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Audi V8 2.5 TDi

Audi V8 D11
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 3:26

http://suchen.mobile.de/.../186952220.html?...

V8 auf Diesel umgebaut, oder Audi 100 auf die V8 Front ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

ja. fahrzeug war ein 1990er v8 d11 3,6l mit 5 gang AWW schaltgetriebe ( sehr selten). das ist im übrigen mein fahrzeug, den ich derzeit noch fahre :) spitzen geringer verbrauch, enormes drehmoment, durch das benziner getriebe. endtempo, wenn es sein muss 215, da läuft der tdi in den begrenzer und ansonsten kann man den bei ca 120-130 sehr ruhig bewegen. bin jetzt shcon weit über 10.000km gefahren mit dem wagen seit dem motorumbau und das macht einfach spaß. die leute schauen, wegen der edelen v8 optik und auto-leute zeigen sich interessiert, wegen des geringen verbrauchs. die kombination ist shcon recht interessant :)

Die Idee ansich find ich ein Traum, aber man darf dass einfach nicht.

Diesel in nem V8 ist wie deine schwester Lecken, schmeckt richtig, ist aber Falsch.

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Wenn der Verkäufer explizit darauf hinweist, dass der Dieselmotor ordnungsgemäß eingetragen ist, dann dürfte das wohl der Umbau sein....

Auch die UFO-Bremse spricht dafür, dass dort orignal mal was Leistungsfähigeres als ein 2,5er Diesel eingebaut war.

VG Peter

ja. fahrzeug war ein 1990er v8 d11 3,6l mit 5 gang AWW schaltgetriebe ( sehr selten). das ist im übrigen mein fahrzeug, den ich derzeit noch fahre :) spitzen geringer verbrauch, enormes drehmoment, durch das benziner getriebe. endtempo, wenn es sein muss 215, da läuft der tdi in den begrenzer und ansonsten kann man den bei ca 120-130 sehr ruhig bewegen. bin jetzt shcon weit über 10.000km gefahren mit dem wagen seit dem motorumbau und das macht einfach spaß. die leute schauen, wegen der edelen v8 optik und auto-leute zeigen sich interessiert, wegen des geringen verbrauchs. die kombination ist shcon recht interessant :)

nur der vollständigkeit halber: es ist jetzt ein 5-zylinder TDI verbaut und kein V8, der von benzin auf diesel umgebaut wurde. korrekt?

ja genau.

 

also der 3,6l PT ist draußen. also ansich ist ein 2,5 TDI motorcode 1T drinne und eingetragen. allerdings ist der motor also rumpf mit kopf nun AAT das der 1T einen zahnriemen riss hatte, das war im frühjahr, darum die motorrevision vom motor aus einem a6 c4 2,5 tdi. vorteil: aat hat kolbenboden-spritzdüsen fürs öl und aat kopf hat eine unterdruckpumpe, welche die regelung der klimaautomatik steuert, also die klappen für die austrittsdüsen, ebenso wird die leuchtweitenregulierung versorgt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mga1

nur der vollständigkeit halber: es ist jetzt ein 5-zylinder TDI verbaut und kein V8, der von benzin auf diesel umgebaut wurde. korrekt?

Gabs da nicht mal ein Problem wegen dem Motor, bzw. Dass der Motor an das Getriebe angeflanscht wurde - und irgendwas da nicht passt?

also ich hatte erst vor einen umbau auf 6 gang getriebe vom ABY oder das 6 gang tdi getriebe vom c4 zu amchen, da wären die probleme wegen passenden antriebswellen, tunnel, getriebelagern und schaltkulisse gewesen. ansonsten dachte ich an einen umbau auf a6 c5 2,5 v6 tdi quattro getriebe 6 gang, allerdings gabs da keine info's wegen passgenauigkeit der glocke.

 

derzeit ist wieder ein v8 schaltgetriebe ( also das selbe wie im audi 200 20v quattro als verstärkte version) verbaut. das getriebe ist wohl aus einem vorserienauto, es ist mit der kennung AWX, die nirgends gelistet ist es ist aber etwa slänger übersetzt als das AWW, so kann man halt das höhere tempo erreichen

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

die leute schauen, wegen der edelen v8 optik und auto-leute zeigen sich interessiert, wegen des geringen verbrauchs...

So sehr, daß er immer noch nicht verkauft ist :D

Aber ist schon eine gute Kombination, wobei der alte Motor sicher nicht der Kostenfaktor Nr. 1 am Wagen war. Aber so kannste jetzt das ganze Jahr über am Kraftstoff sparen, um es dann am Jahresende in neue UFOs zu stecken :D

Der V8 war vor 15 Jahren mal einer meiner 3 Top-Gebrauchtwagenträume. Audi V8, Renault Alpine A310 und Maserati Bi-Turbo Coupé.

ja, die sache ist eben die übersetzung, was die meisten leute stört. ist halt vom v8 d11 nen getriebe verbaut, woer halt kurz übersetzt ist. also für lange autobahnstrecken mit hohem tempo ists den meisten leuten zu laut. ich fands immer cool bzw finde es ja noch immer cool. er klingt nicht typisch anch diesel, eher kernig oder fast sportlich und andererseits kann man auch echt gemütlich und ruhig fahren mit so 120 rum, da ists total leise, und bei dem tempo merkt man die dieselvibrationen eigentlich gar nicht :) beim beschleunigen denkt man halt, man steht auf einer ruttelplatte fast :D

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

ja. fahrzeug war ein 1990er v8 d11 3,6l mit 5 gang AWW schaltgetriebe ( sehr selten). das ist im übrigen mein fahrzeug, den ich derzeit noch fahre :) spitzen geringer verbrauch, enormes drehmoment, durch das benziner getriebe. endtempo, wenn es sein muss 215, da läuft der tdi in den begrenzer und ansonsten kann man den bei ca 120-130 sehr ruhig bewegen. bin jetzt shcon weit über 10.000km gefahren mit dem wagen seit dem motorumbau und das macht einfach spaß. die leute schauen, wegen der edelen v8 optik und auto-leute zeigen sich interessiert, wegen des geringen verbrauchs. die kombination ist shcon recht interessant :)

Die Idee ansich find ich ein Traum, aber man darf dass einfach nicht.

Diesel in nem V8 ist wie deine schwester Lecken, schmeckt richtig, ist aber Falsch.

Zitat:

Die Idee ansich find ich ein Traum, aber man darf dass einfach nicht.

Diesel in nem V8 ist wie deine schwester Lecken, schmeckt richtig, ist aber Falsch.

Aber ICH dürfte? Seine Schwester natürlich..... Wäre das dann auch falsch?

Zitat:

Aber so kannste jetzt das ganze Jahr über am Kraftstoff sparen, um es dann am Jahresende in neue UFOs zu stecken

oder das Geld in andere Bremsen investieren, fuer die es im Zubehoer deutlich guenstigeren Ersatz gibt :).

Ich meine, einmal vor vielen Jahren wo gelesen zu haben, dass man im Audi V8 den TDI bestellen konnte oder es sogar eine Kleinserie gab. Ob das aber nur im Werksverkehr genutzte Fahrzeuge gewesen sind, falls es eine Kleinserie gegeben hat, weiß ich nicht. Weiß da jemand mehr?

Jetzt, wo es hier um so ein Fahrzeug geht, interessiert mich dieses Thema doch.

am 2. Januar 2014 um 16:11

also werksmäßig gabs nen audi v8 d11 nur als 3,6 und 4,2l v8 benziner. allerdings habs mal den audi V2 oder sowas, war letzens im facebook einer gepostet, die waren wohl mit 5 zylinder turbo, aber mehr weiß ich nicht. was fest steht, der 1T motor wie ich ihn habe gab es echt nur im typ 44 frontie im jahr 1990. ist also sehr selten. von der typ 44 tdi limo sind glaube 14 noch gemeldet und vom avant was bei 40 oder so.

 

naja, ansich ists shcon ein nogo, nen v8 mit r5 drinne, aber bisher bei trefen oder ähnlichem hatte ich zu 99% gute meinungen gehört. war damit mehrfach bei der v8 schmiede in altingen, war damit auf einigen audi treffen. ich kann mich bei live besichtigungen nur an eine negative bewertung erinnern, da meinte einer, es wäre doch lagerschaden, als ich neben seinem berliner audi v8 4,2 geparkt hatt :D der wollte dann rigendwie nicht mehr wissen, als ich ihm das mit dem tdi umbau erzählt hatte :D

 

ansonsten eher positives, halt luxus und sparsamkeit gebündelt, oder kleine meckereien, wie dass da die kabel noch nicht ideal verlegt sind oder sowas. aber funktionieren tut ansich alles, bis auf kleinigkeiten :)

am 3. Januar 2014 um 13:51

Vielleicht findet ihr hier was .

Olli .

http://audi-kba.benjamin-meier.info/

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