1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT RS im Sommer 2009!?

Audi TT RS im Sommer 2009!?

Audi
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:09

Laut dem Audi-Modellfahrplan in der aktuellen AMS kommt der TT RS im Sommer 2009!! Das wäre ja dann ein klarer Kurswechsel in der Strategie von Audi. Die RS kommen ja bekanntlich immer erst zum Lebensende einer Modellreihe.

Auf die AMS ist in dieser Hinsicht eigentlich fast immer Verlass.. Wenn's in einem anderen Magazin stehen würde, weiss ich nicht ob ich's glauben würde! Was denkt ihr? Trotz meiner Liebe zum V6 hätte ich mir den TTS nächstes Jahr näher angeschaut. Kommt aber bereits ein Jahr später der RS dann weiss ich nicht ob es Sinn macht sich den TTS übereilt zuzulegen (im Fall wo er mich überzeugen würde). Dann doch lieber auf den RS warten und gleich das Topmodell fahren!? Auf jedenfall kann man dann den TTS und TTRS miteinander vergleichen und abwägen ob der TTRS den Mehrpreis wert ist..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wildbrom

verkäufer hat mir erzählt, dass er vor ein paar tagen die aktualisierte roadmap von audi erhalten habe. darauf befinde sich der tt rs mit 320ps, 2,5l turbo, auslieferung 09/09.

hm, die spec pendelt ja wohl weiterhin wild durch die gegend :)

allerdings muss ich ehrlich sagen wäre es mir neu, dass audi seinen verkäufern roadmaps zur verfügung stellt, vor allem welche die mal eben 1.5 jahre in die zukunft reichen. so gesehen würde ich meinen, dass dessen spec ähnlich substantiell ist wie die einer beliebigen autozeitung.

beim TTS war es doch auch so, dass nach den bildern vom wintertest ein paar monate nix kam, dann irgendwann die spec feststand und die händler die daten über verfügbarkeit sowie die bestellmöglichkeiten für die vorführer wenige wochen vor der offiziellen vorstellung bekamen.

so gesehen bin ich immer noch guter dinge, dass der RS die gleiche zeitliche entwicklung durchmachen wird wie der S, nur eben mit einem jahr versatz.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 12. Mai 2007 um 16:20

Nicht neues.

Jarod.

naja, halt wieder mal ne geheime roadmap. ich würde nicht soviel drauf geben, dafür dass vor ein paar monaten auch mal mehrere magazine bestätigt haben, dass der RS gar nicht mehr rauskommen soll ist 2009 ja schon ganz gut ;)

allerdings kann bis dahin viel passieren und die frage ist erstmal wohl, was der TTS für einen motor bekommt (siehe anderen thread). dann sieht man nämlich auch, ob es überhaupt ein TTS wird oder nicht doch der QS und ob der TTS nicht vielleicht den motor bekommt, den man im RS vermutet hätte (I5), was dann dafür sprechen würde, dass der RS nicht mehr kommt.

ich würde also sagen, dass vor einer offiziellen ankündigung des TTS (offiziell heisst von audi, nicht von einem händler, der eine anmerkung auf einer präsentation so verstanden hat, dass...) zeitpunkt und ausstattung eines RS reine spekulation sind.

trotzdem würde ich es eigentlich sehr begrüssen, möglichst früh zu wissen was noch kommen soll, aber das verbittet audi sich ja. ich weiss zwar nicht warum, immerhin hätten sie in meinem fall einen 3.2er mehr vekaufen können wenn sie direkt gesagt hätten, dass es bis zum TT(R)S noch so lange dauern wird, aber die strategie wird halt vom audi management festgelegt und die basiert eben auf dem zurückhalten jeglicher informationen über künftige modelle.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 13:52

Die meisten Kunden sind wohl nicht so ungeduldig wie wir und warten, im Falle einer Ankündigung eines stärkeren Modells, dann lieber auf letzteres und sparen sich den Wertverlust der Übergangslösung"...;)

Und was heisst hier "nichts neues"? Ich rede hier nicht von Spekulationen von Forumsmitgliedern oder verträumten Verkäufern, ich rede hier von einem Modellfahrplan aus einer in meinen Augen seriösen Autofachzeitschrift! Wer die AMS kennt weiss, dass man sich zb auch auf ihren "Neuheiten-Kalender" ziemlich verlassen kann (erscheint jährlich). 320 Ps im TT RS sind realistisch. Da kommt man dem RS4 nicht zu nahe, dem neuen S4 auch nicht (bekommt 360 Ps V8 FSI) und dem R8 sowieso nicht. Der Abstand zum TTS mit 280 Ps wird gross genug sein und mit dem TTRS wird Audi auch noch mit der angekündigten CamanS FSI Version (+- 320 Ps) mithalten können, was der TTS zweifelsohne nicht können wird. Audi hat keine Lust mehr hinterherzuhinken, das war ja in der Vergangenheit der Fall (M3 schneller als S4, RS6 langsamer als M5 usw). Audi greift selbst an. Der beste Beweis ist der R8 der den 9114S in der AMS gar im Händling schlägt!! Und unser 3.2 hält in mehrern Tests dem Cayman in der Fahrdynamik und in der Beschleunigung die Stange. Preislich wird der TTRS in meinen Augen um die 55000-60000(netto) liegen, für einen TT3.2-Fahrer der nicht jetzt schon finanziell am Limit ist, wird das Fahrzeug also finanzierbar sein. Audi traut sich was zu..tun wir's ebenso..;)

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

ich rede hier von einem Modellfahrplan aus einer in meinen Augen seriösen Autofachzeitschrift!

das lasse ich mal so stehen, aber eine informationsquelle ist für mich irgendwie was anders ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

320 Ps im TT RS sind realistisch. Da kommt man dem RS4 nicht zu nahe

warum sollte man da überhaupt abstand halten und warum gleich 100ps? ein RS4 hat 70ps mehr als ein S5 und 15ps weniger als ein S6. so wirklich systematischer klassenschutz ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Der Abstand zum TTS mit 280 Ps wird gross genug sein

also 12% mehrleistung zwischen standard-modell und S und 14% mehrleistung zwischen S und RS sehe ich nicht als grossen abstand an. zumal die 300ps-klasse ja schon von getunedten 2l-modellen erreicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

was der TTS zweifelsohne nicht können wird.

wieder ein argument mehr, warum der S3-motor im TTS nichts verloren hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Audi hat keine Lust mehr hinterherzuhinken, das war ja in der Vergangenheit der Fall (M3 schneller als S4, RS6 langsamer als M5 usw). Audi greift selbst an.

280ps bzw. 320ps sind doch kein angriff. der 350z bekommt mit dem nächten modelljahr den motor vom g35, liegt dann also bei ca 316ps. und das ist keine sportversion sondern ein standard-modell, weit unterhalb der TTS-preisklasse. der TTS wird vermutlich trotzdem schneller sein, was aber eben daran liegt, dass die konkurrenz so schwer ist, nicht dass der TTS stark wäre.

vorsprung durch technik geht irgendwie anders.

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Audi traut sich was zu..

imo aber immer noch deutlich weniger als sie können und mit ziemlich viel vorlaufzeit... ;)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

das lasse ich mal so stehen, aber eine informationsquelle ist für mich irgendwie was anders ;)

Für mich ist es schon eine Informationsquelle, die Frage stellt sich nach der Verlässlichkeit. Wenn man immer nur glaubt was der Hersteller offiziell von sich gibt, dann braucht man ja keine Zeitungen kaufen, naja, egal

 

Zitat:

warum sollte man da überhaupt abstand halten und warum gleich 100ps? ein RS4 hat 70ps mehr als ein S5 und 15ps weniger als ein S6. so wirklich systematischer klassenschutz ist das nicht.

MUSS ja nicht so sein, wollte nur darlegen, dass der TTRS dem S4 und co auf dem Papier vom Leib bleiben wird (aber nur darauf..;)).

 

Zitat:

280ps bzw. 320ps sind doch kein angriff. der 350z bekommt mit dem nächten modelljahr den motor vom g35, liegt dann also bei ca 316ps. und das ist keine sportversion sondern ein standard-modell, weit unterhalb der TTS-preisklasse. der TTS wird vermutlich trotzdem schneller sein, was aber eben daran liegt, dass die konkurrenz so schwer ist, nicht dass der TTS stark wäre.

vorsprung durch technik geht irgendwie anders.

Äh wie bitte?!? Ich finde GERADE, dass es Vorsprung durch Technik ist wenn man nicht stumpfsinnig Ps draufpackt um den Stammkneipen Gesprächsthemen a la AUTOQUARTETT zu liefern. Das machen genuegend Hersteller (Mercedes zb..). Vorsprung durch Technik ist es mit WENIGER Ps SCHNELLER zu sein. Besseres Handling ist da inklusive..;)

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Vorsprung durch Technik ist es mit WENIGER Ps SCHNELLER zu sein. Besseres Handling ist da inklusive..;)

vielleicht können wir uns auf 'mit gleichviel leistung merklich schneller zu sein' einigen? :)

das pure gleichziehen, bei dem weniger leistung mit besserem gewicht verrechnet wird, so dass man wieder auf augenhöhe der konkurrenz landet fände ich irgendwie nicht genug.

zumal der TT ja noch relativ jung ist, der muss also eigentlich vorlegen, damit die modelle der konkurrenz, die kurz vor einem modellwechsel stehen nicht gleich wieder rechts überholen ;)

etwas ot, aber zumindest bei A5 scheinen sie's ja richtig eilig zu haben, die palette zu vervollstädigen. S direkt beim launch, RS nach nem halben jahr gleich hinterher:

http://www.carmagazine.co.uk/secret_new_car.php?sid=701&page=1

warum geht das beim TT dann so schleppend?

