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Audi TT Coupe´8N Baujahr 8´2004 schlechte Kurvenlage bei hohen Geschwindigkeiten, ist das normal?

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:09

Ich habe mir einen gebrauchten Audi TT quattro 250PS, 68 000 km gelaufen, noch mit Garantie vom BMW Händler gekauft.

1. Problem:

Bei Autobahnauf- und -abfahrten darf man nicht schneller als 50 Km/h fahren, sonst hat man das Gefühl, der WAgen zieht geradeaus. Neulich auf der Autobahn bei 180 Km/h in einer langgezogenen Kurve, die ich mit meinem damaligen BMW 750i locker geschafft habe, bekam ich den Audi kaum nach rechts gelenkt und wollte auch wegen der direkten Lenkung nicht übersteuern. Seitdem fahre ich nur noch auf geraden Strecken bis 200 Km/h und in den Kurven maximal 120 - 140 . Ist das normal? Der

Audi hat 17er x7,5 Felgen.

Der Audi TT ist vor der Übergabe an mich mit Tüv-Siegel und ASU neu gemacht worden, die Achsen/Spurstangen sind vom TÜV extra noch mal geprüft worden mit Bescheinigung, weil ich von"Auto Motor Sport" wusste, dass das oft Schwachstellen bei diesen Fahrzeugen sind und da auch darauf hingewiesen habe.

Ist das beim Audi TT immer so,dass er in Kurven geradeaus zieht ??

2. Problem:

Das Auto hat Automatik DSGetriebe, es rollt aber (ohne Gas zu treten)nicht sofort los, wenn man die Bremse loslässt,sondern benötigt eine kurze Zeit(2-3 Sekunden), bis es rollt und dann kurz mit einem unruhigen Schub. Das ist unangenehm beim Einparken.(Mein BMW rollte sanft ohne Gas beim Einparken)

Beim Start vor der Ampel gelingt der Start manchmal auch sanft fließend und manchmal mit gleichem Startgas ruckt er los vom 1. in den 2. Gang und dann erst fließend wie es eigentlich sein sollte. Ist auch das normal und läuft unter sportlich? Oder ist das Getriebe nicht ok?

Es wäre schön, wenn jemand was dazu sagen/schreiben könnte.

Ansonsten bleibt mir nur der Weg in eine AudiWerkstatt und die Hoffnung, dass Fehler gefunden werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Zitat:

Original geschrieben von otti86

 

 

wie jetzt? nach 200km warst du schon bei 200kmh? das sind doch knappe 5500rpm.

also nix mit einfahren:eek:??

Ich hab ihn doch eingefahren, bis zur Autobahn bin ich ja eh langsamer gefahren :)

Heutige Motoren muß man nicht mehr tausende KM einfahren, eher die Reifen, ich weis nicht was da drauf war, aber ich rate Jedem der sein Auto ab Werk holt, die Geschwindigkeit in Kurven langsam zu steigern, damit etwaige Silikon- oder Wachsreste kontrolliert verschwinden. Wenn ich neue Reifen montiere werden sie auf alle Fälle mit Bremsenreiniger gereinigt, ab Werk hätte ich da auch mehr Sorgfalt erwartet, aber da wird wahrscheinlich mehr Zeit in die Show gesteckt anstelle die Reifen zu reinigen.

"Sorgfalt"? AUTSCH! :eek:

Wenn ich wüßte, dass mir irgendein "Fachmann" ein Auto übergeben würde, dessen Reifen dermaßen malträtiert wurden, dann würde ich ihn an den Daumen aufhängen!

Continental-HP:

„Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Lösungsmittel oder Öle enthalten, sie schaden dem Gummi ! Die Reinigung erfolgt am besten mit klarem Wasser unter Zusatz von Seife oder Spülmittel.“

und

„Erst wenn die Pneus auf trockener Straße einige hundert Kilometer gefahren worden sind, können sich die während der Produktion aufgetragenen Trennmittel sowie der Alterungsschutz vom Profil lösen. Die Lauffläche wird leicht angerauht und erst jetzt werden die Reifen richtig griffig.

Weiterhin können Vollgas und plötzliche Bremsmanöver während der ersten hundert Kilometer zum Verrutschen des Reifens auf der Felge führen. Die beim Aufziehen auf das Gummi aufgetragene Montagepaste setzt anfänglich die Haftung zwischen diesen beiden Teilen herab.“

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am 27. April 2010 um 21:16

zu dem lenkproblem:

das kann alles mögliche sein. am besten du findest einen versierten TT-besitzer in deiner nähe, der sich das mal anschaut.

wie ist denn dein ortskennzeichen-kürzel?

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:37

Danke, ich hab ja noch Garantie vom anderen Händler, dann lass ich mich zuerst bei Audi beraten und sag denen das. Ich denke die werden in Erwartung einer lohnenden Reparatur vielleicht doch was finden.

am 27. April 2010 um 23:23

Normal müsste dein Quattro hervorragend liegen, sogar wesentlich besser als dein ehemaliger BMW,

Es sei den du hast neue Reifen drauf, oder er ist lange gestanden, sodaß eine Reifeneinfahrzeit notwendig werden kann, ich weiß noch wie ich meinen ersten TT vom Werk geholt hab, ich bin eigentlich (für mich) ganz normal in eine Autobahnausfahrt gefahren als mir plötzlich der Arsch weg ging und das bei einem Frontler, obwohl ich 200km mit ca 200kmh auf der Autobahn gefahren bin sind die Reifen immer noch nicht eingefahren gewesen, ich hatte eine solche Wut und hätte den Wagen am liebsten wieder zurück gebracht. Als ich dann nach 2 Jahren meinen Quattro bekam, wahren für mich Fahrwerksmäßig Welten dazwischen, ich hatte sofort ein gutes Gefühl.

Was mir aber noch auffällt sind die mickrigen Felgen, die Breite meine ich, 7,5 Zoll ist doch nicht mehr Zeitgemäß und eher für 205er Winterreifen geeignet. Besser 8 oder 8,5 Zoll und 225er Reifen.

Worauf man noch aufpassen muß bei einem Umstieg, die TT-Servuslenkung, bei schneller Fahrt wird die Lenkung härter, da kann das Gefühl aufkommen er läßt sich nicht um die Kurve lenken.

Ansonsten mal die Lenkung im Stand von links nach rechts auf Anschlag lenken, ob sie extrem hart geht oder Geräusche macht.

Mal ums Auto gehen und von allen Rädern grob den Sturz und die Spur prüfen, auf ebener Fläche versteht sich, hat er früher mal einen Unfall gehabt, könnte der Rahmen oder Querlenker, Spurstangen etc. verzogen sein.

Sollte alles in Ordnung sein einfach mal richtig Gas geben und Spaß haben, das gute Gefühl kommt schon noch!

Grüße

Neonight

Zitat:

Original geschrieben von powerfrau1957

Ich habe mir einen gebrauchten Audi TT quattro 250PS, 68 000 km gelaufen, noch mit Garantie vom BMW Händler gekauft.

2. Problem:Das Auto hat Automatik DSGetriebe, es rollt aber (ohne Gas zu treten)nicht sofort los, wenn man die Bremse loslässt,sondern benötigt eine kurze Zeit(2-3 Sekunden), bis es rollt und dann kurz mit einem unruhigen Schub. Das ist unangenehm beim Einparken.(Mein BMW rollte sanft ohne Gas beim Einparken)

Beim Start vor der Ampel gelingt der Start manchmal auch sanft fließend und manchmal mit gleichem Startgas ruckt er los vom 1. in den 2. Gang und dann erst fließend wie es eigentlich sein sollte. Ist auch das normal und läuft unter sportlich? Oder ist das Getriebe nicht ok?

Es wäre schön, wenn jemand was dazu sagen/schreiben könnte.

