1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi TT RS 2021 – Apple CarPlay (kabellos) nachrüsten: Erfahrungen und Tipps gesucht

Audi TT RS 2021 – Apple CarPlay (kabellos) nachrüsten: Erfahrungen und Tipps gesucht

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 18:54

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Apple CarPlay in meinem Audi TT RS (Baujahr 2021) vernünftig zum Laufen zu bringen. Bisher habe ich es nicht einmal mit Kabel hinbekommen – vielleicht habe ich da etwas übersehen. Noch besser wäre es aber natürlich, direkt auf kabelloses Apple CarPlay umzusteigen, um das Ganze komfortabler zu nutzen.

Daher meine Fragen:

• Hat jemand Erfahrungen damit, Apple CarPlay (mit oder ohne Kabel) beim TT RS zu aktivieren?

• Gibt es bestimmte Module für kabelloses CarPlay, die empfehlenswert sind?

• Wie funktioniert der Einbau solcher Module? Kann man das selbst machen, oder sollte man lieber eine Werkstatt ranlassen?

• Wie zuverlässig ist die Verbindung beim kabellosen CarPlay im Vergleich zur kabelgebundenen Version?

Falls jemand Tipps oder konkrete Lösungen hat – sowohl für die kabelgebundene als auch für die kabellose Variante –, wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich habe es selber von einigen Monaten an meinen 2016 TTS gemacht, aber ich weiß auch nicht mehr alles im Detail:

Grundsätzlich ist das wenn man sich bisschen mit "IT" auskennt und sich vor Updates am Auto nicht fürchtet kein Hexenwerk. Es gibt auch Unterschiedliche Methoden wie man das machen kann/ muss, da es auch sehr auf die FW oder SW-Version und bereits ausgestattete Hardware deines VC und MMI ankommt. Dementsprechend musst du diese auch Updaten oder nachrüsten.

Da du aber einen TT von 2021 hast, besteht evtl. die Möglichkeit das direkt bei Audi machen zu lassen. Ich habe mal gelesen dass das ca. 500€ kosten soll.

Man findet aber auch alles im Netz um das kostenlos zu machen.

Zu deiner Frage mit dem Kabellosem CP; das gab es beim 8s von Haus auch nicht, würde somit nur mit Wireless CP Adaptern gehen. Mit denen habe ich noch keine Erfahrung. Ansonsten muss ich jetzt zum Kabelgebunden sagen dass ich damit noch nie Probleme hatte.

Falls du solch ein Modul einbauen willst, steckt man diesen einfach in den USB-Port, anstelle des eigentlich Lightning/Type-C Kabel. Dafür musst du aber bereits CP aktiviert haben.

In meinem Firmenauto habe ich Wireless CP, aber schon vom Hersteller aus. Bis jetzt keine Probleme gehabt, verbraucht nur relativ viel Akku...

Im Allgemeinen gibt es schon sehr viele Threads zu diesem Thema, einfach mal hier in der SuFu schauen/ die Google Suchmaschine anschmeisen oder ChatGPT fragen.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Anleitung:

https://www.audiworld.com/forums/tt-mk3-discussion-207/my2016-us-tt-carplay-activation-diy-3051673/

Also ich hab es bei mir so gelöst:

https://www.motor-talk.de/.../...it-carlinkit-3-0-nutzen-t7214158.html

Funzt ohne Probleme seit 4 Jahren:)

Deine Antwort