Das find ich aber jetzt schon etwas unfair.

Verständlich, dass Audi das komplett neue Modell schnell unter die Leute bringen will, eben auch durch große Auswahl.

Aber warum beim TT so zögerlich? Liegt Audi an dem Wagen so wenig.

Ob jetzt 300 oda 350PS wär mir persönlich nicht besonders wichtig, und ob die Konkurrenz mehr Zylinder unter die Haube baut um sich dann mit mehr Leistung schmücken zu können.

Ich will Fahrspaß und dieser wird nicht "nur" durch Leistung erzeugt.

Wenn ich wirklich was möchte um sagen zu können: links kommt keiner so schnell vorbei, würd ich zum R8 greifen. Aber so extrem will ichs gar nicht, außerdem ist mir mein Freizeitauto auch nicht soviel wert.

 

Im Grunde spiegelt ja der 2.0TFSI mit 265-280PS genau das Motto Vorsprung durch TECHNIK wieder> eben durch spezielle Technik möglichst viel rausholen. In Verbindung mit Quattro und dem leichten TT, guten Fahrwerk+Bremsen macht das Auto sicherlich viel Spaß. Persönlich wären mir jedoch 1-2 Zylinder mehr lieber (den Turbobums kenn ich von den Dieseln gut genug....)

am 15. Mai 2007 um 20:30

Ich vermute einfach mal dass es beim A4 B8 und beim A5 technisch kein großes Problem darstellt gleich einen S oder sogar RS nachzuschieben. Das wichtigste und aufwendigste an so einem Modell ist ja der Motor. Für (R)S4 und (R)S5 gibts ja die Motoren schon und der Rest ist nicht sonderlich schwierig zu verwirklichen.

Bei einem 300+ Motor für Quereinbau ist die Auswahl aber nicht so groß. Der evtl. kommende 5Zylinder Turbo muss eben erst entwickelt werden und der 3.6l VR6 ist wohl nicht die erste Wahl (warum auch immer).

Gruß

RedNeck

PS: Beim TTS dürft ihr euch sowieso noch nicht beschweren. Wie lang hats denn beim S3 gedauert? Den A3 gibts seit 2003 und der S ist jetzt erst seit einem halben Jahr auf dem Markt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Wie lang hats denn beim S3 gedauert? Den A3 gibts seit 2003 und der S ist jetzt erst seit einem halben Jahr auf dem Markt. ;)

damals bzw. bei dem modell war die strategie noch anders. beim TT-release wurde sogar explizit darauf hingewiesen, dass audi versucht, besonders im sportlichen segment mehr marktanteile zu gewinnen und dazu diese modelle pushen will.

beim A5 sehe ich genau diese strategie auch umgesetzt, nur beim TT sinds halt entweder echt technische probleme oder der wagen wird von audi nicht in der sportlichen ecke gesehen.

letzteres würde dann auch zu einer eher lieblosen 1:1 übernahme des vorhandenen S3 motors für den S sprechen, um halt ohne grosse ambitionen und kosten noch ein modell mehr zu haben.

Ich denke die schieben den RS5 so schnell nach, da der M3 ja auch in den Startlöchern steht.

mfg

Matthias

am 16. Mai 2007 um 13:36

Na wenn der TT nicht in der sportlichen Ecke anzusiedeln ist welches Audi-Modell denn dann bitteschön. Na gut, der R8 ist noch etwas sportlicher. ;)

Ich bin davon überzeugt dass der S3-Motor aus kosten- und zeitgründen im TTS kommt. Wieso sollte man auch nochmal Entwicklungsarbeit für einen ähnlichen Motor leisten. Das jetzt als lieblos zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. Mir ist schon klar dass sich der ein oder andere hier mehr Leistung vom TTS erwartet hat, aber von der sportlichen Seite ist dieser Motor mit Sicherheit besser als der 3.2er, und außerdem ist er deutlich neuer und frischer als der "alte" VR6.

Außerdem wird ja hoffentlich bald Abhilfe mit 300+ PS kommen.

Gruß

RedNeck

Gab's das hier schon ?

 

LG

 

TFFY 

Naja, das steht auch, dass der TTS erst im August 2008 kommt.

Ist anscheinend nicht sehr aktuell ;)

 

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen