ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Werkstatt (für Heckschürzenwechsel/Lackiererei) in Frankfurt/Main bzw. Rhein-Main

Audi Werkstatt (für Heckschürzenwechsel/Lackiererei) in Frankfurt/Main bzw. Rhein-Main

Audi A5
Themenstarteram 13. März 2011 um 4:56

Hallo,

was habt ihr für Erfahrungen mit dem Freundlichen in Bezug auf Werkstattservice, insbesondere Lackiererei, in Frankfurt/Main bzw. im Rhein-Main-Gebiet?

Muss meinen Neuen (3 Tage alt!) zum Heckschürzenwechsel geben, nur weil ein 86jährer Benzianer (trotz "Pieper") die Parklücke nicht getroffen und Meinen angebumst hat. Bei der Heckschürze ist nicht nur der Lack ab, sondern sie wurde auch noch gestaucht, so dass ein kleine Riss entstand.

P1150728-1600-x-1200
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 14. März 2011 um 3:27

Hat niemand 'nen Tipp?

Erstmal herzliches Beileid. Wäre glaube wahnsinnig geworden wenn mir schon nach 3 Tagen jemand an die Karre gefahren wäre...

Da ich nicht aus dem Rhein-Main Gebiet komme kann ich keine Audi Werkstatt da empfehlen.

Allerdings für so einen kleinen " Bagatellschaden " wie es so schön heisst und um den es sich hierbei handelt, braucht man keine Empfehlung einer speziellen Audi Werkstatt. Das kann - normalerweise - jede Audi Werkstatt in ganz D problemlos und astrein reparieren.

Mir ist im Januar an einer Ampel jemand hinten drauf gefahren und ich hatte einen ähnlichen Schaden. Auch nur an der Heckschütze leichte Kratzer und eingerissen.

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...schuerze-beschaedigt-t3068422.html?...

Es wurde dann eine komplett neue Heckschürze eingebaut. Kosten incl. Lackierung und Anbau 955 Euro. Wagen stand 3 Tage in der Werkstatt. Auf Ausbeulen und Lackieren was erst angedacht habe habe ich mich nicht eingelassen. Bezahlt aber ja alles die gegegnerische Unfallversicherung wenn die Schuldfrage geklärt ist.

Hinterher aber genau schauen ob die Schürze gut ( Spaltmasse kontrollieren ) eingepasst wurde und die Lackierung astrein ist !

Vertrauen ist gut - Kontrolle aber besser.

Hatte nämlich bei mir einen ganz kleinen " Schmarren " auf der neu lackierten Heckschürze entdeckt. Dieser ist entweder beim Lackierer entstanden oder dann beim Anbau in der Werkstatt. Nichts genaues weiss bzw. wollte man nicht wissen. Der eine schiebst natürlich auf den anderen..

Wurde aber innerhalb von 1 Minute vom Lackierbetrieb wegpoliert. Jetzt astrein.

Und falls kein Mietwagen genommen wird, nicht vergessen bei der Versicherung für die 3 Tage die Nutzungsausfallentschädigung ( bei meinem A5 waren das 65 Euro pro Tag + 25 Euro Kostenpauschale = 220 Euro ) geltend zu machen.

Themenstarteram 14. März 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

Erstmal herzliches Beileid. Wäre glaube wahnsinnig geworden wenn mir schon nach 3 Tagen jemand an die Karre gefahren wäre...

Da ich nicht aus dem Rhein-Main Gebiet komme kann ich keine Audi Werkstatt da empfehlen.

Allerdings für so einen kleinen " Bagatellschaden " wie es so schön heisst und um den es sich hierbei handelt, braucht man keine Empfehlung einer speziellen Audi Werkstatt. Das kann - normalerweise - jede Audi Werkstatt in ganz D problemlos und astrein reparieren.

Mir ist im Januar an einer Ampel jemand hinten drauf gefahren und ich hatte einen ähnlichen Schaden. Auch nur an der Heckschütze leichte Kratzer und eingerissen.

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...schuerze-beschaedigt-t3068422.html?...

Es wurde dann eine komplett neue Heckschürze eingebaut. Kosten incl. Lackierung und Anbau 955 Euro. Wagen stand 3 Tage in der Werkstatt. Auf Ausbeulen und Lackieren was erst angedacht habe habe ich mich nicht eingelassen. Bezahlt aber ja alles die gegegnerische Unfallversicherung wenn die Schuldfrage geklärt ist.

Hinterher aber genau schauen ob die Schürze gut ( Spaltmasse kontrollieren ) eingepasst wurde und die Lackierung astrein ist !

Vertrauen ist gut - Kontrolle aber besser.

Hatte nämlich bei mir einen ganz kleinen " Schmarren " auf der neu lackierten Heckschürze entdeckt. Dieser ist entweder beim Lackierer entstanden oder dann beim Anbau in der Werkstatt. Nichts genaues weiss bzw. wollte man nicht wissen. Der eine schiebst natürlich auf den anderen..

