ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT 3.2 DSG versus Audi S2

Audi TT 3.2 DSG versus Audi S2

Themenstarteram 30. März 2004 um 20:54

Hallo Leute!

Eigentlich bin ich ja Audi A3 2.0 TDI Driver...aber da mein Untersatz in die Werkstatt musste (neue Gasdruckstossdämpfer und sonst noch ein paar Kleinigkeiten) bekam ich für drei Stunden den Audi TT 3.2 mit DSG und 250 PS!

Voller Begeisterung nahm ich dieses Fahrzeug mit einem Freund (BMW-Werksangehöriger und 330 SMG-Fahrer) in Empfang um das Auto mal ausführlich zu testen.

Vorab...der Sound und die Schaltung machen riesssig Spass...auch wenn man innen nicht den geilen Sound so wahrnehmen kann wie direkt am Heck (da kommt erst MUSIK raus)

Auf der Landstrasse machte das Ding einen guten Eindruck (weniger der Verbrauch - ca. 14 Liter Durchschnitt) auch wenn das DSG in der "S Stufe" schon sehr hoch drehen lässt. Auch in der "Normalen Fahrstufe" wirkte es teilweise unruhig...was aber vielleicht auch an meinem teilweise wilden manuellen runterschalten gelegen hat;-)

Jedenfalls ist die Doppelkupplung eine wunderbare Sache - aber auch das SMG hat seine Vorteile...wie ich (und mein Bekannter) feststellen mussten....würde hier aber den Rahmen sprengen!

Naja...wieder zum Thema - Thema Audi und Fortschritt und Technik!!!

Mein Illusionen wurden auf der Autobahn schnellstens zu nichte gemacht.

Hatten Winterreifen drauf und durften nur "210 km/h" fahren...fliessen also so auf der Autobahn dahin und vor mir dan ein altes Audi 80 Coupe (muss die S2 Version gewesen sein). Jedenfalls dachte ich der macht gleich Platz...da merk ich auch schon er gibt doch Gas statt rechts ranzufahren... hatte selber noch Reserven und er liess mich links ziehen...

Mein Bekannter und ich schmunzeln noch und dann mussten wir auch schon wieder bremsen, weil vor uns ein Peugeotfahrer links die Spur drosselte. Der Audi S2 also wieder hinter mir.

Natürlich prangte auf der Heckscheibe noch ein riesengrosser Aufkleber "Der neue Audi TT 3.2 DSG mit 250 PS"... jedenfalls zieht uns lustiger Kleinwagenfahrer also wieder rechts rüber und ich grade aus S(port)einstellung DSG und 120 km/h auf dem Tacho und gab Gas um den S2 hinter mir zu lassen.

Tja...Irrglaube!

Trotz DSG und 250 PS und modernster Technik konnte ich den S2 nicht abhängen...und der gute gab mir ach noch zu verstehen...in dem er ruckweise auf mein Heck auffuhr...das er noch ein paar RESERVEN hätte...

Ich fiel vor lauter Enttäuschung und Verwunderung aus den Wolken:-)

Respekt an den alten Audi...aber trotz teurer Technik und supersportlicher Schaltung/Automatik kannst die Dinger nicht stauben...

Da frag ich mich schon wofür 45000 Euro zahlen???

Auch wenn der TT vielleicht schwerer ist...aber sowas darf bei 30 MehrPS und Superschaltung und besserer Windschnittigkeit nicht passieren...

Und jetzt soll bloss einer sagen ich hätte falsch geschaltet;-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

hat der alte S2 nicht über 300 PS in der Turboversion? Ich denke mal, da hilft kein DSG um den stehen zu lassen. Nur weil der Audi 80 Coupe älter ist, heißt das nicht, dass sein Leistung veraltet ist, wie er dir ja auch eindrucksvoll bewiesen hat ;)

Mehr Leistung ist numal mehr Leistung

Gruß Mr.Ryler

Eigentlich nicht allzu überraschend. Das DSG bietet in diesem Geschwindigkeitsbereich keinerlei Beschleunigungsvorteile gegenüber einem manuellen Getriebe - und eigentlich sind die Vorteile im unteren Geschwindigkeitsbereich auch nur minimal. Das DSG bietet im wesentlichen Komfortvorteile.

Dann hat der S2 fast genauso viele Pferdchen wie der TT 3.2, nämlich 220 vs. 250 PS. Audi gab die 0-100 Km/h Beschleunigung für den S2 mit 6,1s an, der TT 3.2 kommt auf 6,4s.

