Audi TT S-Line 18" Felge
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nicht genau das gefunden was ich suche.
Meiner neuer TT TDI kommt mit 18" S-Line Felgen und Standard Bereifung 245/40 R18.
Diese Felgen möchte ich im Winter mit Winterreifen bestücken, allerdings nicht mit einem 245er Profil.
Sind die Felgen bereits für 225/45 R18 oder 225/40 R18 freigegeben im Bereich Winterreifen? Falls nein, sollte doch eine Eintragung Problemlos funktionieren, oder? Gibt`s für die Felgen ein Gutachten, damit der Tüv nicht rumzickt?
Vielen Dank!
Gruß
Peter
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15 Antworten
Moin,
Du willst 225er Reifen auf eine Felge mit 9" Breite aufziehen?
Abgesehen davon, dass das wohl nicht gut aussehen wird, wage ich auch zu bezweifeln, dass dies funktioniert?
Darüber hinaus hast Du dann praktisch einen "negativen" Felgenschutz...
VG
Shiny
Guten Morgen,
so hatte ich es geplant. Wenn es natürlich keinerlei Sinn macht, dann nehme ich größere Reifen.
Im Endeffekt sind es doch "nur" 2cm weniger als zum Sommerreifen, wenn ich von 245 auf 225 gehe.
Gruß
Peter
Hi!
Es kann schon funktionieren, die 225er Reifen auf die 9J-Felge (=Felgenmaulbreite 228,6mm).
Wie Du an der Rechnung leicht sehen kannst, ist aber der Reifen in diesem Fall schmaler als das Felgenmaul. Zum Felgenmaul kommt dann noch ein wenig (ich nenne es mal) "Wulst" dazu und dieser Bereich steht quasi "im Freien" (das habe ich gemeint mit "negativem" Felgenschutz).
Natürlich kann man Reifen zu einem gewissen Maß nach außen ziehen, die Reifenflanke ist ja nicht starr.
Ich denke auch, dass man die 3,6mm in Deinem Fall locker nach außen ziehen könnte.
Die Fragen die sich mir stellen würden sind eben:
a) Sieht das gut aus (Stichwort: Felge steht weiter heraus als der Reifen)?
b) Konsequenz aus a) ist dann dass es Null Felgenschutz gibt und ist das so gut (muss jeder selbst entscheiden)?
c) Hat diese Montage großen Einfluß auf das Fahrverhalten?
d) Ist laut ABE der Felge diese Kombination überhaupt zugelassen?
Also ich habe die S line 18" Felge mit 245er Reifen, und hier schließt der Reifen (Pirelli) quasi bündig ab. Und just vor 2 Tagen hätte ich mir gewünscht, dass die Felge vom Reifen besser geschützt wird (Argh: first Bordstein Kontakt ever! Zwar nicht schlimm, aber man sieht's halt doch).
In diesem Sinne!
VG
Shiny
Wie sieht denn die S-Line Felge nach dem Facelift aus ?
ich fahre übrigens auch 245er im Winter, zwar auf einer 8,5x17, aber trotzdem einwandfrei, auch Schneetauglich!
Wenn du schon mal die Suchfunktion bemüht hast, ist dir sicherlich auch das Stichwort EWG-Übereinstimmungbescheinigung (oder -erklärung) über den Weg gelaufen...
Warte, bist du die Papiere in den Händen hast du schau nach, was der Hersteller zulässt und was nicht! Und dann kannst du immer noch Winterreifen kaufen.
Mal anders gefragt: was für Felgen/Reifen willst du denn dann im Sommer fahren, wenn auf den 18" S-Line-Felgen Winterreifen sind? Tipp: im Herbst wird Audi wahrscheinlich wieder Winterkompletträder auf 17" mit 225er Bereifung (meist Michelin oder Dunlop) für einen recht günstigen Kurs anbieten (zuletzt 370 Eu). Wenn man bedenkt, das die Felge schon min. 300 Eu kostet, ist das recht günstig. Und du hast die Gewähr, du fährst mit originalen Audi-Felgen, die i.d.R. weniger Probleme mit Unwuchten haben... (aber das hast du sicherlich auch schon hier dank Suchfunktion gelesen...)
Ich hab eben mal ne Email an die Quattro GmbH gesendet und gefragt, ob die Felge mit 225er Schlappen freigegeben ist.
Wenn nicht, dann mach ich da keinen Zirkus und es kommen 245er Winterreifen drauf.
Gruß
Peter
Als Sommerfelge plane ich entweder von LS-cardesign die LS17 18" oder die Audi S-Line Rotor 19" vom TT RS.
Ich hatte schon meine Leasingfirma angeschrieben bezüglich WG-Übereinstimmungbescheinigung und dort sagte man mir "nur" 245/40 R18 freigegeben was ich aber nicht ganz glauben kann/will Ich warte dann bis die Karre da ist *freu*
Ein Kumpel fährt die 7 DoppelSpeichen S-Line Felge in 19" auf einem A4 und der dürfte sogar 225er fahren laut KFZ-Schein ...
Das Thema Felgenschutz ist natürlich ein echt guter Hinweis vorallem weil die 225/45 R18 nur 7 Euro günstiger ist als der 245/40 R18 Winterreifen von Dunlop Sport 3D ( oder wie das Ding nun genau heißt ).
