ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n Probleme mit der Gasannahme/Drehzahl fällt ab

Audi TT 8n Probleme mit der Gasannahme/Drehzahl fällt ab

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:14

Liebe TT Freunde,

Ich habe mir vor einem ca. einem halben Jahr einen TT gekauft und fahre diesen Regelmäßig.

Bisher hatte Ich mit kleineren Problemen wie zerfetzten Ladedruckschläuchen zu kämpfen aber bisher nichts wildes; Schlauch getauscht und alle wieder gut.

Seit einer Woche habe Ich leider das Problem, dass das Aute immer mal wieder kein Gas annnimmt.

Dies passiert vorallem ab/über 3000 Umdreheungen. Ich trete aufs Gas, der Motor/die Drehzahl "hängt" kurz auf einer Stelle, steigt danach aber mehr oder weniger normal weiter. Aus dem 3. Gang kann ich mehr oder weniger normal rausbeschleunigen höhere Gänge nicht wirklich da hängt er sich immer auf.

Der Turbo macht auf jeden fall was und hört sich so an als würde er "normal" weiter aufspulen, solange ich auf dem Gas stehe, nur der Motor dreht nicht mit.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sobald ich die Kupllung nach dem Gas geben trete, die Drehzahl auf +- 300 Umdreheung abfällt, kurz schwangt und sich dann wieder auf die normalen 900/1000 Umdrehungen einpendelt. Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil habe ich getauscht aber daran lag es nicht. Ich hatte vor dem Tausch das alte gereinigt und seitdem klingt der Turbo/das Turbogeräusch auch anders; höher.

Ich tausche jetzt mal noch ie Zündkerzen auf verdacht, die Einspritzdüsen machen auf jeden fall Ihren Job soweit ich das testen konnte. Der Motor ist mit 260000 nicht der jüngste aber hat bisher immer gut funktioniert.

Ich weiß es gibt bereits beiträge mit Gasannahmeproblemen, konnte aber nicht wirklich einen finden der zu mir passt. Ich hoffe auf eure unterstützung um das Problem in den Griff zu bekommen. Morgen mache Ich mal noch eine Testfahrt mit VDCS und schau mal ob Ich da was finde.

Da dies mein erstes Auto ist würde Ich den TT gern wieder fit machen.

Ich freue mich auf eure empfehlungen was man als nächstes anschauen/tauschen sollte.

LG Kilian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde mal in Richtung Kraftstoffförderung prüfen.

Ich würde den TT erst mal auslesen und schauen was der Felerspeicher sagt. Und mich dann auf die Suche machen.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 14:39

Also es gibt ein Update; habe jetzt mal den luftmassenmesser abgesteckt und die Probleme sind weg; lag vermutlich daran, kauf mir den jetzt mal neu. Die Werte in Vcds sagen nach dem abstecken auch soweit gut aus. Was mir jetzt noch ein bisschen Kopfschmerzen macht ist dass der Turbo so anders klingt, das dürfte ja nichts mit der kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben. Es hört sich so an als würde der Druck sich über die Spirale abbauen; vorher eher so wie ein externes wastegate. Ich weiß nicht was beim Turbo verbaut ist; ob intern oder extern. Kann es sein dass da ein Wastegate nicht richtig öffnet? Meint ihr dass des kein Problem ist und ich mir kein Kopf machen soll?

Danke für die Ratschläge bisher.

Noch ein schönes Wochenende

LG Kilian

Naja ohne Lmm läuft er ja im notbetrieb daher kann er sich schon anders anhören

der 1,8T läuft ohne LMM nicht im Notbetrieb, sondern mit Vergleichswerten. Fährt sich gefühlt ein wenig anders als mit LMM, aber Strömungsgeräusche als wenn irgendwo Ladedruck flöten geht, sollten nicht auftreten.

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:12

Hallo,

Nach einiger Zeit melde ich mich nun zurück; Nach 2 getauschten LMM(einmal Ridex und dann noch Bosch weil ich dem Billigzeug nicht vertraut hab) komme ich trotz neuem Sensor zum gleichen Ergebnis. Das Steuergerät sagt nach wie vor LMM Signal zu klein und der Motor läuft nicht wie er soll. Daher habe ich jetzt mal die Leitungen durchgemessen(am Stecker, LMM abgesteckt). Alle Pins haben was Sie sollen(hab mich da an einem Beitrag im TT Owners Club orientiert, hab da unten einen Screenshot angefügt); nur Pin 5 hat so gut wie gar keine Spannung(0.002v). Ist das Normal weil ich erst mit angestecktem LMM dort Spannungen messen kann?

 

Ja das Turbo Geräusch ist immer noch komisch, dem Geräusch nach zu Urteilen baut sich der Druck immer über die Spirale ab. Ich weiß nicht ob das am Blow Off liegt, welches nicht öffnet oder am externen Wastegate falls es eins gibt. Wäre cool wenn da noch jemand Ideen hat wo man auf Fehlersuche gehen kann.

Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung

LG Kilian

Img

Warum macht man da gleich den LMM neu? Vermutlich zieht er falsch Luft über einen undichten Druckschlauch. Darum auch dein komisches Geräusch, weil Druck entweicht. Welche Schlange meinst Du??

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:54

Danke für die schnelle Antwort, Falschluft habe ich so gut es ging geprüft indem ich den Ansaugweg mit Bremsenreiniger abgesprüht habe und geschaut ob die Drehzahl hochgeht, das war aber nicht der Fall. Auch wenn man den Fehler löscht und den Motor mit angestecktem LMM Startet, verschluckt er sich direkt und schmeißt den Fehler wieder. Ohne LMM macht er das gar nicht. Allgemein läuft er mit angestecktem LMM nicht sauber verschluckt sich immer wieder unregelmäßig, teilweise so stark dass er ausgeht. Mit abgestecktem LMM läuft er ohne Probleme. Aufgrund des angezeigten Fehlers und dem funktionieren des Motors ohne LMM war das der logischste Weg für mich, daher der Tausch. Ich weiß nicht ganz was du mit Schlange meinst; falls du die Spirale meinst von der ich gesprochen hab, damit ist die Turbo Spirale/Turbine gemeint die den Ladedruck aufbaut.

LG Kilian

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:59

Das Problem mit dem Turbogeräusch ist eher, dass der Druck nicht entweicht/es sich so anhört als würde ein Ventil nicht öffenen(wie gesagt ggf Blowoff oder wastegate). Ursprünglich war das Geräusch eher ein „Fauchen“ oder wie ein ausatmen, aber aktuell ist es ein hohes Pfeifen gemaischt mit dem turboflattern deswegen glaube ich auch dass der Druck sich über die Turbospirale/Turbine abbaut. Falls man hier Audio/Vidoe anhängen kann, mache ich gerne noch eine Aufnahme davon.

LG Kilian

Ja meinte die Spirale, Du musst das System mit Druckluft besser mit Druckluft und Nebel Abdrücken mit Bremsenreiniger kannst du vergessen, teilweise sind die Schläuche so noch Dicht und erst bei Ladedruck macht sich ein Riss bemerkbar. Klar läuft er ohne LMM besser,weil er dann einen Ersatzwert bekommt.. wo der Tatsächliche Luftdurchsatz nicht berechnet wird. Also er zieht ja Falschluft, diese wird nicht über den LMM erfasst , das weißt das Motorsteuergerät aber nicht.. somit misst die Lamdasonde viel zu viel Sauerstoff im Abgas und spritzt viel zu viel Sprit ein ..ergo läuft das Auto überhaupt nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n Probleme mit der Gasannahme/Drehzahl fällt ab