1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. audi tt mit dem 160ps motor---zufrieden ?

audi tt mit dem 160ps motor---zufrieden ?

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:05

hallo an alle Audi fahrer bin normal ein bmw fahrer und überlege mich ein TT mit 160 ps zu bestelen oder bei weissblaue welt zu bleiben , mich interesiert wie zufrieden seid ihr mit verbrauch, mit komfort auf längere schtrecken,und die kundendienste kommen die alle zwei jahre oder die ereichten xx km,wie ist es mit dem verkaufswert von ein TT weil ich selten länger als 2-jahre lang ein auto fahre.. für ihre antworten bin ich ihnen sehr dankbar.

gruß Andi75

Beste Antwort im Thema

Um dieses Thema meinerseits abzuschliessen, hier mein wohl letzter Post in diesem Thread.

Mein Streckenprofil (regelmäßig, gelegentliches Ausgehen oder Funfahrten nicht mit dabei) ist folgendes (ca. 13000-14000 km/Jahr):

- 2x pro Tag je 10km (berufsbedingt):

Morgens vor 06.00 Uhr zur Arbeit, daher keine Ampeln in der Stadt, 7km davon sind Bundesstrasse mit Tempo 80 (und Blitzern). Mein Verbrauch für diese Strecke heute früh im FIS1: 6,1 Liter/100km.

Nachmittags um 15.30 Uhr nach Hause, Ampelverkehr (nur drei Ampeln) aber noch relativ wenig Berufsverkehr, natürlich wieder 7km Bundesstrasse mit Tempo 80. Mein Verbrauch für diese Strecke heute nachmittag im FIS1: 6,9 Liter/100km.

- 2x pro Woche je 100km (Zweitwohnsitz):

60km Autobahn mit 40km Tempo 120, 30km Bundesstraße und 10km Stadtverkehr, und mein Verbrauch für diese Strecke am letzten Wochenende im FIS1: 6,8 und 7,0 Liter/100km (macht dann wohl 6,9 Liter/100km, wenn man zusammenrechnet).

Meine Vmax betrug bisher 220km/h und dies lediglich zum "Ausprobieren". Unter fliegen lassen verstehe ich ganz offensichtlich etwas anderes. Mir genügen ca. 160 km/h auf meiner Autobahn, in dem Bereich wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Mehr bringt 'eh nix, da das ständige Abbremsen (hohem Verkehrsaufkommen sei Dank) einfach nur nervt.

Darüber hinaus habe ich nie von "längeren Strecken Autobahn" gesprochen, lediglich von längeren Strecken, womit die von mir oben angesprochene 100km Strecke gemeint ist, welche eine gute Mischung von Bundesstraße, Autobahn und Stadtverkehr beinhaltet.

Als jemand, der auch einen LKW Führerschein besitzt habe ich mir "damals" eine vorausschauende Fahrweise angewöhnt, und rolle z.B. auch mal Hügel zu einer roten Ampel hinunter und benutze dadurch die Treibstoffzufuhrabschaltung. Hier wäre dann der Durchschnittsverbrauch 0 Liter/100km laut FIS.

Wer weiterhin meint, mir Falschaussage, Zahlendreherei oder Schönmalerei unterstellen zu müssen, mag dieses tun. Ich habe alle Werte aus dem FIS abgelesen und diese decken sich auch mit meinen Tankquittungen (über die ich Buch führe). Wenn in Zukunft eben Erfahrungswerte direkt oder indirekt von mir angefragt werden, wird dieses wohl via PN passieren, weil ich einfach keinen Bock mehr habe, mir von einigen wenigen die Laune am Forum vermiessen zu lassen.

Ich hoffe letztendlich, dass es auch User gibt, die meinem Bericht glauben schenken.

In diesem Sinne...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bisher gibt es noch nicht viele die Erfahrungen zum 1.8 TFSI berichten können, da die Auslieferung dieser Motorisierung erst vor kurzem begonnen hat.

Schau dich doch schon mal in diesem Thread um: http://www.motor-talk.de/forum/1-8-tfsi-top-oder-flop-t1779963.html

Ich habe selbst einen 1.8er bestellt und kann wohl ab der 38 KW berichten ob er was taugt :)

Da es die Motorisierung erst seit kurzem gibt und bisher nur eine Handvoll Fahrzeuge ausgeliefert wurden wirst du zumindest keine Langzeiterfahrungen erhalten können :-)

ShinyMcShine und Co werden sich aber mit Sicherheit hier kurz äußern können.

Welches weißblaue Modell steht denn dagegen? Vielleicht kann man dann mehr Für und Wider sagen.

Ich kann nur die Frage nach dem Komfort beantworten, da die nicht so sehr mit dem Motor zu tun hat. Man hat für die Bauform erstaunlich viel Platz, ich sitze gut, die Sitze könnten aber wie in nahezu jedem Modell länger sein. Das Auto ist natürlich ein Zweisitzer. Ich empfinde keinen Komfortverlust zu meinem A3-Vorgänger, eher Gewinn durch den wertigeren Innenraum und natürlich die Komfortextras DSG und MR. Für mich können die weißblauen 1 und Z da nicht mithalten, erst ein 3 ist komfortmäßig sicherlich ebenso oder besser weil mehr Platz.

