ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Motor um Lupo

Audi TT Motor um Lupo

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:59

Servus Leute

hab mir letzt Oktober einen 1,8 t in meinen Lupo einbauen lassen ( AUQ -180PS + Chip) Das alles war komplett Schlüsselfertig( umbau) . Der ganze Umbau wurde vom TÜV-Südbayern abgenommen. Jetzt meine frage: Die haben mir den Luftfilter eingebaut. htp://www.fk-automotive.de/.../...-transparent%2fklar-%28incl%2e-6-A.htm?...

Und ne Gruppe A anlage ab Kat hab ich auch drunnter. Muss ich mir da jetzt irgendwekche gedanken machen? Dachte immer das es nicht erlaubt ist wenn man beides fährt...

Grüße

Hias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Und ne Gruppe A anlage ab Kat hab ich auch drunnter. Muss ich mir da jetzt irgendwekche gedanken machen? Dachte immer das es nicht erlaubt ist wenn man beides fährt...

am besten direkt zur polizei fahren und den TTurbo lupo dort vorstellen:D

am 2. März 2008 um 20:56

Sportauspuffanlage in Verbindung mit einem offenen Luftfilter ist laut StVZO nicht zulässig in Deutschland. Der TÜV trägt sowas auch normalerweise nicht ein. Da es hier wohl definitiv zu einer Verschlechterung des Geräusch- und Abgasverhaltens kommt, führt eine derartige Umrüstung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Also würde ich mir entweder einen anderen Luftfilter einbauen (einfachere Lösung) oder die Serienauspuffanlage wieder drunter schrauben (eher weniger).

Themenstarteram 3. März 2008 um 5:33

Ja, hmmmmm. Jetzt stellt sich halt die Frage warum ich über 10.000 Euro ausgegbn habe, und mir die Firma versichert hat das alles Tüvig ist. Hallo, ich habe 971.54 Euro Eintragungsgebühren bezahlt.. Und der hat das alles pingelig unter die Lupe genommen....

Werde mal die erste kontrolle abwarten..... Firma ist Car Creativ gewesen...

Machen eigentlich immer Top arbeit.( Ist jetzt keine Werbung gewesen) Kann mir nicht vorstellen, das es die sich erlauben können irgend einen scheiß einzubauen. Hab auch gehört, das der Luftfilter wo oben verlinkt ist nicht als offen zählt, weil der das Plastik drumherum hat.

Grüße

Hias

am 3. März 2008 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Hiasy089

Der ganze Umbau wurde vom TÜV-Südbayern abgenommen.

@Hiasy089,

seavas a.....

Ich würde mir da weiters keine großen Gedanken dazu machen, wenn das alles im Gesamtpaket offiziell vom TÜV abgenommen und in Einzelabnahme eingetragen wurde.

Da musst Du Dich als Laie ja schon drauf verlassen können, dass ein TÜV Ing. das Richtige tut.

 

was ist denn eingetragen? Sind Luftfilter und Abgasanlage explizit erwähnt worden?

am 3. März 2008 um 13:37

Das ist nämlich entscheidend! Im Prüfbericht muss bei der Eintragung des Luftfilters erwähnt sein, dass der Wagen zusätzlich mit einer Sportauspuffanlage (Modell, Nummer, etc.) ausgerüstet war und diese bei der Abnahmeprüfung mit berücksichtigt wurde!

Wenn der TÜV alles einzeln eingetragen hat ohne andere Modifikationen zu berücksichtigen, die z.B. Einfluss auf das Geräuschverhalten haben, kann es Dir im dümmsten Fall passieren, dass Dein Auto irgendwann mal von der Polizei stillgelegt wird. Steht dann im Prüfbericht nur drin, dass der Sportluftfilter eingetragen ist aber nichts von anderen Umbaumaßnahmen, dann ist der TÜV fein raus und du hast keinerlei Beweis, dass der Auspuff schon zum Zeitpunkt der Abnahme eingebaut war.

Mit anderen Worten: Du bleibst auf den Kosten sitzen und kannst nicht den TÜV in die Verantwortung nehmen.

