- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi V8 Restauration
Audi V8 Restauration
Hallo, liebe Leute!
ich werde bald 18 und bekomme das auto meines opas geschenkt, das noch seinen Sinn und Zweck "Von A nach B zu kommen" erfüllt.
In dieser Zeit möchte ich mich über die Restauration Audi V8 machen.
was meint ihr(vielleicht hat da ja jemand erfahrungen), was eine motorüberholung kosten würde und was für leistungssteigerungen für möglich wenig geld drin wären
3.6 liter--was kann man da machen für den guten doch icht überdimensionierten geldbeutel.
das projekt soll ca. über einen Zeitraum von 3 bis 4 Jahren laufen und der V8 dann als "Sonntagsauto" genutzt werden.
wäre schön, wenn ich so schnell wie möglich so viele antowrten wie möglich bekommen würde...
mfg
Sebastian
Ähnliche Themen
29 Antworten
Leistungssteigerung und wenig Geld schließen sich schonmal aus.
Was genau willst du am Motor erneuern? Wenn gebohrt und gehohnt werden soll kannst du schonmal 2-3000 Euro für den Motorbauer einplanen. Dazu kommen noch einige Dichtungen etc... da blutet man ganz schön
1. ja, hab mir für meinen 5-Zylinder ein Angebot eingeholt für eine komplette Überholung , bei Motoren Bauer in Weilheim (südlich von München), mindestens 2500 euronen wirds kosten.
2. bitte restaurier ihn originalgetreu, ohne tuningschnickschnack, wäre schade um das gute Stück!!
lass den motor einfach neu machen und fertig!!
ist doch ne super sache!
Bezüglich Motor:
Der 3,6lter ist sowieso nicht der Bringer.
Entweder du holst dir den 4.2er dens optional gegeben hat
oder wenn du richtig bums willst einen vom S6 Plus.
Bezüglich Optik
wie einer meiner vorredener bereits geschrieben hat:
Bleib bei der Original Optik
Sprich:
Dezent tiefer, evt. die Plastikteile mitlackieren lassen, die originalen BBS Felgen die es gegeben hat Polieren oder Verchrome lassen.
Dass sieht echt geil aus und vor allem du erhältst den Wert des Wagens.
Hier ein Video von einem Audi V8 mit dem Motor vom S6 Plus
So in etwa mein ich dass mit dezent:
hey, danke erstma für die antworten.
naja, so n "tuning"rotz ist für mich scho mal ausgeschlossen, da wie schon gesagt, der optische und historische wert des Autos erhallten bleiben soll...
Ich dachte ja vorher an einen 5-zylinder, sprich einen Audi 80 bzw. 90, 4-, 5-, oder 6-zylinder raus und den 2.2 20vTurbo rein, aber man bekommt keines von beiden in halbwegs brauchbarem Zustand, um zu restaurieren.
Oder wüsste jemand von euch wo man einen günstigen Typ85 herbekommen könnte?
Lohnt es sich auf den 3.6er/4.2er v8 einen/zwei Turbo(s) draufzuschnallen?
Oder ist das ne schande?
Was könnte ich ohne Hubraumerweiterung sonst noch machen?
Sagt jemandem von euch der Name 'rene rumler was?
schaut euch spassershalbe mal das video von dem seinen 200er an *top*
Aber wir wollen ja nicht vom Thema ablenken:P
also zwei turbos draufschnallen geht schon beim V8... ist aber alles andere als günstig
der V8 ist auch nicht unbedingt als rennwagen gedacht, ist eher was zum cruisen.
typ85 coupe´s, 80er oder 90er bekommt man schon noch ab und zu.
für einen halbwegs ordentlichen legts du auch noch 3000€
nachdem du geschrieben hast, du willst ihn als sonntagsauto fahren:
nachdem du nicht viel geld ausgeben willst:
lass den Motor einfach neu machen, lass den originalen drin, dann hast du einen originalgetreuen klassiker...
es gibt so viele verbastelte autos, aber ein auto im originalzustand ist doch mittlerweile selten.
und dann bekommst mal wenn der V8 30 ist das h-kennzeichen und darfst schön durch die feinstaubzonen donnern...
Zitat:
Original geschrieben von jamie28
Lohnt es sich auf den 3.6er/4.2er v8 einen/zwei Turbo(s) draufzuschnallen?
Oder ist das ne schande?
Was könnte ich ohne Hubraumerweiterung sonst noch machen?
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber spätestens jetzt wüsste ich, dass du noch keine 18 bist.
Hast du die leiseste Ahnung, was son (Bi-)Turbo Umbau kostet?
Da schraubt man nicht einfach zwei Lader an die Krümmer und freut sich über 500 PS. Allein für Abstimmung und Eintragung kannste da nen 4-stelligen Betrag rechnen!
Hast du überhaupt schon nen Führerschein?
ich würde auch sagen...lass ihn original und überhole den motor und die technik einfach komplett...
wenn du doch die leistung steigern willst, ist ein kompressor die beste lösung, aber da ist mit günstig nicht viel zu wollen...
ach, dann muss man eben ma investieren.^^
naja, mal schaun 350 ps oder so möchte ich schon ma drin haben, aber das hat ja noch zeit...
ich weiss scho , dass n (Bi)-Turbo Umbau Geld verschlingt wie sonst was.
wollte mich ja nur ma Erkundigen, ob das geht.
Führerschein:Ja.
fährt jemand von euch zufällig nen v8 oder s2/ähnliches?
Zitat:
Original geschrieben von jamie28
ach, dann muss man eben ma investieren.^^
naja, mal schaun 350 ps oder so möchte ich schon ma drin haben, aber das hat ja noch zeit...
ich weiss scho , dass n (Bi)-Turbo Umbau Geld verschlingt wie sonst was.
wollte mich ja nur ma Erkundigen, ob das geht.
Führerschein:Ja.
fährt jemand von euch zufällig nen v8 oder s2/ähnliches?
Da Darfst du Ordentlich investieren
Rechne mal mit 1SaugerPS kostet 100€
Wo soll das Thema hier hinführen?
Sehe kein richtiges Ziel hier...
Der Bi Turbo Umbau beim V8 kostet dich je nachdem was draus werden soll ca 15-20000 Euro
lG
Tut mir leid, irgenwie wird das in dem Forum in letzter zeit echt Niveaulos. Nicht mal 18 jährige die von 500 Zauber PS träumen und keine Kohle haben.
Wie wär es mit einem Golf 2 mit 75 PS für den anfang wenn man denn erstmal alleine fahren darf... ?