Audi TT 8N beim gasgeben vibriert das ganze auto inkl. Lenkrad
Hallo leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also fahre einen Audi TT 8N 180tkm.
Habe folgendes Problem seit gestern.
Beim Gasgeben Vibriert das ganze Auto und Lenkrad sehr Stark aber nur beim Gasgeben gehe ich runter vom Gas fährt sichs ruhig. Mann spürt es sogar an dem Gaspedal. Ich habe schon längere Zeit ein Klappern im Unterboden ungefähr unterm Fahrersiz beim Anfahren mit wenig gas also kleine Drezahl gehabt das ging aber immer beim fahren direkt weg habe gedacht das es irgendne lose unterbodenverkleidung ist vieleicht hängt es ja mit zusammen.
Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen wäre sehr dankbar.
Gruß Stefan
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24 Antworten
Hi!
Stell doch das Ding auf eine Hebebühne und sieh nach. Prüfe alle Schraubverbindungen und Lenkerbuchsen, letztere unter Bewegung des Achsschenkels, evtl. mit einem Hebel nachhelfen.
Vielleicht ist ja die hintere Buchse nur noch rudimentär vorhanden und das klöppelt da munter vor sich hin. Das könnte das Geräusch sein, dass du schon längere Zeit igno äh wahrgenommen hast .
Spaß beiseite: fahr zu einer guten Werkstatt oder meinetwegen auch Selbsthilfewerkstatt, greif dir da jemand, der kompetent erscheint und check dein TTchen durch. Und das bald, die Zeit des "beobachten und weiterfahren" ist ausgereizt, würd ich sagen. Zu deiner und der Sicherheit anderer.
Grüße, T
Danke für die schnelle Antwort ;-)... Steht eh jetzt erstmal in der Garage :-) ... Habe gedacht vielleicht hate ja so etwas ähnliches schon mal jemand gehabt damit man wenigstens schon mal nen Anhaltspunkt hätte.
Eventuell die Pendelstütze ausgeschlagen?
Die dämpft Schwingungen von Motor/Getriebe beim Lastwechsel.
Danke für die Antwort. Daran habe ich auch gedacht nehme mal das Auto auf die Hebebühne am Samstag. Hofe es ist nur die pendelstütze.
Pendelstütze war ok nur mein Motor wackelt hin und her denke das ist das motorlager.
Kann man es selber wechseln oder ist das zu großer Aufwand
Bin mir jetzt unsicher ob die pendelstütze doch nicht der Grund dafür sieht man ob die pendelstütze defekt ist oder woran kann man ea sehen habe dran gezogen und sie schien mir fest zu sein. Was könnte noch der Grund sein für das wackeln des Motors bei Belastung?
hallo ,. habe das problem schon 2mal gehabt... und zwar je höher der gang desto schlimmer war das vibrieren sogar ,.. es ist richtig hin und her gefahren,.. bei mir war es beim ersten TT das Linke innere Antriebswellengelenk und beim 2ten TT war es das Rechte innere Antriebswellengelenk ,.. heb das auto auf und versuch die antriebswelle auf und ab zu bewegen ,. dann merkst du ziemlich schnell ob es defekt ist.... Original habe ich knappe 250 euro gezahlt,. beim zweiten bin ich draufgekommen ,.. das es vom Golf auch passt obwohl andere ersatzteil nummer ,. somit kannst du es kostengünstiger beim Stahlgruber ( da arbeite ich ;-) ) kaufen ..
PS: wenn es die antriebswelle ist, bzw das gelenk,. sag mir die teile nummer deiner antriebswelle , und ich sag dir dann welches dann passt inkl. erstazteil nummer in original und stahlgrubernummer ;-) gibts nämlich verschiedene :-)
Hey ja genau so ist es umso höher der gank und ne höhere drezahl um so schlimmer ist es. Ja das rechte gelenk hat spiel und das fett war an der Seite draußen. Wackelt dadurch auch der Motor so stark?
Zitat:
Original geschrieben von Stasz1989
Hey ja genau so ist es umso höher der gank und ne höhere drezahl um so schlimmer ist es. Ja das rechte gelenk hat spiel und das fett war an der Seite draußen. Wackelt dadurch auch der Motor so stark?
ja natûrlich , wenn das gelenk innen defekt ist.. verkantet das mit kleinen teilche .. bin mir zu 99 progent siher das du das selbe problem hast.. pass aber auf sonst bricht es ganz bzw wenn du weiterfährst kannst du damit radlager oder getriebe terstören weil es ja nach links und rechts drückt
Ok super alles klar werde dann zuerst das gelenk wechseln. Arbeite direkt beim Hersteller von Antriebswellen schau mal ob ich eins direkt von der Firma bestellen kann.
Danke nochmals
kein problem,.. wennst ne nummer brauchst.. mach ein foto von dem gelenk un ich schlüssel es dir in original oder gkn um :-) falls du überhaupt brauchst
Ok werde morgen es auf die Hebebühne bringen und mal ein Foto schießen ist da nicht direkt das Etikett vom Hersteller drauf fals nicht bräuchte ich die Nummer von gkn um es eventuell bestellen zu können. Gibt es da verschiedene habe einen tt 8n bj 99 1,8t 180ps bräuchte dann die welle oder gelenk von der Fahrerseite das gelenk was an dem reifen ist hat auf jedenFall spiel und das fett ist draußen und am getriebe klappert es auch ein wenig sollte ich da direkt die ganze welle Wechsel oder nur das gelenk
Theoretisch ist es das innere gelenk, das das vibrieren verursacht,.. aber sag niemals nie:-)
MInimales spiel kann es haben .. aber wie gesagt MINIMAL,.. wenn du es klackern hörst beim probieren , ist sie schon defekt,. wenn dann tausch sie gleich ganz ....
Bezüglich welle,.. ich habe 2 mal den 1,8T 180PS frontler gehabt auch bj 99 ,.. dennoch beim ersten ein anderes gelenk,... es reicht wenn du mir sagst ob dein inneres gelenk kurze schrauben (zirka 2,5-3cm) oder lange (ca.6-7cm) hat ,.. bzw foto ,... ein gelenk sieht aus wie ein stern ,.... foto anbei.... das andere ist nur rund und die schrauben gehen durch ..