Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi - Werkstatt in Leipzig oder Umland gesucht

Audi - Werkstatt in Leipzig oder Umland gesucht

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 9:50

Hallo liebe MT - Gemeinde,

ich bin nun schon einige Zeit stummer Mitleser dieses sehr informativen und übersichtlichen Forums, doch nun muss auch ich mich einmal zu Wort melden.

Zu aller erst einmal "Guten Tach an alle!" :grin: Ich bin der David, komme aus Leipzig und bin seit November 2007 Besitzer eines Audi A4 Avant 2.0 Benziner mit 131 PS. Das Auto hat keine allzu ausgefallene Ausstattung - nichts, was m.E.n. erwähnenswert wäre.

Nun zeigt mein Display an, dass mein Kfz in ca. 600 km nach einer Durchsicht verlangt. Mein Tacho zeigt mir derzeit ca. 79T km an, der letzte Ölwechsel wurde vor ca. 2,5T km durchgeführt (war Bestandteil des Kaufvertrages). Die letzte im Serviceheft eingetragene Wartung war bei ca. 56T km.

Nun bin ich, da der Audi mein erstes eigenes Fahrzeug ist, auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt, in der ich zukünftig meine Inspektionen und Reparaturen durchführen lassen will. Meine Anforderungen an eine gute Werkstatt sind transparente aufschlussreiche Rechnungen/Kostenvoranschläge/Reparaturberichte, nachvollziehbare & angemessene Preise und freundliches und v.a. kompetentes Personal. Ich lege wenig Wert darauf, einen Kaffee trinken zu können oder in einem Ledersofa auf mein Auto warten zu können - das bezahlt mann alles mit...

Kann mir jemand von euch eine Empfehlung für eine Fachwerkstatt in Leipzig (bis ca. 15km auch Umland) aussprechen?

In freudiger Erwartung einiger aufschlussreicher Beiträge...

So long Goddy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Goddie,

 

ich kann Dir aus eigenen, sehr guten Erfahrungen das Audi Zentrum Leipzig in der Richard- Lehmann- Straße nur wärmstens ans Herz legen.

 

Dort wird man auch mit ´nem A4 behandelt wie ein A8- Kunde und auch die Kompetenz ist sehr hoch.

 

Viele Grüße ebenfalls aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 10:56

Hallo Torsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich dort gleich um die Ecke wohne, bin ich dort auch schon gewesen. Die haben mir nach Durchsehen meines Serviceheftes nen Preis von ca. 360,00 € brutto für die 30.000er Inspektion gemacht. Hinzukommen würden noch Kleinmaterialien, sodass am Ende ca. 400,00 € auf dem Zahlschein stehen würden. Mein "Problem" ist, dass ich nicht genau weis, was die dann alles auf der "Checkliste" stehen haben und was alles unter "Kleinmaterialien" fällt. Für mich ist es eben imo etwas schwierig zu entscheiden, ob das ein gutes/normales Angebot ist, oder nicht. Was ich definitiv sagen kann, ist dass ich nicht zum AH Heil (Audivertretung in der Dieskaustraße) gehen werde. Dort fühlte ich micht nicht besonders gut beraten, mal davon abgesehen, dass die für den bei mir durchgeführten Ölwechsel 180,00€ verlangen wollten (laut KVA).

Die Frage die sich mir weiterhin stellt ist, ob es sinnvoll bzw. empfehlenswert ist, die Inspektionen und Reparaturen in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, oder beim "Krauder um die Ecke" nur das machen zu lassen, was nötig ist.

Beste Grüße Goddie

Hi Goddie,

 

klar kann man die Inspektionen auch beim Krauder um die Ecke machen lassen, aber da war´s das dann mit Kulanz und Mobilitätsgarantie.

 

Ich habe zwar in der Hinsicht etwas die rosa Brille auf, da ich selbst beim Vertragshändler arbeite, würde Dir aber trotzdem empfehlen, ins AZ zu gehen, weil die wirklich ordentliche Arbeit leisten, was man beim freien nicht immer sicher weiß. 

 

Zur Konkurrenz (Heil) würde ich auch nicht gehen, da man von denen nicht viel Gutes hört.

 

Kleinmaterial fällt in dem Fall nicht wirklich viel an, höchstens eine Ölablaßschraube o.ä., also Centkram.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Hallo Goddie !

Kann dir zwar leider kein gutes AH in Leipzig empfehlen da ich aus Erfurt bin und dass für 'ne Durchsicht zu weit wäre, aber zu deiner Frage bezüglich des nächsten Service würde ich meinen dein Bolide ist wohl dran, da der letzte Service schon 23Tkm zurück liegt und die Intervallanzeige nach dem letzten Ölwechsel bestimmt nicht zurückgesetzt wurde.

Um auf deine Frage nach dem "Krauder um die Ecke" zu kommen, ich persönlich gehe doch lieber in eine Vertragswerkstatt - bin auch bisjetzt mit meiner zufrieden- ,schon allein wegen evtl. eintretender Kulanzfälle. Da stellt sich doch jeder Autohersteller an wie die "Hippel am Strick" wenn die Kiste woanders gewartet wurde.

Gruß gispi97

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 13:08

Hallo Torsten, hallo gispi97,

 

vielen Dank für eure Mühe!

Zitat:

Ich habe zwar in der Hinsicht etwas die rosa Brille auf, da ich selbst beim Vertragshändler arbeite, würde Dir aber trotzdem empfehlen, ins AZ zu gehen, weil die wirklich ordentliche Arbeit leisten, was man beim freien nicht immer sicher weiß.

So ähnlich denke ich auch - ich hoffe, es bewarheitet sich ;).

 

Zitat:

Zur Konkurrenz (Heil) würde ich auch nicht gehen, da man von denen nicht viel Gutes hört.

Mein Schwiegervater ist Firmenkunde bei VW Heil in der Saarländer und der schwört auf die - ich finde die unverschämt teuer, der Service ist auch nicht der beste und nen schlechten Ruf haben ´se auch. Ich denk die werden mich nicht als Kunden gewinnen können, dazu war der Start schon zu schlecht...

 

Zitat:

bezüglich des nächsten Service würde ich meinen dein Bolide ist wohl dran, da der letzte Service schon 23Tkm zurück liegt und die Intervallanzeige nach dem letzten Ölwechsel bestimmt nicht zurückgesetzt wurde.

Das haben der freundliche Mann ausm AZ Leipzig und ich auch schon vermutet.

Allerdings ist wohl die letzte Inspektion nicht vollständig gemacht worden (kein Wechsel der Bremsflüssigkeit im Heft eingetragen etc.), sodass ich spätestens im Oktober nochmal vorbeikommen soll.

Da ich aber noch diverse Anbauten am Auto plane bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem Partner, der mich betreut.

 

Bei der Frage ob Krauder oder doch Vertragswerkstatt geht es mir (glaube ich) eher so um die Meinung des Einzelnen - macht es für euch einen Unterschied, wenn Ihr im Scheckheft lest, das Auto war immer bei Audi oder wäre es auch okay, wenn die Inspektionen immer "um die Ecke" gemacht worden wären?!

 

Grüße aus L.E. Goddie

Hi,

ich kenne keinen Händler in Leipzig, aber zum Torsten würde ich mein Auto immer bringen! :) Da wäre ich mir sicher, dass das Auto in guten Händen ist. Ist nur leider etwas weit weg von Frankfurt. Main natürlich. ;)

Gruß

Rainer

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

[...]aber zum Torsten würde ich mein Auto immer bringen! :) Da wäre ich mir sicher, dass das Auto in guten Händen ist. [...]

In welchem Autohaus/in welcher Werkstatt arbeitet der Torsten denn? :D

Grüße

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube seinen Zeilen in seiner ersten Antwort an Dich entnommen zu haben, dass er im Audi Zentrum Leipzig in der Richard- Lehmann- Straße arbeitet. Meine Annahme erhärtet sich noch dadurch, dass er hier nicht dauernd schreibt, aber wenn häufig zu technischen Dingen Stellung nimmt und seine Vermutungen häufig ins Schwarze treffen und sehr fundiert sind. Seine Ferndiagnosen sind, gelinde ausgedrückt, von bestechender Richtigkeit. Vielleicht täusche ich mich auch.

Gruß

Rainer

Im Volkswagen Zentrum Leipzig in der Torgauer Straße ;)

 

Daher kann ich uns leider für Audi nicht selbst empfehlen, da wir weder Gewährleistung machen noch Mobilitätsgarantie geben können :(

 

Ich bringe meinen eigenen Wagen deshalb auch ins Audi Zentrum zur Inspektion, solange ich noch in der kulanzmöglichen Region bin ;), Reparaturen machen ich freilich selbst.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

"Bei der Frage ob Krauder oder doch Vertragswerkstatt geht es mir (glaube ich) eher so um die Meinung des Einzelnen - macht es für euch einen Unterschied, wenn Ihr im Scheckheft lest, das Auto war immer bei Audi oder wäre es auch okay, wenn die Inspektionen immer "um die Ecke" gemacht worden wären?!"

Mir sind nach üblen Erfahrungen die "umme Ecke" lieber.

Die Arroganz und Geschäftsmethoden eines AZ und eines Vertragshändlers hier bei mir in der Ecke sind schlicht unterirdisch. Wie nennt man das, wenn einem der Händler neue Querlenker verkaufen will obwohl die Dinger noch einwandfrei sind? Also ich nenn das Betrug... 2 Autos habe ich bei dem Halsabschneider gekauft, aber nun unter Garantie nie wieder. (War nach der Diagnose bei 2 anderen Händlern, einer Frei der andere auch Vertragshändler und beide haben mir versichert das die QL noch in Ordnung waren!)

Oder rumstehn im Verkaufsraum und nicht bedient werden weil man in den Schrauberklamotten da ist und nicht im Anzug? Anscheinend haben da einige es nicht mehr nötig...

 

Ganz anders mein Ummeeckeschrauber:

freundlich, kompetent (das schließt auch mal ein "keine Ahnung, muss mich erst Schlau machen mit ein -> lieber Ehrlich als Dummgequassel!) und sehr viel günstiger. Und die Jns können auch noch reparieren, beim AZ wird komischerweise immer nur getauscht.

Natürlich kein Designerverkaufsraum mit geleckten Verkaufstypen hinterm Eschenholzschreibtisch, sondern dreckige Fingernägel etc. Aber brauch ich das?

Natürlich, wenn der Wagen noch Garantie hat -> ab nach Audi. Aber sonst? Nene, ich nicht mehr. Aber sicher gibts auch gute AZ´s und Händler...

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:10

@Torsten:

Ist der Besuch des AZ´s denn auch empfehlenswert, wenn ich nicht mehr in "kulanzfähigem" Alter bin? Mein Wagen ist BJ 2003...Werksgarantie ist also schon ne Weile um und für die 48 Monate Gebrauchtwagengarantie ist es nur wichtig, dass ich die Inspektionen überhaupt durchführe.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Goddie

Ist der Besuch des AZ´s denn auch empfehlenswert, wenn ich nicht mehr in "kulanzfähigem" Alter bin? Mein Wagen ist BJ 2003...Werksgarantie ist also schon ne Weile um und für die 48 Monate Gebrauchtwagengarantie ist es nur wichtig, dass ich die Inspektionen überhaupt durchführe.

 

Grüße

 

Das mußt Du finanziell für Dich entscheiden. Qualitativ und servicemäßig kann ich´s auf jeden Fall empfehlen.

 

Mein Wagen ist übrigens auch Ende 2003 zugelassen und ich werde das Geld zur nächsten Inspektion trotzdem noch einmal ausgeben, obwohl ich die selbst machen könnte, schon wegen der Servicehefteinträge zwecks Wiederverkauf und so...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

 

[...] schon wegen der Servicehefteinträge zwecks Wiederverkauf und so... [...]

Das war die Antwort, auf die ich gewartet habe. Es macht also auch für euch/für dich einen Unterschied, wenn man einen Wagen kauft, der immer bei Audi war anstelle eines Autos, das nur "um die Ecke" gewartet worden ist.

Ich denke, ich werde auch ins AZ Leipzig gehen. Wie schaut es dort mit eigenem Öl mitbringen aus?

Zitat:

Original geschrieben von Goddie

 

 Wie schaut es dort mit eigenem Öl mitbringen aus?

 

 

Kein Ding- habe ich auch so gemacht ;)

 

Viele Grüße

 

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi - Werkstatt in Leipzig oder Umland gesucht