Audi und Erdgas
Hiya,
neu entdeckt und wollte ich euch nicht vorenthalten ein Bericht über den Audi GTron mit Erdgasantrieb (http://www.das-auto-portal.de/erdgasantrieb-der-audi-g-tron/).
Es werden immer mehr, und das ist gut so.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Schade, dass Du nicht merkst, dass Du Dir hier jegliche Seriosität selbst absprichst und somit mehr versaust, als mancher Gas-Kritiker. Nur weiterso.
So lange man dir 'nen Spiegel vorhalten kann -> habe ich kein Problem damit. Denn deine Postings bewegten (und bewegen) sich weiterhin auf dem Niveau, welches du anderen unterstellst.
Mit »Nachtreten« hat dies wenig zu tun, sondern mit Antworten auf eine Provokation. Denn wenn hier jemand nachtritt und nach Kommentaren anderer schreit, dann ist des der Verfasser von solchen Sprüchen hier:
Zitat:
Schade, dass es für manche nur die eigene Religion gibt. Erinnert mich entfernt an militante Islamisten.
Ich warte dann mal ab und sicherlich heißt es dann in ein paar Wochen wieder von dir »außer Diesel lohnt sich nichts« sowie »das kann hier im Forum nachgelesen werden« denn dich konnte ja - wieder einmal - keiner anständig beraten.
_____
BTT:
Mai 2011: Gasautos – Audi kündigt für 2013 CNG-Modelle an
März 2012: NEUVORSTELLUNG A3 - Audi entdeckt das Erdgas
Aus dem »A3 TCNG« ist nun also der »A3 Sportback g-Tron« geworden. Schön wäre es, wenn er denn mal auch auf der audieigenen Website vorgestellt wird.
März 2013: Audi A3 Sportback g-tron - Kraft der zwei Herzen
Grüße, Martin
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29 Antworten
Hi!
Ja, das ist gut so, aber CNG wird immer noch zu wenig beworben.
Der Golf und der Octavia sollen auch noch dazukommen.
Grüsse aus Ö
Das Thema hatten wir ja auch schon mal: http://www.motor-talk.de/.../...d-windgas-natuerlich-cng-t3299779.html
Wobei das Kind also nun einen Namen (g-tron) hat und mehr technische Details des MQB CNG Motors bekannt sind. Mich wundert nur, daß VW nun wieder von 150PS (z.B. im Passat B6/B7 EcoFuel) auf 110PS zurückgeht, bei gleicher 1.4 TSI Basis. Ob die mittlerweile Ihren "Luftpumpenmotoren" selbst nicht mehr trauen?
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Das Thema hatten wir ja auch schon mal: http://www.motor-talk.de/.../...d-windgas-natuerlich-cng-t3299779.html
Wobei das Kind also nun einen Namen (g-tron) hat und mehr technische Details des MQB CNG Motors bekannt sind. Mich wundert nur, daß VW nun wieder von 150PS (z.B. im Passat B6/B7 EcoFuel) auf 110PS zurückgeht, bei gleicher 1.4 TSI Basis. Ob die mittlerweile Ihren "Luftpumpenmotoren" selbst nicht mehr trauen?
Das hat damit nichts zu tun. Der A3 wiegt mehrere 100kg! weniger als der Passat Ecofuel. Müssten so 400kg sein. Demnach braucht man auch weniger Leistung.
Der Motor im A3 verzichtet zu Gunsten der Effizienz auf dem Kompressor, daher wohl der Leistungsverlust.
Der TSI Ecofuel ist ja doppelt aufgeladen. Mit Kompressor und einem kleineren Turbo.
Un der A3 hat so schon nicht so viel Platz in der Bodengruppe um mehr Tank Volumen mitzuführen, da ist Effzienz umso wichtiger.
Mit 1,4 Liter?
Dem Braten trau ich nicht! Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen!
Ich glaube nicht dass die Laufleistung weit über 150.000KM hinausgeht.
Das könnte auch der Grund sein das man die 40PS weggenommen hat. Nur damit der Motor länger hält.
Bei meinem Volvo sind 600.000KM keine Seltenheit!
Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen, so so.
Wobei nennenswerte Laufleistungen auch mit Motoren unter 2 Litern erreicht werden können.
Das traue ich der Maschine schon zu, wenn die Peripherie (Steuerkette usw.) in Ordnung ist.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Bandito69
Mit 1,4 Liter?
Dem Braten trau ich nicht! Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen!
Ich glaube nicht dass die Laufleistung weit über 150.000KM hinausgeht.
Das könnte auch der Grund sein das man die 40PS weggenommen hat. Nur damit der Motor länger hält.
Bei meinem Volvo sind 600.000KM keine Seltenheit!
Ach bla. Was ich fahre ist das Beste, basta. So argumentierst du.
Für deine These bezüglich der Haltbarkeit gibt es keine Belege!
Ich habe dir eine Antwort gegeben, warum der A3 weniger PS hat, als z.B. der Passat. Das ignorierst du!
