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Audi Uni-Lack: Mit oder ohne Klarlack? Richtige Politur/Schleifpaste?

Themenstarteram 29. September 2021 um 15:31

Hallo Leute,

obwohl mein armer Audi zwar insgesamt sehr gepflegt und geliebt wird, habe ich mich an den Lack noch nie so richtig rangetraut... Nachdem sich auf der Motorhaube nun aber doch einige Lackabplatzer tummeln, der Lack nach 8 Jahren und >90.000 km entsprechend aussieht und ich mir mit etwas Anstrengung auch wieder etwas Zeit ergattern kann, wage ich mich an das Projekt jetzt doch mal ran.

Für die Lackabplatzer habe ich mir einen Fluid Writer Paint Pen gekauft und ein kleines Fläschen Lack habe ich noch rumliegen vom letzten Lackierer-Besuch. Allerdings lese ich unterschiedliche Aussagen darüber, ob die Uni-Lacke von Audi noch eine weitere Klarlackschicht haben. Kann das jemand für mich aufklären? Oder kann ich das am Lack irgendwie selbst erkennen?

Ich erwarte jetzt durch die Ausbesserung keine Wunder, aber ich will es wenigstens richtig machen...

Und wenn ich schon dabei bin, will ich auch den restlichen Lack mal aufbessern.

Hab mir dazu ne Liquid Elements T4000 V2 Exzenter Poliermaschine sowie zwei SONAX-Plierschwämme (143 Dual Action Cutpad und Finishpad) zugelegt.

Die Polituren stellen mich aber immer wieder vor große Fragezeichen.

In meiner laienhafte Vorstellung unterscheiden sich Polituren/Schleifpasten zunächst in der Körnung. Das scheinen die meisten Hersteller aber wohl irgendwie anders zu sehen (oder ich finde sie auf der Packung einfach nicht) und nutzen lieber eigene Skalen, die teilweise nicht mal innerhalb eines Herstellers konsequent sind.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof das zu verstehen oder ich mache es mir mit dem Wunsch das zu verstehen zu kompliziert...

Hab mal geschaut, was bei meinen Eltern in der Werkstatt so rumsteht:

- 3M 51301 Perfect-it Extra Fine Plus Schleifpaste (Skala: "Schleifpaste Plus", "Extra Fine Plus" und "Anti-Hologramm Politur")

- 3M 09375 Perfect-it Fine Compound (Skala: 50417, 09374, 09375, 80349, 09376, 50383)

- 3M 80345N Polierpaste Polish Rosa Hochleistungswachs (keine Skala, dafür ist hier der Aufzieverschluss etwas eingerissen und offenbar nicht mehr ganz dicht).

So, jetzt die pragmatische Frage: Kann ich mit dem Zeug an meinen weißen Uni-Lack oder würdet ihr mir zu etwas anderem Raten?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die 3M 51301 körniger ist als die 3M 09375 und würde die daher in der Reihenfolge nutzen, um dann mit dem Wachs zu versiegeln... Oder ist das völlig falsch?

Hab mal zur besseren Einschätzung ein paar Fotos meines mitleidserregenden Lacks beigefügt...

Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe!

Mitleidserregender Audi Uni-Lack
Mitleidserregender Audi Uni-Lack
Mitleidserregender Audi Uni-Lack
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8 Antworten

Als Polituren würde ich dir die Sonax EX 05-05 und die EX 04-06 empfehlen.

Was willst du mit dem Hochleistungswachs erreichen ?

Themenstarteram 29. September 2021 um 19:05

Danke für die Empfehlung! Mit den vorhandenen Mitteln kann ich nicht arbeiten? Die sind (bis auf das Wachs) noch originalverpackt und ich habe gesehen, dass die doch nicht ganz günstig sind...

Wenn ich sie nicht verwenden kann/sollte ok... Aber bevor ich sie in die Tonne trete, nur um was neues zu kaufen, frag ich dann doch lieber nach ;)

Naja... Was macht man mit Wachs? Steht halt hier...

Klarlack: ich würde mal behaupten (ohne Gewähr), dass auf einem nur 8 Jahre alten Lack auf jeden Fall Klarlack drauf ist. Man möge mich da aber berichtigen. Das siehst du spätestens dann, wenn du nach deiner ersten Polierrunde in dein Pad schaust -> weiß = kein Klarlack

Was du auf jeden Fall brauchst sind mehr Pads. 1 hartes Pad ist viel zu wenig, es sei denn, du willst das andauernd ausblasen um den Abrieb zu entfernen. Ich würde mal Minimum 4, besser 6 Pads empfehlen.

Lies dich hier erstmal in die FAQ ein fürs Grundsätzliche.

Dein Lack hat schon recht viele Alltagsspuren - deine Polituren sehen auf den ersten Blick, ohne sie näher zu kennen, eher wie schwächere Finish-Polituren aus. Ich denke, du wirst für den ersten Politurgang was stärkeres brauchen. Eine Anti-Hologramm ist mMn bei weiß nicht nötig, die Farbe verzeiht eh fast alles.

