1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTRS oder Nissan GT-R, was wird mein nächster Wagen?

Audi TTRS oder Nissan GT-R, was wird mein nächster Wagen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 9:30

Hallo

Ich war eigentlich fest überzeugt, das mein nächster Wagen ein Audi TTRS S-Tronic Roadster wird.

Aber ich war am grübeln, das ich ca. 30-35 t € dazu zahlen soll um das selbe Auto nur mit einem anderen Motor, neuer und einem Gang mehr zu bekommen.

Jetzt ist mir der Nissan GT-R ins Auge gefallen.

Der hat ja sofort Vollausstattung. Keine Seitenlange Aufpreisliste.

Der einzigste Nachteil, den ich sehe ist das es kein Cabrio ist.

Er hat auch:

- Allrad Antrieb

- ein Direktschaltgetriebe

- ist ein richtiger Sportwagen

- hecklastiger Antrieb

- Versicherung ist bezahlbar

Was sagt ihr zu dem Vergleich?

Gruß

KaJu

Beste Antwort im Thema

ich habe mir die frage damals auch gestellt. technisch ist der gt-r wohl der gewinner, einzig bei der frage nach der langfristigen haltbarkeit wäre ich mir nicht so sicher, wie die japaner da planen. hierzulande kann man ja auf der AB von hamburg nach münchen durchfahren und auch mal längere strecken mit hohen geschwindigkeiten zurücklegen. ob der gt-r da so für dauervollgas ausgelegt ist weiss ich nicht, aber dass sie die launch control ab dem 2. modelljahr abgeschaltet haben weil das getriebe die offenbar nicht mitmachte fand ich schon enttäuschend.

mittlerweile finde ich den gt-r aber relativ teuer, für europa gibts ja kaum konfig-optionen, also sind wir irgendwo bei 87k. dazu kommt noch, dass man sich den wagen nicht individuell zusammenstellen kann wie im rest der welt. ich hätte ihn wenn dann in schwarz genommen, weil ich die ganzen schlitze und öffnungen recht hässlich finde. hierzulande gibts ihn aber nur dann in schwarz wenn man auch die roten sitze nimmt. hätte ich nicht gewollt.

und letztendlich das wichtigste argument gegen den gt-r: es gibt in D nur ein dutzend händler, die den wagen warten können und dürfen. d.h. selbst wenn du einen vor der tür hast wirst du immer auf den angewiesen sein. du kannst nie sagen die arbeiten nicht richtig, ich gehe woanders hin, es gibt keinen anderen, ausser du fährst jedes mal ein paar hundert km für einen werkstattaufenthalt.

d.h. die kosten für die wartung werden entsprechend sein, wenn es keine konkurrenz gibt kann man sich ja ruhig an porsche orientieren. und hochnäsigkeit oder schlechten service kann der kunde auch nicht abstrafen, der kommt ja gezwungenermaßen wieder.

der gt-r ist letztendlich ein tolles auto und ein tempel für technikbegeisterte, aber ihn nur in einer konfiguration kaufen zu können und bei einem nicht weiter bestimmbaren nissan-händler warten lassen zu müssen haben mich letztendlich, neben dem preis (und vor allem dem impliziten über den wertverlust) zur allerweltskarre tt-rs getrieben. manchmal hat es eben auch vorteile, keinen exoten zu besitzen :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 9:42

Also wer sich so ein teures Auto leisten kann, der sollte sich eigentlich über die Versicherung, keine Gedanken machen müssen.

Ansonsten ist der Kauf eines etwas bescheideneren Vehikels anzuraten.

Nun zum Vergleich der beiden Wägelchen.

Der Nissan GT-R ist zwar noch etwas sportlicher, aber er ist mit Sicherheit noch schlechter lieferbar als der TTRS. Lieferzeiten von knapp einem Jahr oder länger sind bei Nissan möglich.

Die kriegen noch nicht mal den neuen Z 370 geliefert.

Qualitätsmäßig kann man nur wenig über ihn sagen, weil es gibt so wenige davon.

Beim TTRS ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Da gibt es genügend darüber in diesem Forum zu lesen.

Wenn du ein Sportwagen in dieser Preisklasse suchst mit Heckantrieb, dann würde ich eher zum klassischen 911er tendieren.

