ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI Coupe 211PS Erfahrungen

Audi TT 2.0 TFSI Coupe 211PS Erfahrungen

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. April 2017 um 21:18

Hallo TTFreunde,

 

Die Zeit meines Audi a3 1.8T ist vorbei.. Waren 2 schöne Jahre ohne Probleme!

Jedoch möchte ich umsteigen auf was neueres und schnelleres.

 

Der Audi TT 2.0 TFSI mit 211 Ps ist da mein absoluter Favorit. Schickes Auto mit interessanten Leistungsdaten.

 

Meine Frage an euch ich werde wahrscheinlich 15 bis 20 tkm im Jahr fahren eher kurzstrecken ist dieses auto ein stabiles Auto welches selten Probleme (natürlich alle Wartungen regelmäßig machen)?

 

Wie ist es mit der Steuerkette ich habe vor ein gebrauchtes auto an die 80 bis 100tkm zu kaufen muss ich da auf was achten (Kettenlängung) sind da Probleme bekannt mit der Steuerkettte?

 

Wie ist der durchzug und der sound des 2.0 tfsi 211 ps?

 

Gibt es was worauf ich achten soll beim Kauf? Ich habe hier ein interessantes Angebot im internet eure Meinungen?

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi TT Coupé 2.0 TFSI S-Line Navi

Erstzulassung: 10/2012

Kilometerstand: 97.888 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 155 kW (211 PS)

 

Preis: 20.980 €

 

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2017 um 0:15

Also nur mal zum Vergleich: meinen TT 2.0 TFSI Coupe 211PS Quattro S-Tronic Erstzulassung 11/2013 mit 120km, Tageszulassung, also neuwertig, habe ich im März 2014 für 32500.- € gekauft. Wobei der Grundpreis im Vergleich zum Fronttriebler mit Handschaltung um 4500.- € höher liegt und die Beschleunigung von 0-100 km/h eine halbe Sekunde schneller ist wegen der besseren Traktion. Das macht sich noch viel mehr bei Nässe und im Winter kolossal bemerkbar.

Ein auf 260 PS gechipter TT eines Freundes hatte bei Nässe wegen durchdrehender Vorderräder, im Anzug gegen mich keine Chance. In engen, schnellen Kurven fährt der Quattro wie ein Gokart, während der Fronttriebler mit den Vorderrädern nach außen zerrt.

Abgesehen davon halte ich den Preis von dem angebotenen TT von knapp 21000.- € bei knapp 100000 km nicht für günstig. Zumindest dann nicht, wenn der Steuerketten-/Riemenwechsel noch bevorsteht (ca. 1200.- €).

Bei den 1,8/2.0 TFSI-Motoren sind zudem Kolbenringe unterschiedlicher Qualität verbaut worden, die wie leider in meinem Fall bei ca. 31000 km bereits zu diversen Problemen geführt haben und derzeit deswegen komplett neue Kolben eingebaut werden. Insgesamt sollen ca. 278000 Motoren betroffen sein, was man derzeit in "Autobild" nachlesen kann.

Soviel Spaß mir das Fahren in meinem TT auch macht, so ungewiss ist leider die Zuverlässigkeit.

Dabei fuhr ich seit über 30 Jahren die verschiedensten Audi´s ohne Probleme, bis zu diesem TT.

Den Audi Slogan "Fortschritt durch Technik" würde ich derzeit auch aus aktuellen Erfahrungsberichten anderer

mir bekannter Audi-Eigner umformulieren in "Risiko durch fortschreitende Technik"!

Wobei öldurchlassende Kolbenringe wohl nicht mit moderner Technik zu begründen sind, sondern eher durch kosten- und damit qualitätsdrückende Firmenpolitik. Die minimierten Kosten werden aber nicht an den Kunden weitergegeben.

Ganz im Gegenteil, der zahlt enorm hohe Preise für die Gewinnmaximierung des Konzerns.

