1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n Roadster ESP Leuchte und Fehler P1297 und Fehler 813

Audi TT 8n Roadster ESP Leuchte und Fehler P1297 und Fehler 813

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Audi TT. Seit einer Woche geht bei uns die ESP Leuchte an.
Wir haben das Fahrzeug ausgelesen und es zeigt folgende Fehlermeldungen an in der Motor Elektronik den Fehler P1297 und in der Bremselektronik den Fehler 00813.

Das Fahrzeug ruckelt nicht und beschleunigt auch normal. Wir sind jetzt unsicher, was wir machen sollen?
Hat eventuell jemand Erfahrung damit?
Dankeschön VG Sandra

Ähnliche Themen
6 Antworten

P1297 hatte ich damals bei meinem 1.8T, da gab es im Ladedrucksystem ein Loch im Schlauch, was bei mir auf der Firma mit einem Rauchgenerator "abgetastet" wurde. Ich hab es tatsächlich nur beim Kickdown gemerkt, dass er mal nach vorne will, dann nicht, dann wieder bis die Motorlampe angefangen hat zu blinken. Mit dem anderen Fehler hab ich nix am Hut gehabt :(

Vielen Dank für die Antwort. Also kann das schon durchaus mit der ESP Leuchte zusammenhängen?

VG Sandra

Nein, sind zwei unterschiedliche Fehler. Das eine hat was mit dem Bremslkraftverstärker zu tun, der erste mit dem Unterdrucksystem vom Turbolader

Ok und was ist mit der Kontrollleuchte von dem ESP? Erlischt die Lampe dann wenn ich die Fehler beheben lasse? Kann das überhaupt zusammenhängen mit der ESP Lampe, das ist meine eigentliche Frage.

1297 ist Ladedruckverlust vor Drosselklappe, dazu das System abdrücken...der ESP Fehler 813 kommt von einem defekten Bremsdrucksensor im Hauptbremszylinder, einer von beiden gibt einen falschen Wert aus

Dankeschön, dann werd ich das so machen lassen.

Deine Antwort