ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Quattro Sport Teile/Service/Aufbau

Audi TT Quattro Sport Teile/Service/Aufbau

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. April 2013 um 8:38

Guten Morgen liebe TT Gemeinde!

Ich suche schon lange nach einen TT Quattro Sport, da ich keinen bekam habe ich mir vor 2,5 Jahren ein 8J Coupe 3.2 V6 geholt. Jetzt gibt es ein zwei interessante im Netz.

Ich habe Gestern einen gefahren den ich mir eigentlich nicht mal anschauen wollte. Der QS hat knapp 180.000km drauf. Bin nur hin um mir mal einen anzuschauen und endlich mal einen zu fahren. Ich hab einen total runter gerockten, verheizten TT erwartet, aber dem war nicht so. Eingestiegen und gefahren, läuft super, alles funktioniert. Nur am Lack sieht man einige Spuren der vielen KM. Hier und da platzt Klarlack ab und sowas halt. Die Felgen sind mal schwarz lackiert worden, der Ring aussen in Alu mit Klarlack drüber, da blättert es auch hier und da. Innenraum ist gefegt worden, hier und da halt Kratzer, aber echt noch gut.

Und das Beste, Erstbesitz und der gute Mann hat Baujahr 1937, ich musste echt lachen...:-D

Jetzt steh ich da und frage mich ob man das Auto, sofern ich es denn kaufe, wieder nach und nach neu aufbauen kann. So das er fast wie neu da steht. D.h. Sitze, Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse neu beziehen (wobei gerade die Einstiegskannte des Fahrersitzes nichtmal durch gescheuert ist!). Neu Lackieren, Und alles austauschen was nach 180tkm etwas Spiel hat. Und ueber die Zeit einige Teile des QS auf Lager legen.

Deshalb wollte ich von euch wissen, speziel natuerlich von den QS Fahrern, ob jemand vielleicht Teile hat (egal was).

Zudem wie Pflegt ihr euren (welches Öl, Service nur nach Plan oder auch mal früher, etc)

hat mal Jemand einen neu Lackieren lassen? Oder irgendwelche Extras eingebaut (Öl Temperaturanzeige, Ladedruckanzeige...)

Ich freu mich mit euch über den QS zu quatschen :-)

MfG Peter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

 

meiner Meinung nach sollte man erst Mal eine professionelle Aufbereitung vornehmen (lassen).

Dann sieht man, was erneuerungsbedürftig ist.

 

Was dann an Schäden übrig ist, lässt sich eventuell noch per Smartrepair beheben.

Wegen ein paar Steinschlägen würde ich keine Neulackierung vornehmen lassen.

 

Die Felgen lassen sich auch aufbereiten.

 

Wirklich erneuerungsbedürftig sind vielleicht eher Teile des Fahrwerks bei 180 tkm.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:49

Jab, Fahrwerk hatte ich evtl. direkt an eins von Bilstein gedacht. Der Antrieb machte keine komischen Geräusche, aber auch das kommt dann bald.

Das Einzige was mir sorgen macht ist das Getriebe, ich weiss nicht ob man das noch bei Audi bekommt, hab den Ingolstädter schon ne mail geschrieben. Motor ist kein Problem, das was am QS anders ist gibt es noch.

Bei 120tkm hat der QS n neuen Zylinderkopf bekommen und hat auch sonst immer alles bekommen was irgendwie hätte ausgetauscht werden müssen.

Man hat echt ein ungutes Gefühl bei Autos mit hoher Laufleistung, nicht das ich jetzt unbedingt einen zum niedrigen Kurs haben muss. Mein 8J V6 ist ja auch noch n bisschen was wert :-), und ich hab auch nichts dagegen zu schrauben bzw schrauben zu lassen, aber das Auto gefällt mir irgendwie, können wohl nur Petrolheads verstehen.

Wertverlust wird wohl nicht das Thema sein weil eh schon unten :-)

180.000km sind doch kein problem für ein fun-bzw. sammler auto.

willst damit ja nicht jeden tag 80km in die arbeit fahren? :D

in gutem zustand kann man die nächsten 15 jahre eine wertsteigerung erwarten.

hab bei mir nach 200.000km mal alle gummilager und gelenke getauscht.

war verwundert wie gut noch alles in schuss war.

bei den "großen" 1.8T reißen manchmal die köpfe (darum ist der wohl schon neu)

an der stelle wollte audi mit einem extra wasser kanal was gutes tun. Hat aber genau das gegenteil erreicht, weil material fehlt wo nun wasser fließt.

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:55

Ja, die Köpfe sind bekannt. Zum Glück geht da meist nicht der ganze Motor bei hops.

Habe mit Audi gemailt, Motor und sogar die original Felgen sind liefer- und bestellbar. Motor lieg so mit allem bei 6-7,5k€.

Den Quattro Sport möchte ich schon im Alltag fahren, allerdings fahre ich auch nur so knapp 10.000km im Jahr.

Ich werde aber jetzt erstmal zusehen, dass ich meinen TT 8J V6 `06 verkaufe. Hab mal gerade bei mobilede checken lassen, n paar Taler gibt es ja noch :-).

Leider ist niergens ein Blau/Schwarzer QS zu finden, Audi hat auch keinen stehen ;-).