Bei daraus entstehenden Problemen wird er allein gelassen, bzw. muss vehement darum kämpfen, das noch auf Kulanz geregelt zu bekommen (ab einer gewissen km-Leistung sowieso ausgeschlossen). Obwohl die Probleme längst bekannt sind, werden sie grundsätzlich vom Hersteller geleugnet.

In weiser Voraussicht habe ich deswegen eine dreijährige Anschlussgarantie für ca. 1500.- € abgeschlossen, die sich jetzt bezahlt macht.

Mit diesem Erfahrungsbericht will ich dir die Freude auf deinen Wunsch-/Traum-TT nicht madig machen.

Es kann ja durchaus sein, dass dir dies alles damit nicht passiert, was ich dir von Herzen wünsche.

Aber in der Gebrauchtpreisgestaltung sollte sich dieses Risiko schon niederschlagen.

Daher würde ich noch auf bessere Angebote warten und genau hinterfragen und schriftlich zusichern lassen,

denn Fragen kostet nichts, mögliche Reparaturen dagegen jede Menge.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. April 2017 um 0:15

Also nur mal zum Vergleich: meinen TT 2.0 TFSI Coupe 211PS Quattro S-Tronic Erstzulassung 11/2013 mit 120km, Tageszulassung, also neuwertig, habe ich im März 2014 für 32500.- € gekauft. Wobei der Grundpreis im Vergleich zum Fronttriebler mit Handschaltung um 4500.- € höher liegt und die Beschleunigung von 0-100 km/h eine halbe Sekunde schneller ist wegen der besseren Traktion. Das macht sich noch viel mehr bei Nässe und im Winter kolossal bemerkbar.

Ein auf 260 PS gechipter TT eines Freundes hatte bei Nässe wegen durchdrehender Vorderräder, im Anzug gegen mich keine Chance. In engen, schnellen Kurven fährt der Quattro wie ein Gokart, während der Fronttriebler mit den Vorderrädern nach außen zerrt.

Abgesehen davon halte ich den Preis von dem angebotenen TT von knapp 21000.- € bei knapp 100000 km nicht für günstig. Zumindest dann nicht, wenn der Steuerketten-/Riemenwechsel noch bevorsteht (ca. 1200.- €).

Bei den 1,8/2.0 TFSI-Motoren sind zudem Kolbenringe unterschiedlicher Qualität verbaut worden, die wie leider in meinem Fall bei ca. 31000 km bereits zu diversen Problemen geführt haben und derzeit deswegen komplett neue Kolben eingebaut werden. Insgesamt sollen ca. 278000 Motoren betroffen sein, was man derzeit in "Autobild" nachlesen kann.

Soviel Spaß mir das Fahren in meinem TT auch macht, so ungewiss ist leider die Zuverlässigkeit.

Dabei fuhr ich seit über 30 Jahren die verschiedensten Audi´s ohne Probleme, bis zu diesem TT.

Den Audi Slogan "Fortschritt durch Technik" würde ich derzeit auch aus aktuellen Erfahrungsberichten anderer

mir bekannter Audi-Eigner umformulieren in "Risiko durch fortschreitende Technik"!

Wobei öldurchlassende Kolbenringe wohl nicht mit moderner Technik zu begründen sind, sondern eher durch kosten- und damit qualitätsdrückende Firmenpolitik. Die minimierten Kosten werden aber nicht an den Kunden weitergegeben.

Ganz im Gegenteil, der zahlt enorm hohe Preise für die Gewinnmaximierung des Konzerns.

Bei daraus entstehenden Problemen wird er allein gelassen, bzw. muss vehement darum kämpfen, das noch auf Kulanz geregelt zu bekommen (ab einer gewissen km-Leistung sowieso ausgeschlossen). Obwohl die Probleme längst bekannt sind, werden sie grundsätzlich vom Hersteller geleugnet.

In weiser Voraussicht habe ich deswegen eine dreijährige Anschlussgarantie für ca. 1500.- € abgeschlossen, die sich jetzt bezahlt macht.