Verbrauch würde ich von ausgehen, dass die Werksangaben nicht gehalten werden können, aber doch deutlich unter den realen Werten des nächstgrößeren 2.0 liegen.

Service würde ich auch davon ausgehen, dass die Anzeige sich eher als die zwei Jahre meldet. Zumindest meine (2.0) tut das deutlich verfrüht. Vielleicht wissen die aus den anderen Audi-Unterforen (z.B. 8P.) da mehr, dort gibt es ja den 1.8 TFSI schon etwas länger.

Den Wiederverkaufswert des 1.8 schätze ich vergleichsweise hoch ein, es ist das Einstiegsmodell zu einer sehr emotionalen Baureihe und ist leistungsmäßig schon so ordentlich, dass man es nicht übergehen müsste wie anderswo ein 1.6er oder 1.4er.

Insgesamt macht man mit dem 1.8er sicherlich nicht viel falsch, wenn man sich auf diese Leistung geeinigt hat.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:08

@Omnio-- hallo, ja zur zeit fahre ich ein 1-er 2türer(hatchback) -der wird erst mal 1-jahr alt, aber ich möchte ein echte coupe daswegen überlege ich mich ganze zeit entwieder 3-er coupe- der gefällt mir auch aber dagegen spricht(kein turbo motor dass heisst immer hochdrehen wass nciht mein fahrstill ist und dann der facelift bei limo und caravan, und bmw händler kann nicht sagen ob es demnächs im kurze zeit beim coupe auch facelift gibt, dan hat mann gleich ein altes auto nach einem facelift,am sonsten bin ich mitt weißblauen zufrieden dass einser ist mein 3 davor habe ich immer opel gefahren aber leider gibts es nicht mehr die MANTA,CALIBRA,KADETT GSI::.. leider sonst wäre ich immer noch beim blitz,,

ps die audi leute waren ganz okay und der preis wäre auch supeer für ein TT--

gruß ANDI75

Also gemäß diesem Focus-Bericht: http://www.focus.de/.../...nd-in-den-zweiten-fruehling_aid_318043.html

wird nur die 3er Limo und Kombi überarbeitet. Coupe und Cabrio bleiben vorerst mal erhalten.

Hallo,

Bezüglich meiner ersten Erfahrungen möchte ich auf diesen Thread verweisen:

http://www.motor-talk.de/.../...ericht-tt-coupe-1-8-tfsi-t1903244.html

Des weiteren kann ich sagen, dass ich den 160PS Motor weiterhin mit unter 7 Litern im Durchschnitt fahre. Ich fahre aber nicht besonders sportlich, sondern eher "normal".

Aber da man ja einen TT hat, kann man es auch ab und zu mal fliegen lassen. :)

Das mache ich aber meist nur auf längeren Strecken, dadurch steigt der Trip-Durchschnitt nicht besonders an. Und so habe ich am Ende im Computer 1 doch wieder eine 7.0 oder weniger stehen. ;)

Ich denke nicht, dass ich mir eine bessere Motorisierung für mein "Schmuckstück" hätte wünschen können. Für meinen Bedarf ideal...

Moin!

Richtig fliegen lassen - ist das über 130 km/h oder was - habe mich bisher bezüglich der Verbräuche zurückgehalten aber : es reicht!

Richtig fliegen lassen über längere Strecken bedeutet HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT wenn es geht - und da kannst Du uns nicht ernsthaft verkaufen wollen, dass der TT Spar ca. 7 L braucht. DAS IST EINE LÜGE.

Kein vergleichbarer Diesel braucht, wenn man ihn fliegen läßt, so wenig Treibstoff. Was sollen solche Falschinformationen. Ich bin wirklich stinksauer, wenn ich so einen Dreck lese.

Mach Dein Auto nicht besser als es ist - nicht schlechter - aber auch nicht besser.

:mad:

Gruss

vello

am 28. Juli 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von vello

Moin!

Richtig fliegen lassen - ist das über 130 km/h oder was - habe mich bisher bezüglich der Verbräuche zurückgehalten aber : es reicht!

Richtig fliegen lassen über längere Strecken bedeutet HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT wenn es geht - und da kannst Du uns nicht ernsthaft verkaufen wollen, dass der TT Spar ca. 7 L braucht. DAS IST EINE LÜGE.

Kein vergleichbarer Diesel braucht, wenn man ihn fliegen läßt, so wenig Treibstoff. Was sollen solche Falschinformationen. Ich bin wirklich stinksauer, wenn ich so einen Dreck lese.

Mach Dein Auto nicht besser als es ist - nicht schlechter - aber auch nicht besser.

:mad:

Gruss

vello

Was regst du dich so auf ? :confused:

Vielleicht meint er mit "so richtig fliegen" so z.b. 150-160 fahren - er selbst sagt ja dass er eher relaxed fährt, also wäre 7l/100 bei einer solchen Geschwindigkeit - ab und zu wohlgemerkt - möglich ;)

Kann es selbst nur ab KW38 bestätigen, aber bis dahin geniesse ich es auch mit Vorsicht - der Konsum hängt stark von jedermans Fahrstil :)

Aber mal ehrlich : wer fährt hier den 1.8 ? Du oder er ? Glaube nicht dass ShinyMcShine ein Lügner ist, oder angeben möchte - sein Profil entspricht solchen Aussagen m.E. absolut nicht...

Also ruhig bleiben :)

@vello

Zitat:

Kein vergleichbarer Diesel braucht, wenn man ihn fliegen läßt, so wenig Treibstoff. Was sollen solche Falschinformationen. Ich bin wirklich stinksauer, wenn ich so einen Dreck lese.

Öhm, lies doch diesen Abschnitt noch mal:

Zitat:

Aber da man ja einen TT hat, kann man es auch ab und zu mal fliegen lassen. :)

Das mache ich aber meist nur auf längeren Strecken, dadurch steigt der Trip-Durchschnitt nicht besonders an. Und so habe ich am Ende im Computer 1 doch wieder eine 7.0 oder weniger stehen. ;)

Ich fahre meinen Diesel auch verhältnismäßig Spritsparend. Das widerspricht aber nicht, mal auf der Autobahn über eine gewisse Distanz Höchstgeschwindigkeit zu fahren und trotzdem einen niedrigen Durchschnittsverbrauch zu haben.

Allgemein heißt das Zauberwort Durchschnittsverbrauch und nicht "Verbrauch über 20 km bei Top-Speed".

Und es fliegen lassen, ist wohl für jeden eine persönliche Definition.

Zitat:

Original geschrieben von vello

Moin!

Richtig fliegen lassen - ist das über 130 km/h oder was - habe mich bisher bezüglich der Verbräuche zurückgehalten aber : es reicht!

Richtig fliegen lassen über längere Strecken bedeutet HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT wenn es geht - und da kannst Du uns nicht ernsthaft verkaufen wollen, dass der TT Spar ca. 7 L braucht. DAS IST EINE LÜGE.

Kein vergleichbarer Diesel braucht, wenn man ihn fliegen läßt, so wenig Treibstoff. Was sollen solche Falschinformationen. Ich bin wirklich stinksauer, wenn ich so einen Dreck lese.

Mach Dein Auto nicht besser als es ist - nicht schlechter - aber auch nicht besser.

:mad:

Gruss

vello

Wo ist denn Dein Problem? :confused: Ich habe ja schon einiges gelesen hier, aber mich als einen Lügner zu bezeichnen finde ich nicht nur äußerst unangemessen, sondern absolut unangebracht. Ich habe im Computer 2 7,0 Liter/100km stehen, bei nun gefahrenen ca. 1300km.

Wie andere danach schon gepostet haben, ist es wohl reine Auslegungssache, was genau "fliegen lassen" bedeutet. Weiter werde ich mich dazu nicht äußern, weil Leute wie Du vermiessen mir, aktiv hier am Forum teilzunehmen. :mad:

am 29. Juli 2008 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Wie andere danach schon gepostet haben, ist es wohl reine Auslegungssache, was genau "fliegen lassen" bedeutet.

Es wäre weniger "irreführend", wenn du ein paar Details zu deinen üblichen Geschwindigkeiten oder dem Streckenprofil einflechten würdest :)

Eben weil normales/sportliches Fahren sehr subjektiv ist und von jedem anders wahrgenommen wird.

P.S.: Ich fahre mein derzeitiges Auto mit 2.0 TDI auf 15km einfacher Fahrstrecke mit <5l/100km und würde den überwiegenden Teil auch als sportlich bezeichnen wollen, weil die Reifen in jeder Kurve an der Haftgrenze hängen und ich Kreisverkehre u.ä. annähernd ungebremst durchfahre.

Dafür bin ich aber auf der Geraden nicht schneller als 100 unterwegs... da würden einigen hier die Füße einschlafen ;) (nach der nächsten Kurve hab ich die Geradeausrennfahrer ja dann meist wieder eingeholt...)

am 29. Juli 2008 um 8:49

Hi Leute ,

es hängt alles von der Fahrweise ab,ich hatte vor kurzen auf dem Heimweg über Landstrasse Sogar 6,3 L bei einer Distanz von 17 KM jedoch mit eine Schnecke vor mir der so zwischen 70 und 90 Km/h gefahren ist.

Und die andere Seite sah mit 29,8 L ziemlich erschreckend aus (Strecke 4 Km Uphill ) :-)

Fahre den 2.0 TTR

g

am 29. Juli 2008 um 8:52

Mit nem 160ps Auto kann man doch nicht zufrieden sein !!!

am 29. Juli 2008 um 8:55

wieso nicht ?

ist Geschmacksache :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen