ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 1.8 T Spritverbrauch effizient gestalten , Spritsparen , Verbrauch

Audi TT 1.8 T Spritverbrauch effizient gestalten , Spritsparen , Verbrauch

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 19:33

Ich hab den TT Roadster mit 190 PS (front). Ab 2000 U wird vom Motorsteuergerät abgeregelt und das Drehmoment bleibt (begrenzt) konstant bis 5400. Man spürt dies auch, er läuft oberhalb 2000 U gleichmäßig stärker werdend (Leistung = Drehmoment x Drehzahl) (P = J x n) hoch fast bis zur Abregeldrehzahl. Der Turboschub setzt bei ca. 2000-2500 sehr spürbar ein.

Das Peifen des Laders ist sehr deutlich zu hören, kurz vorher auch eine Art "Luftansaugen". Die Roadstertheorie (lauteres Turbopfeifen als beim Coupe) scheint also wohl zu stimmen. Ich hab allerdings auch einen K&N Sportluftfiltereinsatz drin mit 50 % mehr Luftdurchsatz. (Alle 80tkm reinigen). Der Kofferraumdeckel hat Dämm-Matten, die Motorhaube nicht. Weiß jemand, warum das so ist? Hat das Coupe denn eine Matte? Das würde das Pfeifen erklären.

Zum Verbrauch:

Es spielt kaum eine Rolle, ob man bei 1500 oder 3000 schaltet, aber sehr, ob man Vollgas gibt (dann setzt die Lambdaregelung aus und es wird angefettet/zur Kühlung Kraftstoff eingespritzt). Aber ob Pedal angetippt oder 2/3 Vollgas macht dem Verbrauch wenig aus.

Als spritsparend hat sich erwiesen: Zum Beschleunigen aus dem Stand 1. Gang bis 2000 oder 2500 U, mit wenig bis 2/3 Gas, dann gleich 3. Gang mit wenig bis 2/3 Gas, ab 50-60 km/h dann der 5. Gang. Ausdrehen wird vom Tank bestraft (leider), ebenso steigt der Verbrauch oberhalb 90 km/h um ca. 0,6 l je 10 km/h an.

Auch die Bowling-Methode scheint sich als effizient zu erweisen: Anlauf nehmen und dann rollen lassen. Wenn ich z.B. weiß, ich muss an Punkt B auf 70 runter sein (v-Beschränkung), nehm ich vorher zügig Anlauf auf eine höhere Geschwindigkeit und lass dann dorthin rollen (falls wenig los ist und keiner hinter mir ist), denn dann kann ich ein Stück mit Leerlaufdrehzahl fahren statt mit der höheren Drezahl bei eingelegtem Gang, und jeder unnötige Kolbenhub kostet ja wg. der Reibung und der Carnotschen Wärmeverluste durchs Komprimieren etwas Energie. (Hätte man einen Gang, der lang genug ist (wäre mit der Audi Multitronic ja theoretisch machbar), wäre das unnötig.)

Auch beschleunige ich bei Brücken zügig auf den Scheitelpunkt zu, um dann rollen lassen zu können.

Ich fahr also lieber 70 und lass dann rollen als konstant mit 50 über die Brücke zu fahren (oder was halt erlaubt ist).

Und Bremsen kostet natürlich Sprit (und macht die schönen Felgen dreckig :) ).

Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,2 (diszipliniert, aber zügig beschleunigt) und 7,5 (auch mit Spaß) l / 100 km. Mehr als 10 l sind nicht zu schaffen (höchstens bei freier Autobahn), und auch da fällt es schnell wieder auf unter 8,6 l ab.

Bereifung: 225/40/18 Michelin Pilot, Luftdruck normal.

5,8 l über Land und Dörfer und Bundesstraße war auch schon drin.

6,3 sind fast die Regel.