 

Als zusätzliche Entscheidungshilfe solltest du dir mal anschauen wie Jeremy Clarkson bei Top Gear mit dem Nissan durch Japan fährt. Um in die Frage der Unvernunft aber etwas Rationalität zu bringen, kann man wohl feststellen, dass man mit dem GT-R einen sehr beachtlichen Gegenwert für sein Geld erhält und einen Sportwagen, der auch über seine Zeit hinaus wohl sehr viel Respekt einfordern wird. Er ist zudem deutlich eigenständiger und klarer positioniert. Was die Fahreigenschaften angeht, so dürften allerdings beide über Reserven verfügen, die ich persönlich wohl nicht nutzen könnte. Der Nissan noch mehr als der Audi. Wie wichtig das Stoffverdeck ist, musst du selbst wissen.

Ich denke, dass der Nissan vom Leistungspotenzial in einer anderen Liga spielt als der TTRS obwohl mir im Stilfser Joch ein vorausfahrender GT-R nicht weggefahren ist obwohl er richtig Gas gegeben hat. ;)

Der Unterhalt ( Reparaturen, Verschleißteile, Verbrauch etc. ) wird aber auch in einer anderen (Preis)Liga spielen. ;)

Gt-r

Und hier kannst du dich auch über den Karren im Alltag informieren :)

http://www.gtr-club.de/viewforum.php?f=5

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 10:19

Danke für die Antworten.

Danke für den Link. Aber so einen Link kann ich auch für den TTRS finden.

Nur um Missverständnisse klar zu stellen, ich bin weder reich noch habe ich reiche Eltern.

Nur Auto ist mein Hobby. Dafür bin ich bereit zu sparen und notfalls auch einen Kredit auf zu nehmen.

Lieferzeit ist für mich kein Problem, das ich es nicht eilig habe und möglicherweise auch einen Wagen beim Hädler suchen kann, denn alle Fahrzeuge haben ja Vollausstattung.

Würde auch einen EVORA in die Überlegungungen mit einbeziehen.

Zitat:

Original geschrieben von mupfer

Würde auch einen EVORA in die Überlegungungen mit einbeziehen.

Naja, für den Preis krieg ich auch ein AUTO !!:D

Meine Auswahl Zurücksetzen

Lotus Evora (2+0 Sitze) 59.990 €

Lackierung "Arctic Silver" 990 €

Radsatz "EVO – RA" schwarz 2.590 €

Premiumleder "Chestnut (Braun)" 0 €

Premiumpaket Leder 2.990 €

Sportpaket 1.490 €

Technikpaket 3.490 €

Alpine Imprint Multi EQ 1.490 €

Rückfahrkamera 590 €

Bi-Xenon-Scheinwerfer 990 €

Türgriffe in Wagenfarbe 295 €

Leispungspaket "EVO – RA 300" 4.990 €

Edelstahl-Auspuffanlage "EVO – RA" 1.190 €

 

Fahrzeugpreis* 81.085 €

Die Überlegung zwischen dem GT-R und dem TT-RS hatte ich Anfang des Jahres auch mal. Bin etliche male beim Nissan Händler gestanden und hab mir das Ding angeschaut, aber letztenendes mich doch für den TT-RS entschieden. Ich hab weiter gedacht wegen Unterhaltskosten wie Versicherung, Benzin, Instantsetzungen,... da bekommst du nicht viel vergleichbares zum Audi. Ich muss mir auch jeden Cent verdienen und habe noch zwei weitere Fahrzeuge, somit hab ich mich dann doch für den preiswerteren Audi entschieden und hoffe ich werde es nicht bereuen. Dazu muss ich sagen das der TT-RS später mehr Leistung haben wird als der Nissan.

Ich finde den Nissan, wenn er keine großen Mucken und Anstalten macht ein sehr gelungenes Auto, abgesehen von den Amaturen,...

 

Gruß Denis

ich habe mir die frage damals auch gestellt. technisch ist der gt-r wohl der gewinner, einzig bei der frage nach der langfristigen haltbarkeit wäre ich mir nicht so sicher, wie die japaner da planen. hierzulande kann man ja auf der AB von hamburg nach münchen durchfahren und auch mal längere strecken mit hohen geschwindigkeiten zurücklegen. ob der gt-r da so für dauervollgas ausgelegt ist weiss ich nicht, aber dass sie die launch control ab dem 2. modelljahr abgeschaltet haben weil das getriebe die offenbar nicht mitmachte fand ich schon enttäuschend.

