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Audi TT APX wenig Leistung

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:10

Wie der Titel schon sagt. Ich finde mein TT hat keine 225PS (APX) . Würde mal behaupten er leistet 180-190PS ?!?

Bin langsam echt ratlos....

Folgende Dinge wurden erneuert:

Kühlmitteltempsensor

Ladedruckregelventil

Diverse Unterdruckschläuche ( auf Verdacht)

Zündkerzen

Ansauglufttempsensor

Schubumluftventil

Wie gesagt das komplette Unterdrucksystem ist i.o . Ladedruck hat er voll und ganz.

Er fährt vmax 260 laut Tacho .

Ich habe vll. schon gedacht das der LMM defekt ist?! Könnte das sein? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Was ich noch finde . Wenn man aus einem hohen Gang beschleunigt (mit wenig Gaspedalstellung) stottert der Motor minimal , aber wirklich nur minimal. Er läuft dann so bei 1800-2200 Umdrehung/min ein ganz bisschen unsauber....

Wie gesagt bin dankbar für jede Info / Tipp / Ratschlag , Mfg Christoph

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chriso4sure

 

Wie gesagt das komplette Unterdrucksystem ist i.o . Ladedruck hat er voll und ganz.

Er fährt vmax 260 laut Tacho .

Wie gesagt bin dankbar für jede Info / Tipp / Ratschlag , Mfg Christoph

Hallo,

wenn das stimmt und der Ladedruck da ist dann hat er auch kein Problem mit zu wenig Leistung.

Gruß

TT-Eifel

Hallo chriso,

möchte gern mal bei dir in die Lehre gehen.

Wie erkennst du den Unterschied zwischen 180-190PS und 225PS? :D

Grüße

. . . welche Ansprüche stellst Du denn an die Höchstgeschwindigkeit mit 225 PS?

Fahre mal mit einer Stoppuhr auf eine leere Autobahn und messe bei Höchstgeschwindigkeit die Zeit für einen (oder auch 2) Kilometer -Im Abstand von exakt 500 Metern stehen entsprechende Wegstreckentafeln. Wenn Du dann rund 240 km errechnen kannst, hast Du sicher kein Leistungsproblem!

Mit einem GPS geht die Geschwindigkeitsmessung auch.

Zitat:

Original geschrieben von Chriso4sure

... Ladedruck hat er voll und ganz.

Er fährt vmax 260 laut Tacho...

Der schnellste 190 PSer, der mir je untergekommen ist:rolleyes:.

 

"Kommen wir nun zur heutigen Aufgabe: lasst uns ein Problem kreieren!":p

Grüße, T

 

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:44

Also mein damaliger Golf 4 Jubi GTI ging fast besser als der TT .

Desswegen bin ich der Meinung das er niemals 225PS hat . Ok ich würde sagen er geht wie ein 150 PS 1.8 T .

Er fährt halt trotzdem 260(wenn auch ab 200 sehr träge) ? Ich dachte die Info würde vll. helfen.

Kann man den LMM irgendwie einfach überprüfen`? Hätte einen Bosch KTS 870 zur Verfügung. IST-Werte abrufen und dann Luftmasse und was sollte er so bei welche Drehzahl haben? Bin zwar kein KFZ-Meister, aber ich habe den LMM im Verdacht.

Mfg

Wenn dein LMM kaputt ist,geht der keine 260 Kmh. Wenn du es wissen willst,Leistungsprüfstand.;)

am 9. Juli 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Chriso4sure

Also mein damaliger Golf 4 Jubi GTI ging fast besser als der TT .

vielleicht hat der mehr gescheppert, um auf Vmax zu kommen? ist halt alles subjektiv.

Nimm doch einfach mal aus der Betriebsanleitung die Zeitangabe für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h und verleiche diese mit deinem Wagen.

Oder zieh den Stecker vom LMM ab. Dann haste einen Vergleich.;)

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Oder zieh den Stecker vom LMM ab. Dann haste einen Vergleich.;)

Kann aber sein das dann die Motorkontrolleuchte aufleuchtet und der Fehler dann beim Freundlichen (nach Terminvereinbarung) gegen Bezahlung gelöscht werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Oder zieh den Stecker vom LMM ab. Dann haste einen Vergleich.;)

Kann aber sein das dann die Motorkontrolleuchte aufleuchtet und der Fehler dann beim Freundlichen (nach Terminvereinbarung) gegen Bezahlung gelöscht werden muss.

Das muss man halt in kauf nehmen. Dabei kann man auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zum auslesen muss man aber nicht unbedingt zum Freundlichen fahren. Andere können das auch.

Hallo zusammen,

Wir haben einen Audi TT mit dem APX Motor (optimiert auf ca. 260PS). Seit kurzem hat der Motor gefühlt nur noch ca 160 PS und laut VCDS und mechanischer Anzeige auch 1 bar zu wenig Ladedruck.

Der Ladedruck steigt nur noch auf ca 1,4 bar statt auf 2,3 bar (Sollwert) an.

Das Ladedruckregelventil N75 wurde erneuert und per Tester angesteuert (hat geklackt). Die elektrischen Leitungen wurden noch nicht geprüft.

Ladeluftsystem wurde abgedrückt und zusätzlich mit Nebel überprüft, alles ist dicht.

Die Steuerleitung wurde testweise von der Druckdose abgeschlossen, dann baut der Lader auch 2,4 bar Druck auf.

Das Tastverhältnis liegt bei Volllast bei über 90%.

Es scheint so, als würde immer der volle Ladedruck an der Druckdose anliegen und das N75 wäre immer geschlossen (stromlos). Daher wird der Ladedruck auf 0,4 bar mechanisch begrenzt.

Was könnten wir außer den elektrischen Leitungen noch prüfen?

Viele Grüße

Florian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'APX zu wenig Leistung' überführt.]

Also erstens hast Du niemals 2,3 Bar Ladedruck...Du hast 1,3Bar Ladedruck.. wie ist der Solldruck und Istwert im MWB 115.3 und .4? Dazu was steht im Fehlerspeicher? Er wird einen Fehler haben der den Lader zur Sicherheit auf 0,5 Bar begrenzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'APX zu wenig Leistung' überführt.]

Ich denke einem Fachmann wie Dir sollte klar sein, dass ich bei 2,3 bar vom absoluten Druck und nicht vom relativen Druck spreche. In der Diagnosesoftware wird der absolute Druck angegeben, sowohl als IST- als auch als SOLL-Druck.

Der Solldruck (absolut) habe ich oben schon mit 2,3 bar angegeben.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler vorhanden.

Der aktuelle Ladedruck (relativ) beträgt 0,4 bar statt 1,3 bar.

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