Wurde aber innerhalb von 1 Minute vom Lackierbetrieb wegpoliert. Jetzt astrein.

Und falls kein Mietwagen genommen wird, nicht vergessen bei der Versicherung für die 3 Tage die Nutzungsausfallentschädigung ( bei meinem A5 waren das 65 Euro pro Tag + 25 Euro Kostenpauschale = 220 Euro ) geltend zu machen.

Hallo arminia99,

erst mal lieben Dank für deine Anteilnahme. Wahrscheinlich war meine Adrenalin bei der Sache so hoch (=menschliche Schutzfunktion), dass ich eigentlich ziemlich ruhig geblieben war (die Zeugen wunderten sich auch sehr). Erst Stunden später war ich fix und alle, dass bereits nach 250 km Laufleistung so was passieren musste - Freitag geholt - Samstag Bums! Naja, jetzt muss ich mich kümmern, dass der Neue geheilt wird.

Danke auch für deinen "fred" zu deinem Schaden (*heul*).

An ALLE:

Weiß jemand wie sich das mit der Wertminderung verhält - es gilt ja als Unfallschaden?

Ich habe da was von der Berechnungsmethode von "Ruhkopf und Sahm" und von "Halbgewachs und Berger" (tolle Namen!) gehört. Ist ein Gutachten dazu ein MUSS oder versicherungsabhängig?

Gruß

am 14. März 2011 um 13:49

Da wird ein Plastikteil ausgetauscht, was soll da an Wert gemindert werden? Wenn die Laufleistung hoeher waere wuerde man den Austausch als Wertsteigerung betrachten.

Wertminderung gibt es bei einem " Bagatellschaden " wie diesem nicht !

Außerdem würde eine Wertminderung NUR per Gutachter festgestellt und errechnet werden können und damit von der Versicherung dann anerkannt werden. Aber aufgrund der geringen Schadenshöhe ( keine 1000 Euro ) wird hier die gegnerische Versicherung keinesfalls einen Gutachter bezahlen. Der kostet ja ca. 300-400 Euro und das steht ja in keinem Verhältnis zum Schaden.

Auf eigene Kosten kann man natürlich immer einen Gutachter einschalten. Man bleibt dann halt auf den Kosten sitzen... Ein Gutachter bringt in dem Fall also rein gar nichts. Es kommt einfach eine neue Heckschürze rein und alles ist wie vorher oder sogar noch besser....

Bei mir hätte die gegnerische Versicherung erst ab einer Schadenshöhe von ca. 1600 Euro aufwärts die Einschaltung eines Gutachters akzeptiert

und auch bezahlt. Die Werkstätten haben mit den meisten Versicherungen gewisse Abmachungen und wissen bis zu welcher Höhe ein Schaden ohne Gutachter und Rücksprache mit der Versicherung repariert werden kann.

Du musst die Schadensregulierung dann einfach an die Werkstatt abtreten und die stellen die Reparaturrechnung dann gleich direkt an die Versicherung aus und rechnen mit denen ab. Kopie von der Reparaturrechnung aber auf jeden Fall aushändigen lassen , um später beim Verkauf des Wagens - gegebenenfalls - beweisen zu können was repariert wurde und das es sich eben nur um einen Bagatellschaden handelt.

Ein Unfallwagen ist das zwar nicht , aber unfallfrei ist er nun auch nicht mehr und im Falle der Fälle und bei Nichtangabe beim Verkauf KÖNNTE

das riesen Probleme geben. Die Rechtssprechung ist da mittlerweile sehr auf Seiten des Käufers, sodass bei Nichtangabe des Schadens es unter Umständen ein riesen Theater geben KÖNNTE - bis hin zur kompletten Rückabwicklung des Kaufes.

Also um auf Nummer sicher zu gehen sollte man auch diesen kleinen Schaden dem Käufer auf jeden Fall dann angeben. Habe mir die Bilder der Beschädigung abgespeichert , sodass ich jedem Käufer zeigen kann das es nur ein ganz geringe Sache war.

Durch solch einen geringen Schaden wird es auch beim späteren Verkauf keinen Euro weniger für den Wagen geben.

am 14. März 2011 um 16:55

Meiner steht gerade beim Audizentrum Frankfurt, um die Heckschürze zu tauschen. Auf einem Parkplatz ist ein Reisebus, der etwas weit ausholen wollte, um die Kehre zu schaffen, entlanggeschrammt...

Ende der Woche kann ich dir also Feedback geben.

Themenstarteram 15. März 2011 um 19:01

So, ich habe das Fahrzeug zum :) in F-Sossenheim (Audi R8 Partner) gegeben. Der erste Eindruck war besser als nur OK - sehr freundlich und kompetent.

Sie haben sogar einen Gutachter eingeschaltet, der auch hinter der Heckschürze Schäden festgestellt hat - siehe Bild 1. Reparaturkosten: 1.8xx,- Euro!

Mal sehen wie das Hinterteil nach der Reparatur aussehen wird.

