ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Kauf - Jahreswagen

Audi TT Kauf - Jahreswagen

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:56

Hallo zusammen !

Ich, ein Audi A3 Fahrer möchte mir ein Audi TT Coupe als Jahres- bzw. Werksdienstwagen zulegen. :-) Probefahrt habe ich bereits absolviert. Die Erkenntnis war, dass ich kein S-Line FW möchte. Also sollte es ein TT Coupe ohne S-Line werden. Von der Farbe her bin ich gar nicht so sicher. Ich finde schwarz,weiss und Kondorgrau ganz chic (auch schon alle live gesehen). Aber ich könnte mir auch andere Grautöne gut vorstellen (habe ein paar Fotos hier gesehen).

Bei der Motorisierung schwanke ich zwischen dem 1.8 TFSI und dem 2.0 TFSI, was mich zu der Frage bringt, wie die beiden sich im Verbrauch unterscheiden ? Ich fahre zu 80% Stadt, Rest AB und Landstrasse. Gefahren bin ich den 1.8er und der war für meine Belange schon ganz ok.

Die Austattung sollte idealerweise wie folgt aussehen:

- Xenon

- Einparkhilfe

- Navi (gerne das Plus)

- Leder

- Sitzheizung

Da ich, wie gesagt zu einem Jahres- oder Werksdienstwagen greifen möchte (weiss nicht, ob da jetzt etwas schlecht dran ist, offenbar gab oder gibt es hier einiges an Diskussion drüber), befinde ich mich gerade in der Findungsphase. Und genau hier ist das Wort auch Programm: Ich finde seit einigen Wochen nichts, was annähernd meiner Vorstellung entgegenkommt. Ich suche im Preissegment bis 30T€ (ist auch mein Maximum). Sind meine Vorstellungen hier einfach unrealistisch, überzogen ? Bekommt man dafür keinen Jahres-TT in der oben genannten Ausstattung sprich Motorisierung ?

Man gab mir beim Händler den Hinweis, dass das Coupe im Moment sehr gut ginge im Gegensatz zum Roaster.

Habe ich einen falschen Zeitpunkt erwischt. Muntert mich mal auf bitte :(

Gruß,

HotWheel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi HotWheel.

Diesen Monat habe ich mir genau solch einen Jahreswagen (1.8 TFSI), wie du ihn dir vorstellst, zugelegt und das für deutlich unter 30k. Über die Audi Gebrauchtfahrzeugsuche, sind da jede Menge Fahrzeuge zu finden. Ich habe nicht lange suchen müssen und hatte schnell ein passendes Fahrzeug gefunden. (Ausstattungsdetails wie deine Wünsche aber nur das reguläre Navi, 22.000 km, 3 Jahre Garantie, Audi Gebrauchtwagen Plus etc.).

Zum Verbrauch kann ich dir noch nicht soviel sagen. Jedoch habe ich das Auto mal auf der Stadtautobahn bei 90-100 km/h mit 6,3 l laut Bordcomputer bewegt. Ca. 80% sind bei mir ebenfalls Stadtverkehr und je nach Fahrweise lag ich zwischen etwa 7,5 und 9,3 l.

Da ich das Fahrzeug nicht all zu häufig auf der AB bewege und diese hier auch Geschwindigkeitsbegrenzt sind, habe ich mich für den 1.8 entschieden. Er geht Klasse und benötigt halt nur Super und kein Superplus wie der 2 l.

VG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MickeyBoc

Hi HotWheel.

Diesen Monat habe ich mir genau solch einen Jahreswagen (1.8 TFSI), wie du ihn dir vorstellst, zugelegt und das für deutlich unter 30k. Über die Audi Gebrauchtfahrzeugsuche, sind da jede Menge Fahrzeuge zu finden. Ich habe nicht lange suchen müssen und hatte schnell ein passendes Fahrzeug gefunden. (Ausstattungsdetails wie deine Wünsche aber nur das reguläre Navi, 22.000 km, 3 Jahre Garantie, Audi Gebrauchtwagen Plus etc.).

Zum Verbrauch kann ich dir noch nicht soviel sagen. Jedoch habe ich das Auto mal auf der Stadtautobahn bei 90-100 km/h mit 6,3 l laut Bordcomputer bewegt. Ca. 80% sind bei mir ebenfalls Stadtverkehr und je nach Fahrweise lag ich zwischen etwa 7,5 und 9,3 l.

Da ich das Fahrzeug nicht all zu häufig auf der AB bewege und diese hier auch Geschwindigkeitsbegrenzt sind, habe ich mich für den 1.8 entschieden. Er geht Klasse und benötigt halt nur Super und kein Superplus wie der 2 l.

