Audi TT quattro LLK verrohrung
Hallo zusammen kann mir einer weiter helfen wo ich für nen LLK die verrohrung her bekomme?
Will umbauen auf großen Front-LLK 600x30 anschluss entwerde 63 oder 76 nur mir fehlt die verrohung !!
habe nicht wirklich bock auf so alu kits oder so möchte schon was gescheites haben .
weiss jemand wer die anfertigt vielleicht?
danke jungs
Ähnliche Themen
29 Antworten
Es gibt fertige Kits incl. Verrohrung z.B. von Wagner. Wenn man das nicht möchte und einen eigenen Kühler verwenden will, dann muss man selber schweissen. Da jeder Kühler und die Befestigung individuell sein kann geht das natürlich nur vor Ort am Wagen. Was willst du denn für einen Turbo verbauen das die 2 Serienkühler nicht reichen?
P.S. 76mm würde ich unter 500PS garnicht verbauen. Bringt nur Nachteile.
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Es gibt fertige Kits incl. Verrohrung z.B. von Wagner. Wenn man das nicht möchte und einen eigenen Kühler verwenden will, dann muss man selber schweissen. Da jeder Kühler und die Befestigung individuell sein kann geht das natürlich nur vor Ort am Wagen. Was willst du denn für einen Turbo verbauen das die 2 Serienkühler nicht reichen?
P.S. 76mm würde ich unter 500PS garnicht verbauen. Bringt nur Nachteile.
so sehe ich es auch! Selbst der LLK ist für die Serien bzw. Chip Leistung evtl. zu groß! Wenn das Ladevolumen zu groß wird gibt es ein Druckabfall -> der Lade versucht diesen auszugleichen und so kommt es oft zum "pumpen".. kaufe lieber 60mm Rohre wie serie..
Die Verrohrung musste selber bauen, schweißen ist nicht unbedingt notwendig mit guten Schellen und Silikonschläuchen haut das hin.. ist aber teurer!
Bei Ebay findeste alles was du brauchst.. ca. 6 Rohrbögen, 2 Rohre (10-20cm), Silikonrohr (ca. 50cm), 2 Silikonbögen und ein Haufen Schellen müsste reichen
an deiner stelle würde ich diesen hier kaufen
http://www.hg-motorsport.de/.../...5-PS--Front-Ladeluftkuehlerkit.html
ist ein top Angebot!
wenn du selber baust sparst nicht viel..
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Es gibt fertige Kits incl. Verrohrung z.B. von Wagner. Wenn man das nicht möchte und einen eigenen Kühler verwenden will, dann muss man selber schweissen. Da jeder Kühler und die Befestigung individuell sein kann geht das natürlich nur vor Ort am Wagen. Was willst du denn für einen Turbo verbauen das die 2 Serienkühler nicht reichen?
P.S. 76mm würde ich unter 500PS garnicht verbauen. Bringt nur Nachteile.
Momentan will ich noch keinen anderen Lader verbauen wenn dann gt30 oder gt28 mal sehen ! Und ob sie reichen oder nicht reichen ist mir gerade eigentlich egal ! Und ja ich weiß das sie bis 300ps +langen ! Das mit 76 mag schon sein!
Zitat:
Original geschrieben von speznas16
an deiner stelle würde ich diesen hier kaufen
http://www.hg-motorsport.de/.../...5-PS--Front-Ladeluftkuehlerkit.html
ist ein top Angebot!
wenn du selber baust sparst nicht viel..
Danke den hab ich ach schon angeschaut aber ich glaub die Vernetzung von dem llk ist nicht so der Bringer und wenn ich einen anderen Lader Einbau muss ich wieder nen anderen llk kaufen daher kommt der nicht in frage !
Zitat:
Original geschrieben von speznas16
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Es gibt fertige Kits incl. Verrohrung z.B. von Wagner. Wenn man das nicht möchte und einen eigenen Kühler verwenden will, dann muss man selber schweissen. Da jeder Kühler und die Befestigung individuell sein kann geht das natürlich nur vor Ort am Wagen. Was willst du denn für einen Turbo verbauen das die 2 Serienkühler nicht reichen?
