ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT-RS dringende Frage (Aux-In/AMI)

Audi TT-RS dringende Frage (Aux-In/AMI)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 7:06

Hallo!

Ich bin gerade mit einem TT-RS unterwegs, ist aber nicht mein Auto. Leider liegt auch keine Bedienungsanleitung im Auto. Folgendes Problem: Ich habe eine längere Tour vor mir und wollte gerne über meinen Ipod Musik hören im Auto. Leider finde ich keinen Aux-In Eingang sondern lediglich ein Audi Music Interface im Handschuhfach. Dort kann man allerdings nur ein Kabel anschließen und eine SD Karte einschieben. Das Kabel ist vorhanden, allerdings mit einem USB-Anschluss am Ende und keinem dezidierten Ipod-Anschluss. Wenn ich meinen Ipod über das USB Kabel anschließe mit dem ich ihn auch an den PC anstecke wird er leider nicht erkannt vom AMI. Das ist soweit richtig oder?

Bleibt nur noch die Hoffnung das es einen Aux-In Anschluss gibt. Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann? Im Handschuhfach ist soweit nichts zu sehen. Möglicherweise gibt es aber auch gar keinen weil im MMI lediglich die Rede von "AMI", "SD1" und "SD2" die Rede ist oder sowas. Ich hoffe er ist trotzdem vorhanden....

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

der usb-anschluss wird wohl auf dem gerät eine browsebare fileliste erwarten, was apple dank steves wir-machen-alles-über-itunes-oder-gar-nicht-einstellung aber gekonnt verhindert.

guck mal hinter der handbremse, da ist zumindest bei mir ein klassischer aux-in. ansonsten bräuchtest du das ipod-kabel fürs ami, aber wenn das nicht beiliegt...

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

der usb-anschluss wird wohl auf dem gerät eine browsebare fileliste erwarten, was apple dank steves wir-machen-alles-über-itunes-oder-gar-nicht-einstellung aber gekonnt verhindert.

guck mal hinter der handbremse, da ist zumindest bei mir ein klassischer aux-in. ansonsten bräuchtest du das ipod-kabel fürs ami, aber wenn das nicht beiliegt...

Ja, das liegt leider nicht bei...

Wenn ich später nochmal ans Auto gehe werde ich nochmal nach dem Aux-in suchen. Habe jetzt aber schon öfters gelesen das mit dem AMI der Aux-Eingang wegfällt... Könnte also auch gut sein das es gar keinen gibt...

Wie horst schon sagt, Du brauchst das Kabel, ist bei meinem auch so.

Gruß Dave

am 12. Mai 2010 um 8:50

Oder du versorgst dir noch eine SD Karte haust die Musik da drauf und dann kommt die Karte hinter den Navi Bildschirm und schon brauchste den Ipod nicht mehr.:)

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 11:57

Boah jetzt bin ich aber echt genervt. Ich konnte durch einen Zufall tatsächlich ein AMI Ipodkabel besorgen. Allerdings gibts Probleme.... Wenn ich das Kabel anstecke und das MMI auf Media stelle, steht unter AMI sofort "Nicht unterstützt". Wie gesagt, ich stecke nur das Kabel an. An dem Kabel hängt noch kein Ipod. Und trotzdem kommt sofort diese Meldung. Dementsprechend sieht auch das Resultat aus wenn ich einen Ipod dann anstecke. Es passiert genau... nichts! Die Ipod wird zwar geladen, aber ansonsten tut sich nichts. Beim AMI steht weiterhin "Nicht unterstützt" und der Ipod geht auch in keinen Abspielmodus oder sonstiges (wie wenn man ihn an den PC anschließt), er lässt sich weiterhin ganz normal bedienen. Wenn ich Musik abspiele auf dem Ipod tut sich auch rein gar nichts im MMI. Auch im Modus "Manuell" kommt nichts. Aber das Hauptproblem ist wie gesagt dieses "Nicht Unterstützt" was sogar schon kommt wenn ich NUR das Kabel anschließe... Ipod resets bringen auch nichts.

Am Ipod kanns auch definitiv nicht liegen, habe das ganze sogar mit 2 Ipods getestet. Einem ganz neuen Nano und einem älteren Classic.

Hat jemand eine Idee woran es jetzt schon wieder liegen könnte? Das falsche Kabel wirds ja wohl nicht sein oder? Dürfte ja nicht so viele Kabel geben die einen AMI Stecker und einen Ipod Stecker haben ;)

Helft mir! :)

Zitat:

Original geschrieben von Suddhodana

Boah jetzt bin ich aber echt genervt. Ich konnte durch einen Zufall tatsächlich ein AMI Ipodkabel besorgen. Allerdings gibts Probleme.... Wenn ich das Kabel anstecke und das MMI auf Media stelle, steht unter AMI sofort "Nicht unterstützt". Wie gesagt, ich stecke nur das Kabel an. An dem Kabel hängt noch kein Ipod. Und trotzdem kommt sofort diese Meldung. Dementsprechend sieht auch das Resultat aus wenn ich einen Ipod dann anstecke. Es passiert genau... nichts! Die Ipod wird zwar geladen, aber ansonsten tut sich nichts. Beim AMI steht weiterhin "Nicht unterstützt" und der Ipod geht auch in keinen Abspielmodus oder sonstiges (wie wenn man ihn an den PC anschließt), er lässt sich weiterhin ganz normal bedienen. Wenn ich Musik abspiele auf dem Ipod tut sich auch rein gar nichts im MMI. Auch im Modus "Manuell" kommt nichts. Aber das Hauptproblem ist wie gesagt dieses "Nicht Unterstützt" was sogar schon kommt wenn ich NUR das Kabel anschließe... Ipod resets bringen auch nichts.

