ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT kaufen, welchen und für wieviel Geld?

Audi TT kaufen, welchen und für wieviel Geld?

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:32

Halloooo Leute!

ich will schon seit Ewigkeiten einen TT Cabrio fahren und hätte jetzt die Gelegenheit dazu. Habe schon viel rumgeschaut und nur wenige gefunden, welche in mein Muster passen.

Der TT soll ROT oder Schwarz sein, mind. 180 PS haben und nicht mehr als 14.000 Euro kosten. Austattung ist Leder und Xenon ein Muss.

Jetzt habe ich einen super schönen gefunden, nur ein paar Kilometer entfernt von mir und wollte euch fragen, was der kosten darf:

AUDI TT Roadster 1.8 T quattro 225 PS

Cabrio

Farbe: Rot

Getriebe: Schaltgetriebe

Kraftstoffart: Benzin

Erstzulassung: 12/2001

Kilometerstand: 110.000 km

Ausstattung

Navigationssystem , Servolenkung , Sitzheizung , Zentralverriegelung.

Das Auto befindet sich in einem guten Zustand. Es muss allerdings bald zum Kundendienst und auch TÜV muss gemacht werden.

Wenn ich den jetzt von Privat kaufe, wieviel würdet ihr dann bezahlen? sagt mir doch bitte eure Meinung, ihr seid Experten.

Das Auto ist halt doch schon 8,5 Jahre alt und die Laufleistung ist auch nicht zu verachten. Desweiteren wurde der Kotflügel einmal getauscht, wahrscheinlich kleiner Unfall.

Hoffe ich bin bald im Club der TT Fahrer :-)

Grüße

derGolfhamster

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. April 2010 um 21:52

...dann gewöhn dir schnell an ihn Roadster zu nennen und nicht Cabrio ^^... da reagieren die betroffenen allergisch lol

am 10. April 2010 um 21:58

8-9 scheine würd ich mal sagen sind realistisch wenn tüv noch gemacht wird

Ich weiss dass der eine oder andere gleich aufschreit bei meiner Berecnung; sie ist rein subjektiv und basiert auf meiner eigenen langen Suche nach einem guten Angebot

Also meine Preisberechnung im Detail:

Basispreis: BJ:2000 = 10.000€ - 11.000€ für den 1.8T 180PS

Für jedes Jahr jünger 1.000€ drauf.

Da deiner Ende 2001 ist, wäre 1 fairer Basispreis 11.000€ - 12.000€

+ hat Xenon +500€

- Rote farbe (unbeliebt) -500€

Leder = kein Abzug

Sitzheizung = kein Abzug

TÜV und Inspektion fällig: -500€

225PS statt 180PS = kein Abzug oder Aufschlag (unbeliebt wg. Spritverbrauch und super + Pflicht)

(Wichtige Fragen: Lederfarbe? bei beige: -1.000€)

Hat er el. Verdeck?

Wie sieht das Serviceheft aus: Alles regelmäßig mit Audi-Stempel oder blütenweiss?

Was machen die üblichen Krankheiten: Pixelfehler? SUV? Kühltemperatur?

Original Audi Felgen? ab 17' je nach Zustand: +500€

OK es gibt noch ein paar unbekannte, aber wenn ich das mal zusammenrechne: Da TÜV und Inspektion fällig sind solltest du nicht mehr als 12.000€ dafür zahlen. Da die Nachfrage saisonbedingt hoch ist "letzter Preis" 12.500 ... in ein paar Wochen ist der Saisonaufschlag aber auch wieder weg

... und noch ein Tipp aus pers. Erfahrung: schau dir nicht nur das Auto sondern auch den Vorbesitzer an: da kann man viel ablesen.

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:15

OK super für die Antworten. Danke! vor allem auch an TTR, super aufgeschlüsselt.

Warum gibt es denn so wenig Rote und warum sind die unbeliebt? finde die wirklich super schön!

Der Verkäufter sagte sein letzter Preis sind 14.000 Euro, das kommt mir dann doch ziemlich hoch vor...

Nichts gegen rot, aber wenn du dir die Preise nach Farben ansiehst, scheint mir die Beliebtheit die folgende zu sein (SUBJEKTIVE SCHÄTZUNG):

1. Silber 0€

2. Schwarz 0€

3. lange nichts

4. grau / dunkelblau-500€

5. hellblau -700€

nicht ganz so lange nichts

6. Rot -500 bis - 1000€

7. Grün - 1000€

Avussilber ist speziell: kann mehr Wert sein als silber bzw. besser oder auf dem Niveau von Grau: da geht der Geschmack weit auseinander.

Wenn dir rot gefällt, umso besser, da sollten nicht so viele Interessenten im Wettbewerb stehen, aber bedenke: wenn du zu teuer einkaufst: beim Wiederverkauf geht der entsprechende Abschlag zu deinen Lasten.

Die aufgerufenen 14.000 sind der normale Preis bei Mobile/Autoscout etc. ist nicht übertrieben, aber er wird gerade für den roten dann in dieser Saison keinen Käufer finden ... und im Oktober dann doch den Preis senken.....

Verhandeln kann man immer aber mehr als 12,5 t€ wäre echt übertrieben.

Themenstarteram 10. April 2010 um 23:12

Der Besitzer ist ein selbständiger Geschäftsmann. Das Auto fährt seine Frau. Was mir allerdings aufstößt, dass der Verkäufer wenig Ahnung von dem Auto hatte.

1. Er wusste nicht ob das Auto mit Super+, Super oder sogar Benzin gefahren werden kann.

2. Konnte er mir nichts zu Kundendienst etc. sagen, ob da was fällig ist. Er musste ALLES nachschauen. Er wusste nichteinmal wo das Serviceheft ist.

Das zeigt meiner Meinung nach, dass das Auto nicht optimal gepflegt worden ist. Allerdings haben Sie das Auto nur im Sommer gefahren (Saisonkennzeichen) und da auch nur 5.000km über 2 Jahre. Der Vorbesitzer (auch eine Frau) hatte den Wagen 6 Jahre und 100.000km gefahren.

Wie ihr seht, mach ich mir die Entscheidung nicht leicht. Der Wagen steht aber sonst echt gepflegt dar, was im Widerspruch zu den obigen Feststellungen steht.

am 11. April 2010 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von TTR-Fan

Avussilber ist speziell: kann mehr Wert sein als silber bzw. besser oder auf dem Niveau von Grau: da geht der Geschmack weit auseinander.

Avussilber IST mehr wert als silber. ;) Ob es besser ist, das entscheidet der Geschmack. Ich finde ja! :D Es mit Grau zu vergleichen ist ja fast schon eine Frechheit. :D

am 11. April 2010 um 8:33

wichtig ist, dass der zahnriemen inkl. wasserpumpe schon mind. 1x gemacht wurde!

kostet so 600-800€ beim :)

am 11. April 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von jogibaer700

Zitat:

Original geschrieben von TTR-Fan

Avussilber ist speziell: kann mehr Wert sein als silber bzw. besser oder auf dem Niveau von Grau: da geht der Geschmack weit auseinander.

Avussilber IST mehr wert als silber. ;) Ob es besser ist, das entscheidet der Geschmack. Ich finde ja! :D Es mit Grau zu vergleichen ist ja fast schon eine Frechheit. :D

Also meinj TT hat ist auch in Avussilber und ich finde die Farbe noch wie vor viel schöner als das Standardsilber ... aber, im Fahrzeugschein ist als Autofarbe "Grau" eingetragen, k.A. warum ...

Zitat:

Original geschrieben von TTR-Fan

 

TÜV und Inspektion fällig: -500€

225PS statt 180PS = kein Abzug oder Aufschlag (unbeliebt wg. Spritverbrauch und super + Pflicht)

Super + ist auch beim 180pser pflicht.

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

wichtig ist, dass der zahnriemen inkl. wasserpumpe schon mind. 1x gemacht wurde!

kostet so 600-800€ beim :)

Warum? laut Serviceheft muss der doch erst bei 180.000km gemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von anarchie999

Zitat:

Original geschrieben von TTR-Fan

 

TÜV und Inspektion fällig: -500€

225PS statt 180PS = kein Abzug oder Aufschlag (unbeliebt wg. Spritverbrauch und super + Pflicht)

Super + ist auch beim 180pser pflicht.

@anarchie999: Da bin ich mir nicht ganz sicher. Nach stundenlanger Lektüre hier bei MT gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage:

-Pro: es wird neuerdings von Audi empfohlen

-Pro: Spritverbrauch sinkt und Leistung steigt (angeblich)

-Contra: Im Tankdeckel steht 98/95

-Contra: Als der 132kw TT auf den Markt kam wurde 95 empfohlen

-Contra: in Amiland gibt's gar kein Super+ (Hauptmarkt)

-Contra: technisch selbe Basis wie 150PS - hier eindeutig nur Super

-Contra: Die 6ct Mehrkosten kriegst du über die Spritersparnis nie mehr rein (siehe 100-Oktan-Sprit)

(-Contra: Ich jedenfalls fahre meinen 10Jahre alten TT nicht (mehr) am Limit ->3% Leistungsunterschied sind mir egal.)

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hab bisher noch kein eindeutiges Argment pro Super+ für den 132kw gefunden. (225ps - zweifellos super+)

Bei mir in der Anleitung von meinem 180pser aus 99 steht das Super eine leistungsminderung und einen höheren Kraftstoffverbrauch mit sich bringt. Audi empfiehlt Super + immer zu tanken weil der Motor darauf optimiert wurde.

Würde den Wagen so auf 12.500€ schätzen. Zahnriemen mit Wapu sollte schon gemacht werden bei dem Alter und Laufleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT kaufen, welchen und für wieviel Geld?