P.S. 76mm würde ich unter 500PS garnicht verbauen. Bringt nur Nachteile.
so sehe ich es auch! Selbst der LLK ist für die Serien bzw. Chip Leistung evtl. zu groß! Wenn das Ladevolumen zu groß wird gibt es ein Druckabfall -> der Lade versucht diesen auszugleichen und so kommt es oft zum "pumpen".. kaufe lieber 60mm Rohre wie serie..
Die Verrohrung musste selber bauen, schweißen ist nicht unbedingt notwendig mit guten Schellen und Silikonschläuchen haut das hin.. ist aber teurer!
Bei Ebay findeste alles was du brauchst.. ca. 6 Rohrbögen, 2 Rohre (10-20cm), Silikonrohr (ca. 50cm), 2 Silikonbögen und ein Haufen Schellen müsste reichen
Also das mit dem Rohr Durchmesser verstehe ich ja aber was hat das mit der größe vom llk zu tun bitte ?
Also ein Bekannter Ingenieur der im Motorsport tätig ist (Dupré) hat es mir so erklärt:
Zeitlupe vorstellen
die Ladeluft strömt mit bestimmten LD durch das Druckrohr in den LLK. Wenn die Luft in den (großen) LLK reinkommt "fällt der Druck erstmal ab" (Ladevolumen vergrößer sich.. Physik). Hier schon mal ist das Ansprechverhalten schlechter je größer der LLK ist. Der Lader merkt den LD "Abfall" und pumpt neue Luft. Der reguläre LD wird erreicht -> Lader pumpt wieder normal -> wieder Druckabfall -> pumpen..
Ergebnis: leichte LD Schwankungen und wie gesagt je größer der LLK desto schlechter ist das Ansprechverhalten..
welches Vernetzung willste den haben?? ich meine du hast ja kein Rennsportauto und somit ist dieses Vernetzung völlig ok.. ich kenne Leute die mit über 300ps fahren und haben das BAR'N'PLATE Netz..
wenn du mehr Geld ausgeben willst dann hier:
http://www.hg-motorsport.de/.../...-HFR--Front-Ladeluftkuehlerkit.html
Preis ist immer noch TOP!
Danke für die Erklärung ;-) sowas liest man gern ! Ja werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ;-) danke noch mal
. . . je grösser das Volumen (Kühler, Rohre, Lader) wird, um so träger wird das System in Richtung Druckaufbau. Ein schneller Druckaufbau ist wesentliche Voraussetzung zur Vermeidung des "Turboloches".
Merke: grösser ist in diesem Fall schlechter
Zitat:
Original geschrieben von hassliebe
. . . je grösser das Volumen (Kühler, Rohre, Lader) wird, um so träger wird das System in Richtung Druckaufbau. Ein schneller Druckaufbau ist wesentliche Voraussetzung zur Vermeidung des "Turboloches".
Merke: grösser ist in diesem Fall schlechter
nicht ganz! man muss ein Kompromiss eingehen:
schlechteres Ansprechverhalten vs. kühlere Verbrennung (bei warmen Temp.)
größeres Turboloch vs. bessere Leistung beim warmen Wetter
Zitat:
Original geschrieben von speznas16
Zitat:
Original geschrieben von hassliebe
. . . je grösser das Volumen (Kühler, Rohre, Lader) wird, um so träger wird das System in Richtung Druckaufbau. Ein schneller Druckaufbau ist wesentliche Voraussetzung zur Vermeidung des "Turboloches".
Merke: grösser ist in diesem Fall schlechter
nicht ganz! man muss ein Kompromiss eingehen:
schlechteres Ansprechverhalten vs. kühlere Verbrennung (bei warmen Temp.)
größeres Turboloch vs. bessere Leistung beim warmen Wetter
na da nehm ich doch glatt kühlere verbrennung und bessere leistung bei warmen wtter ist doch klar ;-)
jop hab ich auch gemacht
übetreib nicht mit der Größe dann passt das schon
also gedacht habe ich mit 600x30 63 mm anschlüsse oder auf 76mm was aber schon zu groß ist oder
richtig, siehe Post 2