Als kleinen Check ob noch mit Zündkerzen und Luftfilter und Ölschmierfähigkeit alles in Ordnung ist lass ich bei warmem Motor und abgeschaltetem Klimakompressor (Econ oder aus) das Auto bei 80 oder höher rollen und lese dann bei 60 den Momentanverbrauch ab. Liegt bei 1.2 l/100 km und springt bei 55 auf 1.3 l.

Wenn die Garantie abgelaufen ist werd ich auch den Slick50 Teflonzusatz ins Motoröl geben, da es den Motor und besonders die Lager des Turbos vor Verschleiß schützt.

Wenn jemanden der Zusatz interessiert, einfach das Thema noch mal anschneiden, hab da 12 Jahre Erfahrung mit.

Öl: Derzeit Erstbefüllung, später dann Mobil Nr. 1 0W-40 für VAG (es gibt 2 Sorten des Öls). Das Shell Helix 0W-40 scheint auch klasse zu sein.

Die Felgen sind aus Glanz- und Putzgründen mit Liquid Glass versiegelt, derzeit lässt sich der Bremsstaub mit einem feuchten Tempo abwischen.

Tipp: Mit der Climatronic kann man den echt gemessenen Geschwindigkeitswert anzeigen lassen und auch die Drehzahl digital und die Wassertemperatur aufs Grad genau (der Zeiger fängt ja erst bei 50 an zu zucken, und wird über 90 künstlich zurückgehalten ("um den Normalfahrer nicht zu beunruhigen").

Geschw. Code 17

Drehzahl Code 27

Öltemp. Code 49

p.s.: Bei der Audi TDI Meisterschaft hat's zum Tagessieger gereicht (Audi A4 3,38 l im gedrittelten Verkehr mit Zeitvorgabe).

Noch was in eigener Sache:

Kann jemand noch einen Auspuff für schöneren Sound empfehlen? (Darf bei wenig Gas ruhig leise sein, aber bei durchgetretenem Gaspedal sollte was kommen. Sollte aber mehr nach TT als nach frisiertem Astra klingen.)

Und auf was ist beim Kauf von Distanzscheiben zu achten und wie breit ist schön ?

Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 11:22

Was habt Ihr so an Tipps (Fahrweise, etc.)

und evtl. auch technischen Kniffen um den Verbrauch zu drücken?

Man hört ja auch von Ölen, Zusätzen, Zündkerzen, Zündkabeln, Tankzusätzen, V-power und Co., Reifen, Gleitzusätzen fürs Getriebe, Aerodynamikhilfen, Übersetzungsänderung, Chiptuning, ... ?

fahr wie man es in der fahrschule lernt und gut ist! wenn er dir zuviel verbraucht mußt du dir nen 3l lupo kaufen!;)

mfg

kann da aemkai nur recht geben.

Wenn du so sehr auf spritsparen aus bist, würde ein anderes Auto sicher mehr Sinn machen als ein TT.

Für was brauchst den deine 190 PS dann eigentlich wennst nicht auch mal Vollgas geben willst??

Da würden auch 50 Pferde im Stall reichen!!

Mein Quattro hat ca. so 270 PS und fahr ihn mit 9-11 Liter ohne wirklich auf die Fahrweise zu achten, ist halt Stadt u. Überland.

Ich finde das geht bei der Leistung mehr als in Ordnung.

mfg

Zitat:

Auch die Bowling-Methode scheint sich als effizient zu erweisen: Anlauf nehmen und dann rollen lassen. Wenn ich z.B. weiß, ich muss an Punkt B auf 70 runter sein (v-Beschränkung), nehm ich vorher zügig Anlauf auf eine höhere Geschwindigkeit und lass dann dorthin rollen (falls wenig los ist und keiner hinter mir ist), denn dann kann ich ein Stück mit Leerlaufdrehzahl fahren statt mit der höheren Drezahl bei eingelegtem Gang

Deine Bowling-Methode ist bei heutigen Fahrzeugen blödsinnig!

Um die Schubabschaltung zu nutzen, sollte man immer mit Kraftschluß fahren. D.h., wenn Du bspw. an eine rote Ampel fährst, kontinuierlich runterschalten.

