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Audi TT schleudert stimmt das?
Hallo,
ich bin gerade im Disput mit jemanden, der den Audi TT supertoll und mein Audi Cabrio Typ89 als stück Scheiße bezeichnet, weil bjh 92 und Verdeck kaputt (Wird aber ganz neu gemacht... Acker sei dank).
So, nun ist mir das mit dem Schleudern rausgerutscht... weil hey, wie würdet Ihr reagieren, wenn euer BABY als stück Scheiße bezeichnet wird...
Aber mal im Ernst, ist der Audi TT wirklich noch schleudergefährlich, oder haben die Fahrer damals nur Bockmist gemacht, schließlich haben Testfahrer den TT gefahren und schleuderten auch, bis dann Heckspoiler und ESP (?) kam...
Er will sich nämlich einen alten TT kaufen 1,8 kein Quattro.. weil kein Geld...
Also echt... mein Audi ist kein Stück Scheiße...
das will ich nicht auf mir sitzen lassen... und nur weil er im Moment kein schnelleres und neueres Audi Cabriolett findet... dieses A...loch
Gruss
Micha
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15 Antworten
Mal sachte mit den Pferden. Wer wird denn gleich wegen paar Autos nen Streit vom Zaun reissen. Wer Autos so niedermacht kann schonmal keine helle Birne haben. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. Jeder liebt sein Mobil und das ist auch gut so. Wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wo kämen wir dahin?
Und nun zur Frage: Ja die ersten Modelle des TT hatten so ihre Schwierigkeiten. Doch wie Du schon erwähnt hattest mit der Ausstattung, ESP, Spoiler, andere Stabis und besseres Fahrwerk wurde dies beseitigt. Er ist zwar immernoch etwas leicht auf der Hinterachse aber das ist Baulich bedingt mit dem auch ganz andere Automarken zu kämpfen haben. Ich liebe meinen TT und komme gut bis an mein Ziel und habe Fahrspass pur bis dahin. Leute die andere so niedermachen, wegen ihres Autos mit sowas Diskutiert man doch erst garnicht und dreht sich weg.
Bau Dein Cabrio schön auf und lass die Mädels in der Stadt schauen.
mfg Marcel
Ich danke Dir...
Grüße
mcia
Also bei mir schleudert nix, fährt immer schön geradeaus und an guten Tagen ist auch mal´ne Kurve drin
Viel Spaß mit Deinem Cabrio
Also ich hatte einen 2003er 180 PSer Frontriebler letztes Jahr. Und ja, beim härteren Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten (so ab 200) hatte ich schon das Gefühl. das das ganze etwas instabiler wurde. Der Avis-SLK, den ich jetzt fahre, bei dem spür ich das nicht so. Aber ist kein Grund, den TT deswegen nicht zu nehmen. Der SLK hat andere Nachteile
Knalli
Hier schleudert nix! Ich kann eine fast 90° Kurve mit 160km/h kratzen und nur die reifen manchmal quietschen. Ab und zu ein BAB ausfahrt mit 130km/h und mehr ohne gegen die Leitplanke zu knallen. Aber ich habe auch KW V3
...hört sich nach famous last Words an !
...und ich schaff die Kurve auch noch mit 161 km/h !
Ich geh in Autobahn-Kurven immer vom Gas (Richtigstellung: ich pass meine Fahrgeschwindigkeit meinen Gesichtszügen an...sieht doch scheisse aus wenn sich der Backen der Fliehgeschwindigeit anpassen)
Ansonsten ist schnelles Kurvenfahren nur was für Junge...wir - die alten gesetzten TT-Fahrer (die über 30) geniessen das fahren eh ganz anders...
Und noch ein Vorurteil...Wir (die alten Säcke) haben keine gehäkelten Genitalüberzieher über der ToilettenRolle auf der Ablage liegen...No...Allerdings sitzen wir auch nicht auf dem Schaltknüppel zwischen den beiden Vordersitzen, nur um die optimale Gewischtsverteilung sicher zustellen und um lässig mit dem kleinen Finger das Lenkrad zu bewegen...
...nicht aufregen...
Hallo,
Ich dachte es wäre damals das Problem gewesen, dass der Wagen hinten ausbrach bei Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit? Das hat ja eigentlich nix mit schneller Kurvenfahrt zu tun ...
MfG,
Sven
bei mir hings stark von der Bereifung ab. habe drei verschiedene Reifenbreiten und Typen gefahren und habe Folgendes festgestellt:
16" 205/55er Michelin Serie: spontanes Beschleunigen und Einlenken, aber nervöses Zerren in der Lenkung unter Vollast und auf BAB bei Vmax. Insgesamt relativ eckiges Fahrgefühl. Bei Regen der Beste Reifen der drei. Vmax lt. Tacho 255 Km/h. Drückt in Kurven gerne mal das Heck nach aussen bzw. lässt das ESP blinken.
17" 225/45 Conti Sport Contact 1: fühlt sich nach einem schweren Reifen an. Federt satt und dumpf ab. Relativ schlechtes schwammiges Kurvenverhalten. Besonders bei Regen kaum Traktion. Vmax lt. Tacho 245 km/h. Schleudern und ESP-Blinken am stärksten von allen dreien. Die schlechten Eigenschaften haben wir mal hinterfragt und die Räder auf einen Corrado VR6 montiert. Dort waren vorher 17"er mit 205/40er drauf. Ergebnis: Top Reifen. Scheint also wohl nicht mit dem leichten heck des TT zu harmonieren.
18" 225/40 Pirelli P Zero Rosso: leichtfüßig wie der 16"er, mehr Grip auf beiden Achsen, annähernd so gut wie der 16"er auf nasser Fahrbahn. Bestes Einlenkverhalten. Kein Schleudern. ESP spricht spät und sauberer an als bei den Anderen. Vmax lt. Tacho 250 km/h.
Jetzt, mit dem Fahrwerk von Sachs, ist die Unruhe auf der BAB fort
Zitat:
Original geschrieben von Atog
Hallo,
Ich dachte es wäre damals das Problem gewesen, dass der Wagen hinten ausbrach bei Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit? Das hat ja eigentlich nix mit schneller Kurvenfahrt zu tun ...
MfG,
Sven
Servus,
nicht nur. Auch schnelle Kurvenfahrten waren problematisch. Es reichte oft schon Gaswegnehmen.
Auslöser für das Schleudern war die Lastwechselreaktion, wobei die bei den Quattros stärker ausgeprägt war.
Das damals verbaute Fahrwerk war auf extreme Handlichkeit ausgelegt, führte allerdings bei "ungeübten" Fahrern schnell zu Komplikationen.
Ich glaube, Heinz-Harald selbst hielt den TT damals für schwer beherrschbar.
Mit einem Sport- oder Gewindefahrwerk aus dem Zubehör wird bei normaler Fahrweise auch bei hohen V das ESP zur Untätigkeit verdammt.
Wie gesagt, die einen nannten es "Fahrwerksschwäche" - die anderen (vorwiegend Audi) "mangelndes fahrerisches Können".
Kann ja sein, nur muß man den Wagen entsprechend der anvisierten Zielgruppe abstimmen - und die besteht halt nicht unbedingt aus typischen Sportwagen- /Rennfahrern.
Gruß
TT-Fun
also schleudern ..wie war das noch
Ich scheine einen Hang zu Fahrzeugen zu haben die in Ihrer "Erstversion" zu mangelnder Bodenhaftung neigen .. Mein letzter war eine A-Klasse, die ja bekanntlich schon von min ielchen zum kippen bewegt werden konnte ... mein Modell (Bj99) war dann modifiziert ..andere Gewichtsverteilung (Relikte der Hybridtechnik), Fahrwerk und ESP liessen mich auch in brenzligen Situationen 135000 km ohne einen einzigen Drang zum kippen überstehen.
Nun der TT, der im "Erstmodell" im grenzbereich .. bei schnellen Lastwechseln bös das tänzeln anfing, auch hier habe ich (obwohl ich noch die 16 Zöller mit der Großen Luftschicht zwischen Gummi und Felge draufhabe) bisher keine negativen Erfahrungen machen können, obwohl die 17 Zöller Lorinser auf der A-Klasse noch etwas mehr Kurvenhalt vermittelten.
Langer Rede kurzer Sinn, in beiden Fällen haben die deutschen Autohersteller es sich nicht nehmen lassen Ihren Ruf zu wahren und tüchtig nachzubessern.
Gruß Alex
auch wenn der tt nachgebessert ist, kann ich nur jedem empfehlen, sich ein anderes (sport)fahrwerk einzubauen. er unterschied ist gewaltig, der tt ist einfach zu schwer und zu kurz für solch ein weiches fahrwerk. ich habe es schon mit der angst bekommen ab temp 220, wenn vielleicht noch etwas wind im spiel war... ich hatte das gefühl, das auto hat mich unter kontrolle und nicht umgekehrt. das ist ein ungutes gefühl....
mfg holger
Hallo,
mein TT ist von 1999 und ich lebe immer noch.
Gruß
HardiTT
Der TT hatte früher ein Problem bei Lastwechsel im hohen Tachobereich. Audi behob dies mit einem Spoiler.
Irgendwann schleudert bestimmt jeder Wagen, sogar ein TT
Aber, hat keiner von euch Motorvision gesehen ???
Vergleich : Nissan350Z, Boxter, Z4, Audi TT+ Mazda RX8 !!!
Audi hat gewonnen !!!!!!!!!!!!! VOR ALLEM IN DER STRASSENLAGE WAR ER WELTEN VORAUS!
Also, wenn ein TT mal ins schleudern kommen würde,... wären die anderen schon längst von der Strecke
PS: Aber ich muss bei dem Kritikpunkt zustimmen, daß der TT unruhig wird, wenn man stark abbremst bei Geschwindigkeiten über 200km/h !!!
Also primär ging es hier ja um Cabrios und ich möchte mal meine Meinung und Erfahrungen beisteuern.
Ich habe den 1,8er 165KW quattro in der Cabrio Ausführung und bin eigentlich ganz zufrieden.
Bei so tollem Wetter wie im Moment fahre ich lieber die Landstrassen und auch wenn es mal ein bisschen bergig oder kurvig wird, kann ich mich auf den TT verlassen! Da schleudert und schlingert gar nix. Einziges Manko ist das hohe Gewicht des Fahrzeugs, da man manchmal ganzschön ins Bremspedal treten muss, damit die erforderliche Bremswirkung eintritt. Für mich kein Problem, aber bei sportlicher Fahrweise für zierliche Persönchen, sofern sie nicht auf dem Beifahrersitz sitzen, mit Sicherheit eine etwas grössere Herausforderung.
Anders dagegen ist das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Beim Lastwechsel, wenn beispielsweise in einer etwas längeren bzw. schärferen Kurve gebremst werden muss, gehört schon etwas Übung dazu, den TT in der Spur zu halten. Aber auch dies ist nicht unmöglich!
Die einzige echte Schleudergefahr ist m.E. die Fahrt bei sehr nassen Fahrbahnen, da bei den Breitreifen das Aquaplaning sehr schnell eintritt (sogar bei nem Quattro)
Beste Grüsse