Ansonsten bleibt mir nur der Weg in eine AudiWerkstatt und die Hoffnung, dass Fehler gefunden werden.

Hallo,

 

beim DSG muss der Wagen sofort ohne zu Ruckeln loskriechen (ohne Gas zu geben), wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und die Bremse gelöst wird.

 

Was du tun kannst ist folgendes:

- überprüfen, ob bei 60000 km Öl- und Filterwechsel am Getriebe gemacht wurden

- Ölstand im Getriebe genau nach Wartungsvorschrift prüfen lassen

Das Ölstandsröhrchen zum Einstellen des Ölstands wurde IMO in der Serie geändert.

Es muss blau sein, eine bestimmte Länge haben und bis zur richtigen Tiefe eingeschraubt sein, sonst stimmt der Ölstand nicht.

- Fehlerspeicher auslesen und eventuell eine Grundeinstellung des Getriebes machen lassen (erfolgt per Diagnosesoftware)

 

Die Arbeiten sollte man bei einem Audi- oder VW-Betrieb machen lassen.

 

Eigentlich sollte das DSG in der Theorie ohne zu Ruckeln kuppeln.

Leider sieht es in der Realität oft anders aus.:(

Google mal nach DSG + Ruckeln...

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

ich weiß noch wie ich meinen ersten TT vom Werk geholt hab, ich bin eigentlich (für mich) ganz normal in eine Autobahnausfahrt gefahren als mir plötzlich der Arsch weg ging und das bei einem Frontler, obwohl ich 200km mit ca 200kmh auf der Autobahn gefahren bin

Neonight

wie jetzt? nach 200km warst du schon bei 200kmh? das sind doch knappe 5500rpm.

also nix mit einfahren:eek:??

am 28. April 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von otti86

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

ich weiß noch wie ich meinen ersten TT vom Werk geholt hab, ich bin eigentlich (für mich) ganz normal in eine Autobahnausfahrt gefahren als mir plötzlich der Arsch weg ging und das bei einem Frontler, obwohl ich 200km mit ca 200kmh auf der Autobahn gefahren bin

Neonight

wie jetzt? nach 200km warst du schon bei 200kmh? das sind doch knappe 5500rpm.

also nix mit einfahren:eek:??

Ich hab ihn doch eingefahren, bis zur Autobahn bin ich ja eh langsamer gefahren :)

Heutige Motoren muß man nicht mehr tausende KM einfahren, eher die Reifen, ich weis nicht was da drauf war, aber ich rate Jedem der sein Auto ab Werk holt, die Geschwindigkeit in Kurven langsam zu steigern, damit etwaige Silikon- oder Wachsreste kontrolliert verschwinden. Wenn ich neue Reifen montiere werden sie auf alle Fälle mit Bremsenreiniger gereinigt, ab Werk hätte ich da auch mehr Sorgfalt erwartet, aber da wird wahrscheinlich mehr Zeit in die Show gesteckt anstelle die Reifen zu reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Zitat:

Original geschrieben von otti86

 

 

wie jetzt? nach 200km warst du schon bei 200kmh? das sind doch knappe 5500rpm.

also nix mit einfahren:eek:??

Ich hab ihn doch eingefahren, bis zur Autobahn bin ich ja eh langsamer gefahren :)

Heutige Motoren muß man nicht mehr tausende KM einfahren, eher die Reifen, ich weis nicht was da drauf war, aber ich rate Jedem der sein Auto ab Werk holt, die Geschwindigkeit in Kurven langsam zu steigern, damit etwaige Silikon- oder Wachsreste kontrolliert verschwinden. Wenn ich neue Reifen montiere werden sie auf alle Fälle mit Bremsenreiniger gereinigt, ab Werk hätte ich da auch mehr Sorgfalt erwartet, aber da wird wahrscheinlich mehr Zeit in die Show gesteckt anstelle die Reifen zu reinigen.