Den Effekt kannst Du leicht an der Momentanverbrauchsanzeige im FIS ablesen. Bei der Kraftschluß-Methode steht bei mir der Verbrauch 0,0 , wenn der Wagen zum Stehen gekommen ist. Vergleich das mal mit Deiner Bowlin-Methode!

Ansonsten fällt mir zu Deinen Ausführungen nur ein: Jedem Tierchen sein Plaisirchen! ;)

am 6. Mai 2007 um 16:22

also mein tt hat vorne links unten so ziehmlich in der unterren rechten ecke ein pedal mit dem kann ich meinen kraftstoffverbrauch nach bedarf so regeln wie ich ihn haben möchte ;) ;)

 

nee mal im enst kraftstoffsparen mit nem tt is nich....oder ....eco tuning machen....

aber vorrausschauendes fahren soll ungemein helfen ;)

am 6. Mai 2007 um 16:35

Sind die 6,2 l eigentlich anhand des Tankbelegs ausgerechnet, oder stehen die so im FIS? Das geht nämlich gern mal n bissl nach hab ich festgestellt...

Dann passe dein FIS doch an...geht in 5 % Schritten !

am 6. Mai 2007 um 16:49

@Cabrio

Erst mal n VAG-Com ham :)

Na,

das ist doch Pflicht wenn man einen TT besitzt :D

am 6. Mai 2007 um 17:16

@Cabrio

Kommt alles noch :) Aber da gibts zur Zeit andere Prioritäten *g*

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von spiTTfire

kann da ...nur recht geben.

Wenn du so sehr auf spritsparen aus bist, würde ein anderes Auto sicher mehr Sinn machen als ein TT.

Für was brauchst den deine 190 PS dann eigentlich wennst nicht auch mal Vollgas geben willst??

Da würden auch 50 Pferde im Stall reichen!!

Mein Quattro hat ca. so 270 PS und fahr ihn mit 9-11 Liter ohne wirklich auf die Fahrweise zu achten, ist halt Stadt u. Überland.

Ich finde das geht bei der Leistung mehr als in Ordnung.

mfg

Wenn du mein posting aufmerksam ließt weisst du, dass es mir nicht darum geht, immer sparsam zu fahren, sondern ich finde es halt interessant zu sehen, wie weit der Verbrauch bei so einem tollen Gefährt runterzubekommen ist. Du willst ja auch mal ausprobieren, wie schnell das Auto ist aber fährst dennoch nicht immer mit knapp 250 Sachen.

Aprpops sparsameres Auto kaufen, mir fallen da im Augenblick an Benzinern mit über 200 Sachen keine sparsameren Autos ein, Dir etwa? Natürlich geb ich auch Vollgas. Den SLK hab ich mir nicht gekauft, weil der konkurrierende 4-Zyl. zu wenig Leistung hat.

Hast du den den 1.8 T oder den 3.2 ?

Hi Senna,

ich versteh einfach nicht wie du das hinbekommst. Ich war heute wieder tanken und hab einen Verbrauch von 11,5 l ausgerechnet.

Ja ich geb ja zu dass ich mal gerne Gas gebe. Aber wie soll man denn einen TT mit 6-7 l fahren?

Ich bin nur froh für 1,16 Euro in Luxembourg tanken zu können. *bätsch*

Jaja....wenn man in Trier wohnt und nach Wasserbillig nur über die Brücke muss :D :D

Tanktourist :D

am 6. Mai 2007 um 18:00

Meine Anpassung geht leider immer wieder verloren, wenn ich die Zündung ausmache. Vorher arbeitet sie normal.

Habe es schon mal in einem anderem Forum gepostet, da kam aber leider bis auf -Bedieneungsfehler - keine brauchbaren Antworten...

Jemand ne bessere Antwort?

 

Heiko

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 1.8 T Spritverbrauch effizient gestalten , Spritsparen , Verbrauch