VG

Michael

Im täglichen Betrieb ist es völlig "wurscht" ob du Super oder Superplus tankst. Auch im Verbrauch nicht, so ist meine Erfahrung! Nur auf der Rennpiste merke ich "eventuell" ein wenig Unterschied und der ist kaum messbar. Der völlig überteuerte Superplus spült nur Geld in die Kassen der Ölmultis.

Zitat:

Im täglichen Betrieb ist es völlig "wurscht" ob du Super oder Superplus tankst. Auch im Verbrauch nicht, so ist meine Erfahrung! Nur auf der Rennpiste merke ich "eventuell" ein wenig Unterschied und der ist kaum messbar. Der völlig überteuerte Superplus spült nur Geld in die Kassen der Ölmultis.

Das bezog sich auch lediglich auf die Kraftstoffempfehlung, die Audi für den 1.8 (Super) und 2.0 TFSI (Superplus) gibt. (Mit geringerer Oktanzahl >Super anstatt Superplus< soll der Verbrauch leicht steigen und die Leistung sinken)

Aber das hat mit der Fragestellung von HotWheel eh nichts zu tun, sondern war nur eine meiner Überlegungen beim Kauf und vom Streckenprofil bzw. den Fahrzeugvorstellungen liegen wir wohl ähnlich :-)

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von MickeyBoc

Zitat:

Im täglichen Betrieb ist es völlig "wurscht" ob du Super oder Superplus tankst. Auch im Verbrauch nicht, so ist meine Erfahrung! Nur auf der Rennpiste merke ich "eventuell" ein wenig Unterschied und der ist kaum messbar. Der völlig überteuerte Superplus spült nur Geld in die Kassen der Ölmultis.

Das bezog sich auch lediglich auf die Kraftstoffempfehlung, die Audi für den 1.8 (Super) und 2.0 TFSI (Superplus) gibt. (Mit geringerer Oktanzahl >Super anstatt Superplus< soll der Verbrauch leicht steigen und die Leistung sinken)

Aber das hat mit der Fragestellung von HotWheel eh nichts zu tun, sondern war nur eine meiner Überlegungen beim Kauf und vom Streckenprofil bzw. den Fahrzeugvorstellungen liegen wir wohl ähnlich :-)

Hi MickeyBoc !

Japp, und darum auch danke für Deine Antwort ;-)

War Dein TT auch ein Jahreswagen ? Laufleistung von um die 20.000 wäre für mich auch ok. Hast Du von einem Händler oder privat gekauft ? Ich würde einen Händler bervorzugen ...

Hallo HotWheel.

Ja, es handelt sich um einen Jahreswagen, den ich bei einem Händler (tiemeyer.de -> Bochum) gekauft habe. Gefunden hatte ich das Fahrzeug jedoch zunächst über die Audi Gebrauchtwagensuche im Internet. Dort fand ich in meinem Umkreis (20 km), im Februar, rund 25 Fahrzeuge, davon vllt 7-8 die in meine nähere Auswahl passten. Mein Händler inserierte auch bei mobile.de und autoscout24.de, sah ich etwas später. Eine Probefahrt mit den in Frage kommenden Fahrzeugen war kein Problem und innnerhalb kurzer Zeit waren wir uns Handelseinig.

TÜV, Inspektion und den Ölwechsel gab es vor Auslieferung noch einmal neu. Der TT hat noch ein Jahr Neuwagengarantie plus 2 Jahre Audi Neuwagen-Anschlußgarantie. Ach ja, bis Ende des Jahres ist er noch Steuerbefreit, ab 2011 sind dann 106.- Euro fällig.

Übrigens hab ich gerade mal die Audi-Gebrauchtwagensuche bemüht, im näheren Umkreis von Augsburg sieht es doch sehr mager aus, da muss der Umkreis schon erweitert werden um fündig zu werden. Hier im Ruhrgebiet, gibt es doch deutlich mehr in Frage kommende Fahrzeuge.

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell fündig wirst :-)

VG

Michael

Themenstarteram 31. März 2010 um 6:36

Danke danke !

Ich habe ein Fahrzeug gefunden - naja, fast. Es hat S-Line und kein Navi Plus, sonst passt aber wirklich alles - sogar der Preis. Was meint Ihr, könnte ich den Händler fragen, ob er das Fahrwerk tauscht und das Navi Plus nachrüstet ? Oder ist das zu aufwändig (zumindest das Navi). Oder machen das die Händler generell nicht?

Gruß,

HotWheel

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von HotWheel78

Danke danke !