Entscheidend dürfte jedoch sein, daß sich der S2 hervorragend chippen läßt. Der Wagen gegen den Du angetreten bist kann eventuell 290 bis weit über 300 PS gehabt haben - da kommt der Saugmotor im TT 3.2 nicht mehr mit.

Außerdem ist der TT 3.2 extrem schwer für so ein kleines Auto.

Moment, muß mich korrigieren, den gabs mit 220 und mit 230 PS, hab ich gerade gesehen. Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass bei meinem Audihändler mal ein S2 mit 310 PS stand. Aber durch den Turbo sind die ja auch leicht zu tunen. Mir ist damals aufgefallen, dass man nur sehr schwer die Kuplung treten konnte, da diese noch über ein Seil betätigt wurde. Der Verkäufer meinte noch, dass das so sein müßte, um die Leistung zu übertragen. Denke, eine hydraulische hätte ihm besser gestanden :) Aber egal, gefahren wäre ich den gerne mal, ich denke das so ein S2 in allen Situationen gut rennt.

am 30. März 2004 um 21:56

Zustimmung. Der S2 war/ist nicht nur leichter er läßt sich sogar prima tunnen (z.B. durch ein simples "Dampfrad").

Davon abgesehen ist der Vorteil des Windschattens nicht zu verachten.

am 30. März 2004 um 22:25

Fahre lieber TT 3,2 als Audi Coupe S2, die Karre hat mir nie Gefallen, hatte und hat keinen Charakter. Das Auto war irgendwie lieblos. Breche mir keinen Dabei ab wenn ich von so einem auf der Autobahn verblassen werde, da ich auf der Autobahn meist geschäftlich unterwegs bin, will heißen angepast was die Verkehrslage so hergibt kein Drängeln, keine Geschwindigkeitsübertretung vorausgestzt ich habe das Schild gesehen.

Richtig Freude kommt bei mir im Mittelgebirge (Odenwald) und im Gebirge (Alpen) auf, meist jedoch nur in der Freizeit. Wie in der Jugend (18+) Bergrennen, gibt es heute leider nicht mehr, wegen der Ökofuzzis.

Hatte mal nen Urquattro limitierte Auflage Bj 90/91 der hatte die Maschine die später in den Audi 80 Avant RS 2 eingebaut wurde (5 Zylinder, 25 Ventile ca. 300 PS ab Werk), höllisches Teil. Leider meinte ein LKW-Fahrer er müsste ihn um 0,5m kürzer machen.

Mit dem Gerät konnte man seiner Zeit so ziemlich alles Platt machen, war jedoch extrem garstig zu fahren, Kurve anbremsen (linker Fuss, Drehzahl über 4000 halten), einlenken, Gas volle kanne durchtreten, Kurvendrift über Gaspedal korrigieren und am Kurvenende Lenkrad geradaus und weiter, war jedoch nicht sehr Reifenschonend. Ich glaube heute mit meinem TT ähnliche Kurvengeschwindigkeiten zu fahren, jedoch sehr viel Materialschonender es lebe der Fortschritt. Nicht desto Trotz hätte ich den Urquattro sehr gerne als Sammlerstück in der Garage stehen. Sollte meinem TT in den nächsten drei Jahren nichts geschehen, wird er Sammlerstück, natürlich mit regelmäßigen Gebrauch, dass nennt sich artgerechte Haltung.

Zum Urthema, Fahrwerkstechnisch macht das alte Coupe keinen Stich gegen den TT, kann das beschriebene auch nur schwer nachvollziehen.

Gruss

G-Driver

Das Fahrwerk des S2 war im Gegensatz zu seinem Vorläufer, dem Urquattro, ziemlich weich abgestimmt mit relativ großer Seitenneigung.

Ich denke auch, daß ein S2 auf kurviger Strecke einem TT 3.2 nicht gewachsen sein dürfte.

am 30. März 2004 um 23:46

Das Teil macht bei artgerechter Haltung einfach nur Laune!

Mein Bruder fährt ein S2. Das ist ein 2,2 Liter Reihen fünf Zylinder, Turbo. Der Motor ist nicht zu unterschätzen und vor allem erste sahne zum tunen. Bei uns fährt einer rum mit über 500 PS, und da kommt nicht mehr viel wo mithalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Das Fahrwerk des S2 war im Gegensatz zu seinem Vorläufer, dem Urquattro, ziemlich weich abgestimmt mit relativ großer Seitenneigung.

Ich denke auch, daß ein S2 auf kurviger Strecke einem TT 3.2 nicht gewachsen sein dürfte.

Da hast Du Recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Audi TT 3.2 DSG versus Audi S2