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Audi TT mit LPG/Autogas ?!
Hallo!
bin neu hier und würde gerne mal euere Meinung über eine Umrüstung auf LPG bezüglich meines Falles hören.
Hab mir vor einen Audi TT 1.8 zu kaufen, jedoch beträgt mein täglicher Arbeitsweg ca 100km (fast komplett Autobahn), defakto hab ich eine Laufleistung von über 25.000km im Jahr (Urlaub, Übernachtung bei Freundin d.h. kürzerer Arbeitsweg 40km eingeschlossen).
In meiner Nähe bzw auf dem Weg gibts 2/3 Tankstellen, der momentane Preis liegt bei 0,55€ - 0,61€
Resultiert wohl daraus, dass doch noch eine Monopol Stellung in der Region herrscht...
Für den Umbau wäre mir am liebsten ein Randmuldentank, der ist soweit ich jetzt informiert bin bei einem TT vorhanden, die maximale Größe kenne ich leider nicht. Angenommen sind 70 Liter?!
Verbrauch laut Audi Seite auf je 100km:
stätdisch: 11,1-11,2
außerstädtisch: 6,3-6,4
insgesamt: 8,1-8,2
Nun meine eigentlichen Fragen:
1) Distanz
Wie weit würde ich euerer Meinung mit einem vollen Tank kommen?
Der Tank kann ja nicht komplett befüllt werden, richtig?
Von mir geschätzt 600km bei "wirklichen" 60 Liter, mein Wunsch/Ziel wäre jedoch ca 700-800km (bin Diesel gewöhnt)
2) Tank (MuldentanK?)
Wie erwähnt eine Muldentank wäre mir am liebsten, aber wieviel geht tatsächlich rein?
Gibts nen TT Fahrer, der da vielleicht sogar genaue Angaben hat?
Ansonsten habe ich hier nen Foto-dokumentierten TT Einabu mit 68Liter Tank:
http://www.bk-autocenter.de/index.php?...
Auf sowas will ich eigentlich verzichten, wenn möglich.
Im Netz hab ich bisher erst einen Beitrag zu einem TT Umbau finden können, vielleicht habt Ihr noch was für mich? Im vorraus vielen Dank für euer Feedback!
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13 Antworten
Hi,
zu 1)
Voll betanken geht nicht, bei 85-90% des Volumens ist schluss. Wenn du einen 68L Tank verbaust passen ca. 60-62L rein.
Je nach Farhweise würde ich sagen dass du 450-600km mit einem 68L Tank kommen würdest.
zu 2)
Radmuldentanks gibt es in diversen Größen.
Wenn der Tank höher sein darf (sprich der Ladeboden erhöht sich) passt natürlich mehr rein.
Denke so 70L ist aber das max. der Gefühle.
Wenn man wirklich hohe Reichweite haben möchte kann man auch 2 Tanks einbauen lassen. Z.b. einen 68L in die Eadmulde und noch einen kleineren Zylindertank dazu.
Dimensionen der Tanks kann man z.B. bei www.stako.pl finden. Oben rechts in englisch.
Gruß,
Tim
gut ich habe keinen TT aber ich denke die Mulde wird gleich sein zum Cabi oder ähnlich
Meinen Mulden Tank hat so 55l Brutto und komme 400-500km mit den Tank der 62l Tank wäre auch rein geganen nur ich wollte den Boden nicht anheben Grund waren die Limo Kästen die passen bei offenen Auto gerade noch unter das Verdeck
aber sonst würde ich den Boden einfach anheben mit einer Spannpatte mit Keisausschitt für den Tank ist am einfachsten bzw eine Zweiten Zylinder tank wenns dann sein soll
Übrings mein Mehrverbrauch liegt so bei 13-18% und wenn ich mal die Pferde aus den Stall lasse können es auch mal 20-22% aber wer will schon stäntig so schnell fahren???
Wünsche dir Jetzt schon mal viel Spass mit den TT und LPG wenn es Klapt
danke für die info!
also wusste ich nicht das man auch 2tanks gleichzeitig betreiben kann, wie ist das dann mit der gasanzeige? kommt die mit 2tanks klar?
also 100 L brutto wären natürlich genial
einmal auftanken bitte! und 800-900km fahren
ein traum!
jungs ich glaub ich muss zum nächsten umrüster...
aber erstmal will ich nen schwarzen tt mit beiger innenausstattung!
nochmals merci!
Tankanzeige braucht man eh nicht
Auch wenn meine "einigermassen" genau ist, ich tanke immer nach KM-Zähler oder wenn der Tank leer ist.
Wie das mit 2 Tanks und den Anzeigen funktioniert weiss ich allerdings nicht.
Gruß,
Tim
Hi scoob, na gratuliere für dein Vorhaben, derart stilvoll zu sparen. Denke im TT passt derselbe Tank wie im A4 rein. Also mit 700 km - knirsch, das hast du nicht beim Benziner. Geht zwar mit Gas, dann muß aber ein Zylinder hinter die Bank 100 l Brutto.
(Ob der reinpaßt ist ach fraglich.)
An die 8,2 l Benzin glaub ich am allerwenigsten. Ich glaub auch nicht daß du mit unter 10l Gas auskommst, zumal wenns so billig ist. Es wird ein Kompromiß a) großer Zylinder mit 100l dann aber wenig "Speicher" oder b) 72l Mulde mit 5 cm "Überbau" und 500km Reichweite, dann hast du aber fast den gesamten Kofferraum. Ich schätze mit b) bist du besser unterwegs, der TT bleibt dir erhalten. Aber ehrlich, ich fahre mit meinem A4 zuweilen bis 1400 km am Tag und komme damit hin, bei 100 km reicht doch fast dein Feuerzeug als Zusatztank. Dann ist auch der Anzeigenstreß geringer
Hallo,
Ich hanbe ein TTC Frontler mit 132kw,also eine relativ "große" Reserverad Mulde!Ich hab einen 55 Liter Tank vor Stako drin, kann ca. 45 Liter tanken!Dafür ist der Tank kompl. verschwunden und man sieht gar nix von der Autogas Anlage!!
hi smily.eu!
schön das es jmd gibt der mein vorhaben bereits in die tat umgesetzt hat!
da stell ich dir doch gleich mal ein paar praktische fragen:
- wie weit kommst du mit dem 45L (netto) tank?
und fährst du Lang- oder Kurzstrecken.
