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Audi TT als Gebrauchtwagen. Empfehlenswert oder besser nicht?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:09

In diesen Bereich von Motor-Talk habe ich mich noch nie verirrt, fahre ich doch keinen Audi TT. Derzeit spiele ich aber sehr intensiv mit dem Gedanken.

Ich möchte maximal 18 bis 19 T EURO investieren. Was kann man in dem Rahmen auf dem Gebrauchtwagenmarkt erwarten?

Welche Leistung ist zu empfehlen (mal abgesehen von der Tatsache, dass mehr natürlich immer mehr ist :-)

Roadster oder Coupé? (Unter dem Aspekt, das ich den Wagen ganzjährig auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz nutze und dabei ausschließlich Landstrassen befahre).

Wichtige Ausstattungsdetails, die man haben sollte?

 

Generell bin ich für alle Tipps rund um den TT dankbar.

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25 Antworten
am 16. Januar 2006 um 16:21

Als Wagen, auf den man täglich angewiesen ist, taugt er aus meiner Sicht nicht. Viel zu anfällig.

am 16. Januar 2006 um 16:24

Sehe ich genau so.

Lass die Finger davon.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:28

Das überrascht mich jetzt aber doch sehr. Ist der TT tatsächlich so anfällig?

Was genau kann er denn so für Mucken machen?

am 16. Januar 2006 um 16:30

Wenn es bis dahin noch keine Riesenliste hier gibt, tipp ich heute abend mal meinen Werkstattordner hier ab ;)

am 16. Januar 2006 um 16:31

Kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen.

Bin Vielfahrer, hab einen 99er TT mit knapp 94Tkm und die Macken die er bisher hatte waren problemlos zu verschmerzen.

Zitat:

Original geschrieben von Afake

Wenn es bis dahin noch keine Riesenliste hier gibt, tipp ich heute abend mal meinen Werkstattordner hier ab ;)

Jetzt mal nicht übertreiben! Die meisten Mängel sind Kleinigkeiten, die nem 3er Fahrer gar nicht auffallen würden! ;)

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Jetzt mal nicht übertreiben! Die meisten Mängel sind Kleinigkeiten, die nem 3er Fahrer gar nicht auffallen würden! ;)

Was mich schon wieder etwas beruhigt!

am 16. Januar 2006 um 17:06

Hi,

mein Coupé mit 132kw (Frontantrieb) von 06/2002 hat jetzt knapp 70.000 km runter, ist daily used und hatte bisher nicht die geringste Anfälligkeit. Habe ich etwa ein Montagsauto erwischt?!. Möglicherweise war in diesem Zusammenhang auch nur hilfreich und wichtig, dass ich in Punkto Chiptuning und anderen Dingen, die das Fahrzeug teilweise mehr "verschlimmbessern" als aufwerten nicht aktiv geworden bin. Für das gesparte Geld, einschließlich der zu erwartenden Folgekosten, habe ich mir für die schönen Tage im Jahr jetzt noch mal schnell ´ne neue Harley Nighttrain zugelegt.

Als Ganzjahresalltagsauto würde ich das Coupé empfehlen. Wenn der Offene kein Roadster sondern ein Cabrio mit einem entsprechend gepolsterten und hochwertigen Verdeck wäre, dann vielleicht... .

Das Coupé (ab 132kw) hat darüber hinaus einen nicht zu verachtenden Ausstattungsvorteil: Die Leder- (bzw. Leder/Alcantara-) Ausstattung sowie die Klimaautomatik. Radio/CD (ggf. zusätzlich mit Wechsler), FIS (Bordcomputer) sind sinnvoll, alles andere (GRA, DWA, Handyvorbereitung) persönliche Geschmacksache und Bedürfnisse. Xenon Scheinwerfer sind eine schöne Sache. Führen aber u. U. zu erhöhten Kosten, sofern sie mal defekt sein sollten.

Für den von Dir genannten Einstiegspreis findest Du schon eine gute Auswahl an gebrauchten TTs. Wichtig hierbei: nur mit Garantie, also auch nur vom Händler und wenn keine Probleme auftauchen sollen, auch nur ein unverbasteltes Fahrzeug.

Mir haben für meine Entscheidung ausgiebige Probefahrten mit allen drei Varianten (132kw front + quattro sowie 164kw) geholfen. 3 lange Wochenenden und etwa 800km pro Fahrzeug haben zu einer Entscheidung geführt , die ich bis heute nicht einen Tag bereut habe. Mein Händler(verbund) war glücklicherweise Willens und in der Lage, mir derartiges zu ermöglichen; und das als absoluten Neukunden!!

Viel Spass beim Orientieren und Probefahren.

Gruß, silent

Hi,

ich gehöre ja zu den, die fast am meisten über die "Krankheiten" des TT nörgeln. Anfällig ist er schon, aber wie meine Vorredner schon sagten, bewegen sich die Reparaturen meist so um die 100Euro. Wenn es nicht gerade das Kombiinstrument ist.

Ich bin auch der Meinung das TT-Fahrer mich eingeschlossen zu sensibel auf das ein oder andere Problem reagieren.

Nach fast 4Jahren und ca. 60.000km mit meinem TT hier eine kurze Mängelliste:

- Luftmassenmesser (2x) einmal auf Kulanz und 1x für

70€ selbst gekauft.

- 1xBlinkerrelais für 30€.

- 1x Schubumluftventil 20€.

- 1x Magnetventil (N75) 50€.

- 1xThermostat mit Einbau 106€

Ich habe alle Teile selber gewechselt bis auf das Thermostat.

Also fast 300€ für außerplanmäßige Reparaturen in 4Jahren und 60.000km

Sehen so wirkliche Probleme aus ;).

Der Fahrspaß und die Optik sind mindestens das 10-fache Wert :) :) :)

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 17:22

Danke für die ausführliche Auskunft.

Bleibt die Frage, ob der Roadster tatsächlich so laut und unkomfortabel ist....

Dafür hat man bei schönem Wetter natürlich einige Vorzüge - wiegen die das nicht auf?

Zitat:

Original geschrieben von TT-FUN-TT

Sehe ich genau so.

Lass die Finger davon.

Is auch meine Meinung! Ich war erst beruhigt nachdem ich mir für den Alltag ne alte Schüssel geholt hab und den TT nur noch 4Fun bewegen musste (durfte).

Ich finde den TTR weder laut noch unkomfortabel! Gerade bei Landstrassentempo sind die Windgeräusche noch nicht so stark.

Einfach mal testen und dann entscheiden. Bei schönem Wetter möchte ich nicht im Coupe sitzen...

Hallo, ich fahre den TT Roadster auch das ganze Jahr über und bin begeistert. Man hat viel platz vorn, tolle Sitze, eine beheizbare Heckscheibe und der Kofferraum ist auch nicht schlecht (180ps frontantrieb). Ich würde jedenfalls die 180ps front Variante empfehlen(bei quattro fällt der Kofferraum kleiner aus!). Der Verbrauch liegt bei 8,9L (80% Land, 10% Stadt, 10% AB, bin aber auch eher ein gemütlicher fahrer!). Der TT ist gut verarbeitet und dicht. Windgeräusche tretten ab 180kmh an den Seitenscheiben auf.

Gruss

Jimbo

am 16. Januar 2006 um 18:17

Also denn: Gekauft vor rund 3 Jahren, TTC 180 PS, verkauft in 3 Tagen :)

- Kühlwassersensor im Ausgleichsbehälter put

- 1. mal Abschleppen: Drosselklappe

- 2. mal Abschleppen: Zündspule Nummer 1

- Temperatur-Geber (der Effekt davon war ziemlich drastisch)

- 3. mal Abschleppen: Zündspule Nummer 2 (netter Seiteneffekt:

Abschleppwagenfahrer wird ein Duz-Freund)

- nach einigem Betteln werden die restlichen 2 Spulen

prophylaktisch gewechselt

- Drosselklappengehäuse verdreckt

- neues Thermostat

- irgendein Drehzahlsensor am Rad defekt

- Querbeschleunigungssensor defekt (ab hier war das Auto älter

als 3 Jahre und Audi gibt keine Kulanz mehr)

- irgendein Schalter am Kupplungspedal erneuert

- Fensterheber links defekt (die teuerste Reparatur)

- knarzen und knacken ohne Ende und an allen Ecken, nicht zu

beheben

Da in den meisten Fällen mind. 2 WS Besuche notwendig waren, für die ESP Sensoren sogar immer drei, war ich unendlich oft in der WS. Noch fragen ?

Nicht gechippt, scheckheftgepflegt etc. etc.

Es geht mir ja nicht ums Geld ... Peanuts ... aber die Zeit, die da jedes Mal bei draufgeht und die Nerven, wenn die WS wieder nix von sich hören lässt. Ich war nur froh, dass ich den Wagen just 4 Fun hatte. Noch 3 Tage ...

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