1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi TT 8S Dekoreinlagen Türverkleidung

Audi TT 8S Dekoreinlagen Türverkleidung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 14:11

Ein herzliches Moin Moin in die Runde!

Ich habe mir für meinen TT eine komplett neue Innenausstattung zugelegt, bei welcher neben den Sitzen auch die Türverkleidungen inbegriffen sind.

Problem ist nun, dass bei den Türverkleidungen der Zuziehgriff inkl. Dekoreinlagen und die Lautsprecherabdeckung fehlt. Die könnte ich zwar von meiner bisherigen Ausstattung übernehmen, jedoch habe ich Angst, dass ich die Teile beim Aus-/Einbau demoliere.

Um dann nicht mit leeren Händen dazustehen, möchte ich mir diese Teile lieber separat beschaffen.

Das Problem hierbei ist, dass die Dekoreinlagen und Lautsprecherabdeckungen zu meiner restlichen Ausstattung passen müssen und ich genau die benötigten Teile nicht finden kann, weshalb ich mich frage, ob es evtl. die Möglichkeit gibt, die Teile direkt bei Audi nachzubestellen?

Falls mir jemand in dieser Frage weiterhelfen könnte wäre ich mehr als dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also die Dekorblenden sollte es einzeln geben.

Bei den anderen Teilen gehe ich davon aus das es diese nur als komplette Türverkleidung gibt.

Man bekommt die Teile aber ziemlich problemlos raus, wenn man die Türverkleidung erst mal auf dem Tisch liegen hat. Ein paar Haltenasen sind zwar etwas versteckt, aber das ist absolut kein Hexenwerk.

TT Tuer.jpg
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 19:04

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 9. Februar 2022 um 18:10:26 Uhr:

Man bekommt die Teile aber ziemlich problemlos raus, wenn man die Türverkleidung erst mal auf dem Tisch liegen hat. Ein paar Haltenasen sind zwar etwas versteckt, aber das ist absolut kein Hexenwerk.

Bin nur etwas verunsichert, weil ein Kumpel (KFZ-Meister bei Audi) meinte, dass die Teile (Nieten der Griffe) zudem noch verklebt seien.

Kleine Zusatzfrage (vll. kannst du mir da auch helfen): Meine bisherige Ausstattung hat beleuchtete Bang&Olufsen Blenden, die Neue hatte die nicht. Kann ich die trotzdem einfach bei der Neuen einbauen? Oder müssen da zusätzliche Kabel ran, codiert werden o.Ä.?

Muss nix codiert werden, da das Steuergerät an der Tür selbst sitzt.

Für die Beleuchtung fehlt dir natürlich die Verkabelung in der neuen Türpappe. Aber du kannst ja die bisherigen Kabelsätze und Schalter (falls sich die Ausstattung unterscheidet) aus den vorhandenen Verkleidungen verwenden

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 19:25

Zitat:

@coper2 schrieb am 9. Februar 2022 um 20:12:43 Uhr:

Muss nix codiert werden, da das Steuergerät an der Tür selbst sitzt.

Für die Beleuchtung fehlt dir natürlich die Verkabelung in der neuen Türpappe. Aber du kannst ja die bisherigen Kabelsätze und Schalter (falls sich die Ausstattung unterscheidet) aus den vorhandenen Verkleidungen verwenden

Alles klar, danke dir!

Das einzige was da wirklich fest ist, sind die Armauflagen. Die sind von hinten verschweißt, aber selbst das kann man lösen.

Der Rest ist geschraubt und geclipst und kann mit entsprechender Vorsicht gelöst werden. Den Zuziehgriff würde ich auch als gesamtes Teil tauschen, nicht nur das Dekorelement. Das kann sich verbiegen beim Ausbau, das würde ich nicht riskieren.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 19:52

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 9. Februar 2022 um 20:35:01 Uhr:

Das einzige was da wirklich fest ist, sind die Armauflagen. Die sind von hinten verschweißt, aber selbst das kann man lösen.

Der Rest ist geschraubt und geclipst und kann mit entsprechender Vorsicht gelöst werden. Den Zuziehgriff würde ich auch als gesamtes Teil tauschen, nicht nur das Dekorelement. Das kann sich verbiegen beim Ausbau, das würde ich nicht riskieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Noch eine blöde Frage... wo bekomme ich die Clips her, für den Fall dass sie beim Ausbau brechen?

Hab gerade und vor einiger Zeit schonmal gesucht, aber leider nix gefunden.

Wenn du die Clips zur Verbindung zwischen Pappe & Tür meinst, dann beim Freundlichen.

Hatte meine schon zig mal unten und kein einziger ist gebrochen...

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:00

Zitat:

@coper2 schrieb am 9. Februar 2022 um 20:57:16 Uhr:

Wenn du die Clips zur Verbindung zwischen Pappe & Tür meinst, dann beim Freundlichen.

Hatte meine schon zig mal unten und kein einziger ist gebrochen...

Ich meinte die Verbindungsclips zwischen Pappe und dem Zuziehgriff (Innentürgriff oder wie man da sagt)

Glaub da sind keine Clips. Soweit ich mich noch erinnern kann, wird der komplett verschraubt. Lediglich die Dekoreinlage ist irgendwie eingerastet, verclipst, verklebt?! Hatte ich nie unten - da muss ich passen

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:08

Noch besser. Solange die dann nicht verklebt ist freu ich mich schon auf den Umbau ;)

Nochmals Danke!

Die Lautsprecherblende is geclipst, die geht aber vollkommen problemlos und zerstörungsfrei raus.

Der Zuziehgriff ist von oben mit zwei Schrauben fest und unten mit einer Schraube geklemmt.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 20:37

Perfekt, jetzt bin ich beruhigt. Dann werde ich mich gleich dieses WE dranmachen.

Danke!

Bei mir war nix geklebt, alles geclipst oder geschraubt. Den Zuziehgriff würde ich komplett beim Händler kaufen. Die Einlage/Blende sitzt sehr fest mit Krallen und das Teil ist dünn und aus Plastik. Der Rest ist easy.

Deine Antwort