Audi TT 8N Bj.99 neue Kupplung und rutscht trotzdem
Hallo Audi Freunde!!
Ich habe folgendes Problem:Hatte bei meinem Audi TT 8N Bj.99 5 Gang einen Getriebeschaden bei 16600 KM. Darauf hin habe ich mir ein gebrauchtes besorgt/130000KM) und überprüfen lassen.
Beim zerlegen ist der Mechaniker drauf gekommen das die Kupplung und der Massenschwung schon sehr verschlissen sind.
Daher habe ich auch einen neuen ORIGINALEN
Massenschwung(NP 700 Euro) und eine Kupplung besorgt.Auch GEBER und NEHMER wurden neu ersetzt.Alles Audi Teile.
Nach dem Zusammenbau wurde das Getriebe entlüftet.Es stellte sich aber bei der Probefahrt heraus das die Kupplung ab dem 3 Gang.ab 2-5000 U/min durchrutscht und dann sich wieder fängt.Leider habe ich diese Reperatur nicht in einer Werkstatt machen lassen daher auch keine "KULANZ".*wein*
Kennt jemand so ein Problem und was könnte man kontrollieren??
Bitte helft mir.Ich danke für jeden hilfreichen Tipp.
MFG Röschi
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26 Antworten
Hallo
Hast du zufällig nen Chip aufm Steuergerät ?
MFG
Hallo!!
Nein kein Chip oder Softwaretunning drauf. Habe es überprüfen lassen.
Auch der Turboladedruck wurde überprüft.Alles O.K.
Diese Vorahnung hatte ich auch schon aber hat sich leider nicht befürwortet.
MFG
und,schon was erreicht?
Kanns ein Einbaufehler sein?
Wenns eine selbstnachstellende Kupplung ist,z.B.LUK,dann muss man bei der Druckplatte im belasteten Zustand,die Nachstellteile in Position 0 bringen.Wenn das nicht gemacht wird,trennt die Kupplung auf jedenfall nicht,obs bei deinem Problem was zu sagen hat ?
Hallo!!
Ja hab bei einem super netten Mechaniker auf Rechnung eine neue Sport Sachs Kupplung einbauen lassen.Ist zwar nicht billig aber jetzt funktioniert er super.
Die alte Kupllung ist platt ausser der Zweimassenschwung ist voll funktionstüchtig. Hat ja erst 800 KM drauf.
Die Sportkupplung kommt sehr bald aber super zu fahren.Kein Problem gegenüber der alten.
Würd ich jeden empfehlen der sportlich fahren möchte und ein Motortunning vorhat.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von roeschi83
Hallo!!
Ja hab bei einem super netten Mechaniker auf Rechnung eine neue Sport Sachs Kupplung einbauen lassen.Ist zwar nicht billig aber jetzt funktioniert er super.
Die alte Kupllung ist platt ausser der Zweimassenschwung ist voll funktionstüchtig. Hat ja erst 800 KM drauf.
Die Sportkupplung kommt sehr bald aber super zu fahren.Kein Problem gegenüber der alten.
Würd ich jeden empfehlen der sportlich fahren möchte und ein Motortunning vorhat.
mfg
du meinst die Sachs Performance Kupplung,mit der starren MS ?die hab ich auch drin,
Zitat:
Ja hab bei einem super netten Mechaniker auf Rechnung eine neue Sport Sachs Kupplung einbauen lassen.Ist zwar nicht billig aber jetzt funktioniert er super.
Dem ist leider nicht so da die Kupplung schon wieder total im Eimer ist (nach nur 6 Monaten!!!!!)
Der besagte TT wurde (leider) mit defekter Kupplung gekauft jetzt im August (Verkäufer meinte bei der Probefahrt das gehört so - darüber wird auch noch geredet!).
Nun kam vor 2 Tagen in einer Werkstatt ein neuer Kupplungssatz rein von LUK (Kupplung, Lager, Druckplatte und wieder ein neuer ZMS weil der alte total verheizt und blau angelaufen ist).
