ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT auf Autogas umrüsten - Rat gesucht

Audi TT auf Autogas umrüsten - Rat gesucht

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:12

hallo autofreunde

vorweg einmal, ich bin kein großer autokenner, aber ein tt liebhaber.

daher wollte ich mir in naher zukunft einen audi tt (altes modell) zulegen und diesen später auf autogas umrüsten lassen.

soweit es mir möglich ist, habe ich mich schon erkundigt. ein paar fragen habe ich dann noch:

ein VR6 kann und sollte nicht mit Autogas betrieben werden habe ich gelesen da es keine gehärteten ventilsitze hat.

ich hatte vor mir eine kleine maschine zu holen (150-190ps).

laut wiki ist dies dann ein r4.

hat dieser "gehärtete ventilsitze" und lässt sich damit autogas betreiben?

kann man zusätzlich irgendwas machen um auf nummer sicher zu gehen = "nachhärten" oder so?

ist "flash lupe" sinnvoll und nötig?

habe gehört das wenn man viel stoff gibt, autobahn, der motor sonst zu heiß wird.

 

danke vorab,

TT Mann

Beste Antwort im Thema

habe mal vor ein paar monaten eine nbeitrag über meine gasumrüstung reingestellt, hier nochmal:

vorweg: der 1.8t motor hat harte, bzw. gekühlte ventile.

was du dir dringen einbauensolltest zu einer lpg anlage ist eine abgsatemp. anzeige. denn daran siehts du ob es zu heiss wird oder nicht!

hallo leute, ich wollte mich hier einfach mal mit einem erfahrungsbericht von mir vorstellen:

 

ich bin 22jahre alt und fahre gute 25-30tkm im jahr.

ich fahre einen 2000er audi tt mit 180ps 1.8l turbo (wurde aber gechippt, knapp über 200ps)

habe mittlerweile 178tkm auf der uhr

gas kam bei 153tkm

 

ich habe mir im april eine prinz anlage eingebaut. ich habe keine andere marke genommen, da ich bei einer pro zylinderleistung von über 50ps keine kompromisse eingehen wollte. desweiteren wurde mir oft genug bestätigt, das prinz einfach die beste anlage sein soll.

 

nachdem die anlage geklärt war, kam eine min. genauso schwierige frage-> der umrüster!

ich bin in meiner stadt (paderborn) von händler zu händler und habe teilweise aussagen wie, ja das kann man mal mit nem 1.8t VERSUCHEN:eek: gehört!

 

dann kam ich zu einem betrieb, der mich erstmal rumgeführt hat und sich wirklich sehr viel zeit zum erklären genommen hat.

die haben mir auch gleich gesagt, dass die im schnitt 100-200€teurer sind als die konkurenz....

naja, ich habe 2330€ gezahlt mit freshlube 76liter tank, den stärksten düsen für turbo fahrzeuge (müssten die orangenen sein, verwechsel die immer mit den gelben gelb->eine stufe dadrunter) und einen entsprechend starken verdampfer und restlichen klein gedings!

 

nach anfänglichen problemen im bereich kalter motor und dadurch bedingtes ruckeln (nur beim anfahren, bis ca 1500rpm) ist nach kurzer zeit alles top gewäsen! ich habe keinen spürbaren leistungsverlust.

 

ich habe mir nachträglich noch eine abgastemperatur anzeige verbaut, um sicher zu gehen, das die temperatur nicht zu hoch wird (die zu hohen temperaturen sind der hauptgrund von motorschäden bei gas anlagen)

meine abgastemperatur liegt mittlerweil bei max. 930grad(5te gang berg hoch, richtig mühe gegeben). für einen gechippten 1.8t mit lpg ein guter wert!

bei gehaltenen 160-180kmh liege ich bei ca. 840grad

landstraße knapp über 700....

 

ich lasse, bevor ich losfahre das fahrzeug erst so lange tuckern, bis die gas anlage angeht (ca. 2min im sommer jetzt 3min)

ich brauche somit auf ca 2500-3000km nur ca.7-10l spritt

 

mein gas verbrauch ist etwas höher, da ich die anlag etwas "fetter" fahre (fahre fast nur in hohen drezahlen, da 1600km im monat auf der autobahn) und da wollte ich, das das gemisch entsprechen fett, bzw. kalt genug ist. (von 117prozent auf 122)

 

ich habe vorher ca. 8-10,5l super+ gebraucht.

fahre jetzt mit 10,5-13,5liter. (meist 12,5) der mehrverbrauch ist also völlig in o (viel umrüster stellen hier die anlagen zu mager, bzw. gefährlich mager um auf die entsprechenden werte zu kommen)

dazu muss ich sagen, das ich es noch nie über 13,5l geschafft habe und ich habe mir echt mühe gegeben:D

 

insgesamt bin ich total zufrieden damit. ich zahle derzeit 54cent und bekomme durch meine kundenkarte nochmal 3prozent rabatt.

bei kanppen 2500km im monat sind das ca. 6€ allein für den rabatt die ich neben dem günstigen gas nochmals spare!