Am Ipod kanns auch definitiv nicht liegen, habe das ganze sogar mit 2 Ipods getestet. Einem ganz neuen Nano und einem älteren Classic.

Hat jemand eine Idee woran es jetzt schon wieder liegen könnte? Das falsche Kabel wirds ja wohl nicht sein oder? Dürfte ja nicht so viele Kabel geben die einen AMI Stecker und einen Ipod Stecker haben ;)

Helft mir! :)

Die Tipps der anderen waren zwar nett gemeint, aber eigentlich ist es doch bekannt, dass USB- und iPod-Schnittstelle unterschiedlich und nicht kompatibel sind. Da es sich in deinem Fall offensichtlich um eine USB-Schnittstelle handelt, wirst du hier nie einen iPod anschließen können. Dazu müsste ab Werk anstatt der USB-Schnittstelle die iPod-Schnittstelle mitbestellt werden.

Ich verstehe aber nicht, warum du dir nicht eine SD-Karte zulegt und hier die Musik drauf schiebst. Hinter dem Bildschirm sind 2 SD-Karten Steckplätze. Damit wirst du keinerlei Probleme haben.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Zitat:

Original geschrieben von Suddhodana

Boah jetzt bin ich aber echt genervt. Ich konnte durch einen Zufall tatsächlich ein AMI Ipodkabel besorgen. Allerdings gibts Probleme.... Wenn ich das Kabel anstecke und das MMI auf Media stelle, steht unter AMI sofort "Nicht unterstützt". Wie gesagt, ich stecke nur das Kabel an. An dem Kabel hängt noch kein Ipod. Und trotzdem kommt sofort diese Meldung. Dementsprechend sieht auch das Resultat aus wenn ich einen Ipod dann anstecke. Es passiert genau... nichts! Die Ipod wird zwar geladen, aber ansonsten tut sich nichts. Beim AMI steht weiterhin "Nicht unterstützt" und der Ipod geht auch in keinen Abspielmodus oder sonstiges (wie wenn man ihn an den PC anschließt), er lässt sich weiterhin ganz normal bedienen. Wenn ich Musik abspiele auf dem Ipod tut sich auch rein gar nichts im MMI. Auch im Modus "Manuell" kommt nichts. Aber das Hauptproblem ist wie gesagt dieses "Nicht Unterstützt" was sogar schon kommt wenn ich NUR das Kabel anschließe... Ipod resets bringen auch nichts.

Am Ipod kanns auch definitiv nicht liegen, habe das ganze sogar mit 2 Ipods getestet. Einem ganz neuen Nano und einem älteren Classic.

Hat jemand eine Idee woran es jetzt schon wieder liegen könnte? Das falsche Kabel wirds ja wohl nicht sein oder? Dürfte ja nicht so viele Kabel geben die einen AMI Stecker und einen Ipod Stecker haben ;)

Helft mir! :)

Die Tipps der anderen waren zwar nett gemeint, aber eigentlich ist es doch bekannt, dass USB- und iPod-Schnittstelle unterschiedlich und nicht kompatibel sind. Da es sich in deinem Fall offensichtlich um eine USB-Schnittstelle handelt, wirst du hier nie einen iPod anschließen können. Dazu müsste ab Werk anstatt der USB-Schnittstelle die iPod-Schnittstelle mitbestellt werden.

Ich verstehe aber nicht, warum du dir nicht eine SD-Karte zulegt und hier die Musik drauf schiebst. Hinter dem Bildschirm sind 2 SD-Karten Steckplätze. Damit wirst du keinerlei Probleme haben.

Achso, okay.... Ich dachte das ganze wäre mit einem anderen Kabel gelöst.... Wer denkt sich denn sowas aus? Bei meinem BMW ist das durchaus besser gelöst. Dort lässt sich die USB-Schnittstelle mit einem Ipodkabel ausrüsten UND es gibt weiterhin einen Aux-Eingang.

Trotzdem danke!

Zitat:

Original geschrieben von Suddhodana

Achso, okay.... Ich dachte das ganze wäre mit einem anderen Kabel gelöst.... Wer denkt sich denn sowas aus? Bei meinem BMW ist das durchaus besser gelöst. Dort lässt sich die USB-Schnittstelle mit einem Ipodkabel ausrüsten UND es gibt weiterhin einen Aux-Eingang.

Trotzdem danke!

Oh sorry, habe wohl einen Fehler gemacht und nicht richtig gelesen...

Wenn du AMI hast, müsste eigentlich beides gehen - iPod und USB. Musst du es eventuell einmal mit dem Original Audi Adapterkabel versuchen.

Was aber richtig ist, dass mit AMI der AUX In entfällt. Der ist sonst mit dabei.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:15

Das ist ja das komische, ich HABE das original Audi Adapterkabel für das AMI. Trotzdem scheint es irgendwelche Probleme zu geben, s.o. ...

vielleicht ist das ding auch einfach kaputt, hast du mal ein usb-device an das beiliegende usb-kabel gehängt? kommt da was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT-RS dringende Frage (Aux-In/AMI)