Ich denke, hier sind drei Arbeitsgänge nötig:

1) hartes Pad mit stärkerer Politur

2) weiches Pad mit Finish-Politur

3) Schutz (dein Wachs kannst du probieren, könnte aber verdorben sein, wenn das ewig offen war)

Themenstarteram 29. September 2021 um 20:28

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 29. September 2021 um 21:48:41 Uhr:

Klarlack: ich würde mal behaupten (ohne Gewähr), dass auf einem nur 8 Jahre alten Lack auf jeden Fall Klarlack drauf ist. Man möge mich da aber berichtigen. Das siehst du spätestens dann, wenn du nach deiner ersten Polierrunde in dein Pad schaust -> weiß = kein Klarlack

Zum Glück hat mein Lack dein Kompliment nicht gehört, sonst wäre er jetzt rot ;)

Aber ja, aufgrund seiner Jugend scheint er (laut Audi) tatsächlich eine Klarlackschicht zu haben... Dann werde ich das auch wieder so ausbessern. Danke!

Zitat:

Was du auf jeden Fall brauchst sind mehr Pads. 1 hartes Pad ist viel zu wenig, es sei denn, du willst das andauernd ausblasen um den Abrieb zu entfernen. Ich würde mal Minimum 4, besser 6 Pads empfehlen.

Der geht auf meine Kappe, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt... Ich meinte zwei Arten Polierschwämme. Ich habe vier harte und zwei weiche.

Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass ich das gesamte Auto auf einen Hieb schaffe sondern werde mich von Teil zu Teil bewegen... (zumindest der aktuelle Plan)

 

Zitat:

Lies dich hier erstmal in die FAQ ein fürs Grundsätzliche.

Dachte eigentlich mit den FAQs (und zig Youtube-Videos) durch zu sein...?

Zitat:

Dein Lack hat schon recht viele Alltagsspuren - deine Polituren sehen auf den ersten Blick, ohne sie näher zu kennen, eher wie schwächere Finish-Polituren aus. Ich denke, du wirst für den ersten Politurgang was stärkeres brauchen. Eine Anti-Hologramm ist mMn bei weiß nicht nötig, die Farbe verzeiht eh fast alles.

Ja eine Anti-Hologramm-Politur werde ich wohl nicht brauchen und hab ich ja auch nicht. Die taucht ja nur in der Skala meiner 3M Extra Fine Plus Schleifpaste auf, die zwischen der "Schleifpaste Plus" und der "Anti-Hllogramm" liegt. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Anti-Hologramm ja schon seeeeeeeehr fein ist, könntest Du mit deiner Vermutung richtig liegen... Schade... Dann muss ich mir doch noch was zulegen...

Zitat:

Ich denke, hier sind drei Arbeitsgänge nötig:

1) hartes Pad mit stärkerer Politur

2) weiches Pad mit Finish-Politur

3) Schutz (dein Wachs kannst du probieren, könnte aber verdorben sein, wenn das ewig offen war)

Jepp, so wars geplant ;)

Nur dem voraus noch die Ausbesserungsarbeiten mit Lack (und nun wohl auch Klarlack)...

Um das Wachs ist es mir nicht schade, da habe ich ohnehin schon ein anderes im Auge, aber danke auch für diesen Hinweis ;)

Es gibt vieles in kleinen 250ml-Flaschen, das reicht ganz entspannt aus - 1l hält länger als ewig.

Wenn du dich schon eingelesen hast/Tutorials geschaut hast, dann einfach loslegen und machen. Du musst eh erstmal ein Gefühl für den Lack bekommen, jedes Auto verhält sich anders. Grundregel: trage nur so viel Klarlack ab wie nötig, was weg ist, kommt auch nie wieder zurück.

Vorteil: weiß ist die wohl dankbarste Farbe

Themenstarteram 29. September 2021 um 20:42

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 29. September 2021 um 22:35:13 Uhr:

Du musst eh erstmal ein Gefühl für den Lack bekommen, jedes Auto verhält sich anders. Grundregel: trage nur so viel Klarlack ab wie nötig, was weg ist, kommt auch nie wieder zurück.

Ja, deshalb wollte ich bei meinen ersten Versuchen jetzt auch nicht gleich mit der radikalsten Politur ran, damit nachher auch noch Lack drauf ist ;) Aber mit ner Finishing tu ich mir bei dem Lack natürlich auch keinen Gefallen, das ist mir auch klar. Daher dachte ich die ohnehin vorhandene Schleifpaste könnte ne gute Balance sein nicht gleich was kaputt zu machen aber wenigstens etwas Besserung zu sehen...

Zitat:

Vorteil: weiß ist die wohl dankbarste Farbe

Ja das ist gut, aber darunter kommt ne schwaze Grundierung, die ich nicht sehen will :D

Probier's aus mit dem Zeug was du da hast. Ich denke zwar nicht, dass diese Politur mit einem harten Pad ausreicht, aber Versuch macht kluch.

Bis du damit durch den Klarlack durchgearbeitet hast mit einer Exzenter, sind dir schon längst die Arme abgefallen, keine Sorge.

Themenstarteram 29. September 2021 um 20:58

Das beruhigt mich sehr ;)

Dann kann ich ja mal mit meiner "Schleifpaste" üben und dann immer noch zu ner gröberen greifen...

Aber fürs Finish hab ich dann ja schon mal was da :D

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