ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0T vs. Audi A8 4,2 TDI Quattro

Audi TT 2.0T vs. Audi A8 4,2 TDI Quattro

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 13:42

Hi Leute....

Bin heute mit meinem Bruder auf der (unbefahrenen) Autobahn gefahren! Ich in meinem TT und er in dem A8 4,2 TDI Quattro!

Seine Freundin hat auch Videos gemacht, die kann ich später mal reinstellen!

Also ich bin den Wagen auch vorab gefahren, da habe ich gedacht, das er etwas besser geht wie meiner, aber man kann auch von dem Turbo-Schub getäuscht werden!

Also beide ab auf die Bahn: Los gehts bei 80km/H...beide Vollgas.....ohne viel rumzureden: Ich habe bis 180 einen Vorsprung von ca. 30m rausgefahren aber ab ca. 200 kommt der A8 und zieht bei ca. 230 langsam dran vorbei! Meine Höchstgeschindigkeit lt. FIS war 263km/H! Wir den nächsten Parkplatz runter und dann nochmal drauf auf die Bahn, ab ca. 30km/H auf der Auffahrspur getestet, wieder das gleiche Bild ich ziehe bis ca. 180 etwas davon, dann kommt der A8!

Also bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem TT von der Leistung her! Obwohl ich vor ca. 2 Wochen die Begegnung mit einem E60 M5 hatte! Diesen konnte ich nach ca. 15sec. auf der Autobahn nicht mehr sehen!

 

Hier mal die Daten von dem A8:

Audi A8 4.2 TDI quattro

Motor V-Form

Zylinder 8

Hubraum (cm³) 4134

Leistung (kW / PS) 240/326

Zuladung(kg) 600

Gesamtgewicht (kg) 2545

0-100 km/h (s) 5,9

Vmax (km/h) 250

Verbrauch (L/100 km) 9,4

Kraftstoff Diesel

Grundpreis (€) 81.000

 

 

Videos probier ich mal morgen hochzuladen!

Gruß

PS: Also es kommt in keiner Form ein 3.2er in diesem Vergleich vor....álso ihr wisst bescheid! Wer mich kennt, der weiß das mir dieses 3.2er vs. 2.0er nicht liegt!

So long....!!!

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 2. Juni 2007 um 13:52

Das hört sich ja gut an! :-)

Was mich aber wundert ist, dass doch eigentlich alle Werte dagegen sprechen oder?

Kennst du die Elastizitätswerte des A8? Denn die wären hier wohl entscheidend.

Find ich auch ungewöhnlich das Ergebniss. Wenn ich nur an die über 300PS vom A8 denke hatte ich immer schon einen Gewinner vor Augen, aber das er sich trotz der enormen Mehrleistung nicht absetzen mag wundert mich schon.

Um mal zu sticheln: Eventuell ist beim TDI ja mal wieder dieses Wunderding LMM übern Jordan und somit hatte er nicht seine volle Leistung :D

Gruss

Bin mit meinem Kumpel (Porsche-Fahrer hier im Forum) den vergleich Boxster S gegen 3.2 gefahren. Sein Boxster S war zu unserem Erstaunen erst ab 180 Tacho schneller. Aber bis 220 gaben's nur ein paar Wagenlängen. Er meint mein TT steht gut im Futter, ich glaube meiner geht normal. Das war die Einleitung,nun zum Thema: Bin auch bereits an einen A8 4.2 TDI geraten. Ein paarmal von 120-200, kein Unterschied. Rausfahren konnte ich jedenfalls nichts.. Dein Turbo geht wahrscheinlich sehr gut..;)

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Dein Turbo geht wahrscheinlich sehr gut..;)

Oder aber mein Bruder kann nich fahren....was ich aber bezweifeifele! ;-)

Ach ja Lufttemperatur: 23,5Grad

KM.-Stand: TT:9300 A8: 8100

TT 255er -->19" + 1 Fahrer

A8 255er -->18" + Fahrer + Beifahrer

Ich hatte im TT alles aus: Radio, Lüftung, Licht(NUr Tagfahrlicht)

A8 hatte Licht, Radio + Lüftung an!

Naja aber denke das wird nicht viel machen mit den Stromverbrauchern!

Mein Bruder hat auch gut gestaunt, als wir wieder zu Hause waren! Ich hätte es persönlich aber auch nicht gedacht! Das der LMM defekt war, denke ich nicht, weil wo ich ihn selber gefahren bin ging er schon brutal ab!

Vielleicht hat mal einer Elast.-Werte des A8! Oder die haben bei mir 2 Turbos verbaut! ;-)

Gruß

Der Vergleich, bzw. das Ergebnis wundert mich nicht. Der A8 ist 600 / 700 kg schwerer. Dann rührt das Automatikgetriebe im Öl. Bis der auf Touren kommt, dauert eben.

