Audi TT 3.2 Roaster mit DSG Bj 2007, hätte gerne Tips zum Kauf!
Hallo an alle,
ich bin neu hier und hätte gerne ein paar Tipps von euch da ich mir demnächst einen TT 3.2 Roadster kaufen möchte.
Ich hab genauso ein Modell bereits probegefahren beim Händler und er hat mir auch einen ziemlich guten Preis gemacht (denk ich).
Meine Unsicherheit besteht jetzt darin das ich im Internet immer wieder über Steuerkettenprobleme und Probleme mit dem s-tronic-Getriebe gelesen habe. Das verunsichert mich ziemlich, da ich von Technik so gut wie null Ahnung habe. Mein Nachbar, der bei VW im Motorenwerk arbeitet, hat mir gesagt das die Motoren total klasse und auch sehr langlebig sind. Ich hätte jetzt gerne mal eure Meinung als TT-Kenner dazu. Wäre lieb wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.
Nur zur Info, das Auto welches ich kaufen möchte hat folgende Daten:
TT Roadster, 3.2 s-tronic
Bj 10.2007
115.000 km
Tüv/Au neu
Inspektion macht der Händler auch vorher noch neu.
Ich hab mit dem Auto jetzt 2 mal ne Probefahrt gemacht und nichts auffälliges hören oder sehen können. Auch ein Bekannter, der mit war meinte alles ok!
Trotzdem die Verunsicherung wegen Steuerkette und s-tronic bleibt :-(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzgl. Infos und Erfahrungen.
Viele Grüße
Patricia
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9 Antworten
Also wenn er vom Händler ist, hast Du ja erstmal ein Jahr Garantie. Ansonsten sollten die Inspektionsintervalle immer eingehalten worden sein. Beim 3.2er ist ein Ölwechsel fast schon alle 10.000 Kilometer Pflicht zwecks Steuerkette.
Hör mal, ob auf der Fahrerseite höhe Kotflügel (oder war es doch Beifahrerseite) ein Klacken zu hören ist. Wenn nicht müsste die Steuerkette o.k. sein.
Das DSG sollte halt relative weich schalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mein TT (3.2) mit DSG, BJ 04/2007 mit nun 70.000 km weist bis jetzt noch keine Mängel bzgl. Steuerkette und DSG auf. Letztes Jahr wurde der Motor und das DSG noch optimiert und er läuft super.
Es kommt halt immer darauf an, wie der TT gepflegt worden ist...
Die Frage ist ja zuerst einmal, wie "gut" der Preis ist, damit ICH zuschlagen würde. Ein TT mit 117.000 km wurde halt regelmäßig gefahren und war wohl eher nicht der Zweitwagen.
Mein TT von 7/2007 hatte bei Kauf letztes Jahr gerade mal 45.000 km auf der Uhr.
Generell ist man mit dem TT ganz gut dabei, denn alle Probleme sind eigentlich Kleinigkeiten. Das DSG ist nicht wirklich ein Schwachpunkt, allerdings gibt es da eine Funktion, die das DSG auf jeden Fall vorzeitig killen kann. Die sogenannte "LaunchControl" für schnelle Ampelstarts sollte halt nicht zu oft benutzt worden sein. Die meisten Probleme mit dem 6-Gang-DSG gibt es beim VW Touran (meist als Taxi). Die Konstruktion ist halt so ausgelegt, dass Abrieb + Dreck sich im Getriebeöl sammeln. Dieses sollte auf jeden Fall regelmäßig gewechselt werden. Müsste bei Deinem TT bald das 2. Mal gemacht werden (laut Vorgabe alle 60.000 km). Die Steuerkette ist auch immer wieder ein Thema. Hier hast Du aber auch nach dem Kauf noch Zeit, genau zu überprüfen, ob die wirklich "rund" läuft, denn Du hast ja ein Jahr Händlergarantie.
Wichtig beim Roadster ist weiterhin, dass das Dach ordentlich funktioniert (keine Geräusche macht) und das der Stoff noch gut aussieht.
