Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi vs. Bose Soundsystem

Audi vs. Bose Soundsystem

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir den B7 Avant erneut zu bestellen (Firmenleasing). Mein aktueller B7 Avant hat das Audi Soundsystem (10 Aktivboxen), an dem ich bisher nix auszusetzen hatte. Nun liebäugele ich mit dem Bose-Soundsystem, bin mir aber unsicher, ob der Klangunterschied den Mehrpreis rechtfertigt? Macht Bose auf diesem kleine Raum wirklich einen Unterschied? Selbst der Händler verneint dies und sagte, dass man erst ab A6 den Unterschied hört?

Wer hat damit Erfahrung kann was dazu sagen?

Vielen Dank und Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Dezember 2007 um 13:03

Hallo.

Ich war vom Bose im A4 auch nie begeistert, da es sehr auf Mitten ausgelegt ist, das Audi-Aktivsystem hat einen wesentlich intensiveren Bass. In meinem ist auch Bose verbaut und seitdem bin ich Bose Fan :-) Der bass ist zwar nicht so intensiv wie beim Aktivsystem, dank RNS-E und MP3's hängt das aber auch von der Qualität der MP3's ab, weshalb einige Lieder einen extremen Bass haben. Vorteilhaft ist, dass man extrem laut hören kann, ohne dass es verzerrt und den größten Vorteil spielt Bose bei der Surround Wiedergabe von DVDs aus, dann ist es unschlagbar!!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von A4Muc

Macht Bose auf diesem kleine Raum wirklich einen Unterschied? Selbst der Händler verneint dies und sagte, dass man erst ab A6 den Unterschied hört?

Die Größe des Raumes hat mit gutem oder weniger gutem Klang wenig zu tun. Auch auf kleinem Raum kann der Klang miserabel sein ;).

Du solltest unbedingt beide Systeme probehören und das vor allem während der Fahrt.

Der gravierendste Unterschied zwischen dem Bose und dem Aktivsystem liegt im Audiopiloten. Mehr dazu kannst Du dem Link in meiner Signatur entnehmen.

Guter Klang ist sehr subjektiv, deshalb würde ich mich ohne Probefahrt mit jedem System, nicht für eines entscheiden wollen.

Gruß,

Thilo

P.S. der Klangunterschied im B6 ist während der Fahrt enorm und spricht IMHO für den Audiopiloten.

am 9. Dezember 2007 um 13:34

Moin,

sehe ich genauso.

Bose hat beim extrem laut Hören den etwas "klareren" Sound.

Bin aber auch ab und zu vom Bose genervt, wenn z.B. das Gerät die Lautstärke autom. erhöht (autom.Geräuschmessung im Innenraum), wo man es eigentlich gar nicht braucht. Beispiel: etwas lautere Unterhaltungen.

Grüße

Meiner Meinung nach reicht das normale Audiosystem völlig aus. Das hängt natürlich individuell von Deinen Bedürfnissen ab. Siehe DVD etc.! Auch ich bin jemand der "etwas" Wert auf Sound im Auto legt, trotzdem muss ich kein BOSE haben. Saß in vielen Audis mit BOSE und ohne, aber ohne war es nie....deutlich erkennbar "schlechter". Was die "Home" Anlagen für zu Hause angeht...da macht BOSE schon einen größeren Spagat zu einigen Normalpreislern.

Ein wirklich gravierenden Unterschied erlebst Du nur im A8 mit Bang&Olufsen!

Aber da kann man dann auch nochmal über das Preis-/Leistungsverhältnis streiten :)

mfg

pacino

am 9. Dezember 2007 um 17:09

Hallo.

Die Home-Anlagen vom Bose sind meiner Meinung nach Schrott, aber sowas hängt sicherlich von zuvielen Faktoren ab.......

Und die B&O Anlage im A8 ist meiner Meinung nach auch nicht den saftigen Aufpreis wert!!!

 

MfG

Hi,

hörst Du Musik mit hohen Pegeln also laut, dann ist das Bose die bessere Wahl, weil der Klang bei lauten Lautstärken sauber ist. Hörst Du nur normale Lautstärke reicht das normale System völlig aus.

GRuß

ayki

Hallo,

kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen. Hauptsächlich merkt man den Unterschied beim etwas lauteren hören, wobei dann das Bose-System immer noch eine kristallklare (in Abhängigkeit der MP3s) Wiedergabe hat. Ich bin immer wieder begeistert vom Klang des Bose-Systems, wenn ich mal wieder richtig aufdrehe. Auch die Bässe kommen dann ausreichend durch.

Aufgefallen ist mir allerdings der Unterschied bei Bose im Fahrzustand bzw. bei abgestelltem Motor. Im Fahrbetrieb scheint der Bass etwas verloren zu gehen, zumindest im unteren Lautstärkebereich. Erklären kann ich mir das allerdings nicht so richtig?! Vielleicht hat jemand eine Lösung?

Hallo,

ich stand das erste Mal bei der Bestellung meines damaligen Avant vor der Entscheidung, ob ich BOSE hinzunehmen soll oder nicht. Nach einem Hörtest in einem vergleichbaren Avant habe ich mich dagegen entschieden. Ich höre zwar viel Radio bzw. CD (im neuen B7 auch MP3), fand aber damals schon, dass der finanzielle Aufwand nicht gerechtfertigt ist. Deshalb habe ich auch diesmal (April 07) bei der Bestellung Bose weggelassen, weil ich mit dem Standard sehr zufrieden bin und finde, dass der völlig ausreicht.

Grüße von Andree

Also ich habe ja auch Bose drin. Ich nehme bei mir den Audiopilot garnicht wahr. Der wird immer so gelobt!? Ich merke nur eine Anpassung der Musik wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Ansonsten nie. Allerdings muss ich meinen Vorrednern recht geben was den klaren Klang betrifft. Du kannst eigentlich so laut machen wie Du willst es übersteuert nichts der Klang bleibt "fast" immer klar.

MfG Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Die Home-Anlagen vom Bose sind meiner Meinung nach Schrott, aber sowas hängt sicherlich von zuvielen Faktoren ab.......

Das kann ich bestätigen!

Da gibt es deutlich bessere und günstigere Lösungen.

Ich fand das BOSE-System jetzt auch nicht so prickelnd. Konnte es im A6 Avant i.K. mit dem RNS-D erleben und subjektiv klingt mein Aktiv-System mit Concert II besser.

am 12. Dezember 2007 um 7:39

Hab das Bose-Soundsystem in meinem Sportback, hab mich immer gefragt was daran jetzt so viel Geld kostet. Bei der A4 Avant Bestellung hatte ich es auch erst drin, hatte dann die Möglichkeit beides mal Probe zu hören, da hab ich mich dann doch gegen Bose entschieden! Das Aktiv-System ist völlig ausreichend!

am 12. Dezember 2007 um 9:40

Hallo.

Im A3 & Sportback sowie im alten A6 (4B) ist Bose ziemlich schlecht. Im aktuellen A6 ist es allerdings richtig gut und eine der besten "Serienanlagen" die man in einem Auto erwerben kann, da sollte sich jeder mal die Harman Kardon Anlagen bei BMW anhören... :eek:

@Hoofy: Mein Audiopilot verhält sich genauso, ich merke nur etwas wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, dann wird's deutlich lauter. Hin und wieder auch bei hohen Geschwindigkeiten, das aber auch nicht immer.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Im A3 & Sportback sowie im alten A6 (4B) ist Bose ziemlich schlecht. Im aktuellen A6 ist es allerdings richtig gut und eine der besten "Serienanlagen" die man in einem Auto erwerben kann, da sollte sich jeder mal die Harman Kardon Anlagen bei BMW anhören... :eek:

Die finde ich deutlich besser als die Bose-Anlage - Logic7.

 

was heist beim DVD??

 

kann das rns-e dvd´s abspielen?

oder was kan es alle abspielen?

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi vs. Bose Soundsystem