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Audi und Qualität - das war einmal?
Im Qualitätsreport 2004 belegt Audi den 14. Platz. Weit hinter Marken wie Honda, Hyundai und Nissan.
Artikel dazu
Wenn ich dann noch die vielen Negativberichte hier im Forum lese, vergeht mir die Vorfreude am bestellten A3 total. Ein Bekannter hat mit seinem A4 Jahreswagen auch ettliche Probleme. Bei Audi scheinen Einsparungen und schnelle Neuerungen inzwischen eine höhere Priorität als Qualität zu haben. Der Service ist offensichtlich auch ziemlich b..., (dafür liegen die Preise aber auf Rekordniveau).
Oder wie läßt sich das alles erklären?
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40 Antworten
....na ja Audi gleichauf mit BMW....ist doch schon was ;-))
Auto Bild ist eine Zeitung die sowas mal testet. ADAC hat reale daten von der Strasse und da siehts anders aus.
Pannenstatistik 2003
Untere Mittelklasse
1
Audi A2
2
Mercedes A-Klasse
3
Honda Civic
4
Toyota Corolla
5
Ford Focus
6
Audi A3/S3
7
Mazda 323
8
VW New Beetle
9
VW Golf/Bora
10
Seat Toledo/Leon
12
Citroen Berlingo
13
Nissan Almera
14
Peugeot 306
15
Peugeot 307
16
Citroen Xsara
17
Fiat Bravo/Brava
18
Renault Kangoo
19
Renault Megane
20
Alfa Romeo 147
auch diese ADAC liste ist nicht frei von einflüssen: so tauchen pannen, die nicht über den ADAC abgewickelt werden, darin nicht auf. betroffen insbesondere fahrzeuge von BMW, MB, VAG, da jeweils eigene mobilitätsgarantie o.ä.
zur qualität muss man sagen, daß mit sicherheit 90% der audi fahrer voll zufrieden sind mit ihren autos. mängel werden in aller regel auch beseitigt - und das ohne große diskussion. die hier oft besprochenen ärgerlichen ausreisser bestätigen diese regel
tja und das wird noch schlechter werden mit angeblich deutschen autos. wenn man hört was die konzerne an hunderten mille einsparen wollen und wo spart man das ein ? beim zulieferer und die sparen ebenfalls da am material ein so das die kette von vorne los geht. ich sage nur deutsche autos sind nur noch teurer verkaufter billiger globalisierungsschrott!
Re: Audi und Qualität - das war einmal?
Wenn ich dann noch die vielen Negativberichte hier im Forum lese, vergeht mir die Vorfreude am bestellten A3 total.
Die Statistik zeigt ja seit einigen Jahren das selber Bild. Wieso hast Du denn trotzdem ein Audi bestellt?
Danny
Re: Re: Audi und Qualität - das war einmal?
Zitat:
Original geschrieben von Dannymoto
Wenn ich dann noch die vielen Negativberichte hier im Forum lese, vergeht mir die Vorfreude am bestellten A3 total.
Die Statistik zeigt ja seit einigen Jahren das selber Bild. Wieso hast Du denn trotzdem ein Audi bestellt?
Danny
Man kann es nur immer wieder sagen: dieses Forum ist ein Sammelbecken für alle möglichen Probleme, die auftreten *können* aber nicht müssen!
Ich denke, da geht es bei anderen Marken genauso zu... man sollte sich daher von den hier gehäuften Problemen nicht abschrecken lassen. Denn hier schreiben die Leute ja zu 95% ihre Probleme nieder... da kann schnell ein falscher Eindruck entstehen, daß es nur Probleme gibt.
Freu dich weiterhin auf deinen Audi!
Du wirst sehen wenn du einmal drin sitzt ist alles vergessen ;-)
ne mal erlich hör nicht auf solche test ergebnisse! mach dir dein eigenes bild von deinem Auto.
Du hast ein Neuwagen dann, größere probleme wird es nicht geben.
Zitat:
Die Statistik zeigt ja seit einigen Jahren das selber Bild. Wieso hast Du denn trotzdem ein Audi bestellt?
Ich habe schon einige Audis gefahren. In punkto Komfort und Reparaturhäufigkeit konnte ich mich eigentlich nie beschweren. Wenn ich hier aber Sammelthreads wie "hoppelndes Fahrwerk" oder "Geräusche eliminieren" sehe, kommt mir in Anbetracht des hohen Anschaffungspreises das kalte Krausen. Und das scheinen offensichtlich keine Einzelfälle zu sein. Solche Probleme hatte ich bisher bei keinem Audi und sind in der Preisklasse nicht akzeptabel.
wie gesagt, i.d.R. werden alle probleme anstandslos beseitigt. natürlich werden hier primär negativ erfahrungen geschildert, weil man sich hilfe erhofft. diverse "Mein A3 ist geil" threads sind immer wieder verschwunden. also freu dich auf deinen neuen wagen! nur muss man einen werkstatt aufenthalt, um probleme auf gewährleistung beseitigen zu lassen, einplanen
Nun, man sollte den hohen Preis gegenüber vielen Japanern doch auch mal anders beleuchten. Sicher sind japanische Autos nicht schlecht aber es geht doch auch um "fühlbare" und "sichtbare" Qualität. Man setze sich in einen Audi und schaut sich mal genau um, fühle mal am Armaturenbrett, am Himmel, an der Sonnenblende, an den Schaltern, u.s.w. Wenn ich das in einem Japaner mache (zumindestetens bei sehr vielen) habe ich kein Gefühl von Qualität, sondern das griffige Gefühl von Plastik. Auch hier sind Preisunterschiede gerechtfertigt. Nur wer dieses Bewusststein einmal entwickelt hat kauft sich keinen Japaner, auch wenn er z.T. einige tausend Euro günstiger ist.
