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Audi TT 1.8 & 2.0 TFSI Chip ab wann ? Welcher ? Wann ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:05

Ich frage mich was es bei einem 1,8 TFSI Bringt , und welchen man kaufen sollte ? Hat einer da erfahrungen ? Und wann ist die beste zeit für den Motor ? Gleich wenn er Neu ist oder wenn er eingefahren ist ?

Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt !

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von BladeDivX

Ich frage mich was es bei einem 1,8 TFSI Bringt , und welchen man kaufen sollte ? Hat einer da erfahrungen ? Und wann ist die beste zeit für den Motor ? Gleich wenn er Neu ist oder wenn er eingefahren ist ?

Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt !

Die beste Zeit für einen Motor ist die Zeit, in der er ohne Chiptuning gefahren ist.

Du hast keine Probefahrt gemacht :confused: dich aber für den kleinsten Motor entschieden:( und jetzt willst du ein Chiptuning :rolleyes: und komplett auf die Werksgarantie verzichten ? :confused:

Das denke ich darüber ;)

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am 25. Mai 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von BladeDivX

Ich frage mich was es bei einem 1,8 TFSI Bringt , und welchen man kaufen sollte ? Hat einer da erfahrungen ? Und wann ist die beste zeit für den Motor ? Gleich wenn er Neu ist oder wenn er eingefahren ist ?

Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt !

Die beste Zeit für einen Motor ist die Zeit, in der er ohne Chiptuning gefahren ist.

Du hast keine Probefahrt gemacht :confused: dich aber für den kleinsten Motor entschieden:( und jetzt willst du ein Chiptuning :rolleyes: und komplett auf die Werksgarantie verzichten ? :confused:

Das denke ich darüber ;)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von BladeDivX

Ich frage mich was es bei einem 1,8 TFSI Bringt , und welchen man kaufen sollte ? Hat einer da erfahrungen ? Und wann ist die beste zeit für den Motor ? Gleich wenn er Neu ist oder wenn er eingefahren ist ?

Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt !

Die beste Zeit für einen Motor ist die Zeit, in der er ohne Chiptuning gefahren ist.

Du hast keine Probefahrt gemacht :confused: dich aber für den kleinsten Motor entschieden:( und jetzt willst du ein Chiptuning :rolleyes: und komplett auf die Werksgarantie verzichten ? :confused:

Das denke ich drüber ;)

Genau daher frage ich , und ausserdem soll es Chips geben bei den die Werksgarantie nicht verlohren gehen soll , so wurde mir das mal erzählt ich weiss es nicht daher frage ich mal ... und wieso sollte man nicht einen 1,8 Turbo Chipen können , man kann ja auch einen 90 PS Golf Chipen , also das hat mit meiner entscheidung nix zu tun. Möchte nur mal wissen was es bringen würde und so weiter ...

am 25. Mai 2009 um 11:38

Weder MTM noch Wendland noch Abt bieten momentan Chiptuning für den (neuen) 1.8 Turbo. Werksgarantie geht definitiv verloren. Es werden nur externe Garantien von den jeweiligen Tunern angeboten.

von ABT gibt es eine Optimierung des elektr. Motormanagements, allerdings derzeit nur für den 1.8T im A3 Cabriolet.

(Leistungen: 160PS/250NM zu 210PS/310NM) für knapp 1500€

Wenn ich mal "chippen" sollte irgendwann dann mit ziemlicher Sicherheit nur bei ABT (Partner von Audi, MIT Garantie durch ABT)

am 25. Mai 2009 um 14:52

Deckt die Garantie durch ABT das gleiche wie die Werksgarantie ab ?

Ich denke nicht.

Stell Dir vor die S-Tronic geht kaputt. ABT wird sagen ...der Chip und Motor ist ok. Na und Audi sagt....kommt durch den Chip......und wer zahlt es am Ende ?

 

Ich würde da eher über den nächst größeren Motor nachdenken.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

von ABT gibt es eine Optimierung des elektr. Motormanagements, allerdings derzeit nur für den 1.8T im A3 Cabriolet.

(Leistungen: 160PS/250NM zu 210PS/310NM) für knapp 1500€

Wenn ich mal "chippen" sollte irgendwann dann mit ziemlicher Sicherheit nur bei ABT (Partner von Audi, MIT Garantie durch ABT)

Ich sehe du holst am 4.06 deinen ab , was hast du für Felgen gewählt ? Oder hast du es erst mal auf die Serien Felgen belassen ??

Mit dem Chipen lasse ich mir auch erst mal zeit nur möchte ich erst mal ein Paar infos dazu eben haben , um mal zu sehen was es bringen würde ... und was sowas kosten würde ... ein Freund von mir hat in seinen 2,5 A6 TDI einen einbauen lassen den man angeblich stuffen schalten kann von 1 - 6 und meit er hätte ihn auf Stuffe 2 stehen , das ein 2,5 l tdi dann noch mehr Bums bekommt habe auch ich gemerkt ... das fahren ist schon geil nur hätte ich es bei einer laufleistung von über 150tk nicht mehr gemacht !

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von mounir

 

Ich würde da eher über den nächst größeren Motor nachdenken.

Der 2.0 kostet mal eben 3.000 Euro mehr , und wie ich schon meinte ein Paar Extras will man ja auch haben , wenn ich den genommen hätte hätte ich weniger Extras und die Extras sind meiner meinung auch wichtig.. dann verzichte ich lieber auf die 40 PS mehr und denke über ein paar andere sachen noch mal nach die man machen könnte ... muss man ja nicht :o)

am 25. Mai 2009 um 15:00

Ist sicher sinnvoll.