Falls es so wie auf dem Bild 2 aussieht, dann möchte ich auch das Vorderteil dazu haben! ;)

Ich werde berichten.

Gruß

Fotoanlage-h1we23616r-1-ausschnitt
P1150673-a1

also bei allem respekt vor deinem neuen auto und dem sicherlich ärgerlichen, weil unnötigen schaden. aber findest du nicht, dass du ein bißchen viel wind um die sache machst? der opi ist dir mit sicherheit nicht mit absicht auf den wagen "gerollt". und warum du und die zeugen es "beachtlich" finden, dass man da ruhig bleibt, erschließt sich mir nicht wirklich. was denn bitte sonst? ausrasten und eine lautstarken krach anfangen? hat ja sicher keiner mit vorsatz gemacht....

 

mir ist im übrigen auch nach 2 wochen ein mädel auf meinen nagelneuen a5 gedotzt. ich hab ihn zur werkstatt gebracht, die haben alles mit der versicherung geklärt und gut. hat tutti kompletti 1070 brutto gekostet und nach 3 tagen war die sache erledigt und es war, als wäre nie was gewesen.

 

die nummer mit dem gutachter und dem ganzen zeugs für 1.800€ ist aus meiner sicht reine geldmacherei. scheinbar bist du aber auch ein dankbarer kunde, der sich diese leistung gern "aufschwätzen" lässt. und nachhaltig verunsichert bist du ja scheinbar mit der wertminderung zudem auch noch. alles quatsch... bagatelle bleibt bagatelle. von einem unfallfahrzeug bist du also meilenweit entfernt. der einzige, der sicher vor lachen nicht in den schlaf kommt, ist der r8-partner mit diesem (sicher überteuerten) kv, samt gutachten. da frage ich mich, was an meiner und deiner stoßstange unterschiedlich sein soll, dass fast der doppelte preis raus kommt. bei mir wurden im übrigen auch alle teile darunter an der gesamten stoßstange getauscht. das hat der werkstattmeister mit einem blick gesehen, als sie die defekte stoßstange abgenommen haben. einen gutachter hat es dafür jedenfalls nicht gebraucht.

 

ich möchte einfach mal unterstellen, dass jeder audi vertragshändler (ob r8 partner oder nicht), in der lage sein wird, so eine standardleistung zu vollbringen und dir eine nach farbcode korrekt lackierte stoßstange sachgemäß zu montieren. gleiches gilt für den austausch der ggf. im untergrund montierten und evtl. beschädigten teile. 

 

das ist ein parkschaden und keine 80 km/h kollision mit schäden am gesamten heck oder gar fahrzeugrahmen! also einfach mal die kirche im dorf lassen, sich entspannen und den audi-partner deiner wahl den rest machen lassen. falls es nicht zufriedenstellend ist (kann ja sein) - nachbessern wird und kann man auch jederzeit.

 

hast du denn keinen vertragshändler, wo du den wagen gekauft/geleast hast? das sollte doch deine erste anlaufstelle sein?

 

ich glaube, es gibt wichtigere dinge auf dieser welt, über die es sich mehr lohnt betrübt zu sein. aber nichts für ungut, jeder geht mit sowas anders um.

 

am 17. August 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Meiner steht gerade beim Audizentrum Frankfurt, um die Heckschürze zu tauschen. Auf einem Parkplatz ist ein Reisebus, der etwas weit ausholen wollte, um die Kehre zu schaffen, entlanggeschrammt...

Ende der Woche kann ich dir also Feedback geben.

Das Feedback war bei mir irgendwie untergegangen, weil der OP in der Zeit ja auch schon woanders war. Gab aber auch nicht viel Feedback -- Etwa 1200 Euro, hat aber ja die gegnerische Versicherung bezahlt -- alles sah gut aus.

Betonung liegt auf "sah", denn letzte Woche hab ich folgendes entdeckt (siehe Bilder). Unmittelbar angrenzend an einen Rückfahrsensor hat sich irgendwie eine "Beule" gebildet. Da das bei Abholung nicht war, denke ich, eine Lacknase kann das nicht sein, sondern müsste irgendwie Blasenbildung o.ä, sein.

Hat einer von euch einen Plan, was das genau sein kann? Gehe ich recht in der Annahme, egal was es auch sei, dass ein Mangel bei der Lackierung zugrunde liegen muss?

Am Freitag habe ich einen Termin beim Audi-Zentrum um das mal im Original vorzuzeigen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Falls die mit "Stand der Technik" oder sowas kommen, was kann man dem entgegenhalten?

Falls sie akzeptieren, dass ein Mangel vorliegt, was wäre die angemessene Nachbesserungsmaßnahme? Eine (nochmnals) neue Heckschürze wäre wohl etwas viel des guten, oder? Ist das fachgerecht mit smart repair zu reparieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Werkstatt (für Heckschürzenwechsel/Lackiererei) in Frankfurt/Main bzw. Rhein-Main