ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi-Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt *Was ist besser?*

Audi-Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt *Was ist besser?*

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 17:18

Hallo zusammen,

habe mir vor etwas über einem Monat einen A6 2.5 TDI BJ ´98 mit 100000 km gekauft (inzwischen sind es 102000 km).

Bin neu bei Audi! Hatte vorher einen Opel.

Nun stelle ich mir die Frage zu welcher Werkstatt ich denn gehen sollte wenn mein Kundendienst fällig ist!?

Habe ja auch in 18000 km Zahnriemenwechsel.

Könnt ihr mir sagen wo die Vorteile liegen wenn ich zum AVP gehe im vergleich zur freien Werkstatt?? Also die Kosten werden es ja nicht sein was ich so gehört hab soll das ja ziemlich in die Euros gehn ;;)

Ihr habt ja bestimmt schon eure Erfahrungen gemacht mit Werkstätten.

Also AVP oder Freie??

evtl kennt sogar jemand eine gute Werkstatt "seines Vertrauens" in Nürnberg/Fürth/Erlangen und Umgebung!?

Gruß

Martin

P.S. Ich muss sagen, am liebsten würde ich aus dem Dicken gar nicht mehr aussteigen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

VAG-Werkstätten haben einen heftigen Aufschlag gegenüber freien Werkstätten. Man zahlt oft für die selbe Arbeit das Doppelte.

Ketten sind mit Vorsicht zu genießen, zumindest bei ATU erzählen einem die Leute gerne was über defekte oder verschlissene Teile, obwohl diese in Ordnung sind. Außerdem sind diese Ketten-Werkstätten oft nur in der Lage, Verschleißteile zu tauschen. Bei echten Problemen schicken die einen auch wieder weg.

Am günstigsten wirst Du fahren, wenn Du zu einer freien Werkstatt fährst. Die berechnen nicht so hohe Lohnkosten wie die Markenwerkstätten und verbauen keine teuren Autohersteller-Teile. 

Hallo sir-drink-alot,

ich weiß nicht ob Du auf Deinen Dicken irgendeine Garantie hast (Kauf beim Händler). Hier nur ein kurzer Hinweis: bei mir ist der Tausch alle 120Tkm oder alle fünf Jahre fällig. So mußte ich den Zahnriemen vor den 120Tkm wechseln lassen, damit ich im Schadensfall auch etwas von meiner Garantie habe.

Ich gehe auch in eine freie Werkstatt. Aktuell habe ich für den Wechsel von Zahnriemen und Antriebswellenmanschette 1200Euro bezahlt. Bei Audi hätte ich wohl weitaus mehr bezahlt. Im Kundenkreis meiner Werkstatt ist noch ein S6. Der hatte den Zahnriemenwechsel in der Audiwerkstatt machen lassen, da er es der freien nicht zugetraut hatte. Dann hatte er Probleme mit der Wassertemperatur und ist in die freie Werkstatt gefahren. Es hat sich herausgestellt, daß der Zahnriemen nicht ordentlich gespannt war und die Wasserpumpe nicht entsprechend angetrieben hat. Vielleicht ein Einzelfall, der aber zeigt, daß es gute und schlechte Mechaniker gibt. Diese arbeiten bei den freien Werkstätten oder bei Audi.

Ziehe bei der Suche nach der freien Werkstatt die Erfahrungen von Bekannten hinzu, das ist das was zählt. Wenn ich kein Vertrauen in die Werkstatt habe und ich das Gefühl habe über den Tisch gezogen werde suche ich mir eine andere Werkstatt. Desweiteren bekomme ich immer einen fahrbaren Untersatz wenn eine Reparatur länger dauert - zum Nulltarif!

 

am 3. Oktober 2007 um 19:11

Hallo,

also wenn Du in einer freien werkstatt 1200 Euro für den Zahnriemenwechsel bezahlt hast, ist es nicht viel billiger wie beim Audi Händler.

Ich rede jetzt vom 2.5 TDI.

Gruss

Hesse89

Es war wie erwähnt ein S6. Was ich nicht erwähnt habe, aber eigentlich selbstverständlich ist: inkl. aller Rollen, Dämpfer, Wasserpumpe usw. Die 1200 Euro waren wie erwähnt inkl. Wechsel der Antriebswellenmanschette, preisbereinigt liegt das ganze dann rein für die Zahnriemengeschichte bei knapp 1000 Euro. Ich denke weiterhin, daß es das mit S6-Zuschlag nicht bei Audi gibt. (Hier bezahle ich einen Stundenlohn von etwa 55Euro)

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Gaston_Rossi

Hallo sir-drink-alot,

ich weiß nicht ob Du auf Deinen Dicken irgendeine Garantie hast (Kauf beim Händler). Hier nur ein kurzer Hinweis: bei mir ist der Tausch alle 120Tkm oder alle fünf Jahre fällig. So mußte ich den Zahnriemen vor den 120Tkm wechseln lassen, damit ich im Schadensfall auch etwas von meiner Garantie habe.

Ich habe eine Gebrauchtwagengewährleistung von dem Händler bei dem ich den Dicken gekauft habe!! Inwiefern spielt das eine Rolle??

Gruß aus Franken

Martin

P.S. 1.FCN zu Gast in Europa!!!

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

Hallo zusammen, habe mir vor etwas über einem Monat einen A6 2.5 TDI BJ ´98 mit 100000 km gekauft (inzwischen sind es 102000 km).

Bin neu bei Audi! Hatte vorher einen Opel.

Gratuliere, ich auch. Allerdings hatte ich einen Firmenpassat-TDi dazwischen, der hat mich vom Nageln (im Auto) geheilt (- zu Hause ist das was anderes) :D

Zitat:

Nun stelle ich mir die Frage zu welcher Werkstatt ich denn gehen sollte wenn mein Kundendienst fällig ist!?

Bei deinem Baujahr würd ich tendenziell sagen, such dir einen freien und schau selbst mit "drunter" Ich hab gelernt: Je älter das Baujahr, desto höher die "erzeugten" Rechnungen (naja, das und das war wirklich schon am Ende....)

Als Franke würd ich dann, bevor der "wild drauflos repariert" sagen: "Jo dös konnst amoi prowiern." ;)

@Audi - prinzipiell gebe ich Dir recht aber es gibt einige Sachen die würde ich halt nur in der Vertragswerkstatt machen.

Darunter fallen Zahnriemen und Getriebeölwechsel. Mittlerweile bin ich auch soweit dass ich die Bremsen dort machen lasse da bis 15tkm bzw. 1 Jahr auf diese Teile Gewährleistung ist, was in der freien Werkstatt bei z.b. selber mitgebrachten Teilen nicht der Fall ist. Dann darfste Dich, wie in meinem Fall mit dem Online Händler auseinandersetzen bzw. mit dem Hersteller, was ziemlich aussichtslos ist...

Da gebe ich lieber etwas mehr aus und kann im Zweifel verbal gas geben!

grüsse

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 16:34

@Audi

auf fränkisch eher: "Jo des kannst amol machn"

Des was du gesagt hast war eher bayrisch und da gehörn wir Franken nicht dazu ;)

Danke erstmal für die Antworten!!

Ich denke inzwischen, dass ich die Sache einem Freien meines Vertrauens in die Hände geben werde.

Der Preisunterschied ist teilweise wohl doch zu gravierend.

Ich überlege ob ich einfach originale Audiersatzteile kaufen soll und die dann vom Freien einbauen lasse??

Dann sollte zumindest die Qualität der Teile stimmen.

Was haltet ihr von dieser Idee??

Gruß aus Franken

P.S. Glubb is weida!!

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

@Audi - prinzipiell gebe ich Dir recht aber es gibt einige Sachen die würde ich halt nur in der Vertragswerkstatt machen.

Darunter fallen Zahnriemen und Getriebeölwechsel. Mittlerweile bin ich auch soweit dass ich die Bremsen dort machen lasse da bis 15tkm bzw. 1 Jahr auf diese Teile Gewährleistung ist, was in der freien Werkstatt bei z.b. selber mitgebrachten Teilen nicht der Fall ist. Dann darfste Dich, wie in meinem Fall mit dem Online Händler auseinandersetzen bzw. mit dem Hersteller, was ziemlich aussichtslos ist...

Da gebe ich lieber etwas mehr aus und kann im Zweifel verbal gas geben!

grüsse

Beim Zahnriemen ist es oft so, dass die Werkstatt einen Schaden des Riemens auch nur weiterreicht (z.B. im Falle von ContiTech übernehmen die die Folgen eines gerissenen Riemens).

Also kein wirklicher Grund für den Marken-Freundlichen. Die gesetzliche Gewährleistung hast Du auch in der Freien Werkstatt auf alles.

Schau´ mal rum und frag mal, worauf sich die Werkstätten spezialisiert habene - das sieht man auch auf dem Hof, je nach dem was da rumsteht....

Ich selbst habe das Glück hin in DD eine Werktstatt zu haben, wo alle Meister mal bei VAG waren und wissen, was los ist.

Die arbeiten auch nach den VW-Zeitvorgaben, aber mit günsterem Stundenpreis :-)

Vielleicht gibt es sowas in Nürnberg/ Franken auch.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:30

also ich habe gerade auf meine-werkstatt.de eine Freie Werkstatt 34km von mir entfernt gefunden die vor ein paar Monaten zur "Werkstatt des Monats" gekührt wurde.

Denke mal das die sich meinen Dicken mal anschaun können!!

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

@Audi

auf fränkisch eher: "Jo des kannst amol machn"

Des was du gesagt hast war eher bayrisch und da gehörn wir Franken nicht dazu ;)

...

Do muß I di korrigian: "Des kost amoi prowiern" heißt auf Deitsch: "Davon würd ich Ihnen besser abraten" (Quelle: Wörterbuch "Gschäftsfränkisch")

Kost ka Gschäftsfränkisch, gell ? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

@Audi

...

Kost ka Gschäftsfränkisch, gell ? :D

OT: @a-omega

eieiei - das ist ja schon fast diskriminierend :D

Und das von Jemandem mit dem "B" auf der Nummer....

Du weißt schon, wie das ist...

"it´s nice to be a preiß, it´s higher to be a bayer; but at the highest rank it is to be a frank!"

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 9:23

@ audi

ikke gloob aber nich dat dat richtich is wad du da jeschriebn hast ;)

so spricht hier ka mensch... das mag ja im wörterbuch so stehn aber reden tut so kanna...

zumindest nicht im schönen mittelfranken... und die oberfranken sind kanne richtigen franken (die denkens zwar aber dem ist nicht so).. geschweige denn die unterfranken!! der echte Franke is aus Nemberch und umgebung ;)

@ megaquack

starker spruch den kannt ich noch gar nicht :D

am 5. Oktober 2007 um 9:28

Ich kenn eine freie Werkstatt, der macht das ganz gut, hat auch selber ein Audi...

Hab dir ne PN geschrieben, will ja hier keine schleichwerbung machen...

Der Meister fährt selber ein Audi, und hat auch sonst ein guten Ruf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi-Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt *Was ist besser?*