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von PedaTT
Als Sommerfelge plane ich entweder von LS-cardesign die LS17 18" oder die Audi S-Line Rotor 19" vom TT RS.
Warum das? An deiner Stelle würde ich die vorhandenen Felgen weiterhin im Sommer fahren und mir für den Winter eine neue Felge, z.B. von der, der ich oben schon geschrieben habe!
Zitat:
Original geschrieben von PedaTT
Ich hatte schon meine Leasingfirma angeschrieben bezüglich WG-Übereinstimmungbescheinigung und dort sagte man mir "nur" 245/40 R18 freigegeben was ich aber nicht ganz glauben kann/will Ich warte dann bis die Karre da ist *freu*
Ich gehe mal davon aus, dass die Bescheinigung ähnlich der des 2.0 TFSI ist. Und danach geht die Felgen/Reifen-Kombi NICHT. Oder du musst ein Einzelgutachten haben, was sich nicht lohnt!
Aber, noch einmal darauf hingewiesen: warum willst du die gute S-Line-Felge für den Winter und eine Zubehörfelge für den Sommer? Ich würde es umgekehrt machen und auch da würde ich die original Audifelge (=Komplettrad) nehmen!
@comsat:
Auch nach dem Facelift sind es immer noch die 9Jx18 im 5-Speichen-Design!
VG
Shiny
Mir gefällt die 18" Felge gut, aber meine Wunschfelge gibt es nur für den TTS und TTRS.
Wenn ich ein gutes Angebot für original TT(R)S Felgen bekomme, dann nehme ich auch diese, aber ich brauch eine Rechnung für die Steuer
Die LS Zubehör Felgen scheinen Preis/Leistung sehr attraktiv und ich könnte sogar den Gummi von den vorhandenen S-Line 18" Reifen umziehen und weiter verwenden.
Es sei erwähnt das ich das Auto ca- 40-50tkm im Jahr bewege und 18" scheinbar komfortabler ist im Gegensatz zu den 19" Schlappen.
Vielleicht überzeugt mich der TT mit den 18" S-Line Felgen aber so gewaltig, dass ich tatsächlich auf diesen bleibe für den Sommer und mir 17" Winterfelgen besorge.
Gruß
Peter
Mahlzeit!
Das 18"er komfortabler sein sollen als 19"er liegt in der Natur der Sache!
Darüber hinaus spricht eigentlich nur eines gegen 17"er im Winter: es sieht halt nicht so gut aus (allerdings haben wir hier im Forum auch Bilder von TTs, die im Winter mit 16"ern oder sogar Stahlfelgen fahren )! Ich bin Feb/Mär immer ungeduldig wie ein kleines Kind, bis ich die 18"er draufmachen kann. Leider ist es hier im Süden Deutschlands dann eben doch so, dass das Verhältnis Sommerbereifung zu Winterbereifung fast 6:6 beträgt. Im günstigen Fall kommt man auf 7:5 (ein 8:4 halte ich für fast unmöglich nach den letzten paar Wintern).
Wie dem auch sei, ich habe mich für den Winter auch für 17" Felgen entschieden, aus drei Gründen:
- Problemloses Aufziehen von 225er Reifen.
- Bei entsprechender Felgenmaulweite (8J und weniger) bieten die 225er Reifen auch noch einen "natürlichen" (weil der Reifen übersteht) Felgenschutz. Hat man dann noch Reifen mit richtigem "integrierten" Felgenschutz fährt man entspannter!
- Schlaglöcher sieht man im Winter in der Regel nicht so gut, daher bietet das zusätzliche Gummi hier auch noch einen zusätzlichen Schutz (Flankenhöhe bei 225/50 R17: 11,25cm und bei 245/40 R18: 9,75cm).
VG
Shiny
Wenn ich mir deine 18" Felgen auf dem TT so ansehe, dann bleibe ich dich glatt bei den 18" Felgen für den Sommer und warte auf ein Schnäppchen bei Audi für Winterfelgen.
Mal sehen wie ich mich entscheide, wenn es denn tatsächlich soweit ist.
Vielen Dank an alle für die guten Hinweise und Ratschläge!
Peter
Ich kann Shiny nur zustimmen. Ich fahre im Winter 16". Aber nur deswegen, weil ich beim Neuwagenkauf, der eigentlich nicht geplant war (geplant war ein Halb-Jahreswagen) einen Wagen aus dem Ausstellungsraum gekauft habe, an dem die 16-Zöller schon drauf waren und mich das am Anfang auch nicht gestört hatte. Aber dann kam der Herbst und die Kollegen: im Herbst macht man sich Gedanken zu den Winterreifen und die Kollegen meinten, die 16-Zöller wären Zwiebelringe... Man bekommt Tränen beim Anblick in die Augen!
Und dann kam ein Kollege, der suchte günstig 225/55 R16. Also habe ich die Sommerreifen verkauft und auf die Felgen Winterreifen aufziehen lassen. Im letzten Frühjahr dann habe ich mir 18 Zoll - 10 Arm-Felgen (Audi) gekauft. Und ich bin auch der Meinung, dass 18" schon ein guter Kompromiss zwischen Optik, Komfort und Fahreigenschaften ist. Komfort ist aber bei den immer noch vorhanden Frostschäden auf den Straßen als "relativ" zu bezeichnen... Es rumpelt bisweilen doch heftig, wenn man nicht aufpasst!