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Audi zieht nicht! Turbolader defekt???
Hallo,
habe ein AUDI A4 8E B7 2.0 TDI mit 140 PS Bj2005 und folgendes Problem seit gestern:
der Wagen zieht manchmal nicht!!! es ist so, als ob man versucht bei 50km/h im fünften Gang den Berg hoch zu fahren! obwohl man ganz normal fährt. Ich muss dann kurz vom Gas gehen oder schalten egal ob in höheren oder niedrigeren Gang, dann fährt er wieder! Hinzu kommt noch ein schwarzer Rauch aus dem Auspuff (Wenn er kurzfristig nicht zieht) Doch es ist nicht permanent so! Heute Morgen fuhr ich halbe Stunde zur Arbeit ganz normal ohne Probleme! Doch auf dem Heimweg (Stadtverkehr/Landstrasse) war es wieder 2-3 mal. Der Freundliche meinte, es könnten nur 2 Sachen sein, entweder der Luftmesserregler oder aber der Turbolader...:-(
Hatte vielleicht schon jemand so ein ähnliches Problem? oder kennt sich jemand damit aus?
Danke im Voraus!
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26 Antworten
Als erstes musst du mal Fehlerspeicher auslesen.
Der Turbalader selbst macht selten Probleme, wenn dann eher die Verstellung davon und diese gibt es einzeln im Netz.
Bei uns wars damals der Luftmassemesser... macht sich aber auch in höherem Verbrauch und einer reduzierten Endgeschwindigkeit bemerkbar... zumindest damals bei uns :-)
Den Fehlerspeicher auszulesen habe ich heute nicht mehr geschafft...lasse es morgen machen.
@ Felicitas67,
hattet ihr auch schwarzen Rauch??
weil der Luftmassenmesser kostet gar nichts im Vergleich zu der Turbine!
Ich kenne das Problem. Wenn Du aufs Gas trittst geht nix und das Auto zieht eine schwarze Rauchwolke hinter sich her dass man Angst haben muss gleich als Großbrand im Radio erwähnt zu werden.
-> Wird einem da eigentlich die Feinstaubplakette wieder aberkannt???
OK, Spass beiseite: bei mir wars damals permanent und schuld war ein gerissener Schlauch am Turbolader. Mit wenigen Euro (ich glaube € 30 + etwas Arbeitslohn) war die Kiste wieder flott.
Gruß,
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Jura81
Den Fehlerspeicher auszulesen habe ich heute nicht mehr geschafft...lasse es morgen machen.
@ Felicitas67,
hattet ihr auch schwarzen Rauch??
weil der Luftmassenmesser kostet gar nichts im Vergleich zu der Turbine!
Nochmal, der Turbolader geht sehr selten kaputt.
Wäre der Turbo defekt wäre das Problem dauerhaft da.
jau...hatten auch schwarzen Rauch...
aber.... wo Du das gerade mit dem schwarzen Rauch nochmal erwähnst...
Grumpf... ich doof....
Laß mal nachgucken/guck mal nach, ob der Luftschlauch am Ladeluftkühler vielleicht runter ist....vorne rechts, gleich hinter der Stoßstange
das hatte ich gleich bei meinem neuen Cabrio... einen Tag das Auto geholt... meinen Mann mit fahren lassen und ...bums... auf einmal dicker schwarzer Rauch.. da war der Schlauch am Ladeluftkühler runtergerutscht... wieder rangepfriemelt.. gut war :-)
Dieses Problem hatte ich auch schon an unserem VW T5.
Der Bus zog keine Wurst mehr vom Teller und bei 100 Km/h war schluß.
Ich dachte zuerst auch an den Turbo, abe es war "nur" ein Marderschaden.
Der Marder hatte einen Unterdruckleitung angenagt.
Kleine Beschädigung, große Wirkung !
Der Spaß hatte mich damals 168,- € gekostet und schwubs läuft der Bus seine 200 km/h wieder.
mein ehemaliger passat kombi 1.9 tdi hat das auch mal gehabt...
nix mehr gezogen und dabei geraucht wie eine dampflok. bergauf hat mich sogar mal der postler mit dem moped überholt ;-).
war bei mir das ventil vom ladedruckregler. war nicht teuer und danach war wieder alles paletti.
also wie schon von den kollegen erwähnt -> fehlerspeicher auslesen
lg, christian
Hab heute gerade unseren Seat Altea TDI aus der Werkstatt geholt. Unterdruckschlauch vom Marder zerbissen, Turbolader hatte keinen Ladedruck mehr. 122€ gezahlt und nun ist wieder gut. Keine große Sache.
Hallo!!
Habe den Wagen repariert. War "nur" ein kaputter Abgasrückführungsventil! Deswegen hatte der Turbolader manchmal keinen Zug.
Jetzt meine Fragen:
Wie funktioniert so ein Abgasrückführungsventil? Setzt er sich mit der Zeit einfach zu? Kann man es als VERSCHLEIßTEIL bezeichnen?
Ist es nun ein Verschleißteil? Weiß da jemand genau bescheid?
Der kann den LMM (hört sich SEHR danach an) checken! ABER dies kann er nur machen während er in Betrieb ist, also während der Fahrt.
Da kann er sich die Werte vom LMM anzeigen lassen.
Dazu muss er sich aber etwas auskennen.
Fakt = wenns ein fähiger ist, dann kann er den Defekt am LMM auf jeden Fall feststellen (wenn er denn will).
Den Lader würde ich mal vergessen. Wurde ja schon gesagt dass die Leistung dann dauerhaft im Keller wäre. Außer es ist wirklich nur die Verstellung.
Ein Bekannter hatte vor kurzem einen Laderschaden an seinem 320d. Kosten: irgendwas um die 2000 Euro oder so. Heftig!
Hey Leute
Habe einen audi A4 2.0TDi avant BJ 12/04 B7 und der hatte vor kurzem das prob, dass der Luftmassenmesser kaputt war.Wurde dann vom ADAC abgezogen und konnte dann erstmal weiterfahren.wurde dann am WE gewechselt aber dazwischen lagen nochmal 200km mit höchsten 120km/h.Jetzt ruckelt der Motor immer noch trotz, dass das Fehlerprotokoll gelöscht wurde.Habe dann jetzt entdeckt, dass der Turbo schlauch mit diesen Metall drin, auch einen riss hat.kann es daran auch noch liegen?Ruckelt immer beim leichten anfahren zwischen 1500 und 2000 umdrehungen und russt dabei dann richtig raus w
Wäre super wenn mir da noch einer weiterhelfen könnte.Neu kostet der schlauch schließlich 108€ bei Audi.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt 2.0 TDi Luftmassenmesser gewechselt und protokoll schon gelöscht' überführt.]
hey ja, den brauchst du auf jedenfall neu, anders kann dein Turbo doch keinen ladedruck mehr aufbauen!
ach das Rußen wird ebenfalls durch den Defekt dieses Schlauchs verursacht, das Ruckeln denke ich mal ebenso!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt 2.0 TDi Luftmassenmesser gewechselt und protokoll schon gelöscht' überführt.]