1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Audi Tür Sicherheitsrisiko

Audi Tür Sicherheitsrisiko

Audi RSQ8

Hallo zusammen,

ich fahre ein Audi RSQ8, das beim Losfahren blockiert, wenn eine Tür, auch nur ein Stück, geöffnet ist. Ich finde das ziemlich nervig, besonders in Situationen, in denen ich schnell wegfahren muss. Ich verstehe den Sinn der Funktion, aber in bestimmten Momenten, wie zum Beispiel bei einer gefährlichen Situation (die hatte ich bereits), wäre es gut, wenn ich trotzdem losfahren könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Sicherheitsfunktion zu umgehen oder zu deaktivieren? Oder kann man das in den Einstellungen ändern? Falls jemand Erfahrung damit hat, wie man diese Sperre entfernt, wäre ich dankbar für eure Tipps.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist nicht nur bei Audi so .Beim 7er Golf ist das genau so.Ich glaube nicht das dich das ausprogrammieren lässt Das hat den Hintergrund dass man nicht fährt mit nicht richtig geschlossener Türe.Crashsicherheit.Insassenschutz.In der Türe sitzen Airbags soviel ich weiss.Was passiert einer kracht in dich rein und dein Airbag löst falsch bzw nicht aus?

Zitat:

@gardetzki schrieb am 20. Dezember 2024 um 00:34:55 Uhr:

Ist nicht nur bei Audi so .Beim 7er Golf ist das genau so.Ich glaube nicht das dich das ausprogrammieren lässt Das hat den Hintergrund dass man nicht fährt mit nicht richtig geschlossener Türe.Crashsicherheit.Insassenschutz.In der Türe sitzen Airbags soviel ich weiss.Was passiert einer kracht in dich rein und dein Airbag löst falsch bzw nicht aus?

Danke für die Erklärung, aber das war nicht meine Frage. Mir ist bewusst, dass die Funktion aus Sicherheitsgründen existiert und sie in einem Crash-Szenario sinnvoll sein mag. Aber in einer Notfallsituation, wie ich sie beschrieben habe, ist diese Sperre ein echtes Problem.

Dann musst du dir ein anderes Auto kaufen.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 20. Dezember 2024 um 13:39:01 Uhr:

Dann musst du dir ein anderes Auto kaufen.

Was für ein unsinniger Kommentar. Wenn du keine Ahnung hast oder nichts Konstruktives beitragen kannst, spar dir doch solche Bemerkungen. Ich suche eine Lösung und keinen Ratschlag, mir ein neues Auto zu kaufen

Das war kein unsinniger Kommentar..Das ist die Grundprogrammierung deines Autos und auf diese hat eine normale Werkstatt keinerlei Zugriff.Wenn da was verändert werden sollte erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges.Wenn da jeder rumfummeln könnte wie man wollte....Damit musst du dich abfinden..Genauso wäre es wenn jemand seine Airbags ausprogrammieren möchte.Weil er Angst hat vor dem grossen Knall..

Deine Antwort