Audi TT soll ich den kaufen oder nicht
Hallo!!!
Habe einen blauen Audi TT Bj 99 angeboten bekommen. Er hat jetzt 123tkm auf der Uhr und ist scheckheft gepflegt. Er hat Ledersitze und eine Sportausstattung Lederlenkrad und Alufelgen S-Line. Er ist jetzt in 2.Hand. Es wurde Zahnriemenwechsel mit Spannrolle und Wasserpume und der Klimakompressor gewechselt. Außerdem hat 3 neue Reifen (Stückpreis 150 € 225er) Die Frage ist jetzt soll ich den kaufen oder nicht. Der Verkäufer ist ein Bekannter und er will 11000 Euro dafür.
Jetzt zum Manko der Kotflügel vorne ist beschädigt gegen anderes Auto gekommen. Wird aber voher noch neu gemacht. Dann hat er hinten im Leder ein kleines Brandloch. Außerdem macht der Anlasser beim anlassen wenn er läuft kurz grr. Wir sind sofort zu Werkstatt die habn das durchgescheckt und es ist der Anlassen nicht mehr in Ordnung.
Also er würde nur den Kotflügel neu machen den Rest müsste ich dann selber machen. Also Klima und so läuft alles und das Leder sieht auch noch gut aus.
Die Frage ist jetzt soll ich den nehmen oder nicht. Oder besser gesagt was darf man maximal zahlen?
Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet...
MfG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also meiner (180PS) ist EZ 01/00 und hat 52000 runter... Habe den auch von nem Bekannten für 12.000 bekommen...
Und da ist ALLES TipTop... War ein gemütlicher SonntagsSonnenFahrer...
Also 11.000 erscheint mir da persönlich vielleicht etwas viel... Aber vergleich doch mal Angebote bei autoscout o.ä. Seiten
hmm ja was denkt ihr denn welcher Preis angemessen ist?
Also das was der Vorteil bei ihm ist ich hab 8000 zusammen und kann den REST ZINSLOS abbezahlen.
Aber egal was darf ich den maximal bezahlen?
laufleistung und schaden am kot
hmm ca 9000-10000€
also nur wegen laufleistung und halt den schaden den er hat,abr wer weiss ob jetzt auch keine anderen teile langsam den geist aufgeben.
und ist zahnriemen vor kurzem gewechselt worden?,das sind alles kosten die dann noch dazu kämen.
knele
Mehr als 9000 auf keinen Fall!
Wieviel Leistung?
Hallo!!!
Ja derhat 180 Ps. Zahnriemen, Wasserpumpe und Klimakompressor wurden gerade erst gemacht.
Der Schaden am Kotflügel wird aber ja vorm Kauf noch wieder fit gemacht also von daher kann man das nicht in betracht ziehen, nur halt das er da mal was "hatte".
Hmm also was soll ich geben ?
laufleistung und anlasser neu ... 9 finde ich ehrlich gesagt zu wenig, aber 11 ein wenig zu viel denke wenn du irgendwie an 10 ran kommst biste gut bedient. Hab aber ehrlich gesagt auch keine ahnung was n anlasser kostet.
ist der schaden vorne nur n blechschaden oder was größeres? wenn der behoben wird ist doch dann gut. Ist kein unfallauto, wirkt sich also auch nicht preismindert aus.
Wenn man mal auf Mobile schaut, stellt man fest, dass 10.000 ein angemessener Preis ist. Also wenn die Reperaturen nicht weiter ins Geld fallen sollte das in Ordnung sein.
naja. musst ja eh den nehmen wenn du einen TT willst da du ja nur 8k € hast und das glück hast ihmden differrenzbetrag zinslos abzahlen kannst.... ist nur die frage wie hoch dein privat kredit bei ihm wird. ich würde an deiner stelle nun aber nicht denken ,,ich muss den nehmen" weil ich nen TT will und mir sonst keinen anderen leisten kann. dafür nimmst du so viele mängel in kauf!!! das ist meiner ansicht nach nicht gut. zudem kommt dann noch die reperatur hinzu von der zündung. wer weiß was für mängel dann in naher zulkunft auftreten werden die du noch nicht absehen kannst die du auch noch zahlen musst!!! also ich rate bei knapper kasse eher dazu noch zu warten und zu sparen und dir einen ,,perfekten" top gepflegten zu nehmen als so nene mängel wagen.... . würde da nicht zu jedem preis nun drauf einsteigen! Nat. ist es praktisch das du zinslos abzahlen kannst, ohne frage..aber ist es das wert!?