"Sorgfalt"? AUTSCH! :eek:

Wenn ich wüßte, dass mir irgendein "Fachmann" ein Auto übergeben würde, dessen Reifen dermaßen malträtiert wurden, dann würde ich ihn an den Daumen aufhängen!

Continental-HP:

„Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Lösungsmittel oder Öle enthalten, sie schaden dem Gummi ! Die Reinigung erfolgt am besten mit klarem Wasser unter Zusatz von Seife oder Spülmittel.“

und

„Erst wenn die Pneus auf trockener Straße einige hundert Kilometer gefahren worden sind, können sich die während der Produktion aufgetragenen Trennmittel sowie der Alterungsschutz vom Profil lösen. Die Lauffläche wird leicht angerauht und erst jetzt werden die Reifen richtig griffig.

Weiterhin können Vollgas und plötzliche Bremsmanöver während der ersten hundert Kilometer zum Verrutschen des Reifens auf der Felge führen. Die beim Aufziehen auf das Gummi aufgetragene Montagepaste setzt anfänglich die Haftung zwischen diesen beiden Teilen herab.“

am 28. April 2010 um 20:21

Tja, leider gibt es immer noch Reifen mit Aufklebern und Klebebändern, Klebereste sind sehr gefährlich, mir ist auch egal was die Reifenhersteller meinen, es ist ja klar die wollen sich absichern. Was wird alles mit den Reifen gemacht, Felgenreiniger auf Säurebasis, Bremsflüssigkeit, Bremsstaub, Reifenfarbe, Benzin, Dampfstrahler und weis der Gott noch was alles wird im Laufe eine Reifenlebens drauf gebracht, da ist ein im Grunde Gummi schonender Bremsenreiniger der ja eh schnell wieder verdampft gar nichts, Nitroverdünnung würde ich z.B. nicht verwenden.

Es ist auch öfters vor allem auf billigen Reifen eine deutlich sichtbare Wachschicht drauf, die sich sehr wohl schonend entfernen läßt.

Mach´ was Dir gefällt!

Wenn Dir allerdings irgendwann einmal die Reifen um die Ohren fliegen, dann hoffentlich nachts auf leerer Autobahn, so dass niemand sonst zu Schaden kommt.

Ich hoffe sehr, dass Deine zweifelhaften Empfehlungen möglichst wenig Nachahmer finden. Sind ja auch nicht alles so tolle Autofahrer wie DU... ;)

am 28. April 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Mach´ was Dir gefällt!

Wenn Dir allerdings irgendwann einmal die Reifen um die Ohren fliegen, dann hoffentlich nachts auf leerer Autobahn, so dass niemand sonst zu Schaden kommt.

Ich hoffe sehr, dass Deine zweifelhaften Empfehlungen möglichst wenig Nachahmer finden. Sind ja auch nicht alles so tolle Autofahrer wie DU... ;)

Genau das mach ich!

Ich fahr schon lange genug mit Autos und Motorrädern herum, da hat sich noch nie ein Reifen abgelöst ist explodiert oder so was ähnliches, obwohl ich die Meisten vorher gereinigt hab.

Wenn ich denke das es Gefährlich ist schreibe ich es dazu oder schreibe es gar nicht. Es gibt halt einfach Leute die Angst haben vorm oder beim Autofahren, da kann ich aber nix dafür, Mädchen eben! :cool::cool:

Sorry an Powerfrau für OT...

 

@Neonight

Deine immer wider betonte große Erfahrung im Umgang mit Autos verträgt sich schwer mit der Tatsache, dass Du Dich von mangelndem Grip bei Neureifen überraschen läßt.

 

Du bist wohl auch schon ein älterers Semester. Daher verstehe ich Deine Ungeduld nicht, neue Reifen einfach einzufahren.

 

Ähnliches gilt für den Motor. Ich fahre kaum Kurzstrecken und hatte noch bei keinem Wagen, den ich neu erwarb, einen erwähnenswerten Ölverbrauch - kein halber Liter auf 15.000 Km. Das führe ich auf ein gemächliches Einfahren zurück.

 

Grüsse, ich bin hier raus!

Zitat:

Original geschrieben von powerfrau1957

1. Problem:Bei Autobahnauf- und -abfahrten darf man nicht schneller als 50 Km/h fahren, sonst hat man das Gefühl, der WAgen zieht geradeaus. Neulich auf der Autobahn bei 180 Km/h in einer langgezogenen Kurve, die ich mit meinem damaligen BMW 750i locker geschafft habe, bekam ich den Audi kaum nach rechts gelenkt und wollte auch wegen der direkten Lenkung nicht übersteuern. Seitdem fahre ich nur noch auf geraden Strecken bis 200 Km/h und in den Kurven maximal 120 - 140 . Ist das normal? Der

Audi hat 17er x7,5 Felgen.

Der Audi TT ist vor der Übergabe an mich mit Tüv-Siegel und ASU neu gemacht worden, die Achsen/Spurstangen sind vom TÜV extra noch mal geprüft worden mit Bescheinigung, weil ich von"Auto Motor Sport" wusste, dass das oft Schwachstellen bei diesen Fahrzeugen sind und da auch darauf hingewiesen habe.

Ist das beim Audi TT immer so,dass er in Kurven geradeaus zieht ??

Hallo,

 

serienmäßig sind beim 3.2er Reifen 225/45 R17 auf Felgen 7.5x17 montiert.

Wenn du mit dem Fahrgefühl nicht zufrieden bist könntest du mal schauen:

- richtiger Reifendruck vorne / hinten (steht auf dem Aufkleber im Tankdeckel)

- vielleicht sind Billigreifen aufgezogen worden mit schlechten Führungseigenschaften

- eventuell mal einen Stoßdämpfertest machen lassen beim ADAC, der kostet nur ein paar Euro

- vielleicht hat der Vorbesitzer was am Fahrwerk gemacht, z.B. andere Federn eingebaut

 

Das Fahrgefühl ist natürlich subjektiv.

Die Servolenkung beim TT hat keine geschwindigkeitsabhängige Regelung und kommt dir vielleicht nur schwergängiger vor.

 

Grüße

 

Manfred

am 29. April 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Die Servolenkung beim TT hat keine geschwindigkeitsabhängige Regelung und kommt dir vielleicht nur schwergängiger vor.

Ich bin deshalb auf eine geschwindigkeitsabhängige Regelung gekommen weil ich es mal in einer SSP gelesen hab, da steht unter anderem:

Das Strombegrenzungsventil ist so abgestimmt daß hinter der Drossel die Durchflußmenge mit steigender Drehzahl abnimmt.

Die Folge ist das bei hoher Geschwindigkeit des Fahrzeugs die Lenkunterstützung abnimmt und das Lenkgefühl zunimmt.

@sam_gawith

Ich schreibe einfach nur meine Erfahrungen die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, sollte das angeberisch oder sonst wie wirken, ist das nicht beabsichtigt.

Da ich ja so gut wie immer meine Reifen bevor ich sie fahre reinige, habe ich nicht damit gerechnet, das warme Reifen die ich schon ca 200 km gefahren bin derart rutschen können, wie ich schon geschrieben hab, sind manchmal Aufkleber drauf deren Klebereste absolut Gefährlich sind, das wird da wahrscheinlich auch gewesen sein.

Du wirst es nicht glauben, ich habe zwischen den Ölwechseln gar kein Öl einfüllen müssen.

Dagegen manche Motore die ich selber neu zusammen gebaut hab und tausende Kilometer eingefahren bin, haben vielleicht 1L auf 10.000km gebraucht.

Was ist schon immer 100% richtig, wer kann das immer genau sagen, NIEMAND, es gibt meist nur Meinungen, ich bin aber niemanden böse wenn er eine Meinung hat und die vertritt und ich hoffe du bist es mir auch nicht wenn ich meine Meinung hier vertrete.

Grüße

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