ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Audi, VW oder BMW?

Audi, VW oder BMW?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:48

Ahoi!

Ich brauche ein wenig Kaufberatung :) mir ist "Marken-Image" recht egal, das Auto muss seinen Dienst möglichst zuverlässig tun ;)

Die folgenden Modelle gefallen mir besonders gut:

BMW 120d (Coupe)

Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro

Golf VI 2.0 TDI 4Motion

Was ich brauch:

- Diesel

- Keinen Kombi

- Modelljahr 2009 oder 2010

- Nicht über 25.000 km auf der Uhr

- Automatik wäre "nice to have" - aber kein Muss!

Was ich hab:

ca. 25.000 EUR

 

Welchen von den drei oben stehenden würdet ihr nehmen und warum?

Nach meinen Recherchen hat man beim BMW Heckantrieb, ich bin mir nicht sicher ob das im Winter hier so toll ist. Auf trockner Straße bestimmt super, daher tendiere ich eher zu nem Allrad Antrieb (daher auch quattro & 4Motion). Interessant wäre auch ein Tuning für den A3 oder Golf VI von ABT, das wäre eine Steigerung von 140PS auf 170PS - zusätzlich Allrad - was haltet ihr davon?

Oder doch lieber in der Preisklasse auf ne C-Klasse gehen oder A4? Aber ich denke da kommt man dann nur mit sehr wenig Ausstattung hin...

 

Danke schon mal

 

LG

commy

Beste Antwort im Thema

Vor der gleichen Frage stand ich auch.

Es sollte ein Kompakter mit ca 140PS Diesel werden.

Da ich von BMW kam, sehe ich das (hoffentlich) neutral.

Mit dem Audi habe ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht näher befaßt, da technisch mit dem Golf eng verwandt und mehr Geld für ein häßlicheres Auto macht keinen Sinn (an diese furchtbaren Riesengrills kann ich mich nicht gewöhnen – das ist subjektiv) .

Also dann 118d vs Golf TDI 140PS.

Bei ausgedehnten Probefahrten sammelte der Golf viele (meist kleine) Plus- und nur wenige Minuspunkte, so daß am Ende für mich ein erdrückender Sieg des Golf samt Markenwechsel anstand.

Golf:

++ sahniger Motor mit entspanntem extra langem Getriebe

++ höherwertigerer Qualitätseindruck (im BMW störten mich einige Details wie billigerer Plastik am Armaturenbrett etc.)

++ bessere Raumausnutzung

+ bessere Rundumsicht (wobei leider deutlich schlechter als frühere Gölfe)

++ bessere Traktion im Winter

+ nicht ganz so hart abgestimmtes Fahrwerk

118d:

+ noch etwas handlicher

+ bessere Traktion auf nasser Straße

- Unnötige Mode des umständlichen Start-Stop-Knopfes, dafür andere (für mich wichtige) Dinge entfallen, z.B: Kühlwasser-Temp-Anzeige und Motorraumhaube innen nicht lackiert

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Was erwartest du denn als Antwort, wenn du diese Frage in einem Golf VI Forum stellst? :D

Stellst du die gleiche Frage eigentlich auch im Audi- und BMW-Forum? ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:13

Wo gibts denn ein Allgemeines Auto Forum hier bei Motor Talk? :) Oder kann jemand ein anderes Forum empfehlen?

am 9. Dezember 2010 um 9:13

@Achtung Baby: Hab die Preise in den letzten Wochen nicht so verfolgt - aber ich hab mir im August einen 320d, EZ 11/09 für 29k gekauft. Würde mich wundern, wenn man für 25k keinen 120d bekommen würde.

Wenn es aber nicht um Markenimage geht, würde ich von den dreien den Golf bevorzugen. Allerdings sollte man genau vergleichen, ob man nicht mit einem Neuwagen vom Vermittler günstiger wegkommt als mit einem Jahreswagen vom Händler - nach meiner Erinnerung liegt das preislich zuletzt in etwa gleichauf, und da würde ich dann einen bevorzugen, wo noch keiner "reingefurzt" hat.

EDIT: Zu beachten ist übrigens, dass der 1er von den Innenraummaßen eher mit dem Polo zu vergleichen ist. ;)

Den Golf kann ich Dir natürlich empfehlen, hätte ihn sonst ja nicht gekauft.

Über den Audi kann ich nichts berichten. Allerdings glaube ich, dass es eine gute Option wäre.

Den BMW allerdings, den ich selbst als Firmenwagen gefahren habe, kann ich dir keinesfalls empfehlen.

Auch wenn man es nicht glaubt, im Vergleich zum Golf ist er Innen sehr klein. Ausserdem verbrauchte er erheblich mehr als mein Golf TDI.

Ich würde einfach mal Probefahrten (längere Strecken) machen und dann mach dir selbst ein Bild.

Ich sehe es ähnlich wie Rheinostrfriese. Wenn du 25000€ zur Verfügung hast, würde ich einen neuen Golf VI nehmen. Den bekommst du, mit etwas Verhandlung, für diese Summe schon mit guter Ausstattung.

