits mit dem Lieferanten in Ratzeburg in Verbindung gesetzt. Am Montag (13.Febr) kommt ein neues Gerät.

Ich habe mich auch mit der Firma in Verbindung gesetzt, dort sagte man mir, dass man sich nicht vorstellen könne, dass ein Neugerät defekt sein soll, aber um unseren „good will“ zu zeigen schicken wir heute ein neues Gerät an die Audi-Vertragswerkstatt. Das hat leider nicht geklappt, ist bei mir angekommen.

Während eines Telefonates mit dem Autohaus, hat mir der Service-Berater gesagt, dass sie solche Aufträge in Zukunft nicht mehr annehmen werden.

Das Fahrzeug ist jetzt 14 Tage in der Werkstatt.

14.Febr. um 8.30 Uhr habe ich das „neue“ Navi in die Werstatt gebracht und das defekte? mitgenommen. Alles ordentlich verpackt und mittags zur Post für die Reise zurück nach Ratzeburg aufgegeben.

Ich war 5 Min. raus aus der Post, da rief mich der Serviceberater an und sagte, dass ich das Navi nicht verschicken solle, da die CD noch im Gerät ist. Ich bin dann schnell in die Post, Paket zurück bekommen und habe es dann wieder zur Werkstatt gebracht. Am späten Nachmittag bekam ich dann den Anruf: es läuft alles, nur TMC funktioniert nicht.

Abends habe ich dann noch eine mail geschickt, ob man überhaupt die TMC-Box angeschlossen habe.

15.Febr. Morgens angerufen, ob man meine mail gelesen habe – hatte man natürlich nicht- man sagte mir, dass der Elektriker um 12.00 Uhr komme. Ich bin dann also wieder dahin und die TMC – Box wurde gefunden. 2 Std. später erhielt ich den ersehnten Anruf: es funtioniert alles

Am 16.Febr.2012 habe ich den Audi abgeholt und gehofft, dass auch wirklich alles funktioniert, nach über 2 ½ Wochen Werkstattaufenthalt.

Das war leider nicht der Fall, der CD-Wechsler funktionierte nicht. Das Fahrzeug ging wieder in die Werkstatt, nach kurzer Wartezeit war aber dieser Fehler behoben.

Jetzt geht wirklich alles.

p.s.

Inzwischen habe ich die Nachricht erhalten, dass das erste Navigationsgerät getestet wurde und keinesfalls defekt war.

----------------------------------------------

das nur mal zu Vertragswerkstatt - und es ist kein kleiner "Laden"

Gruß Wolfgang

Deine Antwort