Audi TT RS 2021 – OPF entfernen: Wie läuft das genau ab? Erfahrungen und Infos gesucht!
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi TT RS Baujahr 2021 mit OPF und bin, wie die meisten wahrscheinlich, mit der Performance absolut zufrieden. Aber beim Thema Sound und Drehzahlbeschränkung fehlt einfach das gewisse Extra, das die nicht-OPF-Modelle so besonders gemacht hat. Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier Leute ihre Erfahrungen zum Thema OPF-Entfernung teilen könnten. Mir geht es vor allem um folgende Punkte:
1. OPF-Ausbau:
• Wie genau läuft das technisch ab?
• Muss dafür nur der OPF raus, oder sind noch andere Eingriffe (z. B. an der Elektronik) nötig?
• Wie lange dauert der Ausbau in einer Werkstatt in der Regel?
• Kann man von außen erkennen, dass der OPF entfernt wurde, oder sieht das (z. B. beim TÜV) eher unauffällig aus?
• Gibt es vielleicht Lösungen, bei denen man den OPF entfernen und später wieder problemlos einsetzen kann?
2. Drehzahlsperre:
• Bei den OPF-Modellen ist ja die Drehzahl im Stand begrenzt. Hat jemand Erfahrung damit, wie man diese Begrenzung entfernen kann?
• Ist das ein separater Eingriff, oder wird das ohnehin im Zuge der OPF-Entfernung gemacht?
Mir ist klar, dass das Ganze nicht legal ist und bei TÜV oder Kontrollen Probleme geben kann. Ich möchte aber wissen, wie aufwendig der Umbau ist, wie die technischen Details aussehen und welche Erfahrungen ihr gemacht habt – rein informativ. Ich denke, es gibt einige, die sich dieselbe Frage stellen.
Danke schon mal im Voraus für alle hilfreichen Infos!
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4 Antworten
Ich glaub da bist du hier im falschen Forum für
Siehe NUBs
Das Thema Sound beim OPPF lässt sich einfacher lösen. Such mal nach der Klappensteuerung "ASR CB2". Die OPF-Leute berichten da sehr positiv. Im Vergleich zum Downpipe-Umbau deutlich günstiger und weniger aufwändig, da keine Codierarbeiten notwendig und Einbau durch den Laien möglich.
nette Info vom Anbieter zu seinem Produkt:
Hinweise:
Keine Zulassung in der StVO
Nur für den Einsatz im Rennsport
Bei Vollastfahren sollten die Klappen nicht völlig geschlossen sein
Einbau auf eigene Gefahr
Bei Missachtung der Hinweise, wird für entstehende Schäden keine Haftung übernommen
Tüv Zulassung / ABE / Gutachten: Nein
Motorsportartikel: Ja
Zulassung STVZO: Nein
Herstellungsland: Deutschland
Hersteller: ASR Klappensteuerung
Es ist schon ziemlich dreist, wenn man sich gerade hier angemeldet und die Nutzungsbedingungen akzeptiert hat, in denen drin steht, dass Themen, die gegen die StVZO verstoßen, hier nicht diskutiert werden dürfen, um dann ein Thema zu erstellen, welches gegen die StVZO verstößt. Ich bitte auch die schon länger hier anwesenden User, die Tipps zu illegalen Umbauten geben, dies zu beachten. Das kann empfindlich sanktioniert werden.
***CLOSED***
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7