Kommt natürlich auch auf die Ausstattung an, aber er sollte nicht viel mehr als 18.000 Euro kosten bei dem Kilometerstand. Jetzt beginnt natürlich die Cabrio-Saison, aber trotzdem - er ist 6 Jahre alt und hat 120.000 km auf der Uhr. Wenn wirklich ALLES an Board ist (Leder + erweitertes Lederpaket, S-Line innen und aussen, großes Navi mit Telefon u.s.w. darf er natürlich auch noch ein paar Scheinchen mehr kosten, aber über 20.000 Euro würde ich definitiv nicht gehen...
ABER: Wenn der Wagen DICH überzeugt hat...
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel78
Also wenn er vom Händler ist, hast Du ja erstmal ein Jahr Garantie. Ansonsten sollten die Inspektionsintervalle immer eingehalten worden sein. Beim 3.2er ist ein Ölwechsel fast schon alle 10.000 Kilometer Pflicht zwecks Steuerkette.
Hör mal, ob auf der Fahrerseite höhe Kotflügel (oder war es doch Beifahrerseite) ein Klacken zu hören ist. Wenn nicht müsste die Steuerkette o.k. sein.
Das DSG sollte halt relative weich schalten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mein TT (3.2) mit DSG, BJ 04/2007 mit nun 70.000 km weist bis jetzt noch keine Mängel bzgl. Steuerkette und DSG auf. Letztes Jahr wurde der Motor und das DSG noch optimiert und er läuft super.
Es kommt halt immer darauf an, wie der TT gepflegt worden ist...
Das mit dem "am Kotflügel horchen" werde ich mal machen ....guter Tip, danke....!
Zum Thema Scheckheft kann ich sagen, das der Händler sagte das er scheckheftgepflegt sei. Aber gesehen hab ich das Serviceheft noch nicht....das werd ich mir nochmal zeigen lassen.
Und gut das Du das sagst mit dem Ölwechsel...da werde ich dann gezielt mal drauf achten wie oft da schon ein Ölwechsel gemacht wurde! Die erfolgten Ölwechsel stehen doch auch im Serviceheft, oder?
***Vielen Dank für Deine Antwort :-)***
Zitat:
Original geschrieben von bax2002
Die Frage ist ja zuerst einmal, wie "gut" der Preis ist, damit ICH zuschlagen würde. Ein TT mit 117.000 km wurde halt regelmäßig gefahren und war wohl eher nicht der Zweitwagen.
Mein TT von 7/2007 hatte bei Kauf letztes Jahr gerade mal 45.000 km auf der Uhr.
Generell ist man mit dem TT ganz gut dabei, denn alle Probleme sind eigentlich Kleinigkeiten. Das DSG ist nicht wirklich ein Schwachpunkt, allerdings gibt es da eine Funktion, die das DSG auf jeden Fall vorzeitig killen kann. Die sogenannte "LaunchControl" für schnelle Ampelstarts sollte halt nicht zu oft benutzt worden sein. Die meisten Probleme mit dem 6-Gang-DSG gibt es beim VW Touran (meist als Taxi). Die Konstruktion ist halt so ausgelegt, dass Abrieb + Dreck sich im Getriebeöl sammeln. Dieses sollte auf jeden Fall regelmäßig gewechselt werden. Müsste bei Deinem TT bald das 2. Mal gemacht werden (laut Vorgabe alle 60.000 km). Die Steuerkette ist auch immer wieder ein Thema. Hier hast Du aber auch nach dem Kauf noch Zeit, genau zu überprüfen, ob die wirklich "rund" läuft, denn Du hast ja ein Jahr Händlergarantie.
Wichtig beim Roadster ist weiterhin, dass das Dach ordentlich funktioniert (keine Geräusche macht) und das der Stoff noch gut aussieht.
Kommt natürlich auch auf die Ausstattung an, aber er sollte nicht viel mehr als 18.000 Euro kosten bei dem Kilometerstand. Jetzt beginnt natürlich die Cabrio-Saison, aber trotzdem - er ist 6 Jahre alt und hat 120.000 km auf der Uhr. Wenn wirklich ALLES an Board ist (Leder + erweitertes Lederpaket, S-Line innen und aussen, großes Navi mit Telefon u.s.w. darf er natürlich auch noch ein paar Scheinchen mehr kosten, aber über 20.000 Euro würde ich definitiv nicht gehen...