Der Passat hat 21kg Erdgasvorrat in den Tankflachen. Der A3 hat 14kg Erdgasvorrat. Und obwohl der A3 schon sparsamer ist als der Passat, kommt er nicht so weit!
Der Motor im Passat ist doppelt aufgeladen. In erster Linie, damit der Motor auch von unten gut durchzieht. Der A3 nicht!
Und weil er es nicht ist, hat er auch weniger Leistung.
Zum anderen hat der A3 eine Gewichtsersparnis zwischen 300-400kg! Wozu sollte man da ein 150 PS Motor benötigen?
Ich mag eigentlich nicht mit Leuten diskutieren, die meinen "ich fahre das in diesem Fall Volvo, und das muss das beste sein"
Sehr nervig.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Zitat:
Original geschrieben von Bandito69
Mit 1,4 Liter?
Dem Braten trau ich nicht! Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen!
Ich glaube nicht dass die Laufleistung weit über 150.000KM hinausgeht.
Das könnte auch der Grund sein das man die 40PS weggenommen hat. Nur damit der Motor länger hält.
Bei meinem Volvo sind 600.000KM keine Seltenheit!
Für deine These bezüglich der Haltbarkeit gibt es keine Belege!
Doch die gibt es!
Ich mag eigentlich nicht mit Leuten diskutieren, die meinen "ich fahre das in diesem Fall Volvo, und das muss das beste sein"
Sehr nervig.
Wenn es dich nervt die Meinungen anderer zu lesen dann frage ich mich was du hier in einem FORUM noch zu suchen hast???
Welches dieses Fahrzeuge ist denn noch problemlos auf LPG umzurüsten und mit welcher Anlage?
Audi A6 3.2 FSI BJ. 2008
Getriebeart: Automatik
Hubraum: 3123 cm³
Kraftstoff: Benzin
Schadstoffklasse: Euro 4
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Schlüsselnummer: 0588/ABB
Audi A6 3.0TFSI Bj. 2009
Getriebeart: Automatik
Hubraum: 2995 cm³
Kraftstoff: Benzin
Schadstoffklasse: Euro 5
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Schlüsselnummer: 0588/AJR
Audi A6 4,2 FSI Bj. 2009
Getriebeart: Automatik
Hubraum: 4163 cm³
Zylinder: 8
Schadstoffklasse: Euro 4
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Schlüsselnummer: 0588/AAZ
Mercedes-Benz E 280 Bj. 2009
Getriebeart: Automatik
Hubraum: 2996 cm³
Zylinder: 6
Schadstoffklasse: Euro 4
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Schlüsselnummer: 1313/ACC
Mercedes-Benz E 300 BE Bj. 2010
Getriebeart: Automatik
Hubraum: 3498 cm³
Kraftstoff: Benzin
Schadstoffklasse: Euro 5
Mercedes-Benz E 350 CGI Bj. 2010
Getriebeart: Automatik
Hubraum: 3498 cm³
Zylinder: 6
Schadstoffklasse: Euro 4
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Schlüsselnummer: 0999/BJT
Mercedes-Benz E 500 Bj. 2010
Getriebeart: Automatik
Hubraum: 5461 cm³
Kraftstoff: Benzin
Schadstoffklasse: Euro 4
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Zitat:
Original geschrieben von Mazout
Welches dieses Fahrzeuge ist denn noch problemlos auf LPG umzurüsten und mit welcher Anlage?
Bist ja ein alter Hase im Gasforum, da kennst Du ja sicher die ILG Listen, z.B. AUDI: http://www.premiumautogas.de/index.php?...
Ehhhm Mazout, du weisst schon, dass heute der 1. 2. April ist!??
Dass ich das nochmal erleben darf..vor ner Stunde hätt ich nen 100er noch glatt dagegen gewettet
Früher oder später versteht eben jeder was gut ist. Auch wenn er - trotz langer Präsenzzeit - im falschen Thread postet. Er sollte doch wissen das CNG nicht LPG ist.
Grüße, Martin
Ganz ehrlich 110 PS für einen A3 sind aus meiner Sicht genug. Meine Freundin fährt einen Ford Focus mit CNG (145 PS auf Benzin auf Gas ein bisschen weniger) und es reicht m.M. nach vollkommen aus.
@ Mazout: Thema verfehlt.
Sicher, dass der Focus nicht auch mit LPG läuft?
Und ja, ich sehe das auch so mit den 110 PS im A3. Ich fahre schon 14 Jahre ein schwereres Auto mit 100 PS und seit 2007 auf LPG. Und bei entsprechendem Fahrstil reicht das auch völlig aus.
Der hat auch übrigens weit unter 2 Litern Hubraum und mehr als 200.000 runter.
cheerio
Audi kommt jetzt also auch auf Erdgasfahrzeuge, sehr schön. Aber wer braucht 50 Liter Benzin wenn er mit Erdgas fahren kann. Da wäre ein etwas größerer Gastank und etwas weniger Benzin doch besser gewesen.