Re: Re: Audi und Qualität - das war einmal?
Zitat:
Original geschrieben von Dannymoto
Wenn ich dann noch die vielen Negativberichte hier im Forum lese, vergeht mir die Vorfreude am bestellten A3 total.
Die Statistik zeigt ja seit einigen Jahren das selber Bild. Wieso hast Du denn trotzdem ein Audi bestellt?
Dazu gibt es nen schönen Spruch:
Zufriedene Kunden melden sich nicht mehr, unzufriedene teilen es mindestens 15 anderen Freunden mit..
Es wird hier niemand nen thread eröffnen weil sein wagen so problemlos läuft.
Und glaube niemals einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
auch diese ADAC liste ist nicht frei von einflüssen: so tauchen pannen, die nicht über den ADAC abgewickelt werden, darin nicht auf. betroffen insbesondere fahrzeuge von BMW, MB, VAG, da jeweils eigene mobilitätsgarantie o.ä.
Glaubst Du nicht das andere Hersteller auch schon mal was von einer Mobilitätsgarantie gehört haben ? Die bietet doch mittlerweile jeder Hersteller an, egal ob Japaner, Franzose oder Deutscher. Und bei manchen sind die Regeln sogar noch strenger. Bei Peugeot darfste z.B. den ADAC nicht mal ans Auto lassen, weil dann die Garantie nicht greift. Bei Opel dagegen lassen sie die Panne den ADAC machen und greifen dann ein, wenn's um Leihwagen etc. geht.
Denke auch, dass sich in der Statistik folgendes niederschlägt:
Ein Audi (BMW, DC) hat einfach viel mehr Elektronik eingebaut. Sicher ist einiges davon verzichtbar, aber wenn man das berücksichtigt, wieviel Technik da reingestopft wird im Vergleich zu andren Herstellern, ist klar, dass da einiges auch empfindlicher und störanfälliger ist.
Mithin sind auch die Kundenansprüche bei Audikunden anders als bei Mazda, Hundai, Toyota, Kia etc pp.
Die einen kaufen sich das Auto weil sie das Auto eben nicht NUR als Fortbewegungsmittel von A nach B sehen und ganz rational nur danach sich entscheiden, sondern sind etwas "autovernarrter". Das bedeutet auch, sie haben (berechtigterweise) höhere Ansprüche, sind pingeliger, sodass das Auto auch gleich mal wegen nem Knarzen in die Werkstatt gebracht wird, wo pragmatischere Leute es einfach akzeptieren. Auch Rückrufaktionen wie beim TT beispielsweise (wo einige bei hohen Geschwindigkeiten aus der Kurve flogen) wo es eigtl. vorallem an dem Kundenspektrum bei den Problemen lag (Wer hat damals bei Einführung sich schon ein Coupé mit 180 PS leisten können, das ging beim Einstiegspreis von etwa 45.000 DM dann plötzlich) kann man entweder sagen: "Schlechtes Auto!" oder sich genauer anschauen, in welcher Situation der instabil wurde. Unabhängige Automagazine habe sogar explizit die MEinung vertreten: Wer früher gerne nen kleinen Porsche, Ferrari, Maserati o.ä. kaufen wollte aber nich das Geld hatte, kann sich jetzt nen TT leisten und fahren entsprechend damit. Und da der TT eben Sportwagen ist, und wie obengenannte Modelle eben im Grenzbereich unberechnbarer ist als andere Modelle wäre normal. Zudem sei bei den obengenannten Modellen ein gleiches (oder schlechteres) Fahrverhalten gegeben, ohne dass eine Rückrufaktion durchgeführt wurde. Ein weiterer Aspekt damals war, dass ein TT sehr viel häufiger verkauft wurde, als eben die anderen sportlichen Modelle. Unter diesen Umständen sieht das schon alles sehr viel weniger desaströs für Audi aus. Das nur mal als Beispiel.
Will damit sagen:
Solche Statistiken haben dann nur wirklich Sinn, wenn man die genauen Umstände und Hintergründe auch erforscht.
Zitat:
Original geschrieben von gedi
tja und das wird noch schlechter werden mit angeblich deutschen autos. wenn man hört was die konzerne an hunderten mille einsparen wollen und wo spart man das ein ? beim zulieferer und die sparen ebenfalls da am material ein so das die kette von vorne los geht. ich sage nur deutsche autos sind nur noch teurer verkaufter billiger globalisierungsschrott!
Wenn ich so einen unqualifizierten Kommentar lese bekomme ich Haarausfall !
Jeder Lieferant erhält mit den "technischen Lieferbedingungen" die klare Ansage zu Materialgüte, Qualität etc. , also hat der gar keine Möglichkeiten zu tun und zu lassen was er will. Wenn dennoch etwas schief geht, hat leider oft auch die QS des jeweiligen OEM versagt.