- wie teuer war der Umbau?
Hab mir mal ein Angebot eingeholt der Umbau würde
mich ca 2599 Euro mit einem Stargas Polaris System kosten.
Des weiteren steht im Angebot
"Die Anlagen sind mit automatischer LPG-Vorrangschaltung ausgerüstet. Nach dem Anlassen schaltet die Anlage automatisch auf LPG um."
Was bedeutet nach dem Anlassen? Zündung oder erst 3km fahren?
eine Tankkopplung ist auch möglich, ebenso kann man auch die Gasanzeige für 2 Tanks koppeln.
Vielen Dank!!
Hi scoob!
Also ich hab bis jetzt auch erst 2 Tankfüllungen gurchgeblasen!! Also Die Anlage ist sozusagen auch noch nagelneu!! Bis jetzt bin ich mit 45 Litern so 310 km(noch nicht so genau aufgepasst) gekonmmen(überwiegend Kurzstrecke), aber ich denke mal wenn ich die Anlage noch mal neu Programmiert habe komm ich bisschen weiter!!
Meine Anlage war um die 1800 € Material + Einbau halt!!(BRC Sequent+ Genius Max+ Keihin super max). So, um auf deine andere Frage zurück zu kommen, so weit mir bekannt ist schalten heutzutage alle Anlagen automatisch auf Gas um, oder eben auch zurück. Aber Sie Starten halt auch alle auf Benzin. Erst wenn eine gewisse Motor temp. erreicht ist, kann auf Gas geschaltet werden!
Mit zwei Tanks hab ich auch schon mal gesehen, würd ich im TT allerdings nicht machen. So groß ist der Kofferraum auch nicht!!
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Stefan
Hi scoob, na alles bestens, jetzt hast du ne TT-Referenz zwecks Einbau (und noch 700Öre billiger als dein Angebot). Bin gestern in CZ mit dem 1.8-er erstmals mit ca 9l Gas gefahren zu 42ct - da grinst die Börse (Fernstraßen ca 90-110) sonst sind es eher 11l (nur wegen der schlechten Getriebeabstufung). Seit gestern übrigens über 50Tkm - und der Motor freut sich bestens, Öl sauber LPG Klasse.
Tank: Ich hab das so verstanden, das der TT dieselbe Radmulde wie der A4 hat. Dann nimm einen 72l-Tank mit ca 3cm Überbau. Die Beule unterm Teppich stört kaum. Ich komm damit 500km aber fahre meist nach 400 an die Säule. Der Audi heizt sehr schnell sein Kühlwasser, insofern schalten die kühlwassergesteuerten LPG-Anlagen sehr schnell um (bei mir 20 sek), gestartet wird auf Benzin.
Anlagenauswahl: ich halte Landi-Renzo-Omegas, BRC sequent, Prins VSi, Polaris für gleichwertig. Also orientier dich dort nach dem Umrüster. Hier ist die Kenntnis der Software und Kennlinieneinstellung sowie das verfügbare passende Abgasgutachten wesentlich wichtiger als die Marke.
Tankstutzen: die Berliner DEKRA akzeptiert seit 1.1. keine Tankstutzen mehr an Anbauteilen (z.B. Stoßfänger), also das Bild vom B.K. Autocenter dürfte nicht mehr überall durch die Abnahme kommen. Artur Dec (Polen zu 1300€) verbaut daher im Seitenteil, sieht doof aus, aber beim schwarzen TT unten angebracht sieht man das kaum.
@ audi-gibt-omegas:
Das mit den Tankstutzen stimmt so nicht ganz. Wie du sicherlich weißt habe ich vor 6 Wochen meinen 100er bei Dec in Polen auf Gas umrüsten lassen. Die haben mir den Tankanschluß auch hinten in die Stoßstange eingebaut. Dem Dekra-Menschen in Berlin-Tempelhof war das egal, er hat mich nur gefragt, ob mir das nicht zu unkomfortabel wäre da unten, weil man sich ja dann immer auf den Boden knien muß. War also gar kein Problem :-)
Grüße
Philipp
Hi Henne, also unsere Erkenntnisse lagen nicht mehr als 10 Tage zeitlich auseinander, beides bei Artur Dec und der Berliner DEKRA, soll sich jeder seinen Reim drauf machen.
Ich hatte mir vor dem LPG-Einbau mal eine Stellungsnahme vom TÜV und allgemeine Hinweise geholt. Insofern hatte ich was Schriftliches im Fall der Fälle. Somit wußte ich auch, was ich den Umrüster zu fragen hatte. So hatte ich auch bei der Abnahme kein Problem. Generell ist mitdenken von Vorteil.
Jepp, mitdenken ist ein Riesenvorteil. Ich habe vorher auch telephonisch mit dem Prüfer gesprochen und Details abgeklärt, so daß er wußte, was auf ihn zukommt, und ich, nach was ich mich richten muß. Aber immerhin sind wir beide durchgekommen und sparen uns jetzt zu Tode ;-)
Grüße
Philipp
Hi,
nicht das ihr mich falsch versteht,das Material war 1800 Euro!!!