 

gas kosten letzten monat 189€

bei benzin wäre ich bei deutlich über 320€ (hatte mir das mal genau ausgerechnet, finde die rechnung nicht mehr)

 

ich spare somit im monat min. 130€

und das ist schon ein top argument!

meine gasanlage habe ich übrigens nach unter 40tkm raus!

bei mir ca. 1,5jahre!

 

hoffe ich konnte euch mal einen kleinen einblick dadrüber verschaffen, das man auch kleine aufegeladene motoren umrüsten kann!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. Januar 2009 um 18:28

alsoo du kannst beim V6 nen ventilschaden + nachträgliche härtung mit einkalkulieren 2000-3000 extra*eg*

alternativ autogaus nur bei gedigener fahrweise nutzen und sonst auf benzin schalten

beim kleinen motor gibt es nur probleme weil turbo aber er gilt als gasfest und flashlube soll laut xy as bringen laut az nicht... ich würde wenn ich auf gas fahren würde einfach nur gas in drehzahl und km/h bereichen nutzen wo es nicht schadet und vertig ;) aber dann ist da wider die frage wenn man so sanft fährt wozu dann nen fast 200ps auto?

finde ich nicht so unlogisch, denn ich habe die 180ps, wenn ich sie will... und wenn ich eh nur rumgurken kann oder will, schalt ich auf gas. wobei ich sagen muss, dass ich greade kurz davor bin, einen bereits umgerüsteten zu kaufen. da muss das mit den kosten ja nicht soooo berechnet werden...

t.

habe mal vor ein paar monaten eine nbeitrag über meine gasumrüstung reingestellt, hier nochmal:

vorweg: der 1.8t motor hat harte, bzw. gekühlte ventile.

was du dir dringen einbauensolltest zu einer lpg anlage ist eine abgsatemp. anzeige. denn daran siehts du ob es zu heiss wird oder nicht!

hallo leute, ich wollte mich hier einfach mal mit einem erfahrungsbericht von mir vorstellen:

 

ich bin 22jahre alt und fahre gute 25-30tkm im jahr.

ich fahre einen 2000er audi tt mit 180ps 1.8l turbo (wurde aber gechippt, knapp über 200ps)

habe mittlerweile 178tkm auf der uhr

gas kam bei 153tkm

 

ich habe mir im april eine prinz anlage eingebaut. ich habe keine andere marke genommen, da ich bei einer pro zylinderleistung von über 50ps keine kompromisse eingehen wollte. desweiteren wurde mir oft genug bestätigt, das prinz einfach die beste anlage sein soll.

 

nachdem die anlage geklärt war, kam eine min. genauso schwierige frage-> der umrüster!

ich bin in meiner stadt (paderborn) von händler zu händler und habe teilweise aussagen wie, ja das kann man mal mit nem 1.8t VERSUCHEN:eek: gehört!

 

dann kam ich zu einem betrieb, der mich erstmal rumgeführt hat und sich wirklich sehr viel zeit zum erklären genommen hat.

die haben mir auch gleich gesagt, dass die im schnitt 100-200€teurer sind als die konkurenz....

naja, ich habe 2330€ gezahlt mit freshlube 76liter tank, den stärksten düsen für turbo fahrzeuge (müssten die orangenen sein, verwechsel die immer mit den gelben gelb->eine stufe dadrunter) und einen entsprechend starken verdampfer und restlichen klein gedings!

 

nach anfänglichen problemen im bereich kalter motor und dadurch bedingtes ruckeln (nur beim anfahren, bis ca 1500rpm) ist nach kurzer zeit alles top gewäsen! ich habe keinen spürbaren leistungsverlust.

 

ich habe mir nachträglich noch eine abgastemperatur anzeige verbaut, um sicher zu gehen, das die temperatur nicht zu hoch wird (die zu hohen temperaturen sind der hauptgrund von motorschäden bei gas anlagen)

meine abgastemperatur liegt mittlerweil bei max. 930grad(5te gang berg hoch, richtig mühe gegeben). für einen gechippten 1.8t mit lpg ein guter wert!

bei gehaltenen 160-180kmh liege ich bei ca. 840grad

landstraße knapp über 700....