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:48

Ok, danke für die Infos. Werde dann mal ein paar Probefahrten unternehmen :)

Dann fehlt mir nur noch hier eine Meinung:

Golf VI 2.0 TDI 4Motion (evtl. mit ABT Tuning von 140 auf 170 PS)

oder gleich lieber den

Golf VI GTD?

 

LG

Ist doch recht einfach.

- Der 1er von BMW ist deutlich zu teuer für das was er bietet

- Audi kann man nicht kaufen da die den FC Bayern sponsoren, geht gar nicht (darum wechsel ich auch)

- Bleibt der Golf. Gut, praktisch, preiswert

Das Leben kann so einfach sein :D

Der Audi A3 ist meiner Erfahrung nach als Gebrauchter zu teuer, da kommst Du sogar mit einem Audi A4 besser weg.

Allrad ist eine Domäne von Audi, Gölfe mit Allrad kannste wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Zudem gibt's den GTD nicht als Allrad, oder!? Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, warum Du unbedingt einen Allrad haben möchtest; der Vorteil im Winter ist nämlich überschaubar. Oder wohnst Du auf dem Land und mußt häufig ungeräumte Wege fahren?

Vor der gleichen Frage stand ich auch.

Es sollte ein Kompakter mit ca 140PS Diesel werden.

Da ich von BMW kam, sehe ich das (hoffentlich) neutral.

Mit dem Audi habe ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht näher befaßt, da technisch mit dem Golf eng verwandt und mehr Geld für ein häßlicheres Auto macht keinen Sinn (an diese furchtbaren Riesengrills kann ich mich nicht gewöhnen – das ist subjektiv) .

Also dann 118d vs Golf TDI 140PS.

Bei ausgedehnten Probefahrten sammelte der Golf viele (meist kleine) Plus- und nur wenige Minuspunkte, so daß am Ende für mich ein erdrückender Sieg des Golf samt Markenwechsel anstand.

Golf:

++ sahniger Motor mit entspanntem extra langem Getriebe

++ höherwertigerer Qualitätseindruck (im BMW störten mich einige Details wie billigerer Plastik am Armaturenbrett etc.)

++ bessere Raumausnutzung

+ bessere Rundumsicht (wobei leider deutlich schlechter als frühere Gölfe)

++ bessere Traktion im Winter

+ nicht ganz so hart abgestimmtes Fahrwerk

118d:

+ noch etwas handlicher

+ bessere Traktion auf nasser Straße

- Unnötige Mode des umständlichen Start-Stop-Knopfes, dafür andere (für mich wichtige) Dinge entfallen, z.B: Kühlwasser-Temp-Anzeige und Motorraumhaube innen nicht lackiert

Warum braucht eigentlich alle Welt Allrad?

Leben die alle auf Berghütten in Garmisch?

Bisher habe ich noch niemals einen Allrad-Antrieb vermisst.

Wenn Du für 25k einen GTD findest, dann würde ich den nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von commy

Ok, danke für die Infos. Werde dann mal ein paar Probefahrten unternehmen :)

 

Dann fehlt mir nur noch hier eine Meinung:

 

Golf VI 2.0 TDI 4Motion (evtl. mit ABT Tuning von 140 auf 170 PS)

oder gleich lieber den

Golf VI GTD?

 

 

LG

Moin,

 

wenn es unbedingt 170  PS sein sollen, würde ich den GTD nehmen! Schon allein wegen dem Garantieverlust beim Tuning, sportlichere Optik, etc.!

 

Mir persönlich würde wahrscheinlich der 140 PS TDI ausreichen!

 

Gruß

Atze

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000

Warum braucht eigentlich alle Welt Allrad?

Leben die alle auf Berghütten in Garmisch?

Bisher habe ich noch niemals einen Allrad-Antrieb vermisst.

Wenn Du für 25k einen GTD findest, dann würde ich den nehmen.

Ich brauche keinen Allrad. Die Vorteile hat man nur ein paar Mal/Jahr.

Die Nachteile immer.

Zitat:

Original geschrieben von atze72

Zitat:

Original geschrieben von commy

Ok, danke für die Infos. Werde dann mal ein paar Probefahrten unternehmen :)

Dann fehlt mir nur noch hier eine Meinung:

Golf VI 2.0 TDI 4Motion (evtl. mit ABT Tuning von 140 auf 170 PS)

oder gleich lieber den

Golf VI GTD?

 

LG

Moin,

wenn es unbedingt 170  PS sein sollen, würde ich den GTD nehmen! Schon allein wegen dem Garantieverlust beim Tuning, sportlichere Optik, etc.!

Mir persönlich würde wahrscheinlich der 140 PS TDI ausreichen!

Gruß

Atze

Da würde ich unbedingt zu Probefahrten raten!

Der GTD hat eine härtere Fahrwerkabstimmung, ein kürzer übersetztes Getriebe etc.

Ist also nicht dasselbe in etwas stärker, sondern schon ein etwas anderes Package.

Deine Antwort
Ähnliche Themen