Fazit: Die neue Kupplung rutscht ab Einbau schon wieder. Also irgendwas ist bei dem Fahrzeug faul - entweder passt das Tauschgetriebe nicht auf den Motor oder Geber bzw. Nehmerzylinder wurden mies eingebaut - oder irgendwas wurde verbogen - keine Ahnung.
An die Experten hier im Forum: Was kann noch geprüft bzw. kontrolliert werden? Muss ja einen Grund geben warum dieser TT eine Kupplung nach der anderen regelrecht auffrisst und warum die immer schleifen?
Vielen Dank!
ich würde dann mal messen:
von der Getriebeglocke ,die Seite die am Motor anliegt,den Abstand zum Ausrücklager.
Und dann den Abstand Motorseite,die an die Getriebeglocke anstösst,zum Anlaufring,oder Druckplatte,wo das Ausrücklager drauf drückt.
Da muss ein Abstand sein.
Vielleicht geht das Ausrücklager nicht weit genug zurück,und drückt laufend auf die Druckplatte,nur so ists zu erklären.
Hätte man aber vor Einbau checken müssen,wenn das Getriebe nicht original ist.
Danke für den Tip - hab ich an die Werkstatt weitergeleitet, morgen kommt der TT wieder hin.
Teurer Spaß der Wagen mittlerweile. Auch ein falscher Starter war eingebaut... da waren bereits einige Pfuscher am Werk bei dem Fahrzeug.
So sieht die Sachs Sportkupplung aus bei der laut "roeschi83" alles super funktioniert hat ;-)
http://i48.tinypic.com/20fpfp.jpg
Die ging in jedem Gang durch, der Wagen war kaum mehr zu fahren!
das ist die Sachs Performance,die Schwungscheibe würde ich aber mit feinem Schmirgelpapier abziehen,dürfte mit Sicherheit noch gehen,bei der Druckplatte frag mal Sachs,Scheibe würd ich erneuern,sonst nix,good luck
Das Zeug ist alles kaputt und verbrannt, ZMS hat auch viel zu viel Spiel mittlerweile.
Es wurde ein komplett neues Set inkl. neuem ZMS von LUK eingebaut und trotzdem rutscht alles.
Ich würde mich dann auch mal mit dem Getriebe befassen.
Hat es den gleichen Kennbuchstabe wie in das was ab Werk verbaut war ?
Wenn ja ist das Getriebe in Ordnung (Späne im Öl oder Eingangswelle zu schwergängig oder so) ?
Dazu könnte der Verkäufer mehr sagen, aber er will mit dem Auto nichts mehr zu tun haben.
Aktueller Stand ist eben dass trotz nagelneuer Kupplung alles durchrutscht.
Der Verkäufer hat ja auch 3 Kupplungen gebraucht und ein Tauschgetriebe und meinte da sei alles in Ordnung?!
Es gab auch Probleme mit dem Starter, da wurde dem Verkäufer auch irgendwas eingebaut (sprang an wie ein alter Ford Fiesta Diesel - mit dem neuen Bosch Starter ist nun Ruhe).
http://www.motor-talk.de/.../...startschwierigkeiten-t3697896.html?...
Jetzt von all dem nichts mehr wissen zu wollen ist nicht die feine Art und wird wahrscheinlich über den Anwalt laufen wenn er nicht bereit ist sich auf normalen Wege zu einigen.
Aber das ist die eine Sache, die andere ist die rutschende Kupplung die man in den Griff bekommen sollte!
mal ehrlich,wenn man Probleme mit der Kupplung hat,eine Neue einbaut,und die gleichen Probleme hat,klingelts doch eigentlich,da würd ich also schon etwas mehr untersuchen,
mit dem Verkäufer,kann ich nur raten :Anwalt,
Auf den Getriebe steht der Kennbuchstabe und im Serviceplan bzw. auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde steht er auch (wenn der Aufkleber beim TT nicht an anderer Stelle sitzt).
Alternativ kann auch Audi mit Angabe der Fahrgestellnummer sagen welches Getriebe ab Werk verbaut war.