Ich kann nur sagen, bei meinem 2.0 mit S-Tronic hatte ich auch drüber nachgedacht.

 

Aber mit der S-Tronic bin ich über jedes Eck Garantie froh und denke im Moment eher über die Garantieverlängerung nach, weil ich den 2. Wechsel der Mechatronic auf mich zukommen sehe:(

am 25. Mai 2009 um 15:44

Greetings!

Also das Thema "Chippen" sollte man nicht so erst nehmen.

Ich habe bereits 5 Autos "gechippt" und unzählige zu MTM vermittelt hatte noch nie ein Problem.

Die Motoren von heute sind alle auf bis zu 20% Mehrleistung ausgelegt.

Zudem die Tuner und Autohersteller oft sehr kulant sind...

Garantie ist immer komplett weg - egal wo man "chippt" - cooles Wort... :-)

So long

Helly

PS: Mein RS wird mit 100% Sicherheit auch "gechippt"

Zitat:

Original geschrieben von BladeDivX

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

von ABT gibt es eine Optimierung des elektr. Motormanagements, allerdings derzeit nur für den 1.8T im A3 Cabriolet.

(Leistungen: 160PS/250NM zu 210PS/310NM) für knapp 1500€

Wenn ich mal "chippen" sollte irgendwann dann mit ziemlicher Sicherheit nur bei ABT (Partner von Audi, MIT Garantie durch ABT)

Ich sehe du holst am 4.06 deinen ab , was hast du für Felgen gewählt ? Oder hast du es erst mal auf die Serien Felgen belassen ??

Mit dem Chipen lasse ich mir auch erst mal zeit nur möchte ich erst mal ein Paar infos dazu eben haben , um mal zu sehen was es bringen würde ... und was sowas kosten würde ... ein Freund von mir hat in seinen 2,5 A6 TDI einen einbauen lassen den man angeblich stuffen schalten kann von 1 - 6 und meit er hätte ihn auf Stuffe 2 stehen , das ein 2,5 l tdi dann noch mehr Bums bekommt habe auch ich gemerkt ... das fahren ist schon geil nur hätte ich es bei einer laufleistung von über 150tk nicht mehr gemacht !

Ich habe es bei der Serienbereifung (bei mir noch die 16er) belassen...die bekommen Winterbereifung, für den Sommer werden es die LS14 ( http://ls-cardesign.de/html/felgen_details.php?id=178 ) als 18er

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Zitat:

Original geschrieben von BladeDivX

 

Ich sehe du holst am 4.06 deinen ab , was hast du für Felgen gewählt ? Oder hast du es erst mal auf die Serien Felgen belassen ??

Mit dem Chipen lasse ich mir auch erst mal zeit nur möchte ich erst mal ein Paar infos dazu eben haben , um mal zu sehen was es bringen würde ... und was sowas kosten würde ... ein Freund von mir hat in seinen 2,5 A6 TDI einen einbauen lassen den man angeblich stuffen schalten kann von 1 - 6 und meit er hätte ihn auf Stuffe 2 stehen , das ein 2,5 l tdi dann noch mehr Bums bekommt habe auch ich gemerkt ... das fahren ist schon geil nur hätte ich es bei einer laufleistung von über 150tk nicht mehr gemacht !

Ich habe es bei der Serienbereifung (bei mir noch die 16er) belassen...die bekommen Winterbereifung, für den Sommer werden es die LS14 ( http://ls-cardesign.de/html/felgen_details.php?id=178 ) als 18er

Hast Post !

Genau das wollte ich mal wissen !

am 26. Mai 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von HellyAUT

Greetings!

Also das Thema "Chippen" sollte man nicht so erst nehmen.

Ich habe bereits 5 Autos "gechippt" und unzählige zu MTM vermittelt hatte noch nie ein Problem.

Die Motoren von heute sind alle auf bis zu 20% Mehrleistung ausgelegt.

ja, dass sollte eigentlich jeder wissen und dennoch wird ewig darüber gelästert.

ja ja, und irgendwann trifft man die meisten eh bei abt,mtm oder skn an.. :D

Zitat:

 

Die Motoren von heute sind alle auf bis zu 20% Mehrleistung ausgelegt.

Oh man, wenn ich das lese. Warum wohl haben die Motoren dann nicht bereits ab Werk Audi 20 % Mehrleistung ? Wenn sie doch darauf "ausgelegt" sind, warum ist Audi dann so blöd die Auslegung nicht auszunutzen ?

am 26. Mai 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von tigeryoshi

ja ja, und irgendwann trifft man die meisten eh bei abt,mtm oder skn an.. :D

Wenn die Leistung im Vorfeld schon als unzureichend erscheint, ist die Motorisierung bzw. das Auto IMHO ein klassischer Fehlkauf.

Ausnahmen bestätigen die Regel (wer einen RS noch chippen lässt, hat eh ganz andere Probleme... ;)).

Das grundsätzliche Problem ist doch, dass man sich nach ein paar Wochen auch an die gesteigerte Leistung gewöhnt hat; macht zusammen mit den garantieseitigen Unwägbarkeiten für mich nicht wirklich Sinn, dafür noch Geld auszugeben.

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