Mit diesem Erfahrungsbericht will ich dir die Freude auf deinen Wunsch-/Traum-TT nicht madig machen.

Es kann ja durchaus sein, dass dir dies alles damit nicht passiert, was ich dir von Herzen wünsche.

Aber in der Gebrauchtpreisgestaltung sollte sich dieses Risiko schon niederschlagen.

Daher würde ich noch auf bessere Angebote warten und genau hinterfragen und schriftlich zusichern lassen,

denn Fragen kostet nichts, mögliche Reparaturen dagegen jede Menge.

Themenstarteram 6. April 2017 um 6:10

Toller Beitrag!

Hört sich alles nicht so zuverlässig an.. Der TT ist halt echt ein optisch tolles Auto und muss ehrlich sagen hab 2 Optionen einmal TT und A5 aber ich bin 20 jahre Jung und brauche keine riesen Auto der TT ist von der Größe und Form einfach perfekt für einen ohne Familie :)

Hab mir dieses Angebot ausgesucht weil 1.Hand, Audizentrum (kein 0815 Händler) , Garantie und sieht ziemlich neuwertig aus.

Also für mich ist es echt wichtig das ich nicht mit Bauchschmerzen schlafen gehe weil ich jeden tag angst um den TT hab das da iwas kommt..

 

Kannst du mir vllt eine Kleine zusammenfassung von den ganzen risiken und was du für Erfahrungen mit deinem TT gemacht hast.

 

Gruß aus Bayern

Zitat:

@Kerem- schrieb am 5. April 2017 um 23:18:56 Uhr:

Hallo TTFreunde,

Die Zeit meines Audi a3 1.8T ist vorbei.. Waren 2 schöne Jahre ohne Probleme!

Jedoch möchte ich umsteigen auf was neueres und schnelleres.

Der Audi TT 2.0 TFSI mit 211 Ps ist da mein absoluter Favorit. Schickes Auto mit interessanten Leistungsdaten.

Meine Frage an euch ich werde wahrscheinlich 15 bis 20 tkm im Jahr fahren eher kurzstrecken ist dieses auto ein stabiles Auto welches selten Probleme (natürlich alle Wartungen regelmäßig machen)?

Wie ist es mit der Steuerkette ich habe vor ein gebrauchtes auto an die 80 bis 100tkm zu kaufen muss ich da auf was achten (Kettenlängung) sind da Probleme bekannt mit der Steuerkettte?

Wie ist der durchzug und der sound des 2.0 tfsi 211 ps?

 

Gibt es was worauf ich achten soll beim Kauf? Ich habe hier ein interessantes Angebot im internet eure Meinungen?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi TT Coupé 2.0 TFSI S-Line Navi

Erstzulassung: 10/2012

Kilometerstand: 97.888 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 155 kW (211 PS)

Preis: 20.980 €

Danke im vorraus!

Hallo,

den geplanten Kauf würde ich nicht an den 80 - 100 tKm festmachen, sondern am Budget.

Für die 21k€ wird es doch noch etwas jüngeres geben?

Die Öl- und Kolbenproblematik wurde von Audi bei den jüngeren Motoren verbessert.

Durchzug und Sound lässt sich bei einer Probefahrt feststellen ;-)

Der TT 8J ist alltagstauglich und hat eine gute TÜV Statistik

Themenstarteram 6. April 2017 um 7:50

Ich hab ein Budget von cirka 20k€

möchte für das Geld aufjedenfall ( Sline ausstattung, Großes Navi und am besten einen Handschalter) liebe es zu schalten!

klar wären weniger Kilometer besser aber wie schon erwähnt ist mir bei so einem Kaufpreis in erster Linie die Zuverlässigkeit und Seriösität des Händlers wichtig!

In dem Fall ist es ein Audizentrum und ich denke da kann man nicht all so viel Falsch machen:)

Wie lange halten die Motoren den bei einem 2.0 TFSI mit 211 PS will schon mindesten 3 bis 5 Jahre mit dem Autofahren also grob gesagt 50000 bis 80000 tkm fahren:)

 

Gruß

am 6. April 2017 um 20:02

Zitat:

@Kerem- schrieb am 6. April 2017 um 08:10:46 Uhr:

 

Kannst du mir vllt eine Kleine zusammenfassung von den ganzen risiken und was du für Erfahrungen mit deinem TT gemacht hast.

Gruß aus Bayern

Die in meinem letzten Beitrag beschriebenen Probleme waren das im Wesentlichen.

Nur dass ich gleich in der ersten Woche nach dem Kauf schon mal im Notlaufmodus unterwegs sein musste.

Nach einer Standzeit von ca. einer Stunde fuhr er aber wieder ohne Probleme.

Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher nichts gefunden. Das Gleiche passierte mir dann ca. 3 Monate später nochmal. Bin aber nicht mehr in die Werkstatt gefahren, weil ich mir dachte, jetzt wird er wieder im Fehlerspeicher nichts hinterlegt haben. Seitdem lief er problemlos bis eben zu besagtem Faschingssonntag.

Eben nur mit einem erhöhten Ölverbrauch. Ich hoffe, dass sich das nach dem Einbau der neuen Kolben erledigt haben wird.

Ein Freund von mir fuhr den A3 mit 1,8 TFSI Motor, (vor dreieinhalb Jahren selbst bei Audi Ingolstadt abgeholt), bei dem nach ca. 42000 km der Turbolader getauscht werden musste. Wurde nach Anruf bei Audi in Kulanz gewechselt mit ca. 200.- € Selbstbeteiligung.

Für dieses Problem sind diese Motoren bekannt, was aber von Audi beim Telefonat verneint wurde.

Dessen Bruder hatte einen Q5 mit 2.0 TFSI Motor, der nach 5 Jahren und 56000 km einen kapitalen Motorschaden erlitt. Nach anfänglicher Ablehnung und erst nach mehrmaligen heftigen Telefonaten des langjährigen Audi-Fahrers erklärte sich Audi bereit den Motor auf Kulanz austauschen. Gesamtkosten ca. 14000.- €! Wieviel Selbstbeteiligung erbracht werden musste weiß ich nicht.

Natürlich passiert das nicht bei jedem dieser Motoren, aber wer weiß schon, ob seiner dabei ist oder nicht.

Gruß Josef

Themenstarteram 6. April 2017 um 20:18

Ohje..

Iwie schreckt das alles ziemlich ab..

Sind diese Motoren wirklich so fürn arsch ..

am 6. April 2017 um 21:55

Gut, das was ich hier geschrieben habe, sind ja nur Beispiele aus dem persönlichen Erfahrungsbereich und denen eines Freundes und dessen Bruder, also nicht repräsentativ.

Doch was in "Auto Bild" zu lesen ist, zeigt doch, dass die Probleme weiß Gott nicht selten, aber hausgemacht sind.

Diese Motoren wurden ja in verschiedenen Modellen auch von VW verbaut.

Du hattest ja auch einen A3 1,8 TFSI und zwei Jahre lang keine Probleme.

Es ist halt leider ein bisschen wie Lotterie Spiel mit höherer Gewinnchance.

So schwer es mir fällt, mich von der Marke Audi zu lösen, da ich mit meinen früheren Audi Modellen immer sehr zufrieden war und mir das Gesamt-Design immer besser gefallen hat, als das von den Mitbewerbern, so ist es nach diesen Negativerlebnissen für mich nicht mehr unwahrscheinlich, mich in Zukunft nach einer anderen Automarke umzusehen.

Es sei denn, Audi arbeitet ernsthaft daran, diese Qualitätsschwankungen auszumerzen und zu alter Stabilität und Zuverlässigkeit zurück zu finden.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich zwei Personen im höheren Audi-Management und da läuft momentan eine Krisensitzung nach der anderen. Das lässt für die Zukunft hoffen.

Momentan fahre ich als Leihwagen einen neuen Audi Q2 S-line mit 150 PS und das macht schon auch Spaß.

Straffe Federung, aber nicht unkomfortabel, Hervorragende Straßen- und Kurvenlage, sehr geringer Spritverbrauch für die Leistung.

Wertige Gesamtverarbeitung, guter Sitzkomfort, gute Beschleunigung, niedrige Geräuschkulisse usw., aber halt keine Alternative zu meinem TT. Was mich noch reizen würde, wäre der TT RS. Dieser Fünfzylinder Sound macht einfach süchtig, dazu die grandiose Beschleunigung, die allerdings mit entsprechendem Spritverbrauch verbunden ist.

Hier mal ein geiles Video eines getunten TTrs

https://youtu.be/UVWFIx8BTt8

Grüße Josef

ich habe bei meinem 2011er 2,0 TFSI mit 211PS 2 neue Turbolader bekommen, jeweils wegen eines Wastgate-Gestängeproblems. Außerdem fing er bei 85tkm beim starten an zu Rasseln, die Kette war also schon am Ende des Lebenszyklus.

Der Tausch der Kette kostet ungefähr so viel wie ein Zahnriemenwechsel, ich bekam durch einen persönlichen Kulanzantrag um 50% Kulanz.

Bei meinem Vorgänger 8J mit dem alten 200PS-TFSI hatte ich bis zum Verkauf bei 75tkm keinerlei Probleme. Mit dem Käufer hatte ich neulich Kontakt, er meinte er hat jetzt 10Jahre 115tkm ohne jegliche Probleme.

Themenstarteram 7. April 2017 um 8:21

Ihr habt mehr Erfahrung mit dem Motor wie ich und ja was soll ich sagen der 211psler reiz mich schon arg und steh momanten also ohne Auto da..

Ich schau einfach im Internet weiter und denke trotz so vieler schlechter Erfahrungsberichte mal einen zu erwerben

mit Garantie und ich schau das die Kette in Ordnung ist und Kolben und des weiteren also lass ich das Auto mal komplett abchecken von A nach Z denke wenn sich was anbahnt dann kann man das auch sehen (Ölverlust oder Ketteauslesen lassen)

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und habe mich für den TT entschieden. Bei Audi gekauft mit lückenlosem Scheckheft, ausgeliefert und geführt in diesem Autohaus. Ich hoffe - falls mal was sein sollte - das sie sich kulant zeigen.

Der TT meines Bruders ist ein 2007er 2.0 TFSI Schalter und ist ohne Probleme mittlerweile bei knapp 170tkm - Glück muss man haben.

Der 2007er ist ja auch der 200PS EA113. Der ist robust und rel. unauffällig. Die Probleme betreffen ja den 211PS EA888.

Themenstarteram 8. April 2017 um 8:56

Ohman also lieber den mit 200 ps nehmen anstatt den neueren mit 211 ps?

Die alten entpuppen sich aber gerne auch als Ölbrenner.

am 8. April 2017 um 13:10

Ich würde den "neueren" nehmen und darauf achten, dass er die volle Anschluss Garantie hat von insgesamt 5 Jahren, (ab Neukauf). Dann bist du bis dahin aus dem Schneider, wenn was vorfällt. Laut meiner Werkstatt gibt Audi mittlerweile bis 5 Jahre und 150000 km Kulanz. D.h. Audi übernimmt die Material- der Kunde die Arbeitskosten.

Mein Kolbenaustausch kommt auf ca. 4000.- Euro Gesamtpreis.

Oder du findest einen TT bei dem das schon gemacht wurde.

Meine Anschlussgarantie von 3 Jahren, die mich damals knappe 1500.- € kostete, hat sich damit, denke ich bereits bezahlt gemacht. Die ganze Reparaturgeschichte samt Leihwagen über eine Woche, kostet mich somit keinen Cent.

Grüße Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0 TFSI Coupe 211PS Erfahrungen