Wertsteigerung wird es sicherlich geben, auf jeden Fall kein Wertverlust mehr, egal was für einen man sich kauft. Ich suche echt schon ein paar Jahre nach einem. Fährt jemand von euch einen Quattro Sport?

 

LG Peter

Meiner hat jetzt mehr als 160000 gelaufen - Reparaturen: Fehlanzeige.

Ersetzt wurden bis jetzt die Windschutzscheibe (Steinschlag), die Zündspulen (Austauschaktionen) und Kombiinstrument/Tankgeber auf Garantie sowie die Dachleisten nach 5 Jahren auf Kulanz mit Eigenbeteiligung. Nach 7,5 Jahren habe ich einen neuen Akku verbaut, die Klimaanlage auffüllen lassen (knapp 20% Verlust) und in dieser Zeit auch 2 Standlichtbirnen benötigt.

Im Rahmen des Zahnriementausches wurden die Umlenkrolle inkl. Spanner und die Wasserpumpe (wäre nach optischer Kontrolle nicht nötig werden) gewechselt. Ärger (Fahrverhalten/Reifenverschleiß) hat am Anfang 10-15000km nur die Einstellung der Hinterachse gemacht.

TÜV und ASU immer ohne Mängel. Bis jetzt lückenlos alle Inspektionen (nicht bei Audi) aber in der Gruppe.

Ich fahre problemlos die "Longlifesuppe" und die Nachfüllmenge innerhalb des Wechselintervalles beträgt knapp o,5 L. Steinschlagschäden an Haube und A-Säulen werden 1 mal jährlich für 100 Euro vom Lackierer beseitigt. Der Verbrauch auf regelmäßiger Langstrecke (Münsterland-Schweiz) bewegt sich je nach Fahrweise/Verkehr zwischen einer und mehr als 2 Tankfüllungen Super Plus für rund 700 km. (Korea) Reifen halten vorne 15-20 tkm und hinten bis 25 tkm - mit den ersten Contis war es weniger.

Demnächst wird wohl der (erste) Endschalldämpfer sein Leben aushauchen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:34

Hohe Laufleistung ist bei entsprechender Umgangsweise und Pflege absolut kein Problem.

 

Ich habe heute mit einem befreundeten VAG Händler ein wenig diskutiert, warum es denn unbedingt ein Quattro Sport sein muss. Ich habe meinen 8J V6 gerade zur Reinigung da. Er meinte ein normaler 224PS 8N wurde es ja auch tun und mein 8J V6 wäre ja eh schneller.

Was Beschleunigung und auch Zwischenspurt angeht ist mein V6 sicherlich nicht langsamer, wenn nicht sogar schneller, wiegt ja auch nur ein paar Kilo mehr als der QS. Aber ein QS ist nunmal ein Quattro Sport. Schwer jemanden das zu erklären.

Übrigens ATM inkl. Einbau liegt bei 6300€ +/-, nur so nebenbei...

Felgen konnte ich keinen Preis bekommen, muss der VAG-Mann ersma fragen gehen.

Audi war sehr nett bei ihrer Antwort:

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen.

Gern gehen wir naeher auf Ihr Anliegen ein.

Im Fruehjahr 2005 erschien das betont sportlich ausgelegte, gewichtsreduzierte Sondermodell Audi TT quattro sport, von dem bis

August 2006 insgesamt 1.189 Fahrzeuge gebaut wurden.

Kennzeichen dieses Modells waren der auf 176 kW leistungsgesteigerte 1.8T Motor, 18 Zoll Aluraeder, Sonderlackierung mit jeweils

schwarzlackiertem Dach, Sportfahrwerk, abgespeckte Innenausstattung und S line Exterieurpaket mit Diffusorblende im

Heckabschluss."

Ich hoffe, dass ich es noch diesen Sommer zu einen QS schaffe. Will ja auch kaum einer seinen Quattro Sport verkaufen :-/, ich finde das extrem egoistisch...

Hat der Quattro Sport eigentlich irgendwo eine Seriennummer eingestanzt??

 

MfG Peter

am 3. Mai 2013 um 4:12

Hallo touringcardriver :),

wärst Du bitte so nett und würdest mir die Emailadresse, an die Du bei Audi geschrieben hast, per PN zusenden. :) Ich habe kürzlich einen TT erworben, zu dem ich Fragen habe, die Audi mir beantworten können müßte. Leider kommt man seit einiger Zeit nicht mehr in myaudi.... Sonst hätte ich den TT da angelegt.

Danke für Deine Mühe im Voraus! Viel Glück beim Finden eines guten TT Quattro Sport! :)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 10:26

Moin, ich hab einfach auf der Audi Seite unter Service und zubehor, dann auf Kontakt für Service fragen.

Die antworten auch recht schnell.

Mfg Peter und ich wünsche ein schickes Wochenende.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 16:04

Kann es sein, dass die Seriennummer die letzten vier Zahlen der Fahrgestellnummer ist? Rückwärts gezählt...

Hab von drei Autos die Fahrgestellnummer und der älteste hat über 1000, der jüngste (EZ ende 2006) hat 13 am Ende stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT Quattro Sport Teile/Service/Aufbau