ABER: Wenn der Wagen DICH überzeugt hat...
Also der Preis soll bei 17.500 Euro liegen. Ich denke das ist dann wohl ok? Lederausstattung hat er auch und noch ein paar andere Dinge wie elektr. Sitze, Scheinwerferwaschanlage, Licht- und Regensensor, Xenon und LED-Tagfahrlicht etc....(weiß ich allerdings nicht ob das beim 3.2er Serie ist).
Ja, Händlergarantie hab ich auch. Muß nochmal genau klären was da alles abgesichert ist!
Das Dach hab ich soweit ich konnte geprüft....das funktionierte soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme.
Mit dem Getriebeöl da muß ich nochmal fragen ob und wann da was gewechselt wurde.
***Danke erstmal für die guten Tipps***
Toll, das ihr so schnell geantwortet habt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel78
Also wenn er vom Händler ist, hast Du ja erstmal ein Jahr Garantie.
Nicht zwangsläufig!
Ob wirklich eine Garantie dabei ist, sollte vorher unbedingt geklärt werden.
Oder wird hier wieder mal die Garantie mit der gesetzl. vorgeschriebenen Sachmängelhaftung verwechselt?
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel78
Also wenn er vom Händler ist, hast Du ja erstmal ein Jahr Garantie.
Nicht zwangsläufig!
Ob wirklich eine Garantie dabei ist, sollte vorher unbedingt geklärt werden.
Oder wird hier wieder mal die Garantie mit der gesetzl. vorgeschriebenen Sachmängelhaftung verwechselt?
Doch, eine Garantie ist dabei! Das stand auch so im Angebot. Aber der Verkäufer hat es auch nochmal extra erwähnt. Das ist diese Garantie von VAG, die die Audi-/VW-Händler auf Gebrauchtwagen geben!
Und die geht voll in Ordnung. Die habe ich auch bekommen und 1 Fall darüber problemlos abgerechnet. Zudem macht auch ein seriöser Audi Händler im gesamten ersten Jahr keine Probleme, falls etwas ist. Zumindest ist das meine (positive) Erfahrung beim AZ Hannover gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von sun0570
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Nicht zwangsläufig!
Ob wirklich eine Garantie dabei ist, sollte vorher unbedingt geklärt werden.
Oder wird hier wieder mal die Garantie mit der gesetzl. vorgeschriebenen Sachmängelhaftung verwechselt?
Doch, eine Garantie ist dabei! Das stand auch so im Angebot. Aber der Verkäufer hat es auch nochmal extra erwähnt. Das ist diese Garantie von VAG, die die Audi-/VW-Händler auf Gebrauchtwagen geben!
Hallo,
ich habe einen 3,2 Coupe und habe ihn vor ca. 1,5 Jahren mit 140.000 KM gekauft. Mittlerweile hat er 173.000 KM runter und läuft super. Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Gerade das DSG finde ich genial. Ich hatte vorher ein DSG im A3, das nicht annähernd so schnell und gut geschaltet hat.
Auch wenn ich mich manchmal über den Verbrauch ärgere. Wenn ich dann aber das Radio ausstelle und mir den Sound meines TT anhöre.... Dann ist der Verbrauch wieder unwichtig:-)
Hi Jungs,
werde mir morgen den Audi TT 8J 3.2 V6 anschauen. Es ist ein Schaltwagen und hat eine Gasanlage von PRINS verbaut mit der Restgarantie. Es hat die komplette S line Ausstattung mit dem großen Navi. 20" Sommerreifen auf Alufelgen und Winterreifen auf 17" gibt es dazu. Die Laufleistung beträgt 125000 und ist vom Bj 12/2007. 15990 € möchte er dafür habe.
Bin vor einigen Monaten noch den TFSI gefahren und mich jetzt nach dem 6 Zylinder umgeschaut. Hat jemande denn Erfahrung mit dem 3.2 Liter? Und würde es denn mit der Gasanlage evtl Probleme geben bzgl dem Motor??
Danke schonmal im voraus