Schönes WE
der Fabi
Hallo!!!
Ja klar das mit dem abbezahlen ist ne Klasse Sache für mich. Das Ding ist ja bloß der sieht Top aus und der Mangel an dem Kotflügel ist ja ein kleiner Blechschaden.
Reparatur ist kein Problem also in die Werkstatt muss ich damit nicht ich hab da jemanden für der mir alles sehr günstig macht.
Also die wirklichen Mängel die er nun hat sind ganz klar ein Brandloch im hinteren Sitz ganz klein ja und halt das mit dem Anlasser.
Ich hab gerade mit Ihm nochmal telefoniert aber er will nicht unter 11t€ gehen weil er so viel für die Reparaturen bezahlt hat also Zahnriemen, Spannrolle und Klimakompressor das hat ihm halt über 1000 Euro gekostet. Er meinte wenn er das nicht rein gesteckt hätte würd ich den für 10t€ bekommen können aber naja was würdet ihr denn machen.
Also ich hab bereits in anderen Foren gepostet hab im Moment 2 Autos.
1 Vw Corrado Bj91 180tkm mit LPG Gasanlage schön gepflegt in Tornadorot mit vielen Neuteilen
2 Audi 80 Cabrio Bj94 187tkm 5 Zylinder 2.3L neues Verdeck, Bremsen, Stabi, Auspuff und neues H&R Fahrwerk
Also die beiden Autos würd ich verkaufen und dafür dann halt nen TT kaufen. Ich hab mir das jetzt irgentwie in Kopf gesetzt.
Bloß jetzt sagt jeder 11t€ ist zu viel aber naja vielleicht hat ja noch jemand Anregungen.
er ist Bj. 99...da hätte der zahni und co schon 2005 gewechselt werden müssen.... kannst du ja nix dafür das er das so spät macht. du könntest sagen ,,gut dann nehm ich ihn nicht für den preis". Wenn er dann sagt ok ist für dich eben blöd. weil du so oder so KEINE wahl hast. du musst ja diesen TT nehmen. egal welcher preis, aufgrund des darlehens das du bei ihm bekommst. von daher musst du wohl oder übel die 11k zahlen und mit den mängeln (brandloch) und den kommenden kosten (anlasser + folgekosten) leben. kann man eigentl. zu nix weiterem raten. entweder den oder keinen heißt ja die momentane diviese.
ich pers. würde ihn nicht nehmen. wenn ich geld investiere sollte ich keinerlei bauchschmerzen dabei haben und dann sollte der wagen 1a sein. aber das ist meine persönliche meinung.
sehe ich genauso!
vorallem ist es ja mit der Anschaffung nicht getan. du hast ja laufende kosten zusätzlich zu deinem zinslosen darlehen...
also ich würde auch eher die variante "sparen und dann ordentlich kaufen" nehmen. Hab mir vor 3 Jahren auch erst n A3 für knapp 9k gekauft und hab weiter gespart. der verliert kaum an Wert (für 8k nach 2 jahren wieder verkauft) und du kannst dir dann einen holen, der dich voll und ganz befriedigt!
aber wenn du dir den TT in den kopf gesetzt hast, dann ist es so wie Fabian sagt - dann wohl oder übel den einen oder keinen!
Ich sag mal so: Dein Freund weiß definitiv was der Wagen noch Wert ist und rechtfertigt seinen höheren Preis mit den kürzlichen Reperaturen (fällt fast eher unter Wartung). Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen und lieber auf ein vernünftiges Fahrzeug warten. Wenn der Keilriemen so spät getauscht wurde, scheint der Wagen nicht unbedingt sehr gut gewartet worden zu sein. Dazu noch, das vielleicht weitere Reperaturen in näherere Zukunft hinzukommen. Ich glaube, da kann man mit einer geringfügig höheren Investition -in einen vernünftigen Wagen angelegt- mehr von haben.
Um dir jetzt nochmal Hilfestellung zu geben:
11k ist definitiv zuviel. 10k würde ich ihm anbieten, steigt er drauf ein ok, dann würde ich zuschlagen.
Wenn nicht, dann lass es. Später wirst du dich ärgern, wenn er dich mehr oder weniger übers Ohr gehauen hat.
Schau dann lieber auf Mobile und autoscout.
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder du sparst noch bis du die Kohle hast oder
du nimmst ein Darlehn bei einer Bank auf. Bei 2-3k sind die Zinsen eh zu vernachlässigen.