Schönen guten Abend,

ich selbst komme von der BMW Fraktion und fahre einen 330d mit 250ps. Der geht wirklich wie die Feuerwehr!

Hatte letzte Woche das Vergnügen mich mit einem 4,2TDI auf der BAB zu messen.

.............der hat mich sowas von stehen gelassen!

Daher fällt es mir schwer das vorzustellen.

Keine Frage - ich glaube Dir - jedoch, wow gehen die TFSI so gut?

Das wäre wirklich der Oberhammer!

 

Viele Grüße

STEFFEN

Tut mir wirklich leid, aber vor dem A8 4.2TDI hab selbst ich schiss!

Der 4.2er TDI wird unter der Hand als "sportlichster" A8 gehandelt und soll nicht besser gehen als ein 200PS TT?

Die PS, die Nm sprechen ein klares Wort finde ich, da interessiert das Gewicht keinen mehr.

Da müsste sich ja jeder vor dem kleinen TT hüten wenn das wirklich so gewesen wäre (was ich nicht bezweifle. aber dass es mit rechten dingen zu ging).

Nochmals sorry, von mir aus erfreut ihr euch an dem "Test" aber als Aussagekräftig würde ich das nicht nehmen.

am 2. Juni 2007 um 18:52

Also wenn ich mir so das Leistungsgewicht ausrechne, dazu bedenke dass der A8 Allrad und ne Wandlerautomatik hat, dann liegen die garnicht so weit auseinander.

Die Messwerte eines A8 4.2 Benziners mit 335PS liegen so im Bereich 6,6-6,8 auf 100 und ~20sec auf 180.

Das ist auch von diesen Werten nicht allzu weit vom TT 2.0T weg.

Natürlich spielen wieder so Dinge wie "wer beschleunigt als erster" etc. ne Rolle, aber alles in allem ist ein mithalten des kleinen TT bis 180 nicht unrealistisch - danach siehts natürlich düster aus.

Emulex

Hab noch irgendwo 'ne GUTE FAHRT rumliegen, da wird der A8 4.2TDI mit 23,x auf 200 gemessen..In einer anderen zeitschrift mit 24,2! Und aus den Puschen kommt der ja eher schwerlich wegen des Gewichts. Umso mehr kann man sich vorstellen was da kommt wenn der mal rollt..;)

am 3. Juni 2007 um 8:33

bin mal auf die Videos gespannt

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Tut mir wirklich leid, aber vor dem A8 4.2TDI hab selbst ich schiss!

Der 4.2er TDI wird unter der Hand als "sportlichster" A8 gehandelt und soll nicht besser gehen als ein 200PS TT?

Die PS, die Nm sprechen ein klares Wort finde ich, da interessiert das Gewicht keinen mehr.

Da müsste sich ja jeder vor dem kleinen TT hüten wenn das wirklich so gewesen wäre (was ich nicht bezweifle. aber dass es mit rechten dingen zu ging).

Nochmals sorry, von mir aus erfreut ihr euch an dem "Test" aber als Aussagekräftig würde ich das nicht nehmen.

Hi,

hier kann ich mich Jason nur anschließen.

Was das Durchzugsvermögen auf der BAB, sagen wir mal nach einer Baustelle von 100 Km/h bis 180 Km/h angeht, habe ich mit meinem S4 8E (zur Erinnerung V8: 344 PS, 410 Nm) gegen den A8 4,2 Tdi keine Schnitte. Mit Glück kann ich vielleicht knapp dranbleiben.....

Dass ich aber vor einem TT 2,0 TFSi Angst haben müsste, möchte ich doch eher ins Reich der Fabeln verweisen. ;)

Grüße

Markus

Komischer Vergleich, irgendwie Äpfel vs. Birnen

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Komischer Vergleich, irgendwie Äpfel vs. Birnen

Nur für den Fall, dass ich gemeint sein sollte, wüsste ich nicht, was an dem Ausgangsvergleich TT 2,0 TFSi gegen A8 4,2 Tdi "äpfliger/birniger" werden sollte, wenn man noch einen S4 dazwischenschaltet.

Grüße

Markus

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:43

Okay ich stelle nachher mal Videos rein und poste den Link!

Das n`S4 sich verstecken müsste wage ich zubezweifeln! Ich kann es nur so berichten wie es war! Ich rede mir nichts schön usw...!!

Kann schon sein das evtl. der kleine Vorsprung evtl. durch das Schalten der Automatik zustande gekommen ist, aber dann würden beide Autos immernoch annähernd gleich Vorwärts gehen! Selbst wenn der A8 bei 230 an mir langsam vorbeikommt, ist es nur minimal was der schneller is, sind keine Welten wie z.B. bei dem Erlebniss mit dem M5!!!

Bis später Jungz! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 2.0T vs. Audi A8 4,2 TDI Quattro