Ich habe ein Fahrzeug gefunden - naja, fast. Es hat S-Line und kein Navi Plus, sonst passt aber wirklich alles - sogar der Preis. Was meint Ihr, könnte ich den Händler fragen, ob er das Fahrwerk tauscht und das Navi Plus nachrüstet ? Oder ist das zu aufwändig (zumindest das Navi). Oder machen das die Händler generell nicht?

Gruß,

HotWheel

Hm, keiner eine Einschätzung zu diesem Punkt ? Kenne mich technisch nicht so aus, denke aber, machbar ist es. Oder nicht ? Vermutlich ist nicht das Fahrwerk das Problem, sondern eher das Navi ? Wenn sich da im Preis etwas tut, was denkt ihr, wieviel müsste ich zum eigentlichen Kaufpreis bzgl. dieser Änderungen draufrechnen ?

Gruß,

Hotwheel

Das Navi wird als Nachrüstteil sicher nicht ganz billig sein, dazu noch der Fahrwerkumbau. Frag doch einfach den Freundlichen, was dich der Spaß kostet.

Ich denke aber, dass sich dann auch die Fahrt zu einem weiter entfernten Händler, der ein passendes Fahrzeug hat, lohnen würde!(?)

Vielleicht empfiehlt sich aber auch einfach noch ein wenig zu warten, ich war gerade bei meinem Händler und der hat wieder einige gebrauchte TT bekommen, so dünn dürfte der Markt für Gebrauchte nicht sein ....

VG

Michael

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von MickeyBoc

Das Navi wird als Nachrüstteil sicher nicht ganz billig sein, dazu noch der Fahrwerkumbau. Frag doch einfach den Freundlichen, was dich der Spaß kostet.

Ich denke aber, dass sich dann auch die Fahrt zu einem weiter entfernten Händler, der ein passendes Fahrzeug hat, lohnen würde!(?)

Vielleicht empfiehlt sich aber auch einfach noch ein wenig zu warten, ich war gerade bei meinem Händler und der hat wieder einige gebrauchte TT bekommen, so dünn dürfte der Markt für gebrauchte nicht sein ....

VG

Michael

Schön das mir wenigstens einer immer Antwortet :) ... Werde meinen Freundlichen mal heute Nachmittag anrufen. Glaube aber das Du recht hast, und sich der Spass wohl nicht lohnt :(

Kontakte mal http://www.aut-os.com/

Bei denen habe ich meinen A4 gekauft, haben ein großes Angebot und können auch Gebrauchtwagen deutschlandweit "besorgen".

Fragen kostet ja nix ;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Kontakte mal http://www.aut-os.com/

Bei denen habe ich meinen A4 gekauft, haben ein großes Angebot und können auch Gebrauchtwagen deutschlandweit "besorgen".

Fragen kostet ja nix ;)

Danke für die Info ! .. Naja, das ist jetzt auf meinem Mist gewachsen. Ich bin aus dem Raum Neuss/Düsseldorf. Nicht das wegen dem hier angegebenen Nummernschild eine Verwechslung auftritt. Das hatte mal einen anderen Grund. Muss ich mal ändern. Sorry !

Ich habe das Gefühl, dass die Händler in meinem Umfeld keine TT Coupes bekommen ... irgendwer schnappt die alle weg :D

am 31. März 2010 um 13:38

ich interpretiere deine Antwort so, dass du nur bei dir in der Umgebung suchen möchtest?!

Ansonsten hätte ich dir mal die FESER-Gruppe empfohlen. Die sind in Nürnberg und Umgebung. Da hab ich meinen Wagen letztes jahr gekauft. Habe mal aus Spaß geschaut, momentan haben die 130 TT's im Angebot.

Da wäre auch sicher was für dich dabei.

Aber wegen dem Umrüsten: Also mein Kollege wollte bei seinem A5 Jahreswagen auch das S-Line Fahrwerk durch das normale Sportfahrwerk tauschen lassen. Der Händler hätte dafür EUR 500 gewollt. Letztendlich ist er nach ner Probephase bei dem S-Line Fahrwerk geblieben.

Das Navi nachrüsten dürfte mal locker in die tausender gehen.

Also such lieber weiter...

Hallo,

alleine Fleischhauer in Köln Ehrenfeld hat 3 TT`s 1,8 im Angebot. ;)

siehe unter :

http://www.fleischhauer.com/gebrauchtwagen/index.phtml

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:03

Hey, danke für den Link !

Hatte eben mit meinem Freundlichen telefoniert. FW-Wechsel = ca.1000€ , Navi Plus Nachrüstung ca. 4000€.

Das das Navi dann doch so teuer ist,hätte ich nicht gedacht. Dann wohl weitersuchen ... Ich hätte halt schon gerne

das große Navi ... hm ... hoffentlich hat die Coupe-Flaute bald ein Ende !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT Kauf - Jahreswagen