- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi V6 Motor in B3 (NG)?
Audi V6 Motor in B3 (NG)?
Hallo,
passt der Audi 2,8l V6 Motor aus dem B3 Facelift in den Audi 90 B3 mit NG-Maschine?
Welche Änderungen müssen vorgenommen werden, bzw. kann
-Kühler
-Getriebe
Beibehalten werden?
Sicherlich muss:
-Steuergerät
-Bremsanlage
übernommen werden.
Der V6 ist ja vorne an nem Halter, der nicht genau in der Mitte sitzt, aufgehängt.
Ausserdem sitzen die Aggregate meist woanders.
Vor Wochen habe ich einen Tacho für meinen B3 auf dem Schrottplatz in Lübeck Glashüttenweg
gesucht.
Fündig wurde ich bei einem Audi 80 B3 mit V6 2,8l-Maschine (Limo).
Beiläufig schaute ich auf den Wartungsanhänger: "Nächster Ölwechsel bei 45.000 km"
Tachostand: 44.000!!! Abwrackprämienopfer...BEKLOPPTE... Leider hat der Schrotti ein Auto
auf dem Dach geparkt.
Macht so ein Umbau Sinn? Mein Audi 90 hat ja erst knapp 150.000 km weg.
Ähnliche Themen
41 Antworten
also den 2.8er gab nicht im B3, nur im B4.
geändert werden muss eigentlich fast alles. motor, kabelbaum, kühler, bremse usw.
deiner steht ja auch noch gut da, da würde ich einen solchen umbau nicht in erwegung ziehen.
wenn du einen 2.8er haben willst, verkauf deinen und hol dir gleich ein auto mit dem motor.
Nein, du kannst fast nix übernehmen.
Ja, es ist absolut sinnlos. Außerdem noch Probleme mit der Eintragung...Umbauthreads gibts genug, und fast keiner hats gemacht..
und nochwas... der tacho vom V6 passt nicht im 5-ender
da stimmt der drehzahlmesser nicht mehr
Wer bitte ist so bescheuert, nen schönen 5-Zylinder im 90er gegen nen V6 tauschen zu wollen? Da muss man doch irgendwelche Drogen nehmen, oder? Nimm´s mir nicht übel, ist auch keinesfalls böse gemeint, aber sowas macht man nicht.
P.S. 2,6er und 2,8er gab´s schon im B3, allerdings nur im Coupé und Cabrio...
Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
Wer bitte ist so bescheuert, nen schönen 5-Zylinder im 90er gegen nen V6 tauschen zu wollen? Da muss man doch irgendwelche Drogen nehmen, oder? Nimm´s mir nicht übel, ist auch keinesfalls böse gemeint, aber sowas macht man nicht.
P.S. 2,6er und 2,8er gab´s schon im B3, allerdings nur im Coupé und Cabrio...
bin von der limo ausgegangen, so wie er meinte
Zitat:
Original geschrieben von davids86
Zitat:
Original geschrieben von maieroberstimm
Wer bitte ist so bescheuert, nen schönen 5-Zylinder im 90er gegen nen V6 tauschen zu wollen? Da muss man doch irgendwelche Drogen nehmen, oder? Nimm´s mir nicht übel, ist auch keinesfalls böse gemeint, aber sowas macht man nicht.
P.S. 2,6er und 2,8er gab´s schon im B3, allerdings nur im Coupé und Cabrio...
bin von der limo ausgegangen, so wie er meinte
Schon klar... Aber vielleicht weiß es der TE nicht.
eben,qp & cabrio sind ja beides B3
sollte es net mit nem entsprechenden spender funktionieren oder sind z.b. die V6 qp`s untenrum anders wie die 4- & 5zylinder ?
machbar ist es auf alle fälle, nur ob es sinn macht ist die frage
Klar funktioniert das. Aber sowas macht man einfach aus Prinzip nicht!!!
O.K. O.K. ich mache es nicht, aber dieser Audi 80 hatte mich so fasziniert. (45.000km) und ja, es war ein B4 (sozusagen B3-Facelift)
Ist eben (nach zwei 156er 2,4JTD) mein erster Audi (aus Kostengründen!!!)
Die NG-Maschine läuft ja auch super.
Egal welcher Motor, Leistung reicht nie aus... (O-Ton eines 156 GTA-Besitzers...)
Zitat:
Original geschrieben von und gut
O.K. O.K. ich mache es nicht, aber dieser Audi 80 hatte mich so fasziniert. (45.000km) und ja, es war ein B4 (sozusagen B3-Facelift)
nen B4 is kein B3 facelift
den B4 gabs nur als limousine & avant,coupe & cabrio bauen noch auf den vorgänger B3 auf
Zitat:
Original geschrieben von und gut
Vor Wochen habe ich einen Tacho für meinen B3 auf dem Schrottplatz in Lübeck Glashüttenweg
gesucht.
Lass das bitte. zum einen ist deiner scheinbar unverbastelt schön. Dann lieber gleich gegen einen B4 mit 2,8er Maschine tauschen...
Wenn wir schon dabei sind. Der 2,8er lässt sich zwar auch schön fahren, aber es ist einfach ein emotionsloser Motor. Das ist der 5-Zylinder nicht. Deshalb mag ich den NG auch so...
Naja ist geschmackssache ! vor meinem 2,8er (AAH) hab ich auch den 2,3er (NG) gehabt ^^ . Und ich werde sicherlich nicht wieder tauschen der V6 läuft einfach ruhiger und naja er hat wesentlich mehr power sind immerhin 40 ps. Wärend der NG schreit und trotz alledem nicht so viel kommt, verspührt man bei dem 2,8er nur ein dezentes fauchen gepaart mit einem schönen Ansauggeräusch und ausreichendem Anzug
Das ist keine kretik sondern lediglich meine Meinung und Erfahrung ! also nicht gleich wieder beleidigt fühlen