Wenn das Fahrzeug insgesamt jedoch nach §21 StVZO als Einzelabnahme komplett vom TÜV abgenommen wurde und nachträglich nichts mehr verändert wurde, dann brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen zu machen, denn dann muss auch bei der Abnahme eine Geräuschprüfung, Abgasmessung usw. erfolgt sein.

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:32

Ja so ähnlich hat das ein Spezel von mir auch gesagt. Soweit ich weiß, wurde der ganze umbau per Einzelabnahme abgenommen und alles komplett in verbindung mit...... eingetragen. Die Auspuff anlage war vorher schon eingetragen und steht extra im Schein. Naja, bei der ersten Kontrolle werde ich es schon merken. Ich sollte mich da wohl echt nicht verrückt machen.

Zitat:"Wenn das Fahrzeug insgesamt jedoch nach §21 StVZO als Einzelabnahme komplett vom TÜV abgenommen wurde und nachträglich nichts mehr verändert wurde, dann brauchst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen zu machen, denn dann muss auch bei der Abnahme eine Geräuschprüfung, Abgasmessung usw. erfolgt sein."

Wurde gemacht!!

 

Grüße

Matze

am 3. März 2008 um 17:49

ich würde mir da auch keine Gedanken machen !

Wenn dich die Grünen anhalten ....naaa und

 

Ich meine jeder gibt seinen Senf dazu ,und trotzdem weiss keiner richtig bescheid!

ich habe mal nen befreundeten Bollizisten gefragt ,was denn wäre ,wenn ich meinen Auspuff nicht eingetragen hätte ,da hat er gemeint ,dass es ne Straftat is usw usw .... und Auto sofort stillegen usw

ein anderer sagt wieder was ganz anderes

aber trotzdem für nen 10000 euro umbau ,mit Tüv sollte schon wirklich alles passen ,du zahlst net umsonst soviel Geld

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:10

Ja das du recht... Sonst sollte die Firma auch nicht werbung machen, das es ein Schlüsselfertiger umbau ist mit allem schnick und schnack... Bei YouTube ist ein soud file drinnen...

http://de.youtube.com/watch?v=940hHaB_qWw

grüße

hias

das klingt ja exakt genauso wie mein 1,8T damals ohne VSD und ohne ESD:D

am 4. März 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

ich würde mir da auch keine Gedanken machen !

Wenn dich die Grünen anhalten ....naaa und

 

Ich meine jeder gibt seinen Senf dazu ,und trotzdem weiss keiner richtig bescheid!

ich habe mal nen befreundeten Bollizisten gefragt ,was denn wäre ,wenn ich meinen Auspuff nicht eingetragen hätte ,da hat er gemeint ,dass es ne Straftat is usw usw .... und Auto sofort stillegen usw

ein anderer sagt wieder was ganz anderes

aber trotzdem für nen 10000 euro umbau ,mit Tüv sollte schon wirklich alles passen ,du zahlst net umsonst soviel Geld

Ist tatsächlich keine Straftat, aber eine Verkehrsordnungswidrigkeit im Anzeigenbereich. Das Auto wird auch nicht mehr sofort stillgelegt, allerdings zur Verwahrstelle geschleppt, wo ein TÜV-Gutachten gemacht wird. Abschleppkosten sowie Kosten für Standzeit in der Verwahrstelle und das Gutachten, sowie für die Anzeige trägt selbstverständlich der Fahrer/Halter.

Aber wie schon gesagt: wenn eh alles eingetragen ist gibts sowieso kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von Hiasy089

Der ganze Umbau wurde vom TÜV-Südbayern abgenommen.

@Hiasy089,

seavas a.....

Ich würde mir da weiters keine großen Gedanken dazu machen, wenn das alles im Gesamtpaket offiziell vom TÜV abgenommen und in Einzelabnahme eingetragen wurde.

Da musst Du Dich als Laie ja schon drauf verlassen können, dass ein TÜV Ing. das Richtige tut.

Würde in Berlin aber trotzdem nen weiten bogen um die rennleitung machen, die ziehn dir auch autos ein die fast serie sind ;)

Kumpel fährt ja nen seat arosa mit tt motor 300PS, geht schon ganz gut. 280 im 5ten, weiter wurde sich noch nicht getraut :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Motor um Lupo