1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 1.8t 150ps wie zuverlässig ist er? (Brauche Hilfe für Kauf )

Audi TT 1.8t 150ps wie zuverlässig ist er? (Brauche Hilfe für Kauf )

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:14

Hey ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich suche für meine Freundin ein Audi TT 1.8T mit 150ps und wollte mal nach der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors fragen. Ich habe schon mehrfach die Suchfunktion gesucht, aber nichts passendes gefunden. Was sollte man bei einer autobesichtigung sich genauer angucken motortechnisch?

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps :-)

Beste Antwort im Thema

@TE:

Meines Erachtens solltest Du Dich nicht primär auf die Motorleistung des TT fixieren, sondern erstmal ein geeignetes Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie, wenig Vorbesitzern und möglichst wenig Laufleistung finden. Zuvor natürlich erstmal klären, ob es ein Coupe sein muss oder ein Roadster sein darf. :cool:

(Diese Entscheidung würde ich u.a. vom Vorhandensein einer Garage abhängig machen).

BTW:

Nachdem Sam Gawith uns jetzt schon seit über 9 Jahren auf den Keks geht, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ist der TT mit 150PS wirklich zuverlässig oder der User einfach nur extrem hartnäckig. :p:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2014 um 16:20

Hallo supermajo87 :),

hier ein Link zur FAQ des TT 8N Forums. Kapitel 20 ist Kaufberatung. Konkret findest Du unter 20.3 etwas zum 150PS-TT. Später hatte der übrigens 163 PS, wenn es ein jüngeres Baujahr ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von supermajo87

Hey ich wollte mal um eure Hilfe bitten. Ich suche für meine Freundin ein Audi TT 1.8T mit 150ps und wollte mal nach der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Motors fragen. Ich habe schon mehrfach die Suchfunktion gesucht, aber nichts passendes gefunden. Was sollte man bei einer autobesichtigung sich genauer angucken motortechnisch?

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps :-)

ich fahre meinen ttr 1.8t 150 ps bj 2003 jetzt in der 4ten saison. der wagen hat jetzt knapp 80.000km gelaufen. bislang keine probleme gehabt damit.

wichtig ist, dass der zahnriemen genacht wurde. den 100000 oder 120000km tauschzyklus gibts nicht mehr.

ich wurde ihn alle 5-6 jahre tauschen incl. der wasserpumpe.

ansonsten mal nach rost an der nummernschildbeleuchtung schauen.

Das sind aber punkte die für alle 8n gelten.

viel spass bei der suche nach dem tt. wirst schon was finden.

solls denn ein roadster oder ein coupe sein?

am 7. Mai 2014 um 16:40

Na ja, man sollte sich einen TT schon vor dem Kauf mit der Liste "Schwachstellen des TTs" ansehen, die sich in der FAQ findet. Ich hatte die jedenfalls ausgedruckt gehabt und abgehakt gehabt, bevor ich "ja" gesagt hatte. So hat einen die Vernunft im Griff, weil das Auto so schön ist und man gerne mal was übersieht. ;):)

Edit.: In den nahezu 5 Jahren, die ich hier lese, habe ich wenig über Probleme mit dem 150PS-TT gelesen. Ist aber auch nicht so häufig vertreten wie der 180-ger. :)

besser einen der ersten TTs mit 180ps AJQ motor kaufen, solider gehts nicht...

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:39

Ja wir tendieren eher zum Coupé aber ein cabrio ist auch ok. Wir wollten gern den mit 150ps nehmen auf Grund der Versicherung und der mit 179ps nimmt ja auch super plus.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:52

Wie stehst um die Turbos? Ich denke es wird ein TT mit 120000-170000km. Sollte man sich da schon Gedanken machen?

Moin,

die ersten 180er nehmen auch noch Super.

Viel günstiger als der 180er ist der 150er auch nicht in der Versicherung eingestuft.

Grüße

Lex

auto (180ps +X AJQ) läuft seit 233.000km mit dem ersten turbolader, chiptuning und super 95...

(super+ hat keine spürbaren vorteile gebracht)

aufwendige rituale bezüglich warm und kalt fahren habe ich nicht, allerdings nutze ich mein wissen über die technik und behandle den wagen im großen und ganzen fair ;)

Zitat:

Original geschrieben von supermajo87

Wie stehst um die Turbos? Ich denke es wird ein TT mit 120000-170000km. Sollte man sich da schon Gedanken machen?

Das hängt maßgeblich von der Fahrweise des Vorbesitzers ab. Hohe Drehzahlen mit noch kaltem Motoröl und Abstellen des Fahrzeugs im heißen Zustand verkürzen die Lebensdauer erheblich.

@TE:

Meines Erachtens solltest Du Dich nicht primär auf die Motorleistung des TT fixieren, sondern erstmal ein geeignetes Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie, wenig Vorbesitzern und möglichst wenig Laufleistung finden. Zuvor natürlich erstmal klären, ob es ein Coupe sein muss oder ein Roadster sein darf. :cool:

(Diese Entscheidung würde ich u.a. vom Vorhandensein einer Garage abhängig machen).

BTW:

Nachdem Sam Gawith uns jetzt schon seit über 9 Jahren auf den Keks geht, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ist der TT mit 150PS wirklich zuverlässig oder der User einfach nur extrem hartnäckig. :p:D

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

BTW:

Vielleicht liegt es auch an der gepflegten Wimmerung?!?! :cool::)

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Definiere mal bitte "gepflegte Wimmerung".

Das was ich mir momentan darunter vorstelle, spricht Bände! :D

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Definiere mal bitte "gepflegte Wimmerung".

Stell Dich nicht doof!;)

Zitat:

Original geschrieben von Lexley

die ersten 180er nehmen auch noch Super.

Ich denke mal, dass meiner zu den ersten zählt (12/98). Ist ein 180er (AJQ) und der nimmt Super Plus. Man kann natürlich jeden (mir bekannten) Super Plus Motor der VAG ersatzweise auch mit Super fahren, aber vorgesehen ist Super Plus. Nicht umsonst steht im Tankdeckel die 98 vor der 95.

In der Anleitung steht meine ich beschrieben, dass Super zu leicht verminderter Leistung führt. Keine Ahnung ob das messbar / spürbar ist, damit habe ich mich nie auseinandergesetzt.

Grüße

Deine Antwort