 

ich lasse, bevor ich losfahre das fahrzeug erst so lange tuckern, bis die gas anlage angeht (ca. 2min im sommer jetzt 3min)

ich brauche somit auf ca 2500-3000km nur ca.7-10l spritt

 

mein gas verbrauch ist etwas höher, da ich die anlag etwas "fetter" fahre (fahre fast nur in hohen drezahlen, da 1600km im monat auf der autobahn) und da wollte ich, das das gemisch entsprechen fett, bzw. kalt genug ist. (von 117prozent auf 122)

 

ich habe vorher ca. 8-10,5l super+ gebraucht.

fahre jetzt mit 10,5-13,5liter. (meist 12,5) der mehrverbrauch ist also völlig in o (viel umrüster stellen hier die anlagen zu mager, bzw. gefährlich mager um auf die entsprechenden werte zu kommen)

dazu muss ich sagen, das ich es noch nie über 13,5l geschafft habe und ich habe mir echt mühe gegeben:D

 

insgesamt bin ich total zufrieden damit. ich zahle derzeit 54cent und bekomme durch meine kundenkarte nochmal 3prozent rabatt.

bei kanppen 2500km im monat sind das ca. 6€ allein für den rabatt die ich neben dem günstigen gas nochmals spare!

 

gas kosten letzten monat 189€

bei benzin wäre ich bei deutlich über 320€ (hatte mir das mal genau ausgerechnet, finde die rechnung nicht mehr)

 

ich spare somit im monat min. 130€

und das ist schon ein top argument!

meine gasanlage habe ich übrigens nach unter 40tkm raus!

bei mir ca. 1,5jahre!

 

hoffe ich konnte euch mal einen kleinen einblick dadrüber verschaffen, das man auch kleine aufegeladene motoren umrüsten kann!

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 21:08

danke leutz und danke otto86.

endlich mal eine brauchbare antwort auf meine fragen.

in anderen foren habe ich bis jetzt nur lpg hersteller angelockt und alles sei GAR KEIN PROBLEM -> www.gas-ali-lpg.de.net usw -.-

werde mir diese abgsatemp. anzeige auch dann einbauen lassen. wieviel kostet die denn noch? und wie heiß darf es max werden?

du hast 2350 euro bezahlt für alles ?

guter beitrag, otti. mit den kosten für den temp-messer das würd mich auch interessieren...

freut mich, das ich euch damit helfen konnte!

die anzeigen kosten um die 100€.

http://cgi.ebay.de/...439QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

wichtig dabei ist, das der fühler dick ist und nicht wie bei manch anderen alagen son dünnes kleines dingen (glüht ruck zuck weg)

würde die anzeige direkt im krümmer (da wo alle 4rohre zusammenlaufen) anbringen.

dazu würde ich auch eine analoge anzeige wählen, denn da sieht man den wert aus dem augenwinkel, bei der digital muss man immer ablesen!

kann dir mal ein bild von meiner reinstellen (wo und wie ich die eingebaut habe)

ab950grad wird der turbo und ab 980grad der motor platt gemacht!

ich komme derzeit auf max 930grad (dann gebe ich mir aber RICHTIG mühe) sonst meist um die 850-900 wenn ich gas gebe!

mit zündkerzen und thermostat wechsel war ich bei knapp2400€.

mittlerweile kannst du aber schon etwas runterrechnen, die anlagen sind etwas günstiger geworden!

mit der anzeige und evtl. kleinigkeiten solltest du aber 2000-2500€ rechnen!

was ich euch dann noch empfehlen kann, ist ein 100zeller kat (bringt die abgastemp. runter, da weniger gegendruck!

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 13:31

thx, ja das bild würde mich noch interessieren.

und wie bringe ich den fühler 'im' krümmer an? bohren oder wie?

loch bohren, gewinde reinschrauben, fühler rein drehen!

mache die tage mal ein bild von der anzeige!

heisst das, ich muss noch mit einem gewindeschneider da dran?

klar, wie soll denn sonst der fühler da rein...:rolleyes:,

der muss doch fest reingeschraubt sein!

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:21

ich kann sowieso nix am auto, daher werde ich das dann nur dem spezi so sagen ;-)

ich denke mal das im laufe von 2009 die preise auch für tts noch gut sinken. wie seht ihr das?

(weiß jmd eigentlich wofür TT steht :) ? )

Zitat:

Original geschrieben von trippleyyy

ich kann sowieso nix am auto, daher werde ich das dann nur dem spezi so sagen ;-)

ich denke mal das im laufe von 2009 die preise auch für tts noch gut sinken. wie seht ihr das?

(weiß jmd eigentlich wofür TT steht :) ? )

nein, über neujahr (dezemeber bis feburar) sind die am günstigsten, dann steigen die wieder an!

gerade jetzt haben die leute alle kein geld. in 1-2 monaten sieht das wieder anders aus!

Ich hab jetzt auch bei 63000km ne Prins Anlage einbauen lassen. Hab jetzt knapp 30000km damit gefahren. Kein spürbarer Leistungsverlust, aber viel billiger an der Tanke.

Umbau hat 2600€ gekostet ohne so nen Flash Lube Zeug. Aber ob das was bringt, kann sowieso niemand mit Sicherheit bestätigen.

Wenn jemand ne Frage hat, fragt ruhig! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT auf Autogas umrüsten - Rat gesucht