mittlerweile finde ich den gt-r aber relativ teuer, für europa gibts ja kaum konfig-optionen, also sind wir irgendwo bei 87k. dazu kommt noch, dass man sich den wagen nicht individuell zusammenstellen kann wie im rest der welt. ich hätte ihn wenn dann in schwarz genommen, weil ich die ganzen schlitze und öffnungen recht hässlich finde. hierzulande gibts ihn aber nur dann in schwarz wenn man auch die roten sitze nimmt. hätte ich nicht gewollt.

und letztendlich das wichtigste argument gegen den gt-r: es gibt in D nur ein dutzend händler, die den wagen warten können und dürfen. d.h. selbst wenn du einen vor der tür hast wirst du immer auf den angewiesen sein. du kannst nie sagen die arbeiten nicht richtig, ich gehe woanders hin, es gibt keinen anderen, ausser du fährst jedes mal ein paar hundert km für einen werkstattaufenthalt.

d.h. die kosten für die wartung werden entsprechend sein, wenn es keine konkurrenz gibt kann man sich ja ruhig an porsche orientieren. und hochnäsigkeit oder schlechten service kann der kunde auch nicht abstrafen, der kommt ja gezwungenermaßen wieder.

der gt-r ist letztendlich ein tolles auto und ein tempel für technikbegeisterte, aber ihn nur in einer konfiguration kaufen zu können und bei einem nicht weiter bestimmbaren nissan-händler warten lassen zu müssen haben mich letztendlich, neben dem preis (und vor allem dem impliziten über den wertverlust) zur allerweltskarre tt-rs getrieben. manchmal hat es eben auch vorteile, keinen exoten zu besitzen :)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von mupfer

Würde auch einen EVORA in die Überlegungungen mit einbeziehen.

Naja, für den Preis krieg ich auch ein AUTO !!:D

60k und noch kein xenon, auch nicht schlecht ;)

was den lotus ein wenig vom ttrs und gtr trennt ist imo der fehlende allradantrieb. ich denke mal, dass man mit dem tt im winter gut bedient ist dürfte klar sein. der gt-r hat zwar beim schneetest auch eher durch überhitzung des antriebs als durch fahrleistungen geglänzt, aber mit dem lotus auf schnee... ist sicherlich spassig, aber vielleicht will man ja gerade keinen spass haben sondern den besch***** berg rauf um rechtzeitig auf der arbeit / beim kunden zu sein :D

wäre für mich eher ein zweitwagen als ein alltagsauto.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Naja, für den Preis krieg ich auch ein AUTO !!:D

60k und noch kein xenon, auch nicht schlecht ;)

Das find ich noch viel geiler:

Türgriffe in Wagenfarbe 295

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Naja, für den Preis krieg ich auch ein AUTO !!:D

Meine Auswahl Zurücksetzen

Lotus Evora (2+0 Sitze) 59.990 €

Lackierung "Arctic Silver" 990 €

Radsatz "EVO – RA" schwarz 2.590 €

Premiumleder "Chestnut (Braun)" 0 €

Premiumpaket Leder 2.990 €

Sportpaket 1.490 €

Technikpaket 3.490 €

Alpine Imprint Multi EQ 1.490 €

Rückfahrkamera 590 €

Bi-Xenon-Scheinwerfer 990 €

Türgriffe in Wagenfarbe 295 €

Leispungspaket "EVO – RA 300" 4.990 €

Edelstahl-Auspuffanlage "EVO – RA" 1.190 €

Fahrzeugpreis* 81.085 €

"Der Gedanke ist dann doch weit der Realität und war auch nur von ganz ganz kurzer Dauer"!

Ein paar Stichpunkte die du zum GTR prüfen solltest:

 

-ESP off,

-Launch-Control,

-Getriebehaltbarkeit,

-Motorhaltbarkeit.

 

Viel Spaß

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:05

Hi

Es wird wohl doch ein TTRS s-tronic.

Gegen den Lotus spricht für mich der Heckantrieb, da ich nur ein Fahrzeug habe, also auch im Winter fahre. (Jetzt nicht steinigen)

Gegen den GT-R spricht für mich, das er kein Cabrio/Roadster ist und die Folgekosten schlecht abzuschätzen sind.

Der TTRS hat ja bei allem noch Luft nach oben und man kann, wenn man möchte noch viel machen. :cool:

Gestern hat sich ein Käufer für meinen 3.2er gemeldet.

Vielleicht bestelle ich bald.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen