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Audi Werkstatt zerstört Achsschenkel beim Querlenkerausbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:09

Hi,

habe meinen 2009er A6 in der Audi-Werkstatt um die oberen Querlenker tauschen zu lassen.

Heute bekam ich einen Anruf, dass der Achsschenkel dabei kaputt ging. Ratet mal, wer den bezahlen muss ;-(

Ich weiß auch nicht, ob die bisher nur eine seire gemacht haben und mir das nochmals droht.

Wie kann sowas passieren, angeblich haben die doch ein Spezialwerkzeug zum Ausbau und sogar eins zum Aufbohren?

Wenns in einer Hinterhofwerkstatt passiert wäre, würde ich es ja verstehen. Aber um genau das zu vermeiden bin ich ja zu Audi.

War wohl das letzte Mal dass ich mir einen Audi gekauft habe, dass man nicht mal mehr einen Querlenker austauschen kann ohne Spezialwerkzeug - irgendwann wird gar keine freien Werkstätten mehr geben.

Hat jemand schon mal sowas gehabt - kann ich da mit Kulanz rechnen - wenigetens teilweise?

Gruß

Holgics

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18 Antworten
am 7. Juli 2015 um 17:37

Warum musst du das bezahlen versteh ich nicht , die haben doch das kaputt gemacht nicht du, de sollen doch kosten übernehmen .Die haben für so was bestimmt Versicherung oder so was. Bei mir wahr bischen anderes problem aber die haben komplett kosten übernommen.

das Probelm ist, die sagen dir das Achsschenkel kaputt ist und machen einfach neu rein und sparen sich die scheiß arbeit.....ich hab letzte woche selber gewechselt die schrauben waren bomben fest ich hab die dinger auch leicht verletzt aber alles im ramen. musste beide ausborhen anders ging nicht bißchen angeschliefen und vertig...........

 

wie gesagt sie wollen Geld verdienen aus diesen Grund fahr ich hin nur spezielle teile zu kaufen, niemals auto da lassen niemals

20150703-142757
20150703-142822

Hallo

das würde ich niemals akzeptieren. Ist meiner Meinung nach deren Problem als Fachwerkstatt, wenn so etwas beim Schrauben passiert.

Grüße

V-Mammut

Bei mir ist auch einer hops gegangen. Kleiner Tipp. Für ungefähr 160 € bekommst du bei Ebay gebrauchte ;)

Es wird schwer da wirklich den kompletten Schenkel ersetzt zu bekommen. Für einen festsitzenden Bolzen kann auch der gutmüttigste Mechaniker nichts.

Ich habe das bei mir in einer Selbsthilfewerkstatt machen lassen bei der ich schon seit Jahren meine Fahrzeuge wo es geht selber warte. Dort weiß ich auch das wenn etwas passiert es wirklich nicht anders geht.

Nach ein paar Gesprächen mit einem Meister von dort geht der Bolzen mit Gefühl aber zu 99% raus. Man braucht nur Erfahrung. Evtl. haben Sie bei dir den Lehrling dran gelassen und der hat da mit dem Stemmeisen rum gedrückt. Was nicht erlaubt ist.

Lass dir auch mal den defekten Lenker zeigen.

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 7. Juli 2015 um 20:22:03 Uhr:

Bei mir ist auch einer hops gegangen. Kleiner Tipp. Für ungefähr 160 € bekommst du bei Ebay gebrauchte ;)

Es wird schwer da wirklich den kompletten Schenkel ersetzt zu bekommen. Für einen festsitzenden Bolzen kann auch der gutmüttigste Mechaniker nichts.

Ich habe das bei mir in einer Selbsthilfewerkstatt machen lassen bei der ich schon seit Jahren meine Fahrzeuge wo es geht selber warte. Dort weiß ich auch das wenn etwas passiert es wirklich nicht anders geht.

Nach ein paar Gesprächen mit einem Meister von dort geht der Bolzen mit Gefühl aber zu 99% raus. Man braucht nur Erfahrung. Evtl. haben Sie bei dir den Lehrling dran gelassen und der hat da mit dem Stemmeisen rum gedrückt. Was nicht erlaubt ist.

Lass dir auch mal den defekten Lenker zeigen.

auf jeden fall zeigen lassen.....

Wenn man bei Verwendung des 'Spezialwerkzeugs' für die obere Schraube keine Bleche in die Schlitze legt, dann ist der kaputte Achsschenkel vorprogrammiert.....

Lass dir das oder die Teile zeigen; falls der Achsschenkel daran gestorben sein sollte, hast du m.E. gute Chancen auf eine kulante Regelung des zusätzlichen Schadens

Gruß,

rolli

am 7. Juli 2015 um 19:15

Das sind mal ein paar Kunden und dann machen die solche Werbungen...

https://www.youtube.com/watch?v=yy3LcuVr9X4

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:06

Von einem Bekannten weiß ich, dass die Dinger wirklich leicht kaputt gehen wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat.

Es gibt wohl sogar eins mit dem man die Schrauben rausbekommen soll und eins, wenn das nicht mehr funktioniert zum Aufbohren?

Gebrauchte Achsschenkel sind keine Option, die sind ja meist aus Unfallkarren. Außerdem steht der Wagen jetzt in der Werkstatt, kann nicht mehrere Tage warten und dann bekommst du vielleicht ein Teil, was defekt ist, ein Radlager rein muss oder sonst was.

Werde auf jeden Fall versuchen, dass wenigstens Arbeitszeit auf Kulanz geht. Denke da wird auch die Spur wieder eingestellt werden müssen.

Und ist da eigentlich auch ein Radlager dabei bei einem neuem Achsschenkel?

Zitat:

[

Und ist da eigentlich auch ein Radlager dabei bei einem neuem Achsschenkel?

Warum sollte?

Ist doch nur geschraubt ;)

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:39

Zitat:

@rolli_b schrieb am 7. Juli 2015 um 23:10:11 Uhr:

Zitat:

[

Und ist da eigentlich auch ein Radlager dabei bei einem neuem Achsschenkel?

Warum sollte?

Ist doch nur geschraubt ;)

Ok, dachte Radlagergehäuse sei mit dran. Aber Spur einstellen muss man schon?

Das Radlager wird evtl. beim Ausbau beschädigt werden, wenn es zu festgegammelt ist. Ein neues wäre empfehlenswert. Sonst hast den Ärger in 1tkm gleich noch mal ;)

Warum ein gebrauchter jetzt schlechter sein soll verstehe ich nicht. Der Schenkel ist ja ein Gussteil und unterliegt jetzt keinem wirklichen Verschleiß. Solange der Schenkel optisch ok und ohne Verformungen ist, steht dem nix im Wege. Bei meinem wurde auch noch die Böse Schraube entfernt. Aber wenn du mit einem Neuteil und dem hohen Preis besser schlafen kannst. Dann muss man dafür natürlich investieren.

Mein Wagen stand zwei Wochen in der Werkstatt und hat eine Woche gewartet. (zu viele Aufträge) Obwohl der Achsschenkel innerhalb von zwei Tagen da gewesen ist.

Die Spur muss sowieso eingestellt werden. Egal was verbaut wurde.

am 8. Juli 2015 um 9:54

Hallo !!!

Hatte auch damals ein ähnliches Problem mit meinen ersten Audi A6, 4B 2,5 TDI!

Es sollte nur zur Inspektion .. bevor es in die Werkstatt ging, wurde mein Audi auf so eine Prüfbühne für Stoßdämpfer gefahren! (Ultra neu)

Ergebnis es wäre besser alle 4 Stoßdämpfer gleich mit zu tauschen, so darf man mich nicht mehr auf die Straße lassen! Vorab, ich habe vorher und nachher keinen Unterschied gemerkt. War wirklich zu blauäugig gewesen ...

Hab dann das Ok gegeben ... Kurz erzählt, 2 Achsschenkel neu (weil zerstört ... nächsten Tag am Mittag, Anruf von Audi HH, sie brauchen ein neues Lenkgetriebe, wir haben die Lenkungsstange nicht los bekommen, alles versucht sogar warm gemacht etc. und anderen Methoden, ist es leider in der Nähe zum Lenkgetriebe abgerissen!

Habe sowas vorher und nachher nicht mehr erlebt ... weil ich Audi-Werkstatt nämlich seit dem meide !!!

Ergebnis der Gang zum Gericht ... Vergleich! Und die Stoßdämpfer waren auch nicht kaputt ..

Nie würde ich außer der Garantie Zeit sowas eine Audi Werkstatt machen lassen ..

am 8. Juli 2015 um 9:58

eine vernünftige Werkstatt hat für so etwas eine Haftpflichtversicherung.

Sollte man auch jeden Handwerker nach fragen, der ins Haus kommt, ob er eine Gewerbehaftpflichtvers. hat. Da passiert ja auch schon mal Mist

Gruß Wolfgang

Zweimal hatte ich Probleme mit Vertragswerkstätten, bei denen ich sicher im Recht war und mehrmals gebettelt habe, ich wurde nie beachtet.

 

Erst nach einschalten meines Rechtsschutz, ging alles auf einmal von Geisterhand...

 

Ich würde mir das nicht gefallen lassen!

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