Audi TT - Gibt es richtiges bzw. falsches Einfahren ?
Hallo zusammen !
In genau einer Woche hole ich meinen neuen TT ab. Freue mich natürlich wie Sau
Aufgrund dessen habe ich meinen gefragt, ob ich beim Einfahren auf etwas achten soll, so wie man das von früher so kennt (z.B. die ersten 1000 KM nicht Vmax). Er meinte zu mir, ich solle einfach fahren wie immer. Nur sollte ich in den ersten 1000 KM darauf achten, nicht zu lange Vollgas-Fahrten zu machen. Weiterhin natürlich schnelles hochdrehen nur bei warmen Motor. Aber sonst solle ich einfach fahren, wie ich immer fahre.
Was meint Ihr dazu ? Wie fahrt/würdet Ihr euer neues Auto einfahren ?
Gruß,
HotWheel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GTIabt
Hab meinen auch nicht eingefahren. Hab in abgeholt und das erste was ich gemacht hab ist auf die A 52 fahren und direkt 280 km/h gefahren. Hat ja 2 Jahre Garantie falls was kaputt geht.
Dann erklär mir bitte mal, wie Du mit Deinem Tretroller auf 280 km/h beschleunigen kannst
Warum schleichst Du eigentlich immer noch hier rum, merkst Du nicht, dass die User sich hier über Dich kaputt lachen? Lass Deinen Müll irgendwo anders los, aber bitte nicht mehr hier.....
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91 Antworten
Mir wurde gesagt auf den ersten 1000km oder 20 Stunden Betriebszeit kein Vollgas und nicht über 4000 U/min. Ausserdem soll es angeblich nicht gut sein lange die selbe Drehzahl zu fahren (Tempomat) - weiss aber nicht was davon zu halten ist.
Immer volles Rohr
Fahren wie immer, sonst hätte es kein Motor werden dürfen.
Bei den heutigen Toleranzen sollte ein Einfahren wie es damals war nicht mehr geben...
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Immer volles Rohr
Ich merke schon, du bist gut drauf.
Bis dann
volles Rohr
naja, nicht vollgas, nicht vollast, keine zu hohen drehzahlen (wieviel bei deinem geht sagt man dir bei der abholung, hängt ja vom motor ab). dann langsam die drehzahlbereiche erhöhen, spätestens nach 1500km solltest du so schonend bei vmax angekommen sein.
bei mir war's allerdings nach 1000km schon so weit, man ist ja ungeduldig
evtl. sogar noch früher, nach ~400km war er ja das erste mal in der werkstatt, wie die nach ner reparatur probefahren kriegt man ja nicht mit
Da sich die Teile einlaufen sollen ist wie schon erwähnt auf den ersten 500 - 1000km von einer dauerhaft gleichmäßigen Drehzahl abzuraten, also z.B. mit 140km/h und Tempomat über die BAB. Am besten fährt man einen Motor auf der Landstrasse ein.
Ist ein Grund warum ich mein Auto nie in Wolfsburg abholen würde, München - Wolfsburg geht ja gar nicht, Ingolstadt - München ist über die Landstrasse perfekt
Zitat:
Original geschrieben von nervtoeter
Da sich die Teile einlaufen sollen ist wie schon erwähnt auf den ersten 500 - 1000km von einer dauerhaft gleichmäßigen Drehzahl abzuraten, also z.B. mit 140km/h und Tempomat über die BAB. Am besten fährt man einen Motor auf der Landstrasse ein.
Ist ein Grund warum ich mein Auto nie in Wolfsburg abholen würde, München - Wolfsburg geht ja gar nicht, Ingolstadt - München ist über die Landstrasse perfekt
Ironischerweise kommen meine Wagen eigentlich immer vor irgendwelchen längeren Fahrten, egal ob dienstlich oder Urlaub. Damit werden dann mal shcnell ein paar km abgespult mit gedrosselter ungleichmäßiger Fahrweise und voila, schon ist er relativ schnell eingefahren.Hab für das Einfahren von Wagen eigentlich selten länger als eine Woche gebraucht...manchmal auch nur 2 Tage
@TE:
Deinen TT solltest du so einfahren, dass du nicht Volllast fährst, maximal ca. 2/3 der VMax...ich selber setze mir eigentlich beim Diesel so'n Limit bei 3000U/min und beim Benziner wie dem 2.0TFSI bei 3500U/min.
Allerdings: wenn er denn richtig warm ist, dann kann man auch mal kurz drüber gehen, aber nicht dauerhaft.
Ich persönlich würde fahren wie immer. Nur Vollgas und Ausdrehen etwas meiden. Aber sonst, würde ich mir keine Gedanken machen. Die heutigen Motoren sollten dies schon abkönnen.
Grüße Stephan.
Zitat:
Original geschrieben von 11833star
Die heutigen Motoren sollten dies schon abkönnen.
die fertigungstoleranzen sind zwar viel geringer als vor ein paar jahren, aber das prinzip und die materialien sind immer noch die gleichen. ich denke mal die ersten 1000km kann man seinem wagen schon gemächlich bewegen, wenn man vorhat ihn länger als 2 jahre zu fahren. ich finde das macht auch das erlebnis spannender wenn man sich erst an die vmax rantasten muss
bei mir passt das z.b. ganz gut, von IN bis HH mit zwischenstop im bergischen hab ich meine einfahrphase durch wenn ich wieder zuhause bin
Hab aber mal irgendwo gelesen, dass das Einfahren NICHT an einem Tag stattfinden soll. Der Motor soll einige male völlig abkühlen. Also am besten so über 3-4 Tage einfahren...
Ich werde einfach die ersten ca 1000 KM "gemischt" fahren Viel Drehzahlwechsel bis max. ca 3000/3500 U/Min. . Und wenn der Motor warm ist, vielleicht auch mal kurz was schneller. Man ist ja schon neugierig Ich denke, dass sollte dann gehen.
Wie du siehst gibts 1000 verschiedene Meinungen dazu, ich fahre meine neuen Autos auch nicht ein.
Die werden vom ersten Tag an so gefahren wie ich gerade lust habe.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
die fertigungstoleranzen sind zwar viel geringer als vor ein paar jahren, aber das prinzip und die materialien sind immer noch die gleichen
Gerade die Materialien sind anders als noch vor 20 Jahren. Ich verstehe nicht, daß man daraus so eine Wissenschaft machen, einfach normal fahren, nicht über oder untertreiben, nix anderes...
Also ich würde so sagen das ist wie bei jedem Auto.
Ich würde nicht anders fahren als sonst! Aber ich fahre halt sonst auch nie im Grenzbereich.
Übertreiben würde ich es nicht, ich gebe auch denjenigen Recht die sagen dass die heutigen Motoren normales Fahren sofort abkönnen.
Es ist wirklich keine Wissenschaft, meiner Meinung nach.
Aber ich sehe hier auch einiges etwas lockerer als die richtigen Autofreaks.
Im Endeffekt wirst du zwei Meinungen erhalten
a) gib immer voll stoff
b) nicht über 3.000 Umdrehungen und das Auto nur mit Samthandschuhen anfassen
Wenn du das